Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 17:58
crizian crizian ist offline
Keine Macht den Noppen
Forenmitglied

crizian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Boll Forte Off

Zitat:
Zitat von PhilippN Beitrag anzeigen
einziger nachteil an dem forte is sicherlich das spiel aus der halbdistanz wo es meiner meinung nach einen hauch zu langsam ist.
Kann ich nachvollziehn aber nicht ganz unterstreichen...ich hatte mit meinem forte und einem catapult in max zwar nicht die power die ich nun mit viscaria light und tenergy 05 habe, aber trotzdem noch ausreichend tempo um den ball mit ordentlicher geschwindigkeit zurückzuspielen....
Alt 22.05.2009, 18:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ PhillippN :

Vibrationen sind m.E. etwas anderes, etwas Negatives. Die Ballrückmeldung des Forte ist allerdings keinesfalls negativ im Sinne von "nachschwingen", auch wenn es schon ein wenig stärker vibriert als andere Hölzer. Die Balrückmeldung ist noch recht prompt, daher gibt's ein recht ordentliches Ballgefühl.

Mir persönlich vibriert das Holz zwar nicht zu viel, aber ich finde dennoch ein Holz mit weniger Vibartionen und direkterer Ballrückmeldung besser.
Alt 22.05.2009, 22:14
PhilippN PhilippN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PhilippN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicherlich kann man das mit den vibrationen auch so auslegen, seis drum jedem wie er es mag. Aber kennt ihr noch ein Holz, welches sich so spielt wie das forte aber noch einen tick schneller ist. bitte keine carbon Hölzer nennen mit denen komme ich überhaupt nicht klar vielen dank.
Alt 23.05.2009, 10:04
TT-Uri Geller TT-Uri Geller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Uri Geller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nich ob das vergleichbar ist, aber das boll w7 hat auch kein carbon und spielt sich denke ich härter (vermutung).
Vielleicht kann jemand, der beide hölzer schon einmal gespielt hat einen vergleich anstellen.
Nachteil wäre nur der preis .
Alt 17.06.2009, 11:04
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich nun auf dieses Thema gestossen bin, werde ich meine Erfahrungen mit dem Boll forte off auch mal preisgeben.

Vorweg, ich spiele dieses Holz seit etwa 9 Jahren Daran lässt sich schon erkennen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Die letzten beiden Jahre habe ich Oberliga gespielt, falls das einen Ausschlag meiner Erfahrungswerte geben sollte.
Vom Spilstil bin ich ein aggressiver Topspinspieler, der jeden Ball mit maximalem Tempo spielt.

Wie gesagt, ich spiele das Boll forte off seit 9 Jahren. Zu Frischklebezeiten erst beidseitig mit Sriver FX, danach beidseitig mit Ekrips soft. seit dem Klebeverbot habe ich beidseitig einen JO Silver gespielt und teste zur Zeit auf der Rückhand den T64.
Und es war eigentlich völlig egal welche Beläge ich drauf hatte, es war eigentlich immer recht einfach zu spielen. Nur mit dem T64 hatte ich leichte Anfangsschwierigkeiten. Denn das Boll forte off hat einen recht hohen Ballabsprung, genauso wie der T64, was mir gerade im Rückschlagbereich doch anfangs Probleme bereit hatte.
Ansonsten finde ich es wirklich mit den meisten Belägen einfach zu spielendes Holz, das auchüber genug Tempo verfügt.

Dass es schwierig aus der Halbdistanz zu spielen wäre, diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. Durch den hohen Ballabsprung und die wirklich sehr gute Ballrückmeldung empfinde ich es aus der Halbdistanz als sehr angenehm und wem dabei der Druck fehlt sollte eher an seiner Technik arbeiten

Wie auch schon erwähnt wurde, wurde bei diesem Holz die sogenannte Solid balance core Technik eingesetzt, welche einen größeren Sweet Spot, also eine größere optimale Trefferzone, zur Folge hat. Und dies ist meiner Meinung nach auch deutlich spürbar. Denn dieses Holz verzeiht dadurch Bälle, die nicht optimal getroffen wurden.

Alles in allem bin ich mit diesem Holz rundum zufrieden, da damit jeder Schlag mit einem guten Ballgefühl zu spielen ist.
Klar, wer richtig harte und steife Hölzer gewohnt ist und diese liebt, für den ist das Boll forte off sicherlich nicht das richtige. Aber ansonsten ist es nahezu für jeden Spielertyp eine Alternative.
Alt 21.06.2009, 21:12
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

kein einer vllt des forte mit dem boll all+ vergleichen?
Alt 21.06.2009, 22:35
Beppo90 Beppo90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beppo90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann es auch jemand mit dem keyshot light vergleichen ?
Alt 22.06.2009, 12:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
kein einer vllt des forte mit dem boll all+ vergleichen?
Das Forte spielt sich merklich schneller, ist etwas steifer und etwas direkter. Der Ballabsprung ist recht ähnlich. Das All+ ist kontrollierter.

Sind beides an sich sehr kontrollierter Hölzer für ihre Tempoklasse.
Alt 27.08.2009, 20:57
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage an die Spezialisten :

Bekommt man beim neuen Boll Forte eines um die 80Gramm herum?

Kann das Holz jemand bezüglich Härte bzw. Tempo mit dem Korbel (europ. Vers.) vergleichen?
Alt 27.08.2009, 22:16
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade nur das Butterfly das Boll Forte geupdated hat Das alte Design hat mir mehr gefallen, aber gut, spiele ja ein Holz nicht wegen seiner Schönheit
siehe Illusion Killer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »