|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Noch ein Nachtrag:
Wenn Du zwingend Deine Furnierauswahl beibehalten möchtest, noch ein paar Vorschläge/Tips zur Gewichtsreduktion: - Das Ebucht Furnier ist sehr grob in der Struktur, schleife beide Seiten glatt, so kann sich nicht so viel Kleber darin fangen- - Verklebe Kern und SF mit Pattex ; für mehr Härte im DF kannst Du es mit Holzleim verkleben. - Baue symetrisch von innen nach aussen und schleife jeweils die Teilrohlinge glatt - Jeder Klebefilm sollte nur eben gerade feucht sein - Nutze ein Kleinblatt und Balsagriffschalen so könnte deine Kombi passend für dich werden - alles natürlich ohne Gewähr
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für die KRITIKEN UND VORSCHLÄGE ![]() ![]() Dir Vorschläge 1) und 4) finde ich gut Nur mein Koto in 0,8 ist schon schwer . Müsste also mit Li in 0,8mm vorlieb nehmen. Etwas ähnliches wie 1) habe ich auch schon gebaut, nur Kiefer habe ich als Sperrf. und Li als DF genommen.4) ist auch sehr interessant für mich. Nur mein 4mm Abachi ist schon mit 0,4 Dichte recht schwer . Daher will ich 2*2,2mmKoto Kern verbauen, denn das 2,2mm Koto ist sehr leicht mit einer Dichte von 0,27 . Da ich keine 0,6mm dicken Furniere habe, muss ich auch bei 4) dann mit 0,8mm Li vorlieb nehmen. Hier muss ich etwas von den Furnieren abschleifen nach dem Verkleben, um leichter zu bauen.Bei der Konstruktion 1) 0,8Li | 0,8Li - 2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" | 0,8Li - 0,8Li | werde ich das ungute Gefühl im Vorfeld nicht los, das die Kombi zu "wabbelig" werden könnte, obwohl ich im Allgemeinen mit Weissleim verklebe .Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Variante 1 ist auch relativ steif geworden, hatte selber auch schon Hölzer mit 1-3-1 Kernen gebaut die schnarchlangsam waren...geht wohl aber doch mit festen SF/DF sowie guter Verklebung...so sollte mit der richtigen Verklebung auch ein 1-3-1 Abachikern recht flott werden. Geht aber mit den Wald- und Wiesenleimen aus dem Baumarkt nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meinst Du als DF entweder Limba 0,8 oder Abachi 0.5 -1.0 ![]() Mein Abachi in 0,7 ist von der Dichte schwer etwa 0,58, das Limba ist dagegen leichter und spinniger Grüsse serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich meinte eigentlich einen 7-schichtigen aufbau, da ein 2,2mm Kern ja nicht besonders dick ist. mfg volker
|
||||
|
||||
|
Nun hier meine nächste geplante Eigenbau-Konstruktion nach reichlicher Überlegung:
I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Sapeli 0,6 I Koto 2,2 I Sapeli 0,6 -Limba 0,8 I Limba 0,8 Das Sapeli und Koto haben eine Dichte von etwa 0,27g/cm3 Vorhaben: Holz soll möglichst spinnig sein. Vom Tempo her soll es so Off- werden, um noch genügend Dampf in den Schlägen zu haben Mal sehen, wann ich dazu komme um das Projekt zu realisieren. Mein Dank nocheinmal für die Tipps und Kritiken . Ihr seid grossartig![]() Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Moin Serxas,
Keine Ahnung was Du für Furniere auf Lager hast, aber bei Dir scheint sich alles entgegen der üblichen Dimensionen und Zustände zu befinden...das passt alles nicht zusammen... Zitat:
Info ->Sapeli ist eine Abart von Mahagoni ! Das Dein Kern (habe ich inzwischen auch schon mehrfach ersteigert) kein Koto sein kann, wissen wir inzwischen... Zitat:
Dein Abachi ist schwerer als Limba ? Dann streut Dein Limba aber deutlich nach unten und Dein Abachi gleichzeitig extrem nach oben. Entweder spielt der Zufall Dir gerade böse mit oder Du misst Mist. ^Bin auf jeden Fall gespannt wie das Holz wird.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.08.2008 um 07:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein nein, die Werte stimmen schon, das von mir "sogenannte Sapelli" ist vielleicht kein sapelli, es sieht mir stark danach aus, weil es bräunlich ist. Das Abachi-Furnier ist tatsächlich schwerer als das Limba, was ich habe. Die Messwerte sind schon okey, weil ich alle drei Furniere schon einige Male in meinen Eigenbauten verbaut habe. Das (europäische)Ahorn, was ich habe, ist auch sehr Leicht mit einer Dichte von 0,49.Meine Meinung: Limba ist deswegen spinniger, weil es eben eine höhere Zugfestigkeit hat, wie viele andere Furniere wie Abachi(Beispiele die ganzen Stigas, oder der Primorac Off- haben ja Limba DF's). Zudem ist Limba weich bis mittelweich. Es ist das bessere DF im vergleich zum Abachi. Jede Holzart hat Toleranzen in der Dichte nach unten und nach oben, die von uns verbauten auch ![]() Kann schon sein, dass der Zufall mir gerade böse mitspielt...und bei mir scheint sich alles entgegen der üblichen Dimensionen und Zustände zu befinden ![]() ![]() ![]() Aber glaube mir, mit den Tatsachen habe ich keinerlei Probleme, ich versuche diese für meine Eigenbauten bestmöglich einzusetzen ![]() ![]() Schönen Gruss nach HH Gruss serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit den Alser-Griffschalen wiegt die Gesamtkonstruktion etwa 86Gramm, wobei die Griffschalen mit der Lackierung der Blattoberfläche ganze 21Gramm ausgemacht haben(Lackierung wiegt etwa 1Gramm demnach). Wenn die Sommerpause rum ist wird das Holz getestet. Ein paar Bilder mache ich auch bei Gelegenheit![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nach meinen stat. Berechnungen müsste diese 7schichtige Konstruktion zugeschnitten im Stiga-Format, ohne Griffschalen so um die 70Gramm wiegen und etwa 6,5mm dick sein. Zum Testen werde ich wohl erst kommen, wenn die neue TT-Saison anfängt oder während der Runde.![]() meine nächsten anvisierten Konstruktionen werden dann I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Koto? 2,2 -Limba 0,8 I Limba 0,8 und I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Abachi 4 -Limba 0,8 I Limba 0,8 sein, wobei das letztere für mich reizvoller erscheint um viel Spin zu erzeugen und genügend Katapult und Tempo zu haben. mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

. Müsste also mit Li in 0,8mm vorlieb nehmen. Etwas ähnliches wie 1) habe ich auch schon gebaut, nur Kiefer habe ich als Sperrf. und Li als DF genommen.
. Daher will ich 2*2,2mmKoto Kern verbauen, denn das 2,2mm Koto ist sehr leicht mit einer Dichte von 0,27
. Da ich keine 0,6mm dicken Furniere habe, muss ich auch bei 4) dann mit 0,8mm Li vorlieb nehmen. Hier muss ich etwas von den Furnieren abschleifen nach dem Verkleben, um leichter zu bauen.
^