|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Hugo Calderano HAL
Hallo zusammen,
ich habe in einem Beitrag woanders gelesen, dass das HAL ein Auslaufmodell ist und abgekündigt wird. Weiß jemand ob das stimmt?!
|
|||
|
|||
|
Ja. Ist wohl so. Habe noch das letzte in einem Shop in konkav ergattern können
![]() Mir wurde gesagt, dass das Auslaufen nicht verwundert bei den vielen neuen Hölzern die XIOM rausbringt. Kann man ja im Katalog sehen.
|
||||
|
||||
|
Gut möglich das sowas kommt. Es gibt ja auch ein Hugo TMX Pro Modell im Xiom Catalog.
Von den Griffschalen her spielt Hugo aber noch sein HAL. (zumindest gerade beim Champions) |
|
|
|||
|
|||
|
Das gleiche dachte ich mir auch. Aber man weiß ja leider nie, welches Holz wirklich gespielt wird. Ich finds schade, beim SAL (limited Edition) hätte ich es verstanden. Bei den Hayabusa Hölzern ist kein baugleiches Holz für mich dabei. Daher muss ich nun versuchen ein Ersatz Holz zu bekommen oder die Holz Testerei geht von vorne los.
|
|||
|
|||
|
Welches Hayabusa suchst du denn?
Geändert von Hansi Blocker (04.06.2024 um 21:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Im 2024 Katalog ist das HAL noch (https://xiom.global/catalogue.html)
|
|
|
|||
|
|||
|
Also auf der internationalen XIOM homepage wurde nur das SAL entfernt. Das HAL ist noch angeführt. Das würde auch mehr Sinn machen, denn das HAL ist vermutlich das meistverkaufte XIOM Holz der letzten Jahre, trotz dem übertrieben hohen Preis.
|
|
|
|||
|
|||
|
da das auch mein hoch gelobtes und heiß geliebtes spielholz ist, habe ich mich direkt nach dieser nachricht informiert und anscheinend wird es nicht eingestellt. eventuell nur in europa, aber da bekommt man verschiedene antworten, ja nachdem welche person man anscheinend bei xiom fragt. ich finde es ist eines der besten hölzer die ich je gespielt habe und könnte es wirklich nicht nachvollziehen wieso es eingestellt werden sollte.
andererseits weiß ich auch, dass sich das holz mit den spieleigenschaften in einer ganz eigenartigen mitte zwischen 7schicht, carbon-innen und carbon-außen platziert und das leute die sich nicht viel ausprobieren wollen, dann wohl eher ein bewährtes holz in den gennanten bereichen finden. der hohe preis hindert dann daran eine eigene eigenständige plätzierung zu etablieren. ich denke persönlich dass jemand der auf der suche nach einem neuen holz ist und nicht gerade einen shop in der nähe hat, bei dem man alles testen kann, wohl lieber ein viscaria, clipper oder innereforce kauft die alle billiger sind (!) und sich zuhauf in vereinen finden lassen. jeder der mein holz getestet hat war extrem begeistert, leider auch erschrocken wenn ich den preis genannt habe (wobei ich auch sagen muss, dass allgemein die preise extrem hoch schnallen und die zeiten wo man für 40€ ein holz gekauft hat, auch irgendwie vorbei sind) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe ebenfalls am Samstag mal XIOM Europe kontaktiert und auch die Antwort erhalten, dass sowohl das SAL als auch das HAL auslaufen und nur noch Restbestände verkauft werden.
Scheinbar müssen wir uns von diesem schönen (wenn auch teuren) Holz zumindest als Neuware verabschieden.
|
|||
|
|||
|
Weil hier zu Recht darüber getrauert wird, dass XIOM das aus meiner Sicht wirklich wunderbare Hugo HAL aus dem Programm nimmt, habe ich mal ein bisschen Recherche betrieben, welches andere Holz dem XIOM Hugo HAL nahe kommen könnte.
Das Hugo HAL hat nach meinen Recherchen folgenden Aufbau: Koto | Kunstfaser | Ayous | Kiri | Ayous | Kunstfaser | Koto Die Kunstfaster ist Hyper Axylium (mit anderen Worten: Arylate, Etalyra, usw.). Die Blattdicke ist mit 5,8mm angegeben. Meinen Recherchen zufolge könnten folgende Hölzer nach ihren technischen Messwerten spürbare Ähnlichkeiten zum XIOM Hugo HAL aufweisen: 1. Butterfly Boll ZLF: Kunstfaser: Zylon Die Kunstfaser (ohne Carbon) liegt wie beim Hugo HAL außen und die Deckschicht ist aus Koto. Über die Sperrschicht habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Die einen sagen Limba, die anderen Ayous. Basierend darauf, dass sich eine meiner Quellen als sehr zuverlässig erweist, tendiere ich zu Ayous. Die Blattdicke ist mit 5,4mm angegeben. Aufbau: Koto | Kunstfaser | Ayous? | Kiri | Ayous? | Kunstfaser | Koto Das Tempo soll dem des Hugo HAL entsprechen. Der Ball soll aber bei festeren Schlägen etwas länger gehalten werden, bevor er rausspringt. Es handelt sich um Nuancen. Die Härte soll dem Hugo HAL in etwa entsprechen. Das Spielgefühl dürfte sich gleichwohl durch anders gelagerte Vibrationen unterscheiden. Ich nehme an, dass sich das Boll ZLF im Vergleich etwas knackiger spielen wird und am Zeigefinder weniger Vibrationen zu spüren sein werden. 2. XIOM Hayabusa ZL Pro: Kunstfaser: Zephylium (mit anderen Worten: Zylon) Die Kunstfaser (ohne Carbon) liegt anders als beim Hugo HAL innen. Die Blattdicke ist mit 5,7mm angegeben. Das Tempo soll in etwa dem des Hugo HAL entsprechen, vielleicht kann es ein kleines bisschen schneller sein. Die wenigsten dürften das allerdings auseinanderhalten können. Die Vibrationen sollen denen des Hugo HAL entsprechen. Aufbau: Koto | Ayous | Kunstfaser | Kiri | Kunstfaser | Ayous | Koto --- Ganz gespannt wäre ich natürlich auf Erfahrungsberichten derjenigen, die mindestens zwei der Hölzer bereits gespielt haben und einen Vergleich ziehen können. Bei dem XIOM Hayabusa ZL Pro ist das womöglich noch nicht allzu wahrscheinlich, da es sich um eine Neuerscheinung von XIOM handelt.
|
|