Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2025, 00:08
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Auch ich suche aktuelle eine KN für meine RH.
Am besten eine mit der man auch aktiv Angreifen kann.
Aktuell habe ich auch Probleme mit schnitt und permanentes geschupfe von Gegnern.
Aktuell bin ich eher der Angriffstyp. Sobald ich eine Chance sehe, Aggressiv zu spielen, ist das auch oft mein Punkt.

Jetzt gibt es KN mit Vertikalen oder Horizontale Anordnungen.

Nun suche ich nach einer KN wo ich Angreifen kann, aber die KN sollte so gut es geht (oder soviel es geht) den Schnitt wegnimmt.

Eventuell auch wo ein gegner zurückschupft etc. und man trotzdem den Ball weghämmern kann, weil er den Schnitt wegnimmt.
Alt 11.01.2025, 12:14
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Was ist denn dein jetziges Setup (Holz und Beläge VH/RH)?
In welcher Klasse und wie lange spielst du in etwa? Dient nicht der Bewertung und Maßregelung, lediglich Einschätzung deines Spiels und was vllt. sinnvoll ist.

Grundsätzlich zur Noppenanordnung
horizontale Anordnung ist bei Shakehand-Schlägerhaltung eher für das Spinspiel gedacht (heißt im Umkehrschluss weniger Störeffekt), der Ball kann etwas länger mitgenommen werden, die Flugkurve hat etwas mehr Bogen. Mit etwas Übung kann man hier aber auch gut Spin egalisieren. Für mich besser und variabler einsetzbar.

vertikale Anordnung nimmt weniger Spin an, gibt weniger Spin ab (etwas mehr Störeffekt), Flugkurve etwas gerader
Bei den Eigenschaften gibt es immer Außnahmen aufgrund von Griffigkeit des Obergummis oder der Schwammhärte. Hier bist du auf jeden Fall im Spin begrenzt.

Wichtig ist allerdings auch die Form der Noppen, es gibt wohl zylindrisch, konisch, konisch-zylindrisch, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Dann gibt es geriffelte oder Glatte, auch hier gibt es Unterschiede. Damit habe ich mich bisher nicht befasst, das wird mir dann zu wissenschaftlich, daher einfach probieren und schauen, was sich gut anfühlt.

Wenn ich richtig verstanden habe, willst du Spin egalisieren, wodurch du schneller in die aktive Rolle kommst, daher wäre aus meiner Sicht eine vertikale Anordnung ganz gut. Ein Toppi auf US gelingt, aber ist eben nicht so gefährlich, da musst du schon nach vorne und härter arbeiten.
Hier könntest du z.B. mit Butterfly Challenger Attack oder Impartial XB anfangen. Andere habe ich mit der Anordnung bisher nicht gespielt.

Bei meinem Umstieg bin ich auf Spinlord Degu gegangen, spielt sich NI-ähnlich, aber ist halt spinnig ausgelegt (horizontale Anordnung). Aber auch hier ist es möglich Aufschläge aktiv zu spielen und Schnitt rauszunehmen. Ich mag das variable Spin-Spiel, habe aber eine Unterstützung bei Block/Konter.
Ein Schritt weiter wäre dann der Butterfly Impartial XS, der ist schon recht fix und hat einen mittelharten Schwamm.
Alternativen sind von der Materialspezialist Firestorm, der eher medium-hart sein soll (evtl. auch als Soft-Version) oder noch Spinfire (gibt auch eine Soft-Version).
Mal sehen, was das Schwarmwissen noch empfiehlt. Schau vielleicht mal, ob du gebrauchte bekommst, dann kannst du ein bisschen testen. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »