Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 09:49
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Danke Fastest - meine Worte

Den Spinmax kenn ich nicht, aber Wasser wird genau WUASCHT sein

Und in jeder Formulierung kann man was komisch finden.....aber wir wissen doch eigentlich genau was mit dem geänderten Text gemeint ist
Alt 04.04.2008, 10:12
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist der:

Wenn man den belag mit etwas einreibt das eine Chemische oder Phyxsikalische Reaktion mit dem Belag hervorruft (zb Spinmax) und darufhin die Spieleigenschaften verändert ist es was anderes als wenn man Luft oder Wasser auf den Belag macht da das Wasser nicht mit dem Gummi reagiert sondern nur mit dem Dreck und danach wieder damit abgewischt wird. also keine Veränderung des Gummis sondern nur des Drecks auf dem Gummi.
Ah ha, sehr interessant, also Wasser ändert die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Belags nicht bleibend. Wirklich lustig!
Chemische Änderung: Wassermoleküle lagern sich ein und bilden Wasserstoffbrückenbindungen (es wird nicht alles weggewischt!)
Physikalisch: der Belag ändert seine Farbe, wird griffiger (Reibung ändert sich), ... usw. ....
Diese Änderungen sind vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim Spinmax aber dennoch vorhanden. Es werden auch keinerlei Grenzen hierfür angegeben.

Was Du (oder irgendein Schiedsrichterauschuss) machst sind willkürliche Interpretationen von Regeln, die dermassen schlecht formuliert sind, dass einem eigentlich nur das grosse kommen kann.
(Sorry, das geht jetzt nicht gegen dich. Aber ich bin von den ganzen ITTF-Heinis inzwischen so angepisst, dass das jetzt mal raus musste!)
Alt 04.04.2008, 10:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das die ITTF manchmal solche Formulierungen trifft ist wirklich nicht gerade schön. Allerdings ist einfach das Problem das man versucht mit wenigen Sätzen ein komplexes Problem zu regeln. Und wenn man nur bestimmte Sachen nennen würde dafür sehr genau, dann hätte man das Problem das eine Woche später irgendein findiger TT Spieler mit Klugscheissergen den nächsten Sonderfall aus dem Hut zaubert und die Regel umgeht.

Sieht man ja jetzt bei den Klebern. Gesundheitsschädliche Kleber verboten Dampfdruck genau festgelegt da kommen welche mit Tuner der auch nicht unbedenklich ist. Schreibt man das diese Tuner verboten werden nehmen die Lampenöl usw.

Da legt man nen Reibungsgrad für LN fest und denkt das "Problem" ist beseitigt da kommt einer mit megaglatten antis...

Aber da du ja diese egeln der ITTF so haßt und so erfinderisch bist was Regelauslegungen angeht hab ich ne Idee:

Formuliere diese Regel doch mal wasserdicht so, wie sie gemeint ist. Also das eine Leistungssteigernde Belagsveränderung zb mit Tunern und eine Veränderung zb wie bei GLN ausgeschlossen wird!!! Natürlich so, das man weiterhin mit Wasser reinigen darf oder normalen Alkohollösungen (Belagreiniger) aber eben nicht mit so Stoffen wie Spinmax.

Viel Spaß

(PS Man kann wirklich jede Regel auseinander nehmen wenn man will..zb diese hier die ja nun eigentlich sehr gut formuliert ist (nach X verkorksten Anläufen):

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags
bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der
Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers
befinden und darf durch den Aufschläger oder
seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie
an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger
nicht verdeckt werden.

Na da ich mich hinstellen darf wo ich will stell ich mich doch am besten hinter den Aufschläger. Da will ich mal sehen wie er die Regel einhält...KLUGSCHEISSERMODUS AUS)

Geändert von Fastest115 (04.04.2008 um 10:39 Uhr)
Alt 04.04.2008, 10:43
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Fastest115

Also mein Ansatz geht in eine ganz andere Richtung, nämlich gegen die ganze Regelwut. Warum muss man den für jeden Scheiss eine Regel haben? Wieso wird das Tunen verboten? Weil die Firmen Umsatzeinbussen haben, da man sich das Zeugs selber billig kaufen kann. Wieso wird Kleben mit VOC-haltigen Klebern verboten? Jeder ist für seine Gesundheit schlussendlich selber verantwortlich! Wieso vebietet man lange glatte Noppen? Soll doch jeder spielen, womit er möchte!
Wenn man aber schon das alles regeln möchte, dann genügen schon ein paar kleine Wortzusätze, die die Regel klarer machen. Beispielsweise macht eine Formulierung wie "signifikante physikalische oder chemische Änderung der Belagseigenschaft" die Sache schon viel deutlicher. Jetzt könnte man völlig problemlos interpretieren:
Wasser = nicht signifikant
Spinmax = signifikant
Oder aber man schreibt einen Satz wie "Das übliche Reinigen des Belags mit .... fällt nicht unter Behandlung".
Irgendwie so könnte man das alles viel klarer formulieren. Die Regelersteller machen aber nur immer völlig unausgegorene Schnellschüsse, ohne sich über deren Konsequenzen klar zu sein. Nur mal ein Beispiel. Zwischen Einführung des VOC-Verbots mit Kontrollen zum 1. Januar 2008 in der Schweiz und dem Tuningverbot im März liegen gerade mal 2 Monate! D. h. Spieler haben sich teilweise vom Frischkleben aufs Tunen umgestellt, die Händler haben ihr Lager mit entsprechenden Boostern bestückt und nach 2 Monaten ist im März alles schon wieder passée. Das kann's wohl echt nicht sein, oder?
Alt 04.04.2008, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ne da gebe ich dir auch völlig Recht. Diese Regeländerungswut ist völlig daneben. Und welche Gründe die Regeländerungen haben (Tischtennis TV tauglicher machen usw) und was wirklich draus wird ist auch haarsträubend.

Fehlende Kontrollmöglichkeiten sind das nächste Problem

und so wird die Liste der Ärgernisse über soclhe Aktionen immer länger....

Gebe dir wie gesagt in der Sache recht. Und ich ärger mich darüber genauso wie du.

Aber da mit Argumenten wie "eigentlich könne wir dann garnicht mehr spielen" zu argumentieren finde ich dann genauso schwach.

Auch aussagen wie "signifikant" sind dann Auslegungssache. der eine sagt dann Spinmax ist nicht signifikant-du schon. Muß dann auch wieder für jedes Mittel neu festgelegt werden. Und wenn man 10 Mittel eingestuft hat kommt nen anderer mit dem nächsten um die Ecke.

Und übliches Reinigen ist auch sehr ungenau. Ich reinige meine Beläge nämlich immer indem ich Waschbenzin zwischen Ober und Unterlage spritze...

Und dazu dann immer die Kontrollmöglichkeiten bzw die Nachweisbarkeit.

bei dem ganzen hokuspokus der da aktuell veranstaltet wird wäre es mirorganisatorisch auch lieber man hätte alles beim alten gelassen. Aber gearde beim Thema Frischkleben und tunen geht es ja auch (wenn vieleicht nicht nur ) um die Gesundheit. da ist eben die Frage darf man alles zulassen auch wenn es gesundheitsschädlich ist. dann kann man auch jedes Doping zulassen. Da wird ja noch ein viel größerer Aufwand betrieben. Und auch da gibt es nur im Spitzensport Kontrollen. (wie im TT das in unteren Klassen viele Regeln eh nicht kontrolliert werden bzw werden können).

Ich finde deinen Ärger durchaus verständlich und bin da genau deiner meinung. Nur mit überzogenen Argumenten oder Beispielen kommt man da auch nicht weiter..ok vieleicht fühlt man sich dann selber besser...

Und wenn dir diese ganzen Regeln nicht passen besonders zum Schlägermaterial. Komm nach Dortmund und spiel Betriebsport. Da kannste machen was du willst mit deinem Schläger...

Alternativ: Eigene Liga gründen wo diese Regeln nicht gelten (eigene Regeln oder modifizierte). Gibt es ja zb in Japan schon. Oder wenn man sich mehr ärgert als Spaß hat an dem Sport. Andere Sportart wählen. Nur wird man da auch wieder auf die gleichen Probleme stoßen...(nur vieleicht nicht so extrem wie bei den Regelverrückten der ITTF/des DTTB die unbedingt Fußball als Sportart NR 1 im TV ablösen wollen)

Geändert von Fastest115 (04.04.2008 um 11:11 Uhr)
Alt 04.04.2008, 12:22
registrierter Besucher

Zitat:
Auch aussagen wie "signifikant" sind dann Auslegungssache. der eine sagt dann Spinmax ist nicht signifikant-du schon. Muß dann auch wieder für jedes Mittel neu festgelegt werden. Und wenn man 10 Mittel eingestuft hat kommt nen anderer mit dem nächsten um die Ecke.
Ich hab genau gewusst, dass jetzt so ein Argument kommt.
So wie die Regel momentan formuliert wird, gibt es eigentlich keinen Auslegungsspielraum, d. h., wenn in irgendeinem Auslegungshandbuch was dazu steht, ist es eine völlig willkürliche Auslegung ohne jegliche Grundlage.
Auf das kleine Wörtchen "signifikant" kann jedoch im Auslegungshandbuch direkt eingeganen werden und definiert werden, was hierunter genau zu verstehen ist.

Zitat:
Und übliches Reinigen ist auch sehr ungenau. Ich reinige meine Beläge nämlich immer indem ich Waschbenzin zwischen Ober und Unterlage spritze...
Das war auch nur ein Beispiel und wenn Du genau hingesehen hast, dann habe ich Pünktchen frei gelassen, die zum Beispiel "das übliche Reinigen" genauer definieren können.
Mal abgesehen davon, warum muss man Benzin Spritzen verbieten (s. o. zum VOC-Kleber)?
Des weiteren habe ich das "übliche Reinigen" genau deswegen genommen, weil das ohne Zusatzinformation genau so ungenau ist wie die "übliche Abnutzung", die explizit erwähnt wird.

Zitat:
Alternativ: Eigene Liga gründen wo diese Regeln nicht gelten (eigene Regeln oder modifizierte). Gibt es ja zb in Japan schon. Oder wenn man sich mehr ärgert als Spaß hat an dem Sport. Andere Sportart wählen. Nur wird man da auch wieder auf die gleichen Probleme stoßen...(nur vieleicht nicht so extrem wie bei den Regelverrückten der ITTF/des DTTB die unbedingt Fußball als Sportart NR 1 im TV ablösen wollen)
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es irgendwann zu Abspaltungen von der ITTF kommt und Alternativverbände gegründet werden. Genau wegen so einer Sche gibt's im Schach, Boxen, ... mehrere Verbände.
Wollen wir das im Tischtennis wirklich auch haben. Ich möchte es eigentlich nicht!
Alt 04.04.2008, 12:41
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber wenn ich einen Belag wiederum gar nicht putze, also die Oberfläche verändere...so verändert sich doch die Oberfläche ebenfalls und dies wäre ja auch wiederum eine Veränderung des Belages. Jener Belag ist ITTF-zugelassen, aber doch nur mit den Eigenschaften, die er von Anfang an besitzt. Abnutzung wäre ja somit auch ne Veränderung, auch wenn sie durchs Spielen resultiert. Man könnte jetzt hier auch von blöder Haarspalterei sprechen, aber die Regeln sind sowas von dumm vormuliert, dass man über sowas nun Diskussion anfangen MUSS und dennoch keiner wirklich genau weiß, was denn nun richtig ist. Ich plädiere dafür den Sport snörkelloser zu machen und hierdurch wird alles nur NOCH untransparenter.
Alt 04.04.2008, 14:51
Joellenbecker Joellenbecker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joellenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage wird sein, ob die Firmen weiter Tuner auf den Markt bringen oder nicht!? Laut "tischtennis" soll es laut ITTF nicht nachweisbar sein, wenn jemand seinen Schläger getunt hat. Ich bin mir sicher, dass viele Profis ihren Schläger tunen werden.
Weiß denn schon jemand, ob die Firmen ihre Tuner weiterhin verkaufen werden in der nächsten Saison?
Alt 04.04.2008, 14:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja das große Problem : Es ist nicht nachweisbar ob Tuner verwendet werden oder nicht. Da MUSS sich die ITTF unbedingt noch was einfallen lassen, sonst wird garantiert munter weitergetuned...
Alt 04.04.2008, 14:55
Joellenbecker Joellenbecker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joellenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das ist ja das große Problem : Es ist nicht nachweisbar ob Tuner verwendet werden oder nicht. Da MUSS sich die ITTF unbedingt noch was einfallen lassen, sonst wird garantiert munter weitergetuned...
Da können sie sich nichts einfallen lassen, weil es eben nicht nachweisbar ist. Sie appelieren nur darauf, dass die Firmen keine Tuner auf den Markt bringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »