Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2007, 01:36
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Neben dem Material gibt es einen zweiten Punkt, der hier in der Diskussion etwas vernachlässigt wird, nämlich die Weiterentwicklung der Spieler. Beide Faktoren, Material und Fähigkeit der Spieler, beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig.
Die Spieler auf hohem Niveau sind mittlerweile so sicher, daß man ihnen z.B. mit einem Konterball nicht beikommen kann, während Material existiert, das ihnen ermöglicht Bälle zu spielen, die einen Return des Gegenübers unwahrscheinlich bis unmöglich machen.
Wer nichts riskiert in irgendeiner Art und Weise, spielt eine Vorlage, die in den meisten Fällen verwandelt wird.
Das Entdecken des Frischklebens und die Entwicklung von Produkten in dieser Richtung, beschleunigten es sicher, aber ich fürchte auch mit den Materialien von 1986, das dem durchschnittlichen Spieler bekannt war und zur Verfügung stand, wäre es irgendwann so weit gekommen.
Unter anderem deshalb wird nur ein Frischklebeverbot nicht allzuviel bringen, abgesehen von der gesundheitlichen Entlastung.
Alt 24.05.2007, 06:33
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Schaut mal die WM-Auswahlsturniere der chinesischen Nationalmannschaft an (u. a. auf martinspin.ch), da enden nicht 85%, sondern eher 35% der Baelle mit unerzwungenen Fehlern...
Man kann an dieser Stelle ruhig auch mal (erneut) darauf hinweisen, daß die Einführung des Frischklebens seinerzeit wesentlich dazu beitrug, den Konkurrenzkampf zwischen Europa und Asien in der absoluten Weltspitze wieder etwas offener zu gestalten: Zuerst die innovativen Ungarn in den Endsiebzigern - und später Schweden in den Achzigern, profitierten ganz erheblich von dieser Entwicklung.

Das äußerst attraktive, dynamische Spinspiel aus der Halbdistanz eines Gergely, Jonyer oder Appelgren wurde damals durch die Kleberei auf einem solch extrem hohen Niveau schließlich erst möglich. Mich würde es auch nicht wundern, wenn nach Einführung eines Verbotes (bzw. drastischen ´Bezähmung´ der zulässigen Inhaltsstoffe) in China der Trend wieder stärker Richtung Penholderspieler mit kurzen, harten Noppen-Aussen ginge - Spielertypen wie einst Jiang Jialiang, Chen Longcan etc. vermehrt in der Weltspitze auftauchten...

Ich für meinen Teil sehe diese Entwicklung übrigens ganz entspannt: Als abgehalfterter Basiswühler hab' ich vor gut einem Jahr mit dem Klebe Schnick-Schnack aufgehört, und bin nach wie vor der Meinung, dass dies in unteren Klassen einfach eine enorme Verschwendung an Zeit darstellt: Wer in der Bezirksliga oder tiefer ohne Frischkleben nicht halbwegs konkurrenzfähig auftreten kann, der sollte - mit Verlaub - doch lieber joggen gehen, oder ein Abo für's Fitnessstudio buchen...
Alt 24.05.2007, 06:38
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Umsetzung auf den 1.7 scheint mir jedoch völlig utopisch, so früh wird das jetzt nicht kommen... Aber in der Zeitung stand dasselbe, von Dirk Schimmelpfennig bestätigt, kein schöner morgendlicher Auftakt
Eine Unglaubliche Frechheit, wir Tischtennisspieler/Kleber werden wohl nur noch , wenn man diese Regelung beschlißet bitte einen Termin fest halten und nicht 3 mal hin- und herwechseln, man muss sich ja auf die Änderung umstellen. Was soll ich jetzt mit meinen 1,5 l und 2 neuen Belägen anfangen?!??!!!
Alt 24.05.2007, 08:00
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Zeitpunkt 01.07. halte ich für absolut unwahrscheinlich. Wie auch hier schon öfter aufgegriffen sind die Lagerbestände der Firmen noch voll an Kleber und dem dazu nötigen Zubehör.
Des weiteren stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum das die Firmen bei so einer für den Tischtennissport wichtigen Regeländerungen ein Wörtchen mit zureden haben.

Außerdem, was mach ich mit ner ganzen 1l Dose wenn die das jetzt doch schon verbieden.

und wenns doch noch dieses Jahr wird, dann muss ich mir schnellstmöglich nen Testkoffer besorgen
Alt 24.05.2007, 10:48
Tholas Tholas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tholas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias Landfried Beitrag anzeigen

Jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrages:

Für alle, die noch nicht Beläge wie z.B. Nimbus + Nimbus Soft getestet haben und die deshalb hier von irgendwelchen Fabelgeschichten erzählen, daß Tischtennis anders werden wird, daß jetzt plötzlich wieder die große Renaissance der Abwehrspieler kommen wird, daß die Angriffsspieler zukünftig mit "gestutzten Flügeln" mit langsamen Belägen und ohne Klicksound spielen müssen, daß viel weniger Tempo, Spin und Dynamik im Spiel sein wird, denen muß ich sagen, daß Ihr leider KEINE Ahnung habt und daß Ihr erstmal solche Beläge testen sollt, bevor Ihr über etwas sprecht, was Ihr absolut nicht beurteilen könnt.

Für alle, die vorher nicht wie jeder "normale" Spieler frischgeklebt haben (z.B. zwei dicke Schichten), sondern die gemeint haben, sie müßten Ihren Belag mit Frischkleber "vergewaltigen" (Methoden siehe oben) und die jetzt meinen, Beläge wie Nimbus / Nimbus Soft usw. würden da nicht rankommen vom Effekt her, denen muß ich leider sagen, daß Ihr lieber mal Tischtennis spielen lernen solltet, denn wer es kann der muß nicht derartiges Material spielen, um Granaten ziehen zu können, sondern der hat so eine gute Technik und einen schnellen Armzug / Körper-, Unterarm- und Handgelenkeinsatz, daß er mit Technik und Können schnell spielen kann und keinen kaum kontrollierbaren Prügel braucht, mit welchem er mit einem Streuwinkel von einem halben Meter Harakiri spielt und jedesmal hofft daß heute statt 40% doch 60% auf dem Tisch landen.

Man muß auch mal lernen, mit etwas zufrieden zu sein, denn denkt mal wenn es wirklich nur noch "ganz normale" Beläge geben würde, ohne jeglichen Frischklebe-Effekt und Ihr bekommt beispielsweise einen Sriver mit einer Klebefolie fest auf Euer Holz montiert, dann viel Spaß...

...da werdet Ihr plötzlich verdammt froh sein, daß es so Beläge gibt mit eingebautem Frischklebeeffekt, wie der von mir genannte Nimbus.

Aber es liegt in der Natur von vielen Menschen, immer unzufrieden zu sein.

Ich empfehle Euch abschließend, diesen Beitrag von mir zu lesen: HIER klicken.

Und abschließend nochmal für diejenigen, die tatsächlich meinen, daß (siehe oben) Tischtennis anders werden wird, daß jetzt plötzlich wieder die große Renaissance der Abwehrspieler kommen wird, daß die Angriffsspieler zukünftig mit "gestutzten Flügeln" mit langsamen Belägen und ohne Klicksound spielen müssen, daß viel weniger Tempo, Spin und Dynamik im Spiel sein wird: Ihr werdet sehen, es wird sich NICHTS ändern, diejenigen die es vorher können haben, werden es auch nachher können, also werden auch diejenigen die vorher gewonnen haben, auch nachher noch gewinnen.

Tischtennis wird in 95% aller Spielklassen kein bisschen anders werden, es wird genauso schnell, spingeladen (und mit Kicksound... ) Angriffstischtennis zelebriert werden.

Die anfangs in der Umstellungsphase größten Auswirkungen wird es bei den Profis haben, die zwar optisch für Zuschauer kein bisschen schlechter oder langsamer spielen werden als vorher, aber eben aufgrund der Ungewohnheit und der Umgewöhnung auf neues Material eben in entscheidenden Phasen die ein oder anderen Fehler machen, die sie sonst nicht machen und daher eben Spiele die sie sonst knapp gewinnen, eben teilweise knapp verlieren werden.
Profis sind meist sehr feinfühlig. Wenn einer ein Holz "XY" spielt und man gibt ihm drei vermeintlich gleiche "XY"-Hölzer, dann wird keines so sein, wie sein original Holz und er wird zwischen allen vier Hölzern Unterschiede bemerken.
Auch bei Belägen ist es natürlich so, daß ein Profi dessen Beläge normal z.B. 89 Gramm wiegen, daß der mit dem vermeintlich gleichen Belag der nur 82 Gramm wiegt, nicht so gut zurecht kommt usw.
Daher werden die Profis natürlich auch erstmal gut schlucken müssen, wenn sie ihre über Jahre gewohnten Beläge nicht mehr spielen können, sondern umstellen müssen, aber die Profis haben genügend Talent und trainieren zweimal pro Tag, so daß sie sich auch sehr schnell an die neuen Beläge gewöhnt werden.

Wie gesagt, schaut Euch Tischtennis in 1-2 Jahren an, es wird sich in dieser Hinsicht NICHTS geändert haben...
Mit dieser Aussage dekreditierst Du aber eine Menge von Spieler, die sehr gut und erfolgreich aufgrund des Frischklebens spielen....und auch das will gelernt sein......Gegenargument: Nicht-frisch-kleben kann ja auch jeder......

Ich für meinen Teil find den NIMBUS richtig doof und TIBHAR sowieso ;-))
Alt 24.05.2007, 16:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahhhhhhhhhhhhh!
Es kommt doch!

Tischtennis Inside Story: tischtennis-inside.de/neu/tt_story1.html

Auf der homepage des DTTB stehts auch!
Alt 24.05.2007, 16:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DerJon Beitrag anzeigen
Satz des Tages, lol. Nichtfrischkleber, schätze ich? Spielt ihr etwa nur, um zu Gewinnen/Verlieren?
Im strengen Sinn bin ich auch ein Frischkleber, da ich meine Beläge mit flüssigen lösungsmittelhaltigen Kleber auf dem Holz fixiere, doch dies tue ich nur ca. einmal im Jahr oder wenn meine Noppen wieder einmal nicht mehr zugelassen sind. Natürlich spiele ich um zu gewinnen. Sonst würde mir das Spiel keinen Spaß machen, doch wenn es mal nicht klappt, dann bin ich halt der Verlierer und gratuliere den Gegner zum schönen Spiel oder entschuldige mich, dass ich nicht besser spielen konnte.
Alt 24.05.2007, 17:08
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Hintergründe, Quelle ist die dpa:

Zitat:
Sorry, wir mußten den zitierten Text entfernen, Begründung u.a. in den FAQs auf der dpa-Website: Darf ich auf meine Homepage dpa Meldungen übernehmen, die sich in Zeitschriften oder auf anderen Homepages befinden? Und reicht es aus, wenn die Zeitung, bzw. der Homepagebesitzer die Speicherung, bzw,. Wiedergabe gestattet?

Die Meldungen und Berichte sind ebenso wie Fotos und Grafiken urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der dpa weiterverwendet werden. dpa vertreibt ihre Nachrichtendienste grundsätzlich im Abonnement, Einzelabdruckgenehmigungen für dpa-Meldungen sind deshalb nur in Ausnahmefällen möglich und in der Regel kostenpflichtig.
Erste Reaktionen darauf gestern bei Leuten, die ich darauf angesprochen habe, waren fast immer: na und? Ist mir doch egal! Ich kleb trotzdem weiter!

Ich bin schon jetzt gespannt, was man gegen solche Experten unternehmen wird, denen die Regel am Axxxx vorbeigeht und die es nicht nötig haben, sich daran zu halten.
Alt 24.05.2007, 17:18
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde es richtig irritierend, dass ueber davon gesprochen wird, dass neuer Kleber anorganisch bzw. wasserbasiert sein muessen, denn beides sind schlicht falsch. Die neue Regelung schreibt vor, dass der Kleber bzw. die verwendete Loesungsmittel schwach fluechtig sein muss. Wasser ist nur eine nahe liegende Wahl als Loesungsmittel, genau so regelkonform ist aber auch Pflanzenoel (natuerlich organisch), was Juic fuer ihre neue Kleber verwendet.
Alt 24.05.2007, 18:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Die Umsetzung auf den 1.7 scheint mir jedoch völlig utopisch, so früh wird das jetzt nicht kommen... Aber in der Zeitung stand dasselbe, von Dirk Schimmelpfennig bestätigt, kein schöner morgendlicher Auftakt
Eine Unglaubliche Frechheit, wir Tischtennisspieler/Kleber werden wohl nur noch , wenn man diese Regelung beschlißet bitte einen Termin fest halten und nicht 3 mal hin- und herwechseln, man muss sich ja auf die Änderung umstellen. Was soll ich jetzt mit meinen 1,5 l und 2 neuen Belägen anfangen?!??!!!
Der Fall des japanischen Hobbyspielers, der jetzt als Begründung herhalten muss, ist keineswegs der erste dieser Art. Er ist nur der erste Fall, der in den Medien breitgetreten wird. Sollte der neue Antrag nicht durchkommen, könnte das IOC ernsthafte Probleme machen. Außerdem drohen hohe Schadenersatzansprüche. Wobei, laut einem befreundeten Anwalt, unklar ist, gegen wen sich die Ansprüche richten würden.
Ich verdanke dem Frischkleben etliche Asthmaanfälle. Einer davon war lebensbedrohlich. Die Verschiebung des Verbots auf 2008 geschah mit Rücksicht auf die Profis. Ich gebe Sharara recht. Man kann nicht Umstellungsschwierigkeiten der Profis gegen die Gesundheit aufrechnen. Das wusste man vorher, hat aber keine klare Linie gefahren. Sharara und Lineros darf man den Zick-Zack-Kurs nicht anlasten. Sie fanden keine Mehrheit.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »