Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2023, 13:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schachquiz

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#79 - da waren gar keine russischen Quellen nötig - ich habe es zeit-nah entdeckt -
mit Russisch liegst man aber dicht dran - es hat mit der sowjetischen Schule zu tun ...
(es ist einer der beiden noch lebenden Schachpersönlichkeiten in dieser Viererrunde und 40 Jahre älter als der Andere)
Hi @Neuanfang,

danke dir recht herzlich für die zusätzlichen Hinweise, dann müsste ich eigentlich zu einer eindeutigen Lösung kommen, wenn ich die Wikipedia auf Deutsch / Englisch / Niederländisch heranziehe, denn in diesen Sprachen kann ich fließend lesen.

Jolien
Alt 17.02.2023, 14:05
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Neuanfang,

nur durch deine Hinweise (= hints) konnte ich die Lösung ergründen:

1. Samuel Reshevsky (1911 - 1992) war ein Wunderkind und emigrierte in die USA (wo es immer Präsidenten gab), kann aber nicht der Gesuchte sein, weil er schon länger verstorben ist.

2. José Raul Capablanca war Kubaner und ist schon lange verstorben, er hatte auch nichts mit der russischen Schachschule zu tun.

3. Teimur Radjabow (geb. 1987) ist noch recht jung, der hatte die russische Schachschule (der Sowjetunion!) gar nicht miterleben können.

4. Also muss die Lösung sein: Tamaz Georgadze (geb. 1947) sein. Zu dem fand ich aber gar keine Info, dass er ein Wunderkind war. Kannst du mir bitte die Quelle hinzufügen?

Jolien

Geändert von Jolien (17.02.2023 um 14:40 Uhr)
Alt 17.02.2023, 14:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

*Wunderkinder" war nicht der Hauptschwerpunkt
- trifft es aber schon irgendwie bei A bis D.
Mit 12 machen selbst nur wenige Hochbegabte in Deutschland ihr Abi - an der Schwelle vom Kind zum Teenager....

C trifft es - er hat auch außerhalb des Brettes mächtig für Furore gesorgt...

Als Georgier unterstützte er einen (äußeren) Wegbegleiter Gorbatschows.

Quelle ist u.a. das aktuelle Magazin der *Zeit* ....

Geändert von Neuanfang (17.02.2023 um 15:19 Uhr) Grund: Sowjetische Schachschule
Alt 18.02.2023, 08:30
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
*Wunderkinder" war nicht der Hauptschwerpunkt
- trifft es aber schon irgendwie bei A bis D.
Mit 12 machen selbst nur wenige Hochbegabte in Deutschland ihr Abi - an der Schwelle vom Kind zum Teenager....

C trifft es - er hat auch außerhalb des Brettes mächtig für Furore gesorgt...

Als Georgier unterstützte er einen (äußeren) Wegbegleiter Gorbatschows.

Quelle ist u.a. das aktuelle Magazin der *Zeit* ....
Danke für die Erklärungen, habe durch dieses Quiz 3 neue Schachspieler kennengelernt! :-)
Alt 31.03.2023, 17:18
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Diesmal habe ich eine offene Frage für unser Schachquiz:

Nenne 4 prominente Schachspieler-Ehepaare (beide Ehepartner).

A.

B.

C.

D.

Viel Glück!

Jolien
Alt 04.04.2023, 13:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Prominente Paare und ein alter Knacker

Nun, 'prominent' ist bekanntlich ziemlich relativ. Ich schlage vor:

A. Anish Giri (GM, Niederlande, aktuell WRL Nr. 6) und Sopiko Guramischwili (IM, Niederlande)
Ich denke, diese beiden wolltest du als Lösung gerne sehen.

B. Pia Cramling (GM, Schweden, ehemals Nr. 1 der Damen-WRL) und Juan Manuel Bellón López (GM, Schweden).
Deren Tochter, Anna Cramling Bellón, ist noch nicht ganz so spielstark wie ihre Eltern, dürfte aber als sogenannter "Creator" bzw. als Youtuberin und Streamerin ein gutes Auskommen haben und damit erheblich mehr verdienen, als für eine Frau im Schach (als Wettbewerb/Sport) normalerweise zu erzielen ist.

C. Dennis Wagner (GM, Deutschland) und Dinara Wagner (geb. Dordschiewa, WGM, Deutschland)

D. Nikolas Lubbe (IM, Deutschland) und Melanie Lubbe (geb. Ohme, WGM, Deutschland)

GM = Großmeister/Grand Master
IM = Internationaler Meister/International Master
WGM = Großmeister der Frauen/Woman Grand Master

Zitat:
Welcher der folgenden Spieler machte sein Abitur mit 12, den Studienabschluss mit 15 *** und war danach Referent und Übersetzer für einen Präsidenten?

A) Samuel Reshevsky

B) José Raúl Capablanca

C) Tamaz Georgadze

D) Teimour Radjabov
Bei dem Hinweis auf die 'richtige' Lösung hast du vermutlich Tamas Giorgadse (er ist als Schachspieler bekannt, wird mit einer Elo von 2499 geführt, hatte im Jahr 1979 die Dortmunder Schachtage gewonnen und ist tatsächlich 1947 geboren, somit 40 Jahre älter als Radschabow) mit Tamaz Georgadze (geb. 1978, Abi mit 12, usw.) verwechselt. Es dürfte für Jolien schon deshalb nicht ganz leicht zu lösen gewesen sein, es sei denn, sie läse ähnlich intensiv die FAZ.

Geändert von Lousy Defence (04.04.2023 um 14:06 Uhr)
Alt 04.04.2023, 16:49
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Wow, was für eine toll qualifizierte Antwort zu meiner Rätselfrage, Lousy Defense, das war mir sogar ein Voting wert!

Die Antworten A, B und D sind mir auch geläufig, obwohl ich mir den Namen der Ehefrau von Anish Giri überhaupt nicht einprägen kann.

Dass WGM Dinara Wagner mit einem GM verheiratet ist, das hatte ich noch nicht irgendwo gelesen, vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Jolien
Alt 04.04.2023, 21:06
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Einwurf en Passant von unterwegs;

#85 - @Jolien - wunderbare Idee - Paare und Partner wie Tandems fürs Schach zu suchen!
Wie wäre es denn mit prominenten Geschwistern?
Oder ganzen Schachfamilien?

#86 @Lousy Defence - Asche auf mein Haupt - da hätte ich wohl die Zeit-Kolumne genauer lesen müssen oder meinen Automatismus besser in den Griff bekommen sollen - schön - dass Du so aufmerksam mitliest--- und viele Details zu den Paaren einstreust

Geändert von Neuanfang (05.04.2023 um 06:16 Uhr) Grund: besser zweimal hinschauen - dreimal buchstabieren
Alt 05.04.2023, 15:32
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Super! Dann stelle ich die Quizfrage nach prominenten Schachfamilien, die besonders leistungsstarke Schachspieler/innen hervorgebracht haben. Ich meine solche Familien, wo Elternteile schon Schachspieler sind und die Kinder auch. (Ich meine Familien mit 2 Generationen von profilierten Schachspielern, eine Dynastie sozusagen.)

A.

B.

C.

D.

Viel Erfolg! :-)

Jolien

Geändert von Jolien (05.04.2023 um 19:20 Uhr)
Alt 05.04.2023, 16:57
registrierter Besucher

Auf die Schnelle und aus dem Kopf (A,B und D):

A) Familie Polgar - 3 Schwestern

B) Familie Pähtz Vater, Tochter, Sohn

c) Bruder und Schwester aus Indien: R. Praggnanandhaa und V. Rameshbabu

D) Emanuel - der bisher einzige deutsche Weltmeister
aus der Lasker - Familie und sein Bruder Bertold

Geändert von Neuanfang (05.04.2023 um 16:57 Uhr) Grund: Familiäres Brettspiel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »