Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2021, 17:14
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im Kreis Krefeld

Auch für dich Norbert: AHA ist keine Regel des WTTV. Und die Antwort des MAGS zur Maske ist oben ja klar zu sehen. Also nochmal: wenn der Heimverein die Maske in seinen Regeln oder denen der Gemeinde hat, dann gilt das. Aber wenn man auswärts spielt, dann gilt dort ggf schon, dass die Maske am Platz abgenommen werden darf. Natürlich wird man versuchen sich zu einigen - aber einen Rechtsanspruch darauf, dass der Gastgeber eine Maske am Platz tragen muss, gibt es nicht!
Alt 10.09.2021, 17:21
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Spielleiter hatte ich diese Saison große Probleme, möglichst viele Vereinswünsche gerecht zu werden. Nach längerer Zeit hatte ich dann die Gruppen in akzeptabler Größe zusammen gestellt.

Jetzt habe ich sechs Mannschaften, die zurückgezogen wurden. Das sind etwa 6 % der Gemeldeten. Diese Prozentzahl gab es bisher noch nie !!!
Jetzt gibt es eine Gruppe, die nur noch 7 Mannschaften hat.

Neben den vergeblichen Mühen in Juni, habe ich schon ein paar Beschwerden erhalten, dass es soooo wenige Spiele sind und ich mir einen Weg überlegen sollte, wenigstens zur Rückrunde die Gruppen größer zu machen.
Diese Personen wissen leider nicht, was das für Auswirkungen hat. Neben der Zeit gibt es auch sehr viele technische Probleme.

Weiterhin möchte noch ein Verein von der 2KKA1 in die 3KKB1 wechseln.
Auch das ist nach dem ersten Spieltag eine sehr kniffige Aufgabe, die viel Zeit in anspruch nimmt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Vereine demken,der Spielleiter brauch immer mehr schwerere Anträge, damit er an seinen Aufgaben wächst. (und noch einen für Christian K.)

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...
Alt 10.09.2021, 17:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Auch für dich Norbert: AHA ist keine Regel des WTTV. Und die Antwort des MAGS zur Maske ist oben ja klar zu sehen. Also nochmal: wenn der Heimverein die Maske in seinen Regeln oder denen der Gemeinde hat, dann gilt das. Aber wenn man auswärts spielt, dann gilt dort ggf schon, dass die Maske am Platz abgenommen werden darf. Natürlich wird man versuchen sich zu einigen - aber einen Rechtsanspruch darauf, dass der Gastgeber eine Maske am Platz tragen muss, gibt es nicht!
Lieber Christian,

ich habe nicht die WTTV-Regeln gemeint, sondern die politischen Vorgaben. Auch habe ich nicht explizit das Maskentragen hervorgehoben, sondern dass sich die Vereine im Vorfeld mehr Gedanken machen sollten.

Halt die Ohren steif, Christian.
Alt 10.09.2021, 17:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Volle Zustimmung, Norbert. Da scheinen sich einige Vereine und/oder Aktive wirklich nicht ausreichend Gedanken bei der Meldung gemacht zu haben. Sicher wird hier und da mal ein(!) Spieler abgesprungen sein, aber doch nicht in der Größenordnung, die jetzt für Probleme sorgt!? Dann waren die Spieler auch vorher schon nicht da und man hat mit den üblichen Doppel- und Dreifacheinsätzen kalkuliert.

Wir sind übrigens weiter sehr zufrieden - sowohl mit den ersten fünf Spielen (KL, KK2 und 3x Jugend), wo es keinerlei Probleme mit den Masken, eine 100%-Impfquote bei den Erwachsenen und endlich wieder Tischtennis gab, als auch mit der Einteilung der Spielklassen. Auch mit der 7er-Gruppe in der 2KKB2 haben wir kein Problem...sechs Spiele sind immer noch mehr als in der letzten Saison. Also: Gerne weiter so und lass dir von den Vereinen das Leben nicht schwer machen. Manchmal muss man zu einem nicht erfüllbaren Wunsch auch einfach "Nein" sagen. ;-)

Zu den Rückzügen: In der Jugend liegen wir bei 4 und damit schon 10,8%. Allerdings wurden zwei Rückzüge davon bereits mit der Meldung als "möglich" angegeben, so dass wir u.a. auf die Zweiteilung der Jungen 15 (eigentlich hätten wir 5 Kreisliga und 5 Kreisklasse spielen lassen müssen nach unserer eigenen Spielordnung) verzichtet haben. Direkt corona-bedingt war übrigens hier kein Rückzug...die Jugendlichen sind einfach nach den Ferien nicht mehr wiedergekommen, was leider in jedem Jahr vorkommen kann.
Alt 10.09.2021, 18:09
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Weiterhin möchte noch ein Verein von der 2KKA1 in die 3KKB1 wechseln.
Auch das ist nach dem ersten Spieltag eine sehr kniffige Aufgabe, die viel Zeit in anspruch nimmt.
Das nimmt nicht nur Zeit in Anspruch, sondern ist auch vollkommen unzulässig. Wie weit willst du die WO denn noch verbiegen? Als Vorsitzender des Spruchausschusses erwartet man eigentlich von dir, dass sie eingehalten wird.
Alt 10.09.2021, 20:31
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Das nimmt nicht nur Zeit in Anspruch, sondern ist auch vollkommen unzulässig. Wie weit willst du die WO denn noch verbiegen? Als Vorsitzender des Spruchausschusses erwartet man eigentlich von dir, dass sie eingehalten wird.
Kreative Lösungen finden um in den untersten Spielklassen den Vereinen zu helfen, wenn irgendwie möglich entgegen zu kommen und das ohne dabei die Interessen anderer Vereine zu beeinträchtigen. So nenne ich dies und Funktionäre die sowas umsetzen verdienen eine Hochachtung anstatt einer Rüge.

Sorry, solche Aussagen finde ich einfach nur widerlich nach dem Motto: Lieber paar Mannschaften weniger am Ende aber Hauptsache kein Punkt der WO wurde verbogen oder umgangen. Eins kann euch aber sicher sein: Eure heilige bürokratische WO (im Bereich Organisation des Spielbetriebs) wird die meisten Vereine, Mannschaften und Spieler überleben wenn es so weiter geht. Dann habt ihr auch euer Ziel erreicht: Wenn niemand mehr da ist, der sie brechen kann, habt ihr eine 100%ige Zuatimmungsquote und keiner meckert mehr darüber.
Alt 10.09.2021, 20:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Natürlich werden die Interessen anderer Vereine berührt. In der 3KKB1 gibt es dann für jedes Team ein Spiel mehr - und es gibt sicher einige Spieler, die im Wissen um den Spielplan weitere Termine auf die spielfreien Tage gelegt haben. Wenn dann jetzt plötzlich ein Spiel dazu kommt, dann gefällt das sicher nicht allen.

Ich bin sehr dafür die Möglichkeiten auszureizen und auch mal an einer Regel vorbeizuschauen, solange der Spielplan noch vorläufig ist. Wenn stopspin wüsste, was in der Jugend in Kreis und Bezirk schon so alles gelaufen ist, dann würde ihm anders.

Aber noch nach dem ersten Spieltag ganze Gruppen ändern? Ich weiß nicht so richtig...
Alt 10.09.2021, 21:49
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Berührt werden die Interessen andere Vereine natürlich schon, ob diese da im Einzelfall auch beeinträchtigt sind vermag ich nicht beurteilen zu können. Aber bei solchen Entscheidungen werden ja auch meist die Beteiligten mit einbezogen.

Ich bin ein riesen Gegner was eine einheitliche WO betrifft (nur im Bereich Organisation des Spielbetriebs).
Was euren Kreis Krefeld betrifft (bin aus nem Nachbarkreis) beschließt ihr gemeinsam mit euren Vereinen Regelungen zum Spielbetrieb wo eure Vereine mehrheitlich zustimmen. Wer außer ihr, gemeinsam mit euren Vereinen sollte besser wissen können, was in euren Strukturen funktioniert und was nicht?

Da will irgendwer aus irgendwoher erzählen, was die beste Organisation für den gesamten Spielbetrieb in jedem Kreis im gesamten Bundesgebiet ist? Ohne jeglichen Platz für individuelle Lösungen?
Alt 11.09.2021, 08:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Es gibt ja genügend Platz für individuelle Lösungen: Spielt man mit 4er- oder 6er-Mannschaften unterhalb der Kreisliga (wünschenswert wäre die Auswahl ggf auch für die Kreisliga selbst)? Welche Eingabefristen in click-TT akzeptiert der Kreis? Welche Spieltage und Anfangszeiten sind erlaubt?

Das alles sind Punkte, die natürlich auf die Kreisebene gehören. Aber es gibt eben auch Punkte, die nur vom Verband oder sogar bundesweit vorgegeben sein sollten: Dazu gehören aus meiner Sicht eben Festlegungen zu endgültigen Spielplänen (Änderungen danach nur noch in Abstimmung) oder auch die Regelungen, wo Spieler zurückgezogener Mannschaften noch zum Einsatz kommen dürfen.

Den Wechsel einer Mannschaft nach Beginn des Spielbetriebs sehe ich extrem kritisch. Man hätte natürlich den Meldetermin für alle Mannschaften des Kreises - wie in Rhein-Ruhr in der Jugend - nach hinten legen können und damit Rückmeldungen der Vereine nach den Sommerferien abwarten können. Dies hätte aber an anderer Stelle im click-TT-System für Probleme gesorgt, wie wir im Bezirk schon mit der Rhein-Ruhr-Besonderheit bemerkt haben. Wir haben eben auch ein gut aufeinander abgestimmtes, elektronisches Erfassungssystem für Mannschaften, Spieler und Ergebnisse. Da sind Abweichungen dann wieder etwas problematisch.

Und auch der Punkt von stopspin ist leider absolut richtig: Wenn irgendein Kreis die WO verbiegt und das niemand mitbekommt, dann kann man das sicher akzeptieren ("wo kein Kläger, ..."). Aber Norbert ist nun mal Vorsitzender des Spruchausschusses. Auch wenn es sehr gut ist, dass sich mit Norbert eine fähige Person für diesen Job gefunden hat, so ist dieser Doppeleinsatz doch eben auch mit Problemen verbunden. Zum einen gibt es einen Interessenkonflikt, da Norbert ggf. über seine eigenen Spielleiter-Entscheidungen noch mal im Spruchausschuss entscheiden muss (macht er dort aber ja nicht alleine)...und zum anderen könnten nach Verbiegung der WO durch ein Spruchausschuss-Mitglied die Vereine sagen "dann müssen wir es ja auch mit der WO nicht so genau nehmen, wenn schon der Spruchausschuss sich nicht dran hält". Als Funktionär hat man eben weitergehende Verpflichtungen. Beispiel: Gibt ein Verein den Spielbericht ein und bemerkt, dass keine Ende-Uhrzeit eingetragen wurde, dann wird erst mal eine "erfunden" im click-TT-System und gehofft, dass der Spielbericht nicht angefordert werden muss - gebe ich als Spielleiter selbst einen Bericht meines Vereins ein, dann kann ich das nicht machen und muss uns selbst "melden". Das ist auch der Grund, warum ich bei uns nur noch Spielberichte eingebe, wenn ich selbst beim Spiel dabei war.
Alt 11.09.2021, 17:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Natürlich werden die Interessen anderer Vereine berührt. In der 3KKB1 gibt es dann für jedes Team ein Spiel mehr - und es gibt sicher einige Spieler, die im Wissen um den Spielplan weitere Termine auf die spielfreien Tage gelegt haben. Wenn dann jetzt plötzlich ein Spiel dazu kommt, dann gefällt das sicher nicht allen.

Ich bin sehr dafür die Möglichkeiten auszureizen und auch mal an einer Regel vorbeizuschauen, solange der Spielplan noch vorläufig ist. Wenn stopspin wüsste, was in der Jugend in Kreis und Bezirk schon so alles gelaufen ist, dann würde ihm anders.

Aber noch nach dem ersten Spieltag ganze Gruppen ändern? Ich weiß nicht so richtig...
Jap Christian,

ich hatte noch vergessen, dass Rumeln die Rastezahl von Strümp II (zurückgezogen) haben wollen. Somit brauchen wir nur für den ersten Spieltag einen Ersatztermin. Alles andere stimmt dann, nur der Name nicht.

In der 2KKA1 fällt für jeden Verein ein Spiel aus, statt 10 dann nur 9 Spiele).
Auch noch zu verkraften. Da Rumeln das erste Spiel verlegt hatte, fallen auch keine anderen Ressourcen an.

Die Konstellation ist eigentlich sehr günstig.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »