Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2022, 18:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Die Damen-Seite ist mir sehr sympathisch ---sind das in Folge dann die geschlossenen oder halboffenen Eröffnungen (?)

Interessante Parallele: Aufschläger und Weißspieler, in der Tischtennispartie eben steter Wechsel Auf- und Rück - im Schach bleibt Weiß konstant vorne....

Geändert von Neuanfang (16.11.2022 um 18:59 Uhr) Grund: d2-d4 nicht erst seit Beth Harmon
Alt 01.01.2023, 16:37
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Online-Esperanto-Schachturnier um 18:00 Uhr CET auf Lichess.org

Dieses Turnier werde ich heute am Neujahrsabend mitspielen. Es ist ein Schnellschach (= Rapid) Turnier ohne Inkrement: (10 + 0)

Wenn man Mitglied in dem Esperanto-Team werden will, muss man Esperanto schreiben und lesen können. Und nur dann darf man an diesem Turnier teilnehmen.

Wenn man kein Esperanto kann, darf man aber zuschauen.

Meine englische Online-Schachfreundin hat mir teilweise zugeschaut beim Spielen.

Ich habe 3 Partien mitgespielt, 2 x verloren und 1 x Remis durch Zugewiederholung.

Man muss schon aufpassen, wenn man kein Inkrement hat, da läuft die Zeit gnadenlos runter.

Jolien

Geändert von Jolien (01.01.2023 um 21:53 Uhr) Grund: Hatte meinen Namen doppelt geschrieben.
Alt 07.01.2023, 20:07
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich spiele neuerdings viele Spätabend-Turniere auf Lichess mit, die nach 22:00 Uhr anfangen. Vor allem für das Team "Harvey's Chess Pub". Die gibt es für Blitz, Rapid und Classic. "Classic" bedeutet zum Beispiel (20 + 10).
Solche späten Turniere kann ich konditionell nur spielen, wenn ich am nächsten Tag den Vormittag frei habe. Heute am SA z.B. geht das, weil ich am SO Vormittag nichts vor habe. Am Tag nach dem Spätturnier schlafe ich dann aus.

Jolien
Alt 08.01.2023, 11:23
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#82 -@Jolien - da hast Du Dich ohne Inkrement mächtig sputen müssen ...und "gegen die Zeit" anspielen ... (P.S. Wie oft bist Du mit Esperanto beschäftigt?)

#83 ... späte Turniere wären dann auch nichts für Frühschichtdiensthabende bzw. Früh-aufstehende...
@Jolien - hoffentlich bist Du dann heute gut ausgeschlafen ....

Geändert von Neuanfang (08.01.2023 um 11:24 Uhr) Grund: einmal in der Woche richtig gut ausgeschlafen
Alt 08.01.2023, 12:48
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#82 -@Jolien - da hast Du Dich ohne Inkrement mächtig sputen müssen ...und "gegen die Zeit" anspielen ... (P.S. Wie oft bist Du mit Esperanto beschäftigt?)

#83 ... späte Turniere wären dann auch nichts für Frühschichtdiensthabende bzw. Früh-aufstehende...
@Jolien - hoffentlich bist Du dann heute gut ausgeschlafen ....

Hi @Neuanfang,

nein, "+10" ist das Inkrement, bei diesen "Classic" Partien hat man viel Zeit plus noch ein gutes Inkrement. Da wird auch mein Spiel anspruchsvoller. Nach so einem Nacht - Event schlafe ich bis mittags. Statt zu frühstücken werde ich mir als erste Mahlzeit des Tages das Mittagessen kochen. Mein Gemüse muss aufgebraucht werden.

Viele meiner Facebook - Kontakte posten immer wieder was auf Esperanto aber jeden Dienstag Abend, wenn ich vom Schachclub zurückgekommen bin, nehme ich an einem Online-Esperantogespräch teil, das vom Esperanto-Zentrum in Herzberg (der Esperanto-Stadt) organisiert wird.

Jolien
Alt 09.01.2023, 04:50
registrierter Besucher

Inkrementum - danke für die Erläuterung @Jolien - das habe ich bisher online eher en Passant mitbekommen aber nie weiter darüber nachgedacht ...

(Esperanto blieb mir trotz Affinität zum Romanischen immer fern und fremd -
bisher sah ich es eher eine vorwiegend verschriftliche Form der weltweiten Kommunikation.)

Geändert von Neuanfang (09.01.2023 um 04:51 Uhr) Grund: Esperanto und Schach
Alt 09.01.2023, 18:43
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Inkrementum - danke für die Erläuterung @Jolien - das habe ich bisher online eher en Passant mitbekommen aber nie weiter darüber nachgedacht ...

(Esperanto blieb mir trotz Affinität zum Romanischen immer fern und fremd -
bisher sah ich es eher eine vorwiegend verschriftliche Form der weltweiten Kommunikation.)
Nein, Esperanto ist NICHT wie Latein eher eine Schriftsprache. Auf meinen früheren Esperantotreffen in den Niederlanden haben wir ständig Esperanto gesprochen, und diese online Esperanto-Diskussionen über ein bestimmtes, vorher festgelegtes, Thema dauern immer von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr, ich habe aber Schachclub, deswegen komme ich später dazu.

Jolien

Geändert von Jolien (09.01.2023 um 19:45 Uhr)
Alt 13.01.2023, 18:36
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Meine niederländische Online-Schachwebseite hat Probleme mit Langsamkeit seit einer Weile.

Um mal vergleichen zu können, habe ich mal den "Deutschen Fernschachbund" kontaktiert. Wenn man da online spielen will, braucht man eine Jahresmitgliedschaft für 20,00 €. Turniere kosten noch extra "Nenngeld". Es gibt die Möglichkeit zum Testspielen, das will ich ausprobieren. Erst danach muss ich mich entscheiden, ob ich Mitglied werden will.

Dieses ist die Homepage:

https://www.bdf-fernschachbund.de/

Jolien
Alt 14.01.2023, 12:59
registrierter Besucher

#87 - Zum Esperanto -
vielleicht habe ich diese Kunst- bzw. Plansprache hinsichtlich der mündlichen Verständigung unterschätzt oder dahingehend ausgeblendet, dass es im eigentlichen Sinne keine esperantischen "Muttersprachler" gibt...

#88 - danke für den Fernschach-Link @Jolien ---
Fernschach als Betätigungsfeld finde ich überdenkenswert - gerade in heutiger und künftiger stark digital dominierter Zeit.

Geändert von Neuanfang (14.01.2023 um 13:00 Uhr) Grund: Früher war Fernschach noch viel ferner.
Alt 15.01.2023, 12:27
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:

#88 - danke für den Fernschach-Link @Jolien ---
Fernschach als Betätigungsfeld finde ich überdenkenswert - gerade in heutiger und künftiger stark digital dominierter Zeit.
Hi @Neuanfang,

Beim deutschen Fernschachbund gibt es zwar auch noch das Fernschach per Post und per E-Mail, aber dann müsste ich mir zu Hause ein Schachbrett aufbauen und davon die Figuren ziehen und alles mit der Hand aufschreiben. Ein Smartphone habe ich ja nicht. Also sowas kommt für mich gar nicht in Frage.

Falls ich beim Deutschen Fernschachbund spielen werde, dann dort auf dem Schachserver, wo man sich einloggen muss wie hier im Forum. Ich bin jetzt in der Testphase bei denen und werde demnächst 2 Partien gegen 2 Gegner auf dem Schachserver spielen.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »