Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 12:30
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen

Aufgepasst!! Es folgt mal wieder eine Stunde "Deutsch lernen mit Kathi"!!!

Hier noch mal der gleiche Beitrag von vorhin, didaktisch aufgearbeitet und für jeden Depp zu verstehen:
Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt = "Sie" zu jemandem sagen) mit der 3. Person Plural.

Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens (= Gegenwartszeitform), Indikativ, Aktiv): essen

ich esse Katzen
du isst Katzen
er isst Katzen
wir essen Katzen
ihr esst Katzen
sie essen Katzen

Frage: "Essen Sie gern Katzen?"

Das ist eindeutig die 3. Person Plural (= Mehrzahl), und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht.
Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora (= Zeitformen), Modi (= Aussageweise; wir unterscheiden zwischen Indikativ (= Wirklichkeitsform), Konjunktiv (= Möglichkeitsform) und Imperativ (= Befehlsform)) und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs; wir unterscheiden im Deutschen Aktiv, Vorgangspassiv und Zustandspassiv)!!
Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr".

Übrigens: Früher bildete man die Höflichkeitsform im Deutschen (gleich der französischen Sprache) mit der 2. Person Plural.
Bsp: "Eure Majestät, esst Ihr gerne Katzen?" Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden.

Wir merken uns:
1.) Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!!
2.) Katzen schmecken nicht!
Deine Diktion wird aber auch zunehmend herrischer. Keine Prüfungen mehr?

Übrigens: Einiges vom dir Beschriebenen ist mir duchaus bekannt...

Einiges allerdings auch nicht, ich sprach jedenfalls noch nie mit Majestäten.
Mag an meinem jugendlichen Alter liegen.

P.S. Woher weißt du, wie Katzen schmecken??? Brrr.....
Alt 24.07.2007, 13:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Und? Inwiefern widerspricht ihre Aussage der Meinigen und wie können Sie das begründen?

P.S. Klingt gar nicht höflich, finde ich...
Hi,

ma' 3 Fragen (bin schon ganz schön alt und leider nicht mit der Rechtschreibreform groß geworden):

Müsste hier nicht das "ihre" groß geschrieben werden und das "Meinigen" nach wie vor klein? "Ihre" liefe m.E. hier unter direkter Anrede und fällt unter die "Höflichkeitsfloskel" und das Bezugswort zu "Meinigen" wird unmittelbar genannt (Aussage), also = klein, oder?

Und bezügl. der Frage "zusammen oder getrennt" gibt es wohl nicht mehr die reine Unterscheidung zwischen "bildlich" oder "wörtlich". Was gilt denn da jetzt? Möchte ja nicht (weiterhin) dumm durch's Leben laufen und hier scheint mir zumindest durch KathiStrauch geballte Kompetenz vorhanden zu sein.... Ich weiss, ist natürlich extrem "offtopic", aber dascha egal...

Da fällt mir noch etwas zum Thema ein: Der Film "Good Will Hunting" und hier konkret die Dialoge zwischen Matt Damon und Robin Williams verdeutlichen sehr, sehr gut, dass Intelligenz ohne Lebenserfahrung noch nicht mal die Hälfte wert ist.

edit: @stefan.s: Dass das jetzt gerade ein Post von dir war, hat WIRKLICH Nichts (wird doch groß geschrieben, oder?) mit dir zu tun !!!!

Geändert von HSV (24.07.2007 um 14:03 Uhr)
Alt 24.07.2007, 14:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr".

...
Ich finde "Du" und "Sie" einfach respektvoller und werde beides nach wie vor benutzen. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert. Wie schreibt man denn jetzt "nach wie vor"? Ach, egal ....
Alt 24.07.2007, 14:15

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Hi,

ma' 3 Fragen (bin schon ganz schön alt und leider nicht mit der Rechtschreibreform groß geworden):

Müsste hier nicht das "ihre" groß geschrieben werden und das "Meinigen" nach wie vor klein? "Ihre" liefe m.E. hier unter direkter Anrede und fällt unter die "Höflichkeitsfloskel" und das Bezugswort zu "Meinigen" wird unmittelbar genannt (Aussage), also = klein, oder?

Und bezügl. der Frage "zusammen oder getrennt" gibt es wohl nicht mehr die reine Unterscheidung zwischen "bildlich" oder "wörtlich". Was gilt denn da jetzt? Möchte ja nicht (weiterhin) dumm durch's Leben laufen und hier scheint mir zumindest durch KathiStrauch geballte Kompetenz vorhanden zu sein.... Ich weiss, ist natürlich extrem "offtopic", aber dascha egal...

Da fällt mir noch etwas zum Thema ein: Der Film "Good Will Hunting" und hier konkret die Dialoge zwischen Matt Damon und Robin Williams verdeutlichen sehr, sehr gut, dass Intelligenz ohne Lebenserfahrung noch nicht mal die Hälfte wert ist.

Du läufst nicht dumm durchs Leben...

Es geht mir ja gerade darum zu sagen, dass ich inzwischen manchmal selbst nicht mehr weiß, was man groß oder klein schreiben darf oder soll...

Wenn Katinka uns da aufklärt, ist dieses Forum doch auch für uns alten Säcke für irgendwas gut.

Und wenn das junge Gemüse eh' schon alles besser weiß, kann man doch als seniler Kerl mal mit ein paar Anekdötchen aus der guten Zeit, nämlich der, in der man noch wußte, was man schreiben darf, zum Besten geben.
Nimmt doch eh' keine Sau ernst.

Geändert von stefan.s (24.07.2007 um 14:21 Uhr)
Alt 24.07.2007, 14:15
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wie schreibt man denn jetzt "nach wie vor"? Ach, egal ....
Nach wie vor so wie Du. "Du" find ich übrigens auch respektvoller. Ach ja, ich hab gar keinen Schnitt, ich meine Abi.
Alt 24.07.2007, 14:33

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
Nach wie vor so wie Du. "Du" find ich übrigens auch respektvoller. Ach ja, ich hab gar keinen Schnitt, ich meine Abi.
Ohgottohgott....
Alt 24.07.2007, 14:51
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vic Dorn Beitrag anzeigen
"Nach wie vor" wurde in der guten alten Zeit zusammen geschrieben. Glaube aber, dass es nunmehr auseinander geschrieben wird.

Auch ich neigte bisher zum "Du". Meine bisherige Begründung habe ich aber einfach mal aktuell selbst hinterfragt. Denn ginge es nach dem Respekt, müsste ich das "Sie", gerade in der 3. Person, häufig klein schreiben....

@stefan.s: Doch, ich bin dumm, denn auch ich habe keinen Schnitt. Ich musste Zeitungen austragen, weil meine Mutter mit dem Putzen nicht soviel verdiente.... Damals habe ich mich dafür geschämt, denn mir fehlte die Lebenserfahrung.....
Alt 24.07.2007, 17:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ct

Hmmmpffff........, ich bitte um Nachhilfe, ich lerne Dir dafür die hohe Kunst des Boxens. Ist eigentlich richtig zum Wohlfühlen, wenn sich endlich alle (me included) damit abgefunden haben, das ich saudämlich bin, dann muß ich nicht dauernd diese hochintelligenten posts von meiner Frau durchlesen lassen und Erklärungen einholen. An sofort kann ich frank und frei eingestehen wenn ich was nicht verstanden habe. Und das ist eigentlich generell der Fall.

Und, könnt ihr bitte etwas langsamer schreiben, ich kann nicht so schnell lesen.

@kathi

Ich finde Du solltest Peter heiraten und mindestens, wenn nicht noch mehr Kinder produzieren, das müssten wahre "Germanistik-Künstler" werden.
Alt 24.07.2007, 18:04
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@@kathi

Ich finde Du solltest Peter heiraten und mindestens, wenn nicht noch mehr Kinder produzieren, das müssten wahre "Germanistik-Künstler" werden.
Hey ich bin auch noch da!

Meine Fehlerquote dürfte durchaus in einem sehr niedrigen Bereich zu liegen kommen.

Folglich komme ich ja wohl auch in Betracht für eine Hochzeit...mit Peter.

Olaf

P.S. @Peter: Bot sich nur gerade als Gag an, kein ernst gemeinter Antrag...
Alt 24.07.2007, 18:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@cb

jetzt mach doch keinen Rückzieher, für seine Liebe kann man auch mal kämpfen, Du mußt Peter nicht aufgeben, ich wollte ja nur einen Vorschlag machen. Na am besten lassen wir Kathi wählen, vielleicht nimmt Sie ja mich, das Forumsblödchen, hmmm, wär doch ne Herausforderung, spät. 1 Jahr nach der Heirat schreibe ich Euch alle in Grund und Boden

Mir fällt da grad ein neues Thema ein, wir bilden Kreuzungen aus diversen Forumsteilnehmern, z.B. Kathi und Titanus, gütige Güte, hochintelligente Bestien mit Nahkampferfahrung, wahrscheinlich werden Sie auch noch schön, na gut Kathi kenn ich nicht, aber meine Gene reichen aus
@kathi
ich gelobe, wirklich nur ein Scherz, kann man bei so nem Doofi wie mir ja nie wissen, daher seis nochmal erwähnt.

Wie wärs mit rübe und powerpaul, fällt jemand was dazu ein ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »