Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 20:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Naja,und neutral wäre der Schiri des heimvereins wohl auch nicht
Um Neutralgeht es ja garnicht. Es geht eben darum ob nur ein geprüfter SR das Gerät bedienen darf und dann eine klare Aussage trifft, die glaubhaft ist.

Quasi ne vereidigte Aussage macht was das Gerät angezeigt hat wenn 2 Mannschaftsführer da stehen und nen Schläger wurde als nicht zulässig ermittelt und der andere einfach sagt es war alles in Ordnung. oder umgekehrt.

Sprich es muß euin verfahren geben wo einer darauf "vereidigt" ist in einem Protokoll festzuhalten was das Gerät bei den Schlägertests angezeigt hat. Wichtig ist: EINER bei jedem Wettkampf. Ob das nun ein geprüfter SR ist oder der MF der Heim oder der Gast Mannschaft oder nen unbeteiligter von der Strasse ist mir egal. Der soll nur draufgucken und sagen. Das Gerät hat rot oder grün gezeigt. Und das muß dann Fakt sein.
Alt 03.08.2007, 22:13
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ach ja news von heute. JKleben im Jugendbereich in deutschland wohl nicht mehr ab dem 1.9.2007

http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5880
Alt 03.08.2007, 22:21
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weißbier Beitrag anzeigen
Es muss doch jeder Verein (zumindest bei uns in Bayern) einen geprüften Schiri haben! Heißt ja nicht, dass er dem Punktspiel als OBERschiedsrichter zugeteilt sein muss.
Das stimmt so nicht. Ein Verein muss im BTTV erst ab einer bestimmten Spielklasse (ich glaube Bezirksliga) einen geprüften Schiri haben...
Alt 03.08.2007, 22:40
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

des wird sowieso fehlschlagen, wenn die erwachsenen weiterkleben dürfen, ich finde des sowieso idiotisch, denn wenn bekannt ist dass Frischkleben bewiesenerweise gesundheitsgefährdent ist(was es nach meinem Wissenstand definitiv ist), dann ist er dass doch auch für alle erwachsene....
Alt 04.08.2007, 11:19
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Um Neutralgeht es ja garnicht. Es geht eben darum ob nur ein geprüfter SR das Gerät bedienen darf und dann eine klare Aussage trifft, die glaubhaft ist.

Quasi ne vereidigte Aussage macht was das Gerät angezeigt hat wenn 2 Mannschaftsführer da stehen und nen Schläger wurde als nicht zulässig ermittelt und der andere einfach sagt es war alles in Ordnung. oder umgekehrt.

Sprich es muß euin verfahren geben wo einer darauf "vereidigt" ist in einem Protokoll festzuhalten was das Gerät bei den Schlägertests angezeigt hat. Wichtig ist: EINER bei jedem Wettkampf. Ob das nun ein geprüfter SR ist oder der MF der Heim oder der Gast Mannschaft oder nen unbeteiligter von der Strasse ist mir egal. Der soll nur draufgucken und sagen. Das Gerät hat rot oder grün gezeigt. Und das muß dann Fakt sein.
Und ich bin immer noch so naiv, dass ich glaube, dass sich in fast allen Fällen die Mannschaften untereinander verständigen könnten.
Nach meiner Erfahrung hat man ohne Oberschiri eh weniger Ärger wie mit Schiris,wenn es denn die falschen sind-und davon gibt es leider viel zu viele.
"Vereidigt" ist zudem ein Begriff ,der für unsere Offiziellen doch etwas zu hoch gegriffen ist.
Aber es wird generell alles etwas zu hoch aufgehängt, was unsere Administration angeht.
ich erinnere mich an eine Aussage, wo man mir sagte, dass etwas so sein müssen, weil es der DTTB ja so geschirben hätte.
Einen Hinweis auf eine gleichzeitig auftretende "Verfehlung" die gegen die feuerschutzverordnung ging wurde hingegen mit einer wegwerfende Geste ignoriert.
Aber so ist das halt
Alt 07.08.2007, 08:41
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Und ich bin immer noch so naiv, dass ich glaube, dass sich in fast allen Fällen die Mannschaften untereinander verständigen könnten.
Nach meiner Erfahrung hat man ohne Oberschiri eh weniger Ärger wie mit Schiris,wenn es denn die falschen sind-und davon gibt es leider viel zu viele.
"Vereidigt" ist zudem ein Begriff ,der für unsere Offiziellen doch etwas zu hoch gegriffen ist.
Aber es wird generell alles etwas zu hoch aufgehängt, was unsere Administration angeht.
ich erinnere mich an eine Aussage, wo man mir sagte, dass etwas so sein müssen, weil es der DTTB ja so geschirben hätte.
Einen Hinweis auf eine gleichzeitig auftretende "Verfehlung" die gegen die feuerschutzverordnung ging wurde hingegen mit einer wegwerfende Geste ignoriert.
Aber so ist das halt
Also wenn du wirklich glaubst, dass die Mannschaften das untereinander klären könnten, dann hast du aber noch nie Kreisebene gespielt oder gesehen
Ein ähnliches Thema ist:
Der eine Spieler sieht, dass der Ball noch an der Kante war, der Andere meint, der Ball war klar daneben.

Man kann sich kaum vorstellen, dass von Spielern (häufig in den unteren Ligen) mehrere Minuten darüber diskutiert wird. Dann wird sich angeschnauzt und teilweise sogar beschimpft.
Anstatt sich die Köpfe einzuschlagen, sollte der Ball doch einfach wiederholt werden, wie es bei den niveauvolleren Spielern der Fall ist. Ob das nun in der WO steht oder nicht, aber fair ist es in jedem Falle.
Eigentlich müsste es in den unteren Ligen Schiedsrichter geben...

Dass Schiedsrichter teilweise sehr eigenwillig reagieren, das ist wohl auch schon jedem einmal passiert. Und damit ihre Autorität nicht im Boden versinkt, lassen sie sich auch nicht in ihr Handwerk reinreden, auch wenn es manchmal eine Verbesserung darstellen würde.
Ich denke aber, das auch häufig Schiedrichtern die Hände gebunden sind, und sie gerne fairer entscheiden würden, dies jedoch nicht den Regeln entspricht.

Verbessert mich, wenn ihr anderer Meinung seid...
Alt 07.08.2007, 10:15
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir schon jemand etwas über die Konsequenzen sagen, die einen Spieler ereilen, der beim spielen mit einem geleimten Schläger erwischt wird?

Ist das Spiel dann verloren, ist der Wettkampftag beendet oder wird man für zwei Spiele gesperrt?

Oder noch besser: alle unterzeichnen eine Ehrenerklärung, nachdem sie bei Zuwiderhandlungen ein Jahresgehalt an den DTTB abgeben müssen...

Wäre für ernst gemeinte Antworten dankbar...
Alt 07.08.2007, 11:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Kann mir schon jemand etwas über die Konsequenzen sagen, die einen Spieler ereilen, der beim spielen mit einem geleimten Schläger erwischt wird?

Ist das Spiel dann verloren, ist der Wettkampftag beendet oder wird man für zwei Spiele gesperrt?

Oder noch besser: alle unterzeichnen eine Ehrenerklärung, nachdem sie bei Zuwiderhandlungen ein Jahresgehalt an den DTTB abgeben müssen...

Wäre für ernst gemeinte Antworten dankbar...
Kurzform aus Telefonat mit dem DTTB:

Kleben nicht erlaubt. Wer klebt auf eigene gesundheitliche Gefahr, Rechtliche Folgen. Bis zur offiziellen Einführung des Enezgeräts und der damit verbundenen Kontrollen Verfahren und Strafen gibt es keine Kontrollen die beweiskräftig sind. Also zb schnüffeln des SR am Belag oder Kleber sind kein beweis. Ohne Beweis keine Strafe. Ergo: Man DARF nicht mehr mit den verbotenen Klebern kleben. Man KANN es aber machen ohne ein Strafe fürchten zu müssen weil es noch nicht nachgewiesen werden kann.

Daraus folgt: Selbst wenn du jemand beim Kleben siehst und der nicht so blöd ist zu sagen ja das ist verbotener Kleber kannste nix machen. Der kann immer sagen das ist zugelassener Kleber...das Kleben selbst ist ja nicht verboten nur die Kleber. Und wenn du es 100 m gegen den wind richst das das kein Wasserkleber ist. Es ist kein Beweis.
Alt 07.08.2007, 14:03
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest

Ich meinte eigentlich den Zeitraum nach der Farce in Peking 2008, wenn das Kleben eindeutig nachweisbar ist.
Wenn ich dann dabei erwischt werde durch diese "Elektronase" - Was blüht mir dann...?
Alt 07.08.2007, 15:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
@fastest

Ich meinte eigentlich den Zeitraum nach der Farce in Peking 2008, wenn das Kleben eindeutig nachweisbar ist.
Wenn ich dann dabei erwischt werde durch diese "Elektronase" - Was blüht mir dann...?
Das steht noch nicht fest.

Nach aktuellem Stand der ja ab 1.9.2007 schon für Jugendliche gelten soll sieht es wohl so aus:

Kontrolle vor dem Spiel und es wird festgestellt->anderen Schläger nehmen

Kontrolle "bei verdacht" nach dem Spiel ->nachträglicher Verlust des Spiels.

Auch geil...da werden manche erst vorher garnicht kontrollieren lassen. erstmal spielen und versuchen zu gewinnen und wenn sie verlieren einfach mal den verdacht äußern und dann gewinnt man evtl doch noch nachträglich.

Das kann es aber irgendwie nicht sein. Dann werden einige einfach pokern und hoffen nicht erwischt zu werden und bei Gegnern wo die wissen sie werden kontrolliert ausnahmsweise nen anderen Schläger nehmen.

Es müßte ne Art Sünder Kartei her. Jeder Fall ob vor oder nach dem Spiel festgestellt wird dokumentiert und an den jeweiligen Kreis gemeldet. Wenn dann jemand zum 3. mal oder so auffällt gibt es eben Sperren für bestimmte Zeit. Und bei weiteren Auffälligkeiten noch längere. Irgendwann wird es den Leuten zu riskant oder zu schwierig immer zu überlegen werd ich kontrolliert doer nicht und zu umständlich mal mit Klebe und mal ohne spielen zu müssen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »