|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verschiedene Geschwindigkeitswerte bei untersch. Schlägen
Hallo jetzt melde ich mich mal. Ich Spiele seit gut einem halben Jahr das Tube-Allround. Hatte beim kleinen Ball das Grubba all+ gespielt. Das Tube-Allround ist von Klang etwas tiefer als das Grubba. Man sagt ja ,daß je höher der Klang, umso schneller das Holz. Trotzdem hat das Tube-Allround im neuen Stiga-Katalog den gleiche Tempowert wies Offensiv-Classic. Wie kommt denn das?
Hier sollte man bedenken Hölzer die beim Schupfen und weichen Topspins langsamer sind als Vergleichshölzer beim harten Schuß deutlich schneller sein können als diese. Habe das Holz ja auch gerade aus dem Grund gewechselt, weil bei mir das Grubba beim harten Schuß mit dem 40 Ball einfach nicht der hohen kinetischen Energie stand hält. Es flattert dann sehr stark( das Holz macht anstatt klong dann prack) und der ball ist dann entrechend langsam. Ganz anders das Tube- Allround: es ist beim Schupfen und Topsinspiel sehr kontrolliert aber wenn ich richtig draufdreche geht es ab wie ein gemäßigtes Offensivholz. Und da Katalogwerte meistens Maximalwerte sind kann das mit dem gleichen Tempowert wies Offensiv-Classic durchaus hinkommen. Einfach genial ein Allrondholz, daß kontrollierte Allroundeigenschaften hat bei Schlägen, wo man diese braucht, und recht schnell ist bei Schlägen wo dies erwünscht ist. Hatte sonst noch nie ein Allroundholz probiert mit dem man so geil einschießen kann. Genau das gleiche wird für euren Streit über das Tempo des Carbo6.7 gelten. Gerade für Werkstoffe wie Carbon gilt, daß sie von allem bei extrem harten Schägen durch ihre Steifheit, bewirken daß das Holz weniger Energie absorbiert. Es auch gut möglich, daß das Offensiv-Classic bei sanften Schlägen schneller ist, da hier das Verzugsproblem kaum vorhanden ist. Ich habe mal das Waldner-Diabolo-Senso gespielt, was eigentlich off- ist. Beim harten Schuß hatte es aber geradezu ein wahnsinniges Tempo, so daß ich es hier als Off+ bezeichnen würde. Geändert von Merkur (25.05.2003 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo!
Es könnte sein, dass Merkur recht hat. Letztlich sind wir weider beim Ergebnis einer jeden Holzberatung: Man muss es einfach selbst ausprobieren, oder? SEBTIL |
|
||||
|
||||
Re: Verschiedene Geschwindigkeitswerte bei untersch. Schlägen
Zitat:
|
|||
|
|||
hat jetzt jemand mal das tube alu ausführlich getestet?
|
|||
|
|||
Ich habe das Tube Alu gespielt. Ich finde, dass es sich sehr hart spielt. Dafür ist es aber nicht so schnell wie ich erwartet hatte. Das Boll Spirit von BTY ist m.E. schneller.
Ich habe es aber nur einmal gespielt. Vielleicht kann man da noch nicht so viel drüber sagen. Für mich ist es aber zu hart. SEBTIL |
|
|||
|
|||
Zitat:
wo du grad das boll spirit erwähnst: wie ist denn das vom anschlag her (noch halbwegs gefühlvoll)? und ist der hohe preis (81.50€) gerechtfertigt? wär nett, wenn du einfach mal was dazu schreiben könntest.. sorry fürs ot
|
|||
|
|||
@sVeNd
Meines Erachtens ist das Tube Alu nicht so sehr für das Topspinspiel geeignet ( zumindest für mich). Insbesondere in die VH bekomme ich nicht das erhoffte Tempo und wenig Spin. Wie gesagt, ich habe es aber nur einmal gespielt. Ich weiß aber, dass es definitiv kein Holz für mich ist, da es zu hart im Anschlag ist und etwas schwerer als das Spirit ist. Das Timo Boll Spirit habe ich bisher auch nur einmal getestet, aber ich finde es nicht so hart im Anschlag wie das Alu. Wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich dir mehr über das Spirit sagen, da ich jetzt nämlich ein eigenes habe und es am Dienstag spielen werden. :boing: SEBTIL |
|
|||
|
|||
Tube light
Habe heute ein Tube light erhalten.
Bin gerade dabei es mit Racket Coat zu bearbeiten. Dabei werde ich zwei dünne Schichten pro Seite auftragen, da mir die Oberfläche doch sehr faserig erschien - im Vergleich zu meinem Donic Dicon. Allerdings muss ich sagen, dass der Griff des Holzes sich schon sehr rau und unangenehm anfühlt. Da hätte sich Stiga ruhig schon etwas mehr Mühe geben können. Näheres später. Ciao h.s. |
|
|||
|
|||
Boll Spirit
@sVeNd
So ich habe jetzt das Boll Spirit ausführlich getestet. Meines Erachtens ist es zum Topspinspiel sehr geeignet. Jedenfalls viel besser als das Tube Alu. Damit kann man nicht so gut spinnen. Auch die Kontrolle beim Spirit ist viel besser. Man hat trotz der Geschwindigkeit gute Kontrolle. Bloß beim kurz kurz Spiel und Unterschnittbällen muss man sich erst an das Tempo gewöhnen. Zudem macht es einen super Sound. Ich kann es nur empfehlen! Das mit dem Preis ist so eine Sache. Es ist sicher ein gutes Holz, aber ob es ca. 81 € wert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe meins gebraucht für weniger als die Hälfte gekauft. Ich kann dir nur empfehlen es gebraucht zu kaufen. Stell dir vor, du kaufst es neu, spielst es, und stellst fest, dass es doch nichts für dich ist. Bei einem gebrauchten ist nicht gleich so viel Geld futsch. Oder bestell die doch einen Testholz..... SEBTIL |
|
|||
|
|||
gibt es was neues ?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.