Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2021, 11:03
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Cybershape

Das Cybershape sieht zwar ungewohnt aus, aber das galt für andere technische Neuentwicklungen auch und irgendwann ist die klassische Form dann optisch total veraltet.
Ich erinnere mich an die Zeit als Tennis noch mit Holzschlägern gespielt wurde und wie die Fläche mit den neuen Materialien immer größer wurde. Heutzutage sind die großen Schläger auch ästhetisch völlig normal.

Als Techniker kann ich mir zwar gut vorstellen, dass die größere Fläche des Cybershape im Kopfbereich einen Vorteil bringt, aber dass die spitzen Ecken noch nicht das Optimum darstellen. Ich erwarte eine Weiterentwicklung der grundsätzlichen Form des Cybershape hin zu leicht abgerundeten Ecken.
Bei der klassischen Form dürfte so gut wie niemand die volle Breite der Fläche nahe am Griff ausnutzen (ich weiß, man könnte dort mehr Schnitt antäuschen als drin ist), also kann das weg.

Es kann interessant werden, wie andere Firmen auf den Patentschutz von Stiga reagieren.

Wenn es die Form auch in einer preiswerteren OFF- bis OFF Variante gäbe, hätte ich keine Hemmungen, damit auch in der Kreisklasse zu spielen.
Alt 28.11.2021, 12:21
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Dann krame ich doch lieber noch mein altes Schildkröt Futec raus.
Die Idee ist ja auch ähnlich, beim Futec (bzw. bei der Weiterentwicklung Shark Attack) ist ja der Ansatz gewesen den Sweetspot durch Formveränderung nach außen zu bringen, ohne Gewichtszunahme oder Extrem Kopflastigkeit.
Da ich die Sechseck Form eher als Marketing Gag empfinde, stelle ich mir die optimierte Cybershape Version durch eine abgerundete Eiform vor.
Der Shark Attack ist ja auch ein Ei mit dem breiten Ende am Griff, aber 2,5cm länger, was mehr Reichweite bedeutet.
Aber schön, dass man sich mal wieder mit neuen Formen beschäftigt, bitte mehr! :-)
Alt 28.11.2021, 12:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sweetsport weiter aussen bringt nix, wenn er dafür dann sehr klein wird.

Futec, Swing, Cybershape , wage zu bezweifeln, dass es physikalisch was bringt und TT-Spieler sddn im Schnitt viel zu alt und konservativ als das sich neue Formen druchsetzen können.
Mal in 3,4 oder 5Jahren in den thread sehn udn dann leiste ich Abbitte, wenn ich mich geirrt haben sollte.
Alt 28.11.2021, 12:36
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich fürchte, durch die zusätzlichen "Kanten" wird die Anzahl der Kantentreffer auch zunehmen.
Mir ist erst ein Kantentreffer bei Truls aufgefallen
Alt 28.11.2021, 12:42
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Stelle ich mir auch sehr ungewohnt beim Zuschneiden vor!
Wobei geradeaus schneiden einfacher ist, wenn man sich einmal umgestellt hat🤔
Alt 28.11.2021, 12:50
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sweetsport weiter aussen bringt nix, wenn er dafür dann sehr klein wird.
Beim Futec war es eine der Bedingungen, dass der Spot nicht kleiner wird.

Zitat:
Futec, Swing, Cybershape , wage zu bezweifeln, dass es physikalisch was bringt und TT-Spieler sddn im Schnitt viel zu alt und konservativ als das sich neue Formen druchsetzen können.
Mal in 3,4 oder 5Jahren in den thread sehn udn dann leiste ich Abbitte, wenn ich mich geirrt haben sollte.
Physikalisch bringt es auf jeden Fall was, das kannst ganz leicht in Messungen nachweisen.
Und ich verspreche dir, die Veränderung spürst du auch, ich hab noch keinen getroffen, der nix gespürt hat.
Eine Umstellung hat eher psychologische Probleme. Das geht schon damit los, wenn du beim Testen ständig drüber nachdenkst, dass du jetzt eine andere Form spielst. Deswegen dauert so eine Umgewöhnung auch etwas und für einige ist sie auch total ungeignet. Letztendlich muss es ja auch jeder selbst für sich rausfinden, ob es was für ihn ist.
Alt 28.11.2021, 12:53
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
Physikalisch bringt es auf jeden Fall was, das kannst ganz leicht in Messungen nachweisen.
.
Ist das so und wurde auch gemacht, oder spricht da nur ein Fan?

Die Schwingungen breiten sich kreisformig aus, wage zu bezweifeln, dass die Reflexionen zu einem harmonischen Gefühl führen, zumindets mal bei dem eckigen Ding.
Alt 28.11.2021, 12:58
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Ich kann jetzt nur für die Futec Entwicklung sprechen und ja, die Messungen habe ich in den 90ern an der Uni in Bochum gemacht und zwar mit vielen Formtypen.
Alt 28.11.2021, 13:56
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Donic Holz Waldner Offensiv hat auch eine besondere Form. Wer mal was anderes probieren möchte und nicht viel Geld dafür ausgeben möchte.
Alt 28.11.2021, 14:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Das Donic Holz Waldner Offensiv hat auch eine besondere Form. Wer mal was anderes probieren möchte und nicht viel Geld dafür ausgeben möchte.

Ja, das geht etwas in Richtung Futec, oldchool Blattform.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »