Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2022, 09:21
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Ich weiß nicht, ob die Bedeutung des *Fernsehens* nicht total überschätzt wird. *Fernsehen* heute ist doch was ganz anderes als früher. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob hier alle das Gleiche meinen, wenn sie von *Fernsehen* sprechen. Die einen meinen ARD und ZDF, die anderen RTL, die anderen Spartensender oder Nischensender. Tennis war in den 80-ern stundenlang in der ARD. Für Becker und Graf hat man die Tagesschau verschoben, wenn es live spannend war. Heute undenkbar. Das vielzitierte Dart ist auch nur für kleine Sender interessant, weil billig zu übertragen und gut für Werbeplatzierung geeignet. Und am selben Gerät wie ARD und ZDF empfange ich heute Livestreams über youtube und Konsorten - alles vermischt sich immer mehr. Dazu kann ich jede Fernsehsendung in der Mediathek dann schauen, wenn ich Zeit und Lust habe. Im Sport macht es natürlich einen Unterschied, ob ich das Ergebnis schon kenne oder nicht, die Spannung ist im ersteren Fall weg. Mein Fazit: wer Tischtennis live auf dem Bildschirm sehen möchte, dem ist es egal, ob im ZDF, in einem Spartensender oder im Internet-Livestream. Wer sich nicht für Tischtennis interessiert, schaltet ab, egal, ob auf Sport1 oder ZDF übertragen wird. Bleiben nur die, die vor dem Bildschirm hocken, so lange sich dort etwas bewegt und zu bequem zum Umschalten sind. Und gibt in Deutschland nur eine Sportart, um die sich alle reißen: Fußball. Nichts Anderes.
Alt 21.03.2022, 09:46
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
wer Tischtennis live auf dem Bildschirm sehen möchte, dem ist es egal, ob im ZDF, in einem Spartensender oder im Internet-Livestream. Wer sich nicht für Tischtennis interessiert, schaltet ab, egal, ob auf Sport1 oder ZDF übertragen wird. Bleiben nur die, die vor dem Bildschirm hocken, so lange sich dort etwas bewegt und zu bequem zum Umschalten sind.
Aber so wie sich Tischtennis aktuell präsentiert, schalte ich definitiv weg. Spätestens nach dem dritten Aufschlag mit ner Zen-Gedächtnis-Minute Vorbereitung und dann landet der Rückschlag im Netz. Und wenn ich mehr als 3 Minuten (ein maximal erträglicher Werbeblock) auf das nächste Spiel warten muss bei einer Buli-Live-Übertragung bin ich auch weg.

Also spiel an zwei Tischen und ne Shot-Clock. Das wären mal die ersten Schritte um es erträglich zu machen. Also noch nicht richtig gut.
Alt 21.03.2022, 09:56
User 594480 User 594480 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 594480 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Stimme dem voll und ganz zu, auch wenn das ursprüngliche Thema immer weiter durchmischt wird.

...
Ich habe das Zitat der Lesbarkeit halber abgekuerzt .

Zuerst muss ich dir recht geben, ich hatte durchaus etwas weit ausgeholt. Jedoch sind einige der Änderungen Reaktionen auf den hier bereits diskutierten Mitgliederschwund (bunte Beläge, kleinere Teams, indirekt auch 40er Bälle..).

Mit meinem Beitrag hatte ich versucht zu erklären warum, meiner Meinung nach, der Umgang mit (neuen) Spielern/Spielerinnen mittelbar zu der aktuellen Situation führt.

Ich habe im letzten halben Jahr ca. 15-20 neue Leute in der Halle gesehen, davon ist die Hälfte nur ein mal da gewesen, ein Viertel kam nur ein paar Monate und der Rest ist noch dabei.

Für die Leute die nur einmal da waren, hatte sich keiner interessiert, also niemand hat sie (freundlich) angesprochen.

Das Viertel, die nur ein paar Monate da waren, kamen aus den von mir erwähnten Gründen nicht mehr (Kommentare über das aussehen der Frau, Spieler die sich auf kosten von Anfängern profilieren wollen..). Sie hatten sich aber z.T. mit guten Material eingedeckt.

Die Rest ist entweder sehr selten in der Halle und hat keine Lust auf Spiele und die ganze Vereinsmeierei oder sie sind halt komplett commited.

Und warum ist das relevant für den Eingangspost?

Hätte sich jemand um die Spieler gekümmert, also zumindest die Spieler nicht mit einem negativen Gefühl nach dem Training zurück gelassen, wären viel mehr von Ihnen dabei geblieben.

Auch wenn nur fünf Spieler dabei geblieben wären, wäre das schon fast ein Team. Das wiederrum zieht weitere Spieler (Freunde ..) an..

Long Story Short (ja ich habe den Breitensport erklärt), wenn TT in der Breite gesund ist/wäre, könnte man sich viele regeln sparen.
Alt 21.03.2022, 10:14
Junior-Forenmitglied

User 594480 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Aber so wie sich Tischtennis aktuell präsentiert, schalte ich definitiv weg. Spätestens nach dem dritten Aufschlag mit ner Zen-Gedächtnis-Minute Vorbereitung und dann landet der Rückschlag im Netz. Und wenn ich mehr als 3 Minuten (ein maximal erträglicher Werbeblock) auf das nächste Spiel warten muss bei einer Buli-Live-Übertragung bin ich auch weg.

Also spiel an zwei Tischen und ne Shot-Clock. Das wären mal die ersten Schritte um es erträglich zu machen. Also noch nicht richtig gut.

Dagegen halte ich Baseball mit steigenden Zuschauerzahlen https://de.wikipedia.org/wiki/Major_...uschauerzahlen und Spielen die 3 Stunden und 40 Minuten lang sind: https://www.youtube.com/watch?v=cq4lTxwQWpU.

Da passiert lange Zeit nichts und die haben 800k klicks, eine (willkürliche) Szene ist bei 20:55 bis 21:15. Da wird ein Ball geworfen und vom Schläger nicht getroffen, nächster wurf bei 21:55, wieder kein Treffer ..

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht unbedingt auf die action ratio ankommt, sondern auf das sozialle miteinander.

Niemand steht um 7 Uhr morgens auf um hunderte Kilometer zu einem drittliga Fussballverein zu fahren, weil der Fussball so gut ist. Man macht es weil man mit seinen Freunden eine gute Zeit verbringt.

Bei Sportarten wie Fussball, Dart, Hockey.. koennen die Zuschauer ein Bier trinken und mit Freunden reden auch wenn mal 2 bis 3 Stunden nichts passiert.

Es gibt da trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl, "Ultras" singen die Spiele durch usw..
Alt 21.03.2022, 10:35
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TTundsoweiter Beitrag anzeigen
Dagegen halte ich Baseball mit steigenden Zuschauerzahlen https://de.wikipedia.org/wiki/Major_...uschauerzahlen und Spielen die 3 Stunden und 40 Minuten lang sind: https://www.youtube.com/watch?v=cq4lTxwQWpU.
Oder auch Skispringen, gerne und lange im TV übertragen. Da krabbelt einer nach dem anderen auf den Absprungbalken, wartet auf guten Wind und springt dann ein paar Sekunden. Die Begeisterung werde ich nie verstehen, zumal das nun aus technischen Gründen kein Breitensport werden kann.
Alt 21.03.2022, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Bei Sportarten wie Fussball, Dart, Hockey.. koennen die Zuschauer ein Bier trinken und mit Freunden reden auch wenn mal 2 bis 3 Stunden nichts passiert.
Und beim Baseball auch ;-)

Wenn ich mir das beim Tischtennis vorstelle muss ich unweigerlich lachen beim Gedanken wie da der ein oder andere verkniffene Spieler durchdreht
Alt 21.03.2022, 11:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Oder auch Skispringen, gerne und lange im TV übertragen. Da krabbelt einer nach dem anderen auf den Absprungbalken, wartet auf guten Wind und springt dann ein paar Sekunden. Die Begeisterung werde ich nie verstehen, zumal das nun aus technischen Gründen kein Breitensport werden kann.
Da gehe ich als Live-Zuschauer hin, pfeife mir 2-3 Jagertee rein, habe ne Menge Spaß in der Menge. Da ist die Sportart dann fast schon nebensächlich. Und die gute Stimmung kann sich auf die Fernsehzuschauer übertragen.
Ein Grund, warum ich mir dieses Jahr Olympia gespart habe.
Beim Tischtennis klingt das meistens so, als würde ohnehin ohne Publikum gespielt.

Und wenn ich schon nicht über Stimmung punkten kann, muss ich mir etwas anderes Einfallen lassen was die Präsentation angeht. Und da wäre der erste Ansatz die Netto-Spielzeit deutlich zu erhöhen.

Geändert von AndiHL (21.03.2022 um 11:37 Uhr)
Alt 21.03.2022, 11:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Mit meinem Beitrag hatte ich versucht zu erklären warum, meiner Meinung nach, der Umgang mit (neuen) Spielern/Spielerinnen mittelbar zu der aktuellen Situation führt.

Ich habe im letzten halben Jahr ca. 15-20 neue Leute in der Halle gesehen, davon ist die Hälfte nur ein mal da gewesen, ein Viertel kam nur ein paar Monate und der Rest ist noch dabei.

Für die Leute die nur einmal da waren, hatte sich keiner interessiert, also niemand hat sie (freundlich) angesprochen.
Das ist vielleicht bei Euch und in einigen anderen Vereinen so, muss aber keineswegs repräsentativ sein. Kommen zu uns neue Spieler, ob angemeldet oder unangemeldet, dann kümmert sich eigentlich immer jemand um diese. Und dumme Sprüche bzgl. des Spielniveaus oder gegenüber Frauen, Ausländern , ... habe ich auch noch nie beobachtet.

Ich sehe auch viele Vereine mit grossen Problemen u. a. auch wegen Covid, wir haben jedoch einen relativ starken Mitgliederzuwachs (trotz oder wegen Covid) und dies liegt zum einen daran, was geboten wird und eben auch am Umgangston untereinander.
Alt 21.03.2022, 11:45
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Man macht es weil man mit seinen Freunden eine gute Zeit verbringt.

Warum soll es beim TT nicht gehen? Vllt liegt es z. T. auch den TT Vereinen/Teams, weil sie aus Bequemlichkeit nicht die entsprechende Struktur schaffen. Ja, Covid hat das etwas eingeschränkt, weil die Behörden den Indoorzugang beschränkt haben.
Derart lange Pausen gibt es beim TT eigentlich nicht. Eigentlich ist da ja immer was los, weil jede Ballberührung zu einer relativ schnellen Entscheidung führt.

Geändert von Matousek (21.03.2022 um 11:47 Uhr)
Alt 21.03.2022, 11:49
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist vielleicht bei Euch und in einigen anderen Vereinen so, muss aber keineswegs repräsentativ sein. Kommen zu uns neue Spieler, ob angemeldet oder unangemeldet, dann kümmert sich eigentlich immer jemand um diese. Und dumme Sprüche bzgl. des Spielniveaus oder gegenüber Frauen, Ausländern , ... habe ich auch noch nie beobachtet.
Ja das stimmt, mein Eindruck ist nicht representativ und nicht alles von dem trifft auf alle vereine zu. So kommt es bei Vereinen mit einem grossem (groesserem) Frauenanteil kaum bis selten zu sexistischen Spruechen.

Sprueche ueber Spielniveau hoerte ich ueberall (in der einen oder anderen Form) und gegenueber schlechteren.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich sehe auch viele Vereine mit grossen Problemen u. a. auch wegen Covid, wir haben jedoch einen relativ starken Mitgliederzuwachs (trotz oder wegen Covid) und dies liegt zum einen daran, was geboten wird und eben auch am Umgangston untereinander.
Zuerst, es freut mich das euer Verein waechst! Bitte macht weiter so . Deine Aussage ist auch eine Bestaerkung meiner Beobachtung und stuetzt meine These.

Ich sehe das so, dass die Leute in den Verein kommen um (erstmal) Spaß zu haben und eine Bereicherung sind, keine Last.

Ist unsere TT basis gusund und gross genug, wird man uns (auch im TV) nicht mehr ignorieren koennen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »