|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Hybrid MK
Zitat:
Die ganz klare Abgrenzung verschwimmt ein wenig, und je "normaler" dann so ein Belag daherkommt, werden auch Vergleiche zu anderen Tensor-Belägen oder auch weicheren China-Belägen sinnvoller. Das ist dann schon was anderes als "Kann mir jemand K3 mit Nimbus Sound vergleichen?" ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
@ 2gether
Danke, dann werde ich den Belag wohl wirklich mal für die Rückhand ausprobieren müssen. Was den Begriff Hybrid angeht, ich sehe das so: Ein Hybride ist ein Belag, der Eigenschaften, die typisch für chinesische Beläge sind, mit Eigenschaften, die typisch für japanische oder europäische Beläge sind, vereint. Chinesische Eigenschaften sind: Klebriges Obergummi harter Schwamm feinporiger Schwamm konische Noppen Japanische oder europäische Eigenschaften sind: griffiges Obergummi tendenziell weicherer (aber nicht zwingend weicher) Schwamm grobporiger Schwamm (ESN vor ein paar Jahren), mittelporiger Schwamm (eher japanisch) gerade Noppen Spannung im Belag Um ein Hybride zu sein, muss der Belag also nicht zwingend klebrig sein. Der C48 z.B. hat weder einen harten Schwamm noch ein klebriges Obergummi, dafür aber konische Noppen, geht also mMn als Hybride durch. Den Hybrid MK kenne ich (noch) nicht, ich gehe aber davon aus, dass auch der irgendwie Eigenschaften aus beiden lagern vereinen wird. Geändert von Hansi Blocker (15.03.2023 um 17:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Die konischen Noppen würde ich weglassen. Das haben sehr viele speziell spinorientierte Beläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dieselbe Diskussion gab es auch im c48 thread schon. Die komischen Noppen sind mit das Kernmerkmal von China Belägen. Das bremst den Ball bei Bällen mit low impact genauso viel wie das klebrige Obergummi ansich. Standard esn Beläge haben das nicht und genau das macht den Unterschied aus zwischen Hybrid und nicht Hybrid. Klebrigkeit ist zweitrangig. Linearität, bremsender Effekt und gleichzeitig mehr Katapult als ein Chinese bei mittlerem impact.
PS: ich bleibe weiter dabei, der c48 ist minimal klebrig (ich kann damit locker ein Taschentuch Päckchen hochheben*) während der Hybrid MK wirklich null klebrig ist (fühlbarer Unterschied zum c48!) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mir jetzt mal Nahaufnahmen von Obergummis von T05 und H3 angesehen. Da ist von der Struktur her kein Unterschied.
Beide am Schwamm gerade, und and der Oberseite einen leichten Konus. Also so in etwa: tenergy-05.jpg |
|
|
|||
|
|||
|
Hat eventuell hier jemand einen Vergleich zum Bluegrip S1?
|
|||
|
|||
|
Eine Frage hätte ich noch an alle, die den Belag gespielt haben: Wie hoch ist der Ballabsprung und der Spinbogen? Eher sehr hoch wie bei T05, Vega Pro, Vega X, oder flach und direkt wie bei Aurus Prime, MX-P u.s.w.?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
hatte gestern kurzzeitig überlegt ob ich mit dem MK untrainiert ins Punktspiel gehe, aber beim Einspielen fühlte es sich schon deutlich anders an als mit meinen gewohnten C48...., vermutlich auch weil der Schläger gute 5g leichter mit dem MK als den C48 ist..., egal hab es sein lassen ;-) Jedenfalls hatte ich den Eindruck das der Ballabsprung im vergleich zum C48 flacher ist...., aber das sehe ich dann Montag auf dem Training.... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde er ist mittel/hoch und vllt minimal niedriger als beim Vega X. Die anderen Beläge habe ich nicht gespielt. Deutlich höher als beim Aurus Prime.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ understatement
kannst du den C48 und MK noch ausführlicher vergleichen? der C48 ist wohl der Belag, der von den Eigenschaften und der Zielgruppe dem MK von allen aktuell gängigen Belägen am ähnlichsten ist. Es wurde gesagt, dass der MK leichter als der MXS zu aktivieren ist und als ich den C48 mal ausprobiert habe fand ich den schwerer als den MXS zu aktivieren. Würdest du dem zustimmen? ich rede da vor allem von Topspins mit kurzer Bewegung und nicht maximaler Kraft. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|