|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit des JP Gold aus? Donic ist ja nicht gerade berühmt für haltbare Beläge. Habe den Nimbus als sehr haltbaren Belag schätzen gelernt und würde ungerne zu einem Belag wechseln, den ich alle 1-2 Monate erneuern muß.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielen Dank für Deine nochmaligen Ausführungen! ![]() ![]() ![]() Ich hatte die Seite 3 schon vorher gelesen, aber da stand erstmaliger Vergleich und ich dachte, daß sich die ersten Eindrücke so nach einer gewissen Zeit vllt doch noch verändern bzw. konkretisieren lassen. Deine Einschätzung hilft mir schon weiter, weil gerade durch die Schwächen des Nimbus beim weichen EröffnungsTop spiele ich inzwischen fast nur noch schnelle Tops und da fehlt mir etwas die Variabilität. Noch mehr Kontrolle bei fast identischer Power hört sich schon verlockend an.. @Todesnoppe (aber gerne auch JanMove, falls du dazu schon was sagen kannst) Nachdem du schon längere Zeit Nimbus und JPG spielst: wie siehts mit der Haltbarkeit aus, da haben die Donics ja keinen so guten Ruf? Ist hier der JPG auch eine positive Ausnahme? Hält er ebenso lang wie der Nimbus? (Siehe Mark5: wurde zwischenzeitlich aufgehalten, deswegen war Mark5 schneller) so long scubidu
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken... Geändert von scubidu (11.12.2007 um 13:07 Uhr) Grund: zu langsam getippt ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Einen Langzeiterfahrungswert zur Haltbarkeit habe ich bisher noch nicht. Aber ich kann sagen, dass der JP Gold nach ein paar mal Spielen noch tadellos ausschaut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Aber beide Beläge sind unter denen der "neuen Generation" in grünen Bereich) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
doch ein wenig ins stolpern.... Nimbus und Coppa Gold sind aus einer Generation mit ziemlich ähnlichem bis gleichem Schwamm. Dabei ist der Nimbus ein wenig schneller, der Coppa Gold kontrollierter und entwickelt mehr Spin. Diesen Eindruck habe ich bis heute. Der Coppa Silver spielt sich anders. Er ist auf keinen Fall schneller, aber (für mich) ein sehr guter RH- Belag, weil langsamer, weicher und kontrollierter. Der Sonex JP Gold, der eine Belag den ich hier in 2.0mm schwarz habe, ähnelt von der Spielwese her dem Coppa Silver. Auch ist der eher auf diesem Tempo- Niveau. Frage: ist die Materialschwankung so hoch und ich habe ein langsames Exemplar erwischt oder wie kommt es zu diesen abweichenden Eindrücken? Und bei der Gelegenheit: Der Nimbus Sound ist bei uns durchgefallen, da zu brav, zu langsam. (Das ist eigentlich erstaunlich, weil "wir" früher den alten guten ebenfalls weichen X-TEND gespielt haben. So sehr hat man sich [= wir uns] umgewöhnt...)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (11.12.2007 um 13:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn man gleiche Schwammdicke und Farbe nimmt, denke ich, dass der JP Gold vergleichbar schnell wie der Nimbus oder der JO Gold ist.
Generell gilt aber, dass schwarze Beläge sich etwas weicher und langsamer spielen als identische rote Beläge. Heute Abend mache ich den direkten Vergleichstest JP Gold rot, max. mit schwarz, 2.0 mm! Na ja, der Nimbus Sound ist ja indiskutabel weich. Damit macht man zwar viel Lärm, kann aber nicht damit TT spielen. Wenn überhaupt, dann ist der Nimbus Soft dem JO Silver vergleichbar. Der ist zwar spielbar, mir aber auch noch deutlich zu weich! |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne den Nimbus zwar nicht, den Tackifire C dafuer umso besser. Einen Zugewinn an Dynamik bringt das Tunen. Ich persoenlich komme mit dem Tibhar Kram sehr gut klar. Fall Du mehr dazu wissen moechtest, schick mir einfach eine PN.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Hallo!
Zitat:
Wir haben hier 14 Coppa- Gold- Spieler in meiner Abteilung. Viele haben dazu das gleiche Holz, so daß man sehr sehr gut vergleichen kann. Auch haben wir zwei Schläger mit Coppa Gold schwarz 2.0mm dabei, der Rest spielt den Belag in 2.0mm und rot. Nimbus hatten wir bisher nur zwei Beläge, die ein „identisches“ Spielverhalten hatten. Zitat:
Bezogen auf die Coppa Gold ist das aber nicht so stark bemerkbar wie damals beim guten alten Yasaka Mark V. Zitat:
Hier im direkten Vergleich ist der Coppa Gold schnell der Coppa Silver merklich langsamer, und der Sonex JP Gold war im direkten Vergleich, auf gleichem Holz und gleicher Kleber, gleich geklebt wenn es hoch kommt genau so schnell wie der Coppa Silver. Zum Coppa Gold ist das über haupt kein Vergleich gewesen. Zitat:
Aber stand da nicht neulich mal was in der TT- Zeitung.... (Aber wir wollen nach der Richtigstellung ja nicht sticheln.) ;-) Zitat:
Die drei J.O. Silver, die bei uns in Gebrauch sind, sind wesentlich schneller. Alle Angaben bezogen auf 2.0mm Belagdicke: Der Donic Quattro Formular ist langsamer aber griffiger als der Nimbus Sound. Ein sehr guter sehr kontrollierter Belag mit Reserven... einer meiner Anfänger stellt sich gerade sehr einfach und schnell auf diesen Tensor - Belag um. Als RH- Belag auch sehr gut nutzbar... (Das hier soll eine Empfehlung sein.) Der Nimbus Sound ist weich und langsamer als der J.O. Silver. Der J.O. Silver ist mindestens genau so schnell und genau so griffig wie der Sonex JP Gold. .... hier könnte noch ein Belag zwischen Passen von der Abstimmung her... Der Andro Plasma 430 spielt sich braver und unspektakulärer als der J.O. Gold. Der Plasma 430 ist für mich im Vergleich zum J.O. Silver für die RH zu schnell. Der J.O. Gold ist katapultiger, schneller als J.O. Silver / der Plasma 430 Der Nimbus ist noch einen Tacken schneller als der J.O. Coppa Gold, dafür aber unkontrollierter und schnittärmer. Und: Alle Angaben bezogen auf mein nicht vorhandenes Talent. Das hier vorliegende Sonex- JP Gold Exemplar in 2.0mm schwarz ist, wenn ich so beim schreiben drüber nachdenke auch langsamer als ein Plasma 430.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (11.12.2007 um 14:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Sonex JP Gold 2,0er in rot waren im Angriff alle "fast" gleich schnell wie meine Nimben! (Unterschied < 5%)
|
|
|
|||
|
|||
|
@ w_W
Also entweder hast Du ein lahmes JP Gold Exemplar oder rasend schnelle JO Silver Exemplare erwischt. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Tempo des JP Gold unterschätzt aufgrund der extrem guten Kontrolle bei hohem Tempo. Ein JO Gold oder Nimbus "muss" ja brachial schnell sein, da die Kontrolle subjektiv schlechter ist als beim JP Gold. Anders kann ich mir Deine Einschätzung nicht erklären. Der JO Gold ist schon schnell, spielt sich für mich aber ziemlich unspektakulär und nicht wie frischgeklebt, d. h., wenig Sound, wenig Frischklebefeeling und relativ undynamisch. Das ist sehr ähnlich wie beim X-Tend HS. Der Nimbus hingegen zeigt deutliche Frischklebeeigenschaften wie Sound und Dynamik. Die Andro-Teile kenne ich leider nicht, da ich es vermeide dies Marke zu spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

ich mußte erst gucken ob ich dass nicht geschrieben hatte!
Meine Sonex JP Gold 2,0er in rot waren im Angriff alle "fast" gleich schnell wie meine Nimben!