|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Chinesische WM-Auswahl 2007
Zitat:
Zu 2. Die Aussage, durch ein bestimmtes Spielsystem einen Bonus zu haben, gilt auch nur bedingt im Fall Filus und Ivancan. Filus wird wohl nie ein bedeutendes Spiel im Nationaltrikot machen, Ivancan war seinerzeit einfach die beste "Nachwuchsspielerin", hat aber momentan auch so ihre Probleme, sich durchzusetzen. Wobei ihre Bilanzen in Ordnung sind... Zu 3. Das Niveau in China ist schon beängstigend hoch, wenn ein Hou vorletzter wird beim Qualifikationsturnier, lässt das für die WM böse Aussichten zu. Hao Shuai scheint sich stabilisiert zu haben, Ma Long ist auf dem Sprung an die Spitze, Ma Lin, Wang Liqin und Wang Hao sind sowieso Titel-Aspiranten, und vielleicht geht ja auch noch ein neuer chinesischer Stern bei der WM auf? Wer ist eigentlich Zhang Jike?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anders als Angriffsspieler muessen Abwehrspieler meistens auch der Halbdistanz Topspins ziehen, die Schnelligkeit der Baelle verlieren dabei an Effekt, dagegen ist die sichere Flugkurve um so mehr Wert. Das Ziel von Hou Yingchao duerfte also sein, seine Vorhand-Topspin in Richtung Joo Sea Hyuk zu entwickeln. Denn der macht wesentlich weniger Fehler, ist aber nahzu genau so erfolgreich - er punktet seltener direkt mit dem ersten Topspin, aber nach zwei, drei Topspins gewinnt er den Punkt dennoch. Im Vergleich zu Ding Song, der auch einen chinesischen Belag auf der VH benutzt, sind die Oberkoerperbewegungen von Hou Yingchao nicht ganz so harmonisch und geschmeidig, was bei seine VH-Topspins sowie seine haeufig eingesetzten VH-"Heber" besonders deutlich ist - die wirken immer ein wenig "hart", berade im Schulterbereich. Mit anderen Worten, Hou fehlt der notwendige hohe Grad an Koordination, um einen chinesischen Belag auf der VH perfekt zu beherrschen. Zumindest theoretisch wuerde ein japanischer Belag Abhilfe schaffen. Der Erfolg des Experiments duerfte am Ende aber hauptsaechlich davon abhaengen, wie gut Hou bei Unterschnitt-Baellen - Schupf und Abwehr - mit dem neuen Belag auskommt. Denn das ist das taegliche Brot eines Abwehrspielers. Weichere Schwaemme bedeuten zwangslaeufig weniger Kontrolle im Klein-klein-Spiel. Sollte die Qualitaet der Schupfbaelle dadurch signifikant sinken, waere der Gewinn bei den Topspins die Sache nicht wert. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann hat Hou wahrscheinlich hier im Forum den Tipp erhalten, auf der Vorhand lieber einen japanischen Belag zu verwenden, damit er sicherer spielt, oder?
Nein, nur Spaß, ich finde nur, daß Hou sicherlich der gefährlichste Abwehrer momentan ist, und sich NICHT an Joo Sea Hyuk orientieren sollte, denn dieser ist für die absoluten Weltklasseleute längst nicht mehr so gefährlich. Zum einen dadurch, daß man sich auf ihn eingestellt hat, zum anderen aber auch bedingt durch sein recht "schablonenhaftes"/ausrechenbares Spiel. Chen Weixing war beispielsweise auch einige Zeit (vor allem von manchen Chinesischen Spielern) "gefürchtet", aber mittlerweile sind seine Erfolge deutlich geringer. Eben darum denke ich, Hou sollte lieber (noch) mehr an seinem VH-Topspin trainieren, statt den Belag zu wechseln ...nur Spaß!!!!Ernsthaft, ich glaube, Hou ist zumindest für jeden Europäer gefährlich, da er ein sehr unberechenbares Spiel hat (im Gegensatz zu Joo) und sollte lieber seine Stärken ausbauen. Siehst du das änlich?
|
|||
|
|||
|
Hous Gefaehrlichkeit liegt im Variationsreichtum seines Spiels. Es ist ein taktisches Potenzial, der unabhaengig ist von der Sicherheit einzelner Techniken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann sind wir ja der gleichen Meinung über Hou.
Deshalb würde ich es nicht nachvollziehen können, wenn er sich an dem deutlich berechenbarerem Joo Sea Hyuk orientiert....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die (Un-)Berechenbarkeit, die Ausschlag gebend ist, bezieht sich auf das Spiel im Ganzen, nicht auf einzelne Technik. |
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, er soll sein Spielsystem an Joo orientieren. Das würde ich persönlich für einen großen Fehler halten. Joo ist längst kein "Angstgegner" mehr für die Spieler der Weltspitze (Top 7/8)....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei WM und OS haben nur eine handvoll Europäer überhaupt die Chance das Viertelfinale zu erreichen. Für das Gros ist die Chance für alle Wettbewerbe gleich gering. Ergänzung: Wenn ich das richtig sehe, dann wird in China auch Mixed trainiert. Gibt es in Deutschland gemeinsamme Lehrgänge? Geändert von mithardemb (27.03.2007 um 23:54 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||
|
|||
|
In China wird Mixed ausschliesslich kurz vor dem entsprechenden Turnier trainiert - zwei, drei Wochen vor der WM, vielleicht zwei, drei Monaten vor den Nationalen Spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
ist der genaue termin für das 3.quali-turnier schon fixiert? und wer wird daran teilnehmen? und gibt es dann noch eine interne vorbereitung des kaders (termin)?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Wer ist eigentlich Zhang Jike?