|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Allgemeiner Ernährungsthread
Ergänzung zu Beitrag #78 (Wie trainiert man eigentlich den Fettstoffwechsel):
Part II: Begrifflichkeiten Energiestoffwechsel und mehr |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Gesundheit ist ein Zustand. D.h. da geht es um die körperliche Gesundheit indem man sich ausgewogen ernährt aber auch um die psychische Gesundheit. Man sollte ja auch das soziale Umfeld erhalten. Die Ernährung ist für einen Sportler gerade vor und nach Wettkämpfen von essentieller Bedeutung. Davor braucht man genug Energie und danach sollte man möglichst schnell regenerieren können. Was eigentlich bedeutet das Alkohol direkt nach dem Wettkampf ein No-Go ist. Da sich aber einige weniger als Sportler verstehn sondern Tischtennis eher als Zeitvertreib sehn und ihnen das Bier danach in der Kneipe wichtiger ist, ist das beim Tischtennis oft eher so dass sich die Leute kaum dafür interessieren. Der Ansatz von Bojan Besinger ist aus meiner Sicht genau der richtige. Wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen stimmen ist man einfach leistungsfähiger und besser als wenn man zig Handicaps hat die dafür sorgen dass man weniger leistungsfähig ist. Klar können viele das irgendwie ausgleichen, ihre absolute Leistungsfähigkeit erreichen viele aber nie.
Kohlenhydrate liefern die notwendige Energie für den Wettkampf und das Training. Genug Wasser trinken also 2 bis 3 Liter pro Tag ist ne Grundvoraussetzung. Man kann einfache Dinge tun und fühlt sich wesentlich fitter und man regeneriert schneller. Klar sagen jetzt manche wahrscheinlich "Wofür brauch ich das, ich bin doch kein Profi?" Aber ich denke dass einem es grundsätzlich hilft und das nicht nur beim Sport wenn man sich vernünftig ernährt, unsere Gesellschaft wird immer dicker und das sorgt eben für gesundheitliche Probleme der Betroffenen. Das ist keine gute Tendenz. Geändert von jimih1981 (17.11.2023 um 10:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe gerade „der Glukose-Trick“ von Jessie Inchauspe gelesen. Interessantes Buch: Gut geschrieben und gut erklärt. Hier wird darauf Bezug genommen, wie wichtig es ist, den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten und sogenannte „Glukosespitzen“ zu vermeiden. Es gibt auch Tipps und Tricks dazu, wie man das am Besten hinbekommt. So ist es z B nicht nur wichtig, was man isst sondern auch in welcher Reihenfolge! Man fühlt sich wohl allgemein besser, ist leistungsfähiger und nimmt auch leichter ab. Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein paar von den im Buch genannten Life-Hacks umzusetzen.
|
|||
|
|||
An den Festtagen darf der Blutzuckerspiegel aber auch mal ein wenig verrückt spielen
![]() |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Auf welche Nahrungsergänzungsmittel schwört ihr, weil ihr damit nachweislich positive Effekte?
|
|
|||
|
|||
"Schwören" wäre übertrieben, aber folgende Sachen habe ich mal genommen oder nehme ich aktuell und würde sie ohne schlechtes Gewissen empfehlen:
Magnesiumcitrat ![]() Vitamin D3+K2 (Hype? Placebo? Unnötig? Keine Ahnung, aber das Sonnenvitamin scheint uns im düsteren Winter sonst zu fehlen) Vitamin C (auch im Winter, um da nicht wie jeder andere 3 mal Grippe + Erkältungen zu bekommen) Kreatin (leistungssteigernd und gleichzeitig legal + gesundheitlich unbedenklich) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Allgemeiner Ligenüberblick Saison 2016/2017 | opusone | Bezirk Oberpfalz | 0 | 04.07.2016 09:38 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.