|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?
Verstehe danke für die Erklärung!
Wie kann man die Härte vom Obergummi mit anderen Belägen also untereinander vergleichen ? Härtegrad ist ja was anderes |
|
|
|||
|
|||
|
Die Härte vom Obergummi wird vom Hersteller eigentlich fast nie angegeben.
Da hilft wieder nur hier stöbern, selbst testen oder messen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aufbau vom Acoustic Carbon dürfte afaik so stimmen (Korbel/Primorac in etwas dünner mit Carbon). Der Aufbau vom HL5/W968 ist Limba, Ayous, ALC, Ayous, ALC, Ayous, Limba) Den Unterschied außen Limba und da drunter entweder Limba oder Ayous (oder häufiger bei Vollhölzern Fichte) merkt man schon deutlich... |
|
|
|||
|
|||
|
kurzes Update nach dem ersten Training mit meinem neuen Schläger:
DHS Hurricane Long ST gesagt habe ich 90g, ob das stimmt weiß ich nicht Rakza 7 2.0mm RH G1 2.0mm VH Schläger wiegt 190g (4g weniger als wie mit dem 94g Testschläger, also kommt es gut hin mit 90g denke ich) Rückhand ist mega gut, das habe ich bereits beim einspielen gemerkt. 0 Probleme auf geraden Bällen den Ball Flach und mit Druck rüberzubringen, vorallem auch gut platziert. Vorhand ist auch gut, wenn ich durchziehe, da kommt sehr viel Schnitt, was mein Trainingspartner, der normalerweise kaum Blockfehler macht (alter Hase) gleich gespürt hat. Die Bälle kommen dann meist nahe auf die Grundlinie. Noch fühle ich mich nicht allzusicher mit der VH ziehe ich noch meist knapp drüber. Deswegen ist gerade meine RH etwas kontrollierter und besser als die VH. Lustigerweise hat sich glaube ich mein Timing durch das Schlägergewicht verbessert. Im Vergleich zum Testschläger, gehen die "Rettungsschläge" jetzt besser. Fragt mich nicht warum. Das Verhalten, dass die Bälle einfach ins Netz gehen, habe ich nicht wirklich (bei passiven Schlägen). VH Flip hat sich gut angefühlt. RH habe ich leider nicht wirklich getestet. Größtes Problem sehe ich gerade nur auf lange "schnelle" Bälle mit kaum Spin zu ziehen, ohne dass die drüber fliegen mit der VH. Da muss ich meine Technik/Körperhaltung iwie anpassen. Das ist noch sehr unkonstant. Mein RH Service ist schlechter geworden. Vielleicht auch nur Trainingssache aber der Erste Eindruck war nicht gut. VH Service ist relativ gut im Vergleich dazu, da bekomme ich mehr Schnitt rein. Heute trainiere ich wieder mit dem Landesligaspieler. Da kann ich dann genaueres sagen, wie es sich anfühlt, mit dem Schläger gegen die Spieler, die auf Landesliganiveau sind, zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Und? Wie lief das Training mit dem Landesligaspieler?
|
|
|
|||
|
|||
|
War die ganze Woche viel los... Bis gestern jeden Tag trainiert. Habe in einem anderen Verein Trainingsmöglichkeiten gehabt, die ich gleich ausgenutzt habe.
Am Montag habe ich erst recht gesehen, dass meine Technik beim VH-TS nicht gut ist. Der Schläger ist zu weit geschlossen und und und... Deswegen habe ich mir ein Video zu diesem Thema wieder angeschaut und habe es die Woche dann trainiert. Ich hatte auch einen Trainer, der uns Übungen aufgesagt und auch intensive Balleimertraining gemacht hat. Ich habe gleich 3 Landesligaspieler dort im Training bezwungen. Einen der auf einer Seite mit langen Noppen spielt, ein Mädchen mit kurzen Noppen und einer der normalen Beläge spielt. Was mir stark aufgefallen ist und ich noch keine wirklich gute Lösung dafür gefunden habe: Ich stehe mittig etwas linksseitig und weiß der Gegner zieht jetzt an -> Ich bekomme den Ball in die Mitte /Ellenbogen Bereich. Dann ist meist nur mehr ein Notschlag, wo ich dann nur mehr aus Not falls überhaupt den Ball zurückbringe. Ich würde sagen 70% verliere ich so den Punkt 15% Service Annahme (auch gleich wieder Richtung Ellenbogen lang mit OB/US -Seitenschnitt aus der VH Ecke serviert). Der Trainer der mit mir so ein Balleimertraining gespielt hat mit 5-6 versch Übungen alle samt mit Beinarbeit also keine statische. Meinte, ich warte nicht bis der Ball geschlagen wurde. Als ich dann gesagt habe, ja dann bin ich zu langsam um den Ball zu bekommen, meinte er nur: Ja das trainieren wir ja jetzt und musst du weiterhin trainieren, das wird mit der Zeit besser werden. Er hat meine VH Technik auf US sehr gelobt. Ich gehe jetzt mehr von unten nach oben und halte den Schläger nicht mehr hinter meinem Körper beim Ausholen, sondern einfach runter zum Knie und lasse meine Schulter fallen. Ich glaube, ich bin oftmals auch zu spät am Ball gewesen und zu langsame VH Bewegung (wollte auf Kontrolle statt Tempo) aber dann sind sie über den Tisch geflogen. Da weiß ich noch nicht, ob ich den Schläger zu weit geöffnet habe, oder den Ball zu spät treffe bzw beim Durchschwingen zu langsam bin. Vielleicht bekomme ich das demnächst mal heraus. Bezüglich kurz ablegen kann ich nicht viel sagen, viele servieren halb lang oder lang. Zum ersten Mal konnte ich aktiv während den Ballwechsel über die Ballplatzierung entscheiden. Also nicht nur irgendwie ja auf die VH oder auf die RH irgendwo platzieren sondern, mal auch auf deren Ellbogen zu zielen, auch wenn ich nur langsam blocke so zu blocken, dass sie nicht gleich weiter ziehen können. Ziel für die nächsten Wochen: Mehr Fokus auf schneller durchziehen. Service Annahme auf lange SeitUnter/Ober schnitt auf den Ellenbogen sicher zu ziehen. Im Spiel dann warten bis der Gegner den Ball geschlagen hat (davor versuchen zurück zur Ausgangsposition zu kehren) und dann zum Ball mit dem Rechten Fuß zuerst zu bewegen und erst danach den Schlag auszuführen. Schläger ist soweit super, man hat mir nur gesagt, dass Rakza 7 nur 2 Monaten hält. Da meine Meisterschaft in 2 Monaten beginnt, wäre das schon nicht so toll. Dem Schlägersetup ist nichts mehr auszusetzen. Ich kann endlich wieder auf meine Technik& Mental konzentrieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|