|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
![]() Kann sich vielleicht noch jemand an die Crypto-AG erinnern - als viele Länder zig-Milliarden an eine Schweizer Firma (und an den BND) gezahlt haben, um ihre Daten "sicher" zu verschlüsseln... ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was könnte denn Tesla weitergeben, was die anderen Firmen (siehe die vorherige, unvollständige Aufzählung) nicht schon längst und seit Jahren weitergeben? Die meisten Tesla-Fahrer dürften auch ihr Smartphone dabei haben. Da gibt es schlicht nichts Wesentliches, was das Auto noch mehr weiß.
|
|||
|
|||
|
Wenn er das zweimal die Woche macht, ist das ein guter Anfang. Und es ging ums radeln, nicht um Moped fahren.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Du hast bei der Annahne einfach ein Grundsatzproblem. Wer sowieso schon fit ist wird möglicherweise radeln. Wer nicht, wird es nicht tun.
Kommt dazu auch auf Topographie, Entfernung oder was zu transportieren ist an. Die riesige Mehrheit fährt aber weiter Auto. Dazu zwei absurde ideologische Anmerkungen: Realsatire Nummer1) Artikel in der Zeitung auf der Kinderseite der Zeitung, Framing pur: "Autofahren ist schlecht für die Umwelt. Trotzdem kaufen sich immer mehr Deutsche ein Auto. Die Zahl der Autos nimmt zu, usw., usw." Derselbe Artikel stand dann in "Erwachsenensprache" nochmal im Nornalteil: "Trotz der Unweltschädlichleit und Energiekrise ist die Anzahl der Autos gestiegen, usw., usw.' Realsatire Nummer 2) Hier im Ort will die Stadtverwaltung im ärmsten Bezirk die Anwohnerparkgebühren VERELFFACHEN. Von 30 auf 340 Euro im Jahr. FDP, Linke und AFD sind dagegen, CDU, UWG und "die Iserlohner" wollen einen Kompromiß, Grüne und SPD sind dafür. Zum grünen Ratsnitglied: - Lehrer für Mathe und Politik - wohnt 7 KM außerhalb der Stadt - Vorsitzender des örtlichen ADFC - radelt jeden Tag zum Gymnasium, was allerdings nur knapp 3-4 KM von seinem Wohnort im Ländlichen liegt. und der Weg ist komplett flach. - wohnt selbst in 'bevorzugter Lage', hat mit dem Problembezirk "Innenstadt" mit knapp 50% Migrantenanteil, Kriminalität und mangelnden Parkmöglichkeiten (fast ausschließlich MFH und Parken an der Straße) keine Brührungspunkte. Selbst als Lehrer nicht, da sein Gymnasium eher die Außenbezirke abdeckt, das andere Gymnasium ist in der Innenstadt. - jeden Morgen herrscht an dem Schulzentrum wo er unterrichtet Verkehrschaos, da wohl doch viele Eltern ihre Kinder gerne mit dem Auto zur Schule fahren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zurück zum Thema Energiepreise: heute Nacht erster leichter Frost. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 5 Leute beim Scheibenkratzen gesehen, davon 4 bei laufendem Motor. Ist wohl immer noch zu billig…
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie kann man nur so einen Hass auf Alles haben, was moderne Errungenschaften sind?
Und dann noch den Leuten seinen Willen aufzwingen wollen. Geht doch in eine Holzhütte, nehmt Pfeil und Bogen und kocht am Lagerfeuer. Wascht die Klamotten von Hand und kackt auf die Wiese. Waschen bitte im Fluss bei 5 Grad Wassertemperatur. Davon ab: Tesla hat die Preise je kWh auf 70 Cent erhöht. ALDI, Lidl und Kaufland wollen jetzt auch Geld fürs Laden haben. Anscheinend hat man genug Leute angefixt, dass jetzt die Abkassiererei losgeht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du es für eine tolle moderne Errungenschaft hältst, unnötig den Motor oder beim Zähneputzen das Wasser laufen zu lassen, mach. Für mich (!) wäre es absolut sinnlos. Gleichzeitig über hohe Energiepreise herzuziehen, halte ich für … irritierend. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass wir zum Einen nicht auf einer deutschen Insel leben und zum Anderen, dass viele Maßnahmen einfach nur pseudoumweltfreundlich sind.
Wieviel Wasser du verbrauchst ist zumindest hier letztlich völlig irrelevant. Hier gab und gibt es keinen Wassermangel. Ebenso die Energie. Richtig ist, dass man langfristig durchaus Alternativen schaffen kann. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und für das Weltklima ist es völlig wumpe, was wie hier in unserem kleinen Land machen. Dazu hat es noch den negativen Effekt, wenn Unternehmen hier abwandern, dass dann in anderen Ländern viel dreckiger produziert wird. Auch Verbrennerautos sind ja nicht weg. Die fahren noch 30 Jahre in Afrika. Auch die ganz Alten ohne Kat. Dazu kommt, wenn wir uns wirtschaftlich schwächen, dass dann die ganzen Ölstaaten mit ihren Dollars unsere Unternehmen aufkaufen und Gewinne aus dem Land fließen. Kann es zielführend sein, dass Norwegen mit seinem Ölfonds der weltgrößte Einzelaktionär ist? Dass die in Deutschland erarbeiteten Dividenden norwegische Renten finanzieren? Ich bin auch ein Umweltfreund. Mich stört es massiv, wenn immer noch Arbeitsbedingungen herrschen, wo Menschen krank werden. In jede Fabrik gehören Luftfilter. Die übrigens jedes moderne Auto hat. Auch stört mich der Flächenfraß und die Flächenversiegelung. Dann kann halt kein Wasser ablaufen. Auch die Plantagenlandwirtschaft rächt sich jetzt. Und die Verdichtung. Mich stört aber auch, dass massenhaft für riesige Windräder Quadratkilometer an gewachsenem Wald abgeholzt werden. Mich kotzt auch an, wie Tiere behandelt werden. Da muss sich etwas ändern. Hund und Katze werden verhätschelt, behandelt wie eigene Kinder, dass einem die Hunde schon leid tun, weil sie nicht mehr Hund sein sollen und Schweine, Kühe, Hühner etc. behandelt man wie Dreck. Und da muss man auch nicht krankhaft vegan sein, um das zu erkennen. Wir sind Fleischfresser und die Natur macht aus einem Hund auch keinen Veganer. Trotzdem kann man sich eine Wurst oder ein Schnitzel gönnen. Solange das Tier gut gehalten wird. Solche Sachen sind für mich erstmal wichtig beim Naturschutz. Und das Klima? Für mich billige Polemik. Ja, es wird wärmer, aber es wird niemand daran sterben. Da gibt es genug Technik. Wer wirklich das Märchen glaubt, dass bei Hitze alle umfallen war noch nie in Äquatornähe oder Australien. Letzteres Land hat eine fast ausschließlich ethnische europäische Bevölkerung und eine der höchsten Lebenserwartungen weltweit. Und bitte vernünftiges Recycling. Diese Dreckseinkaufstüten aus Altpapier braucht niemand. Einmalartikel. Meine Plastiktüten verwende ich aber teilweise seit 10 Jahren und länger. Was ist jetzt nachhaltiger? Geändert von Noppenzar (23.09.2022 um 09:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.