|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Neben dem Material gibt es einen zweiten Punkt, der hier in der Diskussion etwas vernachlässigt wird, nämlich die Weiterentwicklung der Spieler. Beide Faktoren, Material und Fähigkeit der Spieler, beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig.
Die Spieler auf hohem Niveau sind mittlerweile so sicher, daß man ihnen z.B. mit einem Konterball nicht beikommen kann, während Material existiert, das ihnen ermöglicht Bälle zu spielen, die einen Return des Gegenübers unwahrscheinlich bis unmöglich machen. Wer nichts riskiert in irgendeiner Art und Weise, spielt eine Vorlage, die in den meisten Fällen verwandelt wird. Das Entdecken des Frischklebens und die Entwicklung von Produkten in dieser Richtung, beschleunigten es sicher, aber ich fürchte auch mit den Materialien von 1986, das dem durchschnittlichen Spieler bekannt war und zur Verfügung stand, wäre es irgendwann so weit gekommen. Unter anderem deshalb wird nur ein Frischklebeverbot nicht allzuviel bringen, abgesehen von der gesundheitlichen Entlastung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das äußerst attraktive, dynamische Spinspiel aus der Halbdistanz eines Gergely, Jonyer oder Appelgren wurde damals durch die Kleberei auf einem solch extrem hohen Niveau schließlich erst möglich. Mich würde es auch nicht wundern, wenn nach Einführung eines Verbotes (bzw. drastischen ´Bezähmung´ der zulässigen Inhaltsstoffe) in China der Trend wieder stärker Richtung Penholderspieler mit kurzen, harten Noppen-Aussen ginge - Spielertypen wie einst Jiang Jialiang, Chen Longcan etc. vermehrt in der Weltspitze auftauchten... Ich für meinen Teil sehe diese Entwicklung übrigens ganz entspannt: Als abgehalfterter Basiswühler hab' ich vor gut einem Jahr mit dem Klebe Schnick-Schnack aufgehört, und bin nach wie vor der Meinung, dass dies in unteren Klassen einfach eine enorme Verschwendung an Zeit darstellt: Wer in der Bezirksliga oder tiefer ohne Frischkleben nicht halbwegs konkurrenzfähig auftreten kann, der sollte - mit Verlaub - doch lieber joggen gehen, oder ein Abo für's Fitnessstudio buchen...
|
||||
|
||||
Die Umsetzung auf den 1.7 scheint mir jedoch völlig utopisch, so früh wird das jetzt nicht kommen... Aber in der Zeitung stand dasselbe, von Dirk Schimmelpfennig bestätigt, kein schöner morgendlicher Auftakt
Eine Unglaubliche Frechheit, wir Tischtennisspieler/Kleber werden wohl nur noch , wenn man diese Regelung beschlißet bitte einen Termin fest halten und nicht 3 mal hin- und herwechseln, man muss sich ja auf die Änderung umstellen. Was soll ich jetzt mit meinen 1,5 l und 2 neuen Belägen anfangen?!??!!! |
|
||||
|
||||
Den Zeitpunkt 01.07. halte ich für absolut unwahrscheinlich. Wie auch hier schon öfter aufgegriffen sind die Lagerbestände der Firmen noch voll an Kleber und dem dazu nötigen Zubehör.
Des weiteren stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum das die Firmen bei so einer für den Tischtennissport wichtigen Regeländerungen ein Wörtchen mit zureden haben. Außerdem, was mach ich mit ner ganzen 1l Dose wenn die das jetzt doch schon verbieden. und wenns doch noch dieses Jahr wird, dann muss ich mir schnellstmöglich nen Testkoffer besorgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich für meinen Teil find den NIMBUS richtig doof und TIBHAR sowieso ;-)) |
|
||||
|
||||
Ahhhhhhhhhhhhh!
Es kommt doch! Tischtennis Inside Story: tischtennis-inside.de/neu/tt_story1.html Auf der homepage des DTTB stehts auch! |
|
|||
|
|||
Im strengen Sinn bin ich auch ein Frischkleber, da ich meine Beläge mit flüssigen lösungsmittelhaltigen Kleber auf dem Holz fixiere, doch dies tue ich nur ca. einmal im Jahr oder wenn meine Noppen wieder einmal nicht mehr zugelassen sind. Natürlich spiele ich um zu gewinnen. Sonst würde mir das Spiel keinen Spaß machen, doch wenn es mal nicht klappt, dann bin ich halt der Verlierer und gratuliere den Gegner zum schönen Spiel oder entschuldige mich, dass ich nicht besser spielen konnte.
|
|||
|
|||
Hier die Hintergründe, Quelle ist die dpa:
Zitat:
Ich bin schon jetzt gespannt, was man gegen solche Experten unternehmen wird, denen die Regel am Axxxx vorbeigeht und die es nicht nötig haben, sich daran zu halten. |
|
|||
|
|||
Ich finde es richtig irritierend, dass ueber davon gesprochen wird, dass neuer Kleber anorganisch bzw. wasserbasiert sein muessen, denn beides sind schlicht falsch. Die neue Regelung schreibt vor, dass der Kleber bzw. die verwendete Loesungsmittel schwach fluechtig sein muss. Wasser ist nur eine nahe liegende Wahl als Loesungsmittel, genau so regelkonform ist aber auch Pflanzenoel (natuerlich organisch), was Juic fuer ihre neue Kleber verwendet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verdanke dem Frischkleben etliche Asthmaanfälle. Einer davon war lebensbedrohlich. Die Verschiebung des Verbots auf 2008 geschah mit Rücksicht auf die Profis. Ich gebe Sharara recht. Man kann nicht Umstellungsschwierigkeiten der Profis gegen die Gesundheit aufrechnen. Das wusste man vorher, hat aber keine klare Linie gefahren. Sharara und Lineros darf man den Zick-Zack-Kurs nicht anlasten. Sie fanden keine Mehrheit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.