|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachquiz
Zitat:
danke dir recht herzlich für die zusätzlichen Hinweise, dann müsste ich eigentlich zu einer eindeutigen Lösung kommen, wenn ich die Wikipedia auf Deutsch / Englisch / Niederländisch heranziehe, denn in diesen Sprachen kann ich fließend lesen. Jolien |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
nur durch deine Hinweise (= hints) konnte ich die Lösung ergründen: 1. Samuel Reshevsky (1911 - 1992) war ein Wunderkind und emigrierte in die USA (wo es immer Präsidenten gab), kann aber nicht der Gesuchte sein, weil er schon länger verstorben ist. 2. José Raul Capablanca war Kubaner und ist schon lange verstorben, er hatte auch nichts mit der russischen Schachschule zu tun. 3. Teimur Radjabow (geb. 1987) ist noch recht jung, der hatte die russische Schachschule (der Sowjetunion!) gar nicht miterleben können. 4. Also muss die Lösung sein: Tamaz Georgadze (geb. 1947) sein. Zu dem fand ich aber gar keine Info, dass er ein Wunderkind war. Kannst du mir bitte die Quelle hinzufügen? Jolien Geändert von Jolien (17.02.2023 um 14:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
*Wunderkinder" war nicht der Hauptschwerpunkt
- trifft es aber schon irgendwie bei A bis D. Mit 12 machen selbst nur wenige Hochbegabte in Deutschland ihr Abi - an der Schwelle vom Kind zum Teenager.... C trifft es - er hat auch außerhalb des Brettes mächtig für Furore gesorgt... Als Georgier unterstützte er einen (äußeren) Wegbegleiter Gorbatschows. Quelle ist u.a. das aktuelle Magazin der *Zeit* .... Geändert von Neuanfang (17.02.2023 um 15:19 Uhr) Grund: Sowjetische Schachschule |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Diesmal habe ich eine offene Frage für unser Schachquiz:
Nenne 4 prominente Schachspieler-Ehepaare (beide Ehepartner). A. B. C. D. Viel Glück! Jolien |
|
||||
|
||||
Prominente Paare und ein alter Knacker
Nun, 'prominent' ist bekanntlich ziemlich relativ.
![]() A. Anish Giri (GM, Niederlande, aktuell WRL Nr. 6) und Sopiko Guramischwili (IM, Niederlande) Ich denke, diese beiden wolltest du als Lösung gerne sehen. ![]() B. Pia Cramling (GM, Schweden, ehemals Nr. 1 der Damen-WRL) und Juan Manuel Bellón López (GM, Schweden). Deren Tochter, Anna Cramling Bellón, ist noch nicht ganz so spielstark wie ihre Eltern, dürfte aber als sogenannter "Creator" bzw. als Youtuberin und Streamerin ein gutes Auskommen haben und damit erheblich mehr verdienen, als für eine Frau im Schach (als Wettbewerb/Sport) normalerweise zu erzielen ist. C. Dennis Wagner (GM, Deutschland) und Dinara Wagner (geb. Dordschiewa, WGM, Deutschland) D. Nikolas Lubbe (IM, Deutschland) und Melanie Lubbe (geb. Ohme, WGM, Deutschland) GM = Großmeister/Grand Master IM = Internationaler Meister/International Master WGM = Großmeister der Frauen/Woman Grand Master Zitat:
![]() ![]() Geändert von Lousy Defence (04.04.2023 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wow, was für eine toll qualifizierte Antwort zu meiner Rätselfrage, Lousy Defense, das war mir sogar ein Voting wert!
Die Antworten A, B und D sind mir auch geläufig, obwohl ich mir den Namen der Ehefrau von Anish Giri überhaupt nicht einprägen kann. Dass WGM Dinara Wagner mit einem GM verheiratet ist, das hatte ich noch nicht irgendwo gelesen, vielen Dank für die Info! ![]() Viele Grüße Jolien |
|
|||
|
|||
Einwurf en Passant von unterwegs;
#85 - @Jolien - wunderbare Idee - Paare und Partner wie Tandems fürs Schach zu suchen! Wie wäre es denn mit prominenten Geschwistern? Oder ganzen Schachfamilien? #86 @Lousy Defence - Asche auf mein Haupt - da hätte ich wohl die Zeit-Kolumne genauer lesen müssen oder meinen Automatismus besser in den Griff bekommen sollen - schön - dass Du so aufmerksam mitliest--- und viele Details zu den Paaren einstreust Geändert von Neuanfang (05.04.2023 um 06:16 Uhr) Grund: besser zweimal hinschauen - dreimal buchstabieren |
|
||||
|
||||
Super! Dann stelle ich die Quizfrage nach prominenten Schachfamilien, die besonders leistungsstarke Schachspieler/innen hervorgebracht haben. Ich meine solche Familien, wo Elternteile schon Schachspieler sind und die Kinder auch. (Ich meine Familien mit 2 Generationen von profilierten Schachspielern, eine Dynastie sozusagen.)
A. B. C. D. Viel Erfolg! :-) Jolien Geändert von Jolien (05.04.2023 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf die Schnelle und aus dem Kopf (A,B und D):
A) Familie Polgar - 3 Schwestern B) Familie Pähtz Vater, Tochter, Sohn c) Bruder und Schwester aus Indien: R. Praggnanandhaa und V. Rameshbabu D) Emanuel - der bisher einzige deutsche Weltmeister aus der Lasker - Familie und sein Bruder Bertold Geändert von Neuanfang (05.04.2023 um 16:57 Uhr) Grund: Familiäres Brettspiel |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.