|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 19
Wenn Bodenspalte nicht Butterfly Material beschreibt, wirds mir immer schwummrig.
Hier muss ich aber echt sagen. Super Beitrag Der Spass muss es machen Faktor wird oft unterschätzt. Und da bekleckert sich der T19 bisher leider nicht mit Ruhm.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.03.2021 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, man muss die für sich raus suchen die einem persönlich gut gefallen und zu denen man Vertrauen entwickelt.
Das Wort "qualifiziert" war einfach ein wenig ungünstig gewählt, ansonsten auch meine Zustimmung. Es gibt ja Leute die suchen sich alle möglichen Informationen hier und in gesamten www zusammen und geben das hier als "ihre Eindrücke" weiter, wo stellenweise sogar komplette Aussagen einfach übernommen wurden. Dann gibt es die, welche nahezu gleiches Material testen und trotzdem zu komplett anderen Ergebnissen kommen... Das hilft mir dann auch nicht weiter und dann die wenige die ähnlich wie ich empfinden und auch so bewerten, damit kann ich was anfangen und verlasse mich auch auf diese Meinung. Zudem kommen immer wieder Dinge die man nur schwer verstehen kann, wie "Bodenspalte" Aussage... Ein Tenergy 19 ist nichts für ihn, der Tenergy 05 auch nicht aber der Tenergy 05 FX wäre genau das richtige für ihn und er bräuchte noch einen Dignics 05 FX... Doch selbst spielt er den völlig anderen und im Vergleich Brett harten Dignics 09C und lässt seit Erscheinen nicht über den kommen, da frage ich mich halt wie passt das zusammen... Tenergy 05 FX genau der Belag für mich, Spiele aber Dignics 09C!?!?!?... Zum Tenergy 19, denke da kein klares Bild herrscht, muss bei Interesse selbst getestet werden 😊🤘🏻🏓
|
||||
|
||||
Jedes Ding hat 2 Seiten Svennie!
Das nicht vergessen du darfst.
|
||||
|
||||
@Bodenspalte
Ja wenn man Vorhand sowie Rückhandseite betrachtet natürlich... Jedoch erwähnst Du selbst im Dignics 09C Thema, sowie in Deiner Signatur das Dignics 09C Setup auf BEIDEN Seiten, daher kann ich mir keinen Reim darauf machen. Okay will ich auch nicht Auf weitere Berichte zum Tenergy 19 bin ich weiterhin gespannt
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerne lasse ich euch an meinen ersten Eindrücken (3 Stunden in der Halle) teilhaben, weise vorab aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht so viel Testerfahrung habe und mein Spielniveau recht bescheiden ist. Also alle Angaben ohne Gewähr In OVP hat meine Küchenwaage 97g angegeben, umgeschnitten 72g und aufs Testholz (Sanwei Feather Carbon) haben es dann inklusive zweier dünner Schichten Kleber 48g geschafft. Dies entspricht genau dem Gewicht, dass der dafür abgezogene Gewo Hype KR auf die Waage bringt. Auf der anderen Seite verblieb ein Vega X in max, Gewichtsdaten habe ich keine dafür. Die gesamte Combo wiegt dann 178g. Verglichen wird der 19er mit diesen beiden Belägen, da sie vom nominellen Härtegtad in einem Bereich liegen. Andere Beläge in diesem Bereich habe ich noch nicht gespielt, kann da also keine Quervergleiche anstellen, auch wenn sicher viel ein Vergleich zum 05 interessiert. Die gefühlte Härte ist überraschend weich, ähnlich dem Hype KR, während der Vega X trotz max Schwamm sich straffer anfühlt. Das Obergummi ist etwas rauher als vom KR und der Schwamm etwas grobporiger als der dazu sehr feinporige KR. Beim Einkontern bestätigt sich der weiche Anschlag, insofern war da keine große Eingewöhnung notwendig. Das Tempo ist höher als beim KR und er muss ein wenig aktiver gespielt werden. Nur Hinhalten bringt doch deutlich höhere Streuung mit sich. Das Rotationsniveau ist auch höher als beim KR, und durch die gefühlt lange Verweildauer am Schläger ist die Spinerzeugung verhältnismäßig einfach. Der Vega X bringt es in der Spitze auf ein ähnliches Niveau, ich muss die Bälle dazu aber viel exakter streifen, da mir sonst der Ball zu schnell vom Schläger springt. Dafür spielt sich der X im geraden Spiel und beim Schuß präziser und druckvoller. Der Topspin hat einen schönen Bogen und eine gute Länge (tatsächlich habe ich selten so viel Bälle auf die Kante der Grundline gespielt ). Insbesondere das Eröffnen geht super, beim Nachspielen muss die Bewegung dann gut nach vorne gehen. Schwierigkeiten hatte ich mit dem kurzen Spiel, der grüne Bereich zwischen im Netz verhungern und dem Gegner eine Kerze hinstellen war sehr viel schmaler als mit den anderen beiden Belägen. Der KR war da einfach gutmütiger und der X hat ein präziseres Spielgefühl. Hier hoffe ich noch auf Verbesserungen durch Eingewöhnung, 3 Stunden sind da bischen wenig. Und wenn ich schon am Meckern bin, eine höhere Spinanfälligkeit habe ich auch bemerkt. Das fällt bei langsamen Bällen besonders auf, auch hier muss dann aktiv gespielt werden. Allerdings ist das wohl der Preis, den man für die gute Spinerzeugung zahlen muss. Mein Fazit: Der Tenergy 19 könnte man als großen Bruder des Gewo Hype KR bezeichnen. Ähnliches Spielgefühl bei mehr Geschwindigkeit und Rotation, dafür aber im kurzen Spiel schwieriger und insgesamt schnittanfälliger. Wer eine gute Technik hat und diese Extraleistung für sein Spiel braucht, bekommt einen super Belag für das Spinspiel. Wer mit ein paar Prozent weniger Leistung hinkommt, der erkauft sich damit eine gute Portion Sicherheit. Außerdem ist die Preispolitik von Butterfly nicht jedermanns Sache, den Hype KR gibt es in obiger Version ja schon für 25 Euro. Im Vergleich dazu ist der Vega X auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie der Tenergy 19, setzt aber die Akzente mit seiner strafferen Auslegung für mich eher auf Druck und Schuß, während der Tenergy in jeder Situation fast mühelos Schnitt im Überfluss produziert. Mein Bruder spielt das gleiche Holz mit Powergrip und Vega Intro, vielleicht kommt da noch mal ein weiterer Vergleich. Ansonsten hoffe ich, dass es für den einen oder anderen hilfreich war und nicht zu mehr Unklarheit beigetragen hat Geändert von PeSch (28.03.2021 um 15:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach einem halben Jahr der TT-Abstinenz habe Ich heute einen Blick auf die Butterfly Seite geworfen und dort von diesem Belag gelesen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, warum es diesen Belag jetzt geben soll - Es ist ja bestimmt nicht so, als hätte dieses OG nicht schon vorher existiert. Kurz und Knapp: "Kann jemand diesen Belag mit dem T80 vergleichen?"
|
|||
|
|||
Also ich finde den Belag gar nicht schlecht. Allerdings gehen mir die Bälle gerade beim kurzlegen weiter als mit dem T05
Topspin Eröffnung und Tempo ins Spiel bringen geht einfacher als mit dem T05 Vergleich mit dem T80 kann ich nicht ziehen, da ich den T80 nur mal ganz kurz getestet habe, und das müsste schon an die 10 Jahre her sein. Ich bleibe bei D05 auf der VH und T05 auf der RH Mit dem T05 spiele ich persönlich sicherer Habe T05 auf der RH in 1.7 |
|
||||
|
||||
Also, ich versuche es auch mal...
Ich komme von Rasanter-Belägen in 2.0mm (VH R47/RH R42). Der T19, den ich mittlerweile seit drei Wochen 2x/Woche und insgesamt ca. 12-15 Spielstunden getestet habe auf einem Photino Light FL lässt sich von mir wie folgt beschreiben: Katapult ist einen Ticken weniger als bei den ESN-Teilen, aber grundsätzlich geht es schon in die Richtung, aber irgendwie angenehmer/kontrollierter nach vorne. Bogen würde ich deutlich flacher als Rasanter R47 (R42 sowieso und an sich nicht wirklich vergleichbar!), aber einige cm länger, was eine doch korrektere Schlagausführung (über den Ball gehen --> geschlosseneres Schlägerblatt) verlangt, damit der Ball nicht hinten raus geht. Block geht mit etwas Winkelanpassung sehr stabil, wenn auch deutlich flacher als mit den Rasantern, aufgrund der schmalen/längeren Noppenstruktur. Kurz legen ist, wie schon von Vorrednern so empfunden, etwas schwieriger, aber mit etwas Gewöhnung und einigermaßen ordentlicher Technik, durchaus angenehm spielbar. Einen Vergleich mit dem T05 kann ich nur sehr schwer ziehen, da mir der T05 - auch nach immer wieder probieren - nicht gefallen hat. Der T05 benötigt eine deutlich stärkere Beschleunigung im TS, da sonst alles zu linear, ohne wirkliche Power/Speed aus dem Belag kommt. Die Schnittanfälligkeit ist beim T19 auch deutlich weniger ausgeprägt, was mir deutlich besser zusagt. Man steht nicht immer perfekt oder sehr gut, was beim T05 für mich immer ein Ausschlusskriterium war... Ich kann sagen, dass ich seit längerem mit der Kombination mein stabilstes Tischtennis spiele bzw. die stabilsten Übungen spielen und auch gegen gute Trainingspartner (1780-2050 TTR) Sätze oder Matches gewinnen kann: PHOTINO LIGHT T19, 2.1mm T19, 2.1mm Ich bin allerdings auch in der glücklichen Lage, trotz der widrigen Umstände, nach wie vor, 2-3x/Woche im eigenen Haus trainieren zu können. Ich bin relativ fit für die aktuelle Lage, in der 99% aller Hobbyspieler nicht oder nur sehr sehr bedingt Bälle spielen können. TTR ca. 1700, LL Bayern
|
||||
|
||||
Wow deutlich weniger Bogen mit einem Tenergy (selbst dem 19) als ein Rasanter und du sagst der wäre bei einem R42 noch höher und ausgeprägter...
Nach allen Rasanter die ich gespielt habe, das sind alle R Varianten bis auf den ganz neuen R45, war das bei Tenergy 80, 64 und 05 sowieso anders herum. Zudem mit einem super weichen Belag hart tangential gespielt der Bogen doch normal nahezu "verschwindet". Dann ist der Tenergy 19 eher eine Katastrophe 🙈
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal, wie immer gibt es unterschiedliche Eindrücke, was aber ja auch nicht schlimm ist.
|