Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 12:20
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Per definitionem herrscht absolute Dunkelheit in Schwarzen Löchern. Daraus folgt eindeutig: In schwarzen Löchern gibt es keine Katzen. DAS ist doch mal Logik pur, oder...?

Äh, ...ich bin mir da nicht so ganz sicher, sicherheitshalber würde ich da dann doch lieber vorher noch mal bei Kathi nachfragen!

PS: Verdammt, wo steckt sie überhaupt?

Geändert von cloud 9 (28.03.2008 um 12:25 Uhr)
Alt 28.03.2008, 12:21
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da beide Teilaussagen nach der festgelegten Definition wahr sind, ist die logische Konjunktion, dass es in schwarzen Löchern keine Katzen gibt gemäß der Aussagenlogik auch wahr.

regs nevada
Alt 28.03.2008, 12:43
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut - da wir das Thema "Katzen" nun reichlich beleuchtet haben und schlussendlich in völliger Dunkelheit gelandet sind, können wir ja mal einen Zahn zulegen, indem wir uns der theoretischen Physik zuwenden. Ich postuliere mal einfach etwas, was logisch belegbar oder widerlegbar ist:

"Es gibt keinen freien Willen."

Ich würde mich freuen, wenn die...ich nenne es mal...überraschende und gleichermaßen überwältigende Dichte von Logikern, Physikern und Philosophen hier am Stammtisch sich dieser These unter logischen Gesichtspunkten annehmen würde.

Bin gespannt, was dabei raus kommt...

Gruß

Olaf

P.S.: Ist nur eine Anregung zur Diskussion, kein Muss...
Alt 28.03.2008, 12:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass es problematisch sein kann strenge Aussagenlogik auf Aussagen aus dem Alltagsbereich anzuwenden, ist es doch mehr als trivial, dass "wenn - dann"-Aussagen nur in eine Richtung gehen im Gegensatz zu "genau - dann"-Aussagen oder gleichbedeutend damit "dann, und nur dann"-Aussagen.
Also wo liegt da das Problem?

P.S.: Das Beispiel mit der Katze ist übrigens wirklich ein extrem schlechtes, da der Sinn der Grundaussage schon mehr als zweifelhaft ist!
Lese erst jetzt mit, aber: DANKE!
Alt 28.03.2008, 12:49
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist sie seitdem nicht mehr grau oder ist ihr das Strahlen vergangen? Oder beides?

grau isse noch, aber mit dem Strahlen hapert's...
Alt 28.03.2008, 12:52
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Netter Versuch der Provokation...
Also, ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das noch besser erklären kann. Das Sprichwort lautet nun mal "Nachts sind alle Katzen grau." und nicht "Im Dunkeln sind alle Katzen grau." und ich habe nun gerade mal dieses Beispiel gewählt, weil ich es recht anschaulich finde. Tut mir leid, wenn's euch nicht so geht.
Aber bisher konnte mir auch noch keiner erklären, warum das Beispiel bzw. meine Erklärung dazu falsch sein soll. Wie wär's mit 'nem Gegenbeweis??
Ohne weitergelesen zu haben: Das Problem ist, daß den meisten der Rezipienten hier 'Trivial'beispiele wie 'alle Schwäne sind weiß...' durchaus geläufig sind. Vielen sind sogar - wie AT - die Namen Aristoteles, Kant, Popper, Russell usw. bekannt.

Mit anderen Worten: Du hast nix Neues schlecht erklärt.
Alt 28.03.2008, 12:59
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
"Es gibt keinen freien Willen."
Um das zu widerlegen bzw. zu bestätigen nehmen wir mal an, es gäbe eine Zeitmaschine.
Wenn ich dann mit dieser Zeitmaschine zurückfliegen würde in das Zeitalter, als mein Opa noch jung war, ihn daraufhin umbringen würde, wäre es demzufolge in der Zukunft meinen Eltern (bzw. einem wesentlichen Teil davon) auch nicht möglich gewesen, mich zu zeugen.
Also hätte ich dann auch nicht mit der Zm in die Vergangenheit zurückfliegen können, um dort meinem freien Willen (wie blödsinnig auch immer) freien Lauf zu lassen...
Ergo: "Es gibt wirklich keinen freien Willen!
(Wehe, es schreibt hier jemand, es gibt gar keine Zeitmaschinen!)
Alt 28.03.2008, 13:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen
Wir müssten streng genommen auch die Dunkelheit der Nacht definieren, da davon abhängig die Wahrnehmung der Zapfen bzw. Stäbchen im menschlichen Auge ist. Bei absoluter Dunkelheit (kein Licht) sind Katzen nämlich schlicht und ergreifend (zumindest nach deiner Definition) nicht mehr existent.
Die Katze ist bei absoluter Dunkelheit nicht mehr nicht existent sondern einfach nicht sichtbar.
Dies führt uns nun natürlich direkt zu Schrödingers Katze!
Alt 28.03.2008, 13:07
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ cloud 9 Ein Paradoxon Jetzt wird es mir aber langsam wirklich unheimlich. Vielleicht sollte ich erst wieder in einer Woche in diesen Thread schauen. Bis dahin habt Ihr bestimmt die Relativitätstheorie widerlegt

regs nevada
Alt 28.03.2008, 13:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Per definitionem herrscht absolute Dunkelheit in Schwarzen Löchern. Daraus folgt eindeutig: In schwarzen Löchern gibt es keine Katzen. DAS ist doch mal Logik pur, oder...?
Falsch! Zum einen ist ein schwarzes Loch nicht etwas, was definiert ist sondern ein physikalisches Gebilde mit gewissen Eigenschaften. Dass ein schwarzes Loch für uns schwarz erscheint bedeutet aber nicht, dass alles was da drin ist schwarz ist. Im Gegenteil dürfte es da drinnen ziemlich hell sein!

Geändert von JanMove (28.03.2008 um 13:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »