|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022
Wir haben diese Saison auch Probleme immer mit der 1. Garde aufzutreten. Egal. Der MF hat jetzt halt mal wieder die AK gezogen und muss improvisieren.
Deshalb den Spielbetrieb abzubrechen fände ich nicht gut. Natürlich sind die Ergebnisse dann unter diesem Licht zu betrachten. Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Mich wird es nicht vertreiben !
|
|||
|
|||
|
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022
Genau wie Route66 und Referre sehe ich es auch. Auch bei uns fehlen einige Impfgegner, aber es ist eine Minderheit. Es sind (zufällig??.) genau die, die schon immer das Haar in der Suppe gesucht und gefunden haben. Und siehe da, es geht auch ohne sie.
|
|||
|
|||
|
Ich kann tatsächlich nur mein Gefühl schildern, rationale Argumente habe ich nicht:
Meiner Meinung nach sollte die Saison unterbrochen, also alle Spiele erstmal terminlos gestellt werden. Viele geimpfte Personen haben bereits jetzt freiwillig ihre Kontakte reduziert, gerade ältere Personen fürchten Impfdurchbrüche und die Aufnahme in ein völlig überfülltes Krankenhaus. Ein fairer sportlicher Wettkampf ist kaum mehr gewährleistet, wenn wild zusammengewürfelte Mannschaften gegeneinander antreten. Gar nicht mal vom vorherrschenden Klima bei solchen Spielen zu sprechen, das geht aktuell wieder in Richtung "Pflichterfüllung". |
|
|
|||
|
|||
|
Nichts davon ist bei uns zu merken. Alle Spieler bei allen Spielern verfügbar bis auf ganz normale Ausnahmen. Spielbetrieb läuft ganz normal - von Corona nichts zu merken.
Denkt also bitte daran, dass eure lokale Situation nicht auf ganz Deutschland verallgemeinert werden darf! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber theoretisch könnte ja der BTTV als Landesverband die Saison zumindest bis Weihnachten unterbrechen. Die restlichen Spiele bekommen wir im neuen Jahr noch hin, dann können auch die Personen wieder eingesetzt werden, die sich jetzt gerade impfen lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sind in der Regel auch die, die einen Breitensportverein nur als Dienstleister betrachten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das Gefühl von ratzinho bestätigen (wohne auch in Bayern, bin Mannschaftsführer). Wir hatten bisher 4 Spiele, zweimal hat mich ein Mitspieler kurzfristig angerufen und gesagt, dass er Kontakt zu einer infizierten Person hatte.
Diese Runde ist echt nicht einfach und wird in den nächsten Wochen sicherlich noch schwieriger. In meinem Bezirk gab es eine Rundmail eines Vereins an alle gegnerischen Mannschaften mit der Bitte zu überdenken, ob eine Punktspielrunde in dieser Phase der Pandemie (keine freien Intensivbetten, sehr hohe Zahl an Neuinfizierten, stark zunehmende Impfdurchbrüche bei Älteren) sinnvoll und angemessen ist. Einige Spiele sind dadurch bereits im Einvernehmen beider Mannschaften auf einen unbekannten Termin verlegt worden. Wenn es durch 2G kein Risiko oder ein komplett zu vernachlässigendes Risiko gäbe, wäre eine Fortführung der Punktrunde unter der 2G-Regelung (oder 2G+) meiner Meinung nach natürlich zu befürworten. Das kann aber keiner sicher sagen, weil die Impfwirkung mit der Zeit (deutlich) nachlässt und viele Ältere jetzt kurz vor der Drittimpfung stehen und sich nicht kurz vorher anstecken möchten, d.h. ein Gewissenskonflikt ist mittlerweile deutlich erkennbar: Einerseits ist das Ansteckrisiko bzw. Risiko eines schweren Verlaufs für Geimpfte/Genesene sehr gering, was für ein Spielen spricht (man möchte sein Team ja auch nicht im Stich lassen), andererseits ist man in wenigen Tagen/Wochen drittgeimpft und hat dadurch einen nochmals deutlich besseren Schutz (warum also jetzt ein unnötiges Risiko eingehen). Am besten wäre eine Punktrunde mit der Möglichkeit aufzusteigen, aber ohne Abstieg. Dann könnten diejenigen weiterspielen, die möchten, und diejenigen ohne jeden Gewissenskonflikt pausieren, denen es momentan zu riskant ist. Dazu das Angebot an Turnieren erweitern, damit die Motivierten die Möglichkeit eines regelmäßigen Wettkampfes sicher haben. Das wird der BTTV aber nicht machen, weil a) diese Möglichkeit (Aufstieg, aber kein Abstieg) laut WO nicht besteht (glaube ich zumindest) und b) der Verband dann befürchten muss, dass sehr viele Mannschaften sofort zurückziehen und dadurch ein Wettkampfangebot nur noch durch sehr wenige Punktspiele + Turniere aufrechterhalten werden kann. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, ist, dass die Wertung nach der kompletten Runde anders sein wird als momentan vorgesehen, nämlich dass der Verband allen "sportlich" abgestiegenen Teams aufgrund der besonderen Umstände die Möglichkeit einräumen wird, in der bisherigen Liga zu verbleiben. Fazit: Eine Unterbrechung der Runde + Umstieg auf eine Einfachrunde befürworte ich wie ratzinho, wird es aber wegen der 2G-Regelung von keinem Verband geben. Es wird erst unterbrochen, wenn es die Politik vorschreibt. PS: Nur zur Info, 2G gilt bei uns in Bayern schon seit etwa 1 Woche für Hallensport. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Impfschutz hält nicht sehr lange und der Kampf beginnt aufs neue. ![]() Ich gehe daher davon aus, dass man Corona als normales Risiko einstufen und das Gesundheitssystem langfristig daran anpassen wird. Wen es trifft, der hat Pech gehabt, auch im Sport.
|
|||
|
|||
|
Das sehe ich auch so. Es muss langsam mal vorbei sein damit, dass man wegen Corona Spiele absagt. Dann muss man eben damit leben, mit Ersatz zu spielen. Das ist doch heutzutage eh normal, dass man ständig mit Ersatz spielt bzw. gar keine Stammmannschaft mehr hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Benefit, den eine "terminlos" Stellung hätte wäre, dass ab 2022 die jetzt Erstgeimpften wieder mitspielen könnten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|