|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
Caritas - Begegnungsstätte bietet 2 Stunden Spiele-Nachmittag an
Mein Schachpartner für die Stadtbücherei hat mir für DO abgesagt, deswegen habe ich nachmittags frei. Hin- und wieder soll zu dieser Veranstaltung ein schachspielender Herr auftauchen. Morgen werde ich mal für 2 Stunden mein grünes Schachspiel dort aufbauen, und im Blick behalten, ob jemand Schachspielen will. Ich muss da ja nicht völlig untätig sitzen, kann ja zwischendurch auch mal ein anderes (kürzeres) Spiel mitspielen. Jolien |
|
|||
|
|||
Spielenachmittage haben schon vielerlei Reize und es gibt gute Ergänzungen und Begleitungen zum Schach - vorgestern sah ich bei uns in der Nachbarschaft die Spiele "Abalone" und "Othello" - da sind die Farben Schwarz und Weiß für Kugeln bzw. Spielsteine wichtig... Beide lassen in alle Richtungen denken, rücken, setzen und schieben...
Geändert von Neuanfang (04.05.2023 um 03:37 Uhr) Grund: Kugeln, Steine und Figuren auf dem Brett |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Spiel "Abalone" mit verschiedenen farbigen Kugeln habe ich mal gesehen, aber nie gespielt. Das Spiel "Othello" sagt mir nichts. Jolien |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und alle anderen Mitlesenden,
Was den Spiele-Begegnungsnachmittag bei der Caritas betrifft, da kommen fast nur Frauen und die spielen tendenziell z.B. Rummikub, Mensch-ärgere-dich-nicht oder das Kartenspiel SkipBo, um mal ein paar typische Beispiele zu nennen. Ein Schachspiel-Interessierter ist da noch gar nicht zur Tür hereingekommen. Meine Schachbuddies aus der Stadtbücherei sind weiterhin sehr Verabredungstreu und pünktlich und sehr fleißig Schachspielend. Mit allen Dreien pro Woche spiele ich normalerweise insgesamt 10 Partien, das finde ich eine ganze Menge. Das läuft wirklich gut! Jolien Geändert von Jolien (27.05.2023 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
#84 @Jolien - diese geselligen Karten-und Brettspiele am Tisch sind sehr unterhaltsam und vergnüglich und schaffen eine schöne Gruppenstimmung...
Glückwunsch Deinen Bücherei-Buddies und Dir und weiterhin viele schöne und anregende Partien... Weiter so! Erst einmal Frohe Pfingsten Geändert von Neuanfang (27.05.2023 um 18:56 Uhr) Grund: Feiertag ohne Karten oder Brettspiel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien Geändert von Jolien (27.05.2023 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der erste von meinen 4 Schachbuddies ist zu Gast bei uns im Schachclub gewesen! Er hatte selbst gefragt, ob er sich das mal anschauen könnte...
Jolien |
|
||||
|
||||
Meine Schachclub-Mitglieder (die Erwachsenen) sind alle völlig begeistert von meinem Schachpartner aus der Stadtbücherei. Vom Schachlevel passt das auch toll in meinen Verein, da sollte er mal mit unserem Vorsitzenden sprechen.
|
|
|||
|
|||
#88 - @Jolien - wie wunderbar - vielleicht habt Ihr ein neues Vereinsmitglied und einen guten Mannschaftskameraden gefunden?
Geändert von Neuanfang (27.07.2023 um 07:36 Uhr) Grund: Vereinszuwachs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
Lesezeichen |
|
|