|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona - wann glaubt ihr geht's wieder an die Tische?
Zitat:
Zitat:
Zu 1. Garantiert wird es von allen Spielern, die am Training teilnehmen. Alle werden per Ansprache/Anschreiben vom Verein dazu vergattert. Autorität wird nötigenfalls mit dem ältesten anwesenden Vereinsmitglied hergestellt. Es wäre eine reine Selbstverpflichtung des jeweiligen Vereins und keine "Auflage" von Behörden. Stichproben vom Ordnungsamt wären aber im Eigeninteresse sogar erwünscht, weil es für die Disziplin in dieser Ausnahmesituation förderlich wäre. Zu 2. Sobald die Schulen wieder öffnen, sollte der Verein selbst an die Schulverwaltung mit seinem Maßnahmenkatalog herantreten und darum bitten, seine Halle wieder unter diesen strengen Bedingungen nutzen zu dürfen. Zu 3. Gleichbehandlung aller Sportarten würde m.E. scheitern. Hier ist das Subsidiaritätsprinzip gefragt. Man wird kleine Einheiten des unvermeidlichen Risikos stufenweise an die Vereine und ihre Mitglieder abtreten müssen, welche die Verhältnisse schlicht besser kennen. |
|
||||
|
||||
Ich denke dein Ansatz ist richtig.
Ich denke dass Bund und Länder von sich aus die Hallen erst sehr spät freigeben werden. Wenn man mit einem vernünftigen Konzept selber aktiv wird, hat man natürlich eine zusätzliche Chance. Wie groß die dann ist muss man sehen. Es wäre schön wenn du es dann versucht hast mal zu berichten was du genau gemacht hast und ob du Erfolg hattest.
|
|||
|
|||
Aus langjähriger beruflicher Erfahrung als Lehrer und Dozent weiß ich, das es bei Verhaltensregeln, deren Nichteinhaltung schwerwiegende Folgen haben kann, möglichst wenig Interpretationsspielraum geben darf. Denn das Risikobewusstsein ist recht unterschiedlich ausgeprägt. Halbwissen und Fehlinformationen tun ein übriges. Sobald man differenziert, überfordert man die Leute. Außerdem besteht die Gefahr, dass man die jeweils eigene Sportart für weniger bedenklich hält.
Es reicht ja schon, wenn ein einziger sich nicht an die Vorschriften hält. Der Hausmeister oder die Aufsichtsperson muss auf den ersten Blick erkennen können, ob die Regeln eingehalten werden, auch wenn er von der Sportart keine Ahnung hat. Bei Kindern funktioniert sowieso nur *erlaubt* oder *verboten*. |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht so ganz, wie hier die sog. Durchsuchung als Kurzfristiges Heilmittel gehandelt werden kann. Da hilft doch ein bisschen Mathematik:
In letzter Zeit lag die Neuinfektion bei ca. 5 bis 6000, was von der Politik noch als zu hoch angesehen wird. Aber selbst wenn unser Gesundheitssystem 10000 Neuinfektionen pro Tag vertragen würde, bräuchte man grob geschätzt 10 Jahre bis 35 Mio. Menschen einmal mit dem Virus infiziert wären (10000x 7 Tage x50 Wochen x10 Jahre). Allein das zeigt schon, dass dies eher ein Langzeitprojekt ist, zumal kein Mensch weiß wie lang der Immunschutz überhaupt anhält. Grippe kann man ja auch jedes Jahr bekommen. Und wer will Amateursport wieder freigeben u d dann eventuell rechtlich zur Verantwortung gezogen werden? Es gilt also in doppelter Hinsicht, Safety first Geändert von PeSch (07.04.2020 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Falls der Shutdown doch über diesen Zeitraum gehen sollte, werden wir uns um unser Hobby bald keine Sorgen mehr machen - wir haben dann durch die Bank existenziellere Probleme.
|
||||
|
||||
An Restaurants Kinos oder Theatern hängen mehr finanzielle im Hobbybereich bis dran. Die sind bei Sportvereinen meist geringer (rede jetzt nicht von Bundesligen sondern Bezirksliga).
Sprich wenn man die meisten TT Vereine bis Ende des Jahres nicht in die Hallen läßt hängen da weniger Arbeitsplätze /Existenzen dran als wenn man Restaurants und Kinos zu läßt. Deswegen werden die eher geöffnet. Außerdem können da eher Dinge wie Masken und Abstand eingehalten werden und auch die Einhaltung leichter kontrolliert.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Es hängen dran die Sportartikelhersteller, die entsprechenden Läden, die hauptamtlichen Trainer, diie weiteren Vereinsmitarbeiter in Verwaltung, Hallenwart usw. Wenn die Vereine eingehen,aber auch die Geschäftsstellen der Verbände und vieles mehr.
|
||||
|
||||
Jo stimmt...na dann können wir eigentlich trotzdem nur warten, spekulieren und hoffen, dass die Regierenden das entsprechend positiv für uns sehen. verbunden sein wird und auch die 2 Meter Regel in der Öffentlichkeit gelten wird und Massnahmen wo das umsetzbar ist werden gelockert. Aber beim Sport geht das einfach allgemein nicht gut. Und daher wird das lange verboten bleiben.
Ich sehe das größte Problem darin, dass Massnahmenerleichterungen mit neuen Massnahmen wie Maskenpflicht als "Ersatz" Ich gucke oft nach Österreich. Das ist ein vergleichbares Land das ein paar Tage/Wochen uns immer voraus ist. Da ist ja jetzt die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit angedacht/schon eingeführt und dafür sollen nach Ostern kleinere Läden wieder öffnen dürfen und Mitte Mai dann Restaurants und Schulen (unter bestimmten Auflagen ?). Bayern guckt auch oft in den angrenzenden Staat und geht dann in Deutschland oft voran und der Rest zieht nach. Mal sehen wie es da weiter geht und wann das Amateursport wieder frei gegeben wird und dann ob es hier ähnlich kommt. Mein Tip in Deutschland wird es vor den Sommerferien nichts mehr. Tippe die Ferien nimmt man dann logischerweise noch dazu und dann geht es danach wieder los. Wenn es gut läuft. wenn nicht wird es eher Oktober
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.04.2020 um 00:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da gehe ich mit Fastest konform.
Ich denke nicht, dass vor den Ferien noch etwas passiert. Heute morgen kam die Meldung, dass die Ausgangsbeschränkung in Österreich bis Ende April verlängert worden ist. Ich denke, dass es dann bei uns (Bayern zumindest) bestimmt genauso fortgesetzt wird. Hoffen wir mal, dass das Virus die nächsten warmen Tage nicht so gut verträgt und die Meldung der Neuinfizierten zurückgeht.
Saisonunterbrechung |
|
|