|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer der TT-Manufaktur
Ich nehme an, Dein Holz ist das, das auch in Stefans Fotogalerie abgebildet ist ? Dann fände ich die Namensgebung absolut nachvollziehbar
|
|
|||
|
|||
Um ebenfalls etwas beizusteuern, hier ein paar Worte zum Attack Classic:
Das Holz ist erwartunsgemäß ausgezeichnet verarbeitet Tendenziell grifflastig (der Griff ist recht dick und ebenfalls ausgezeichnet verarbeitet - mir einen Hauch zu dick). Fast steif, kein Prügel. Tempo im oberen OFF-Bereich, Kontrolle und Gefühl für das Tempo sehr gut. Da ich es von anderen Testern bereits wusste, habe ich es gleich mit eher langsamen Chinabelägen belegt. Die Rotation ist sehr gut, da es trotz des hohen Tempos ausreichend Elastizität hat. Paradedisziplin: Gegenziehen. Aus irgendeinem Grund finden die Bälle immer den Weg auf die Platte. Auf der RH funzte eine LN erwartungsgemäß nicht besonders (nur offensiv - das aber umso besser) mit KN hingegen ausgezeichnet. Ein 802 auf 1,5mm DaWei Butter sponge (recht weich) ist sehr kontrolliert und ermöglicht viel Schnitt! Ausflüge in die Abwehr kontrollierter als mit LN, mit der Tendenz zu steigen, lässt sich aber sicher in den Griff bekommen... Insgesamt in Verbindung mit dem schnellen Holz eine sehr variable Noppe. In entspannten Trainingsspielen zwängte sich mir gleich eine Art "Hou-Yingchao"-Stil auf... Kriege nur nicht so viel Schnitt rein. Leider ist mir das Holz selbst mit den Chinakrachern bei meinem (momentan eingeschränkten) Trainingspensum zu schnell. Hergeben werde ich es dennoch nicht - macht enfach Laune das Teil. Benny |
|
||||
|
||||
Ich habe mich in den zurückliegenden Tagen nun insgesamt 3 mal an die Mods gewandt mit der Bitte den Thread wieder zurück zu den Wettkampfhölzern zu verlegen. Leider hat es keinerlei Rückmeldung zu meinen Mails gegeben. Somit auch keinerlei Begründung warum es überhaupt zu einer Verlegung gekommen ist, obwohl es sich bei den Hölzern der TT-Manufaktur um Hölzer wie von jedem anderen Anbieter handelt. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass man hier eigene kommerzielle Interessen schützen möchte, da man die Hölzer eines anderen "Eigenbauers" anbietet. Bei der guten Resonanz zu den Hölzern der TT Manufaktur macht es ja eigentlich Sinn mal mit dem Lieferanten der Hölzer in Kontakt zu treten und diese selbst ins Programm aufzunehmen.
Sofern andere Leute auch noch der Meinung sind, der Thread sollte wieder in den Wettkampfhölzer-Bereich zurückverlegt werden, um auch einem breiteren Publikum zugänglich zu sein dann bitte auch nochmal die Mods anschreiben. Vielleicht hilft das ja. Habe mittlerweile 2 weitere Trainingseinheiten mit meinem Spinmaster Plus gespielt und muss sagen, dass ich mit dem Holz immer besser zurechtkomme. Wirklich eine tolle Kombination für Topspinspiel und für gerades Block/Konter/Schussspiel mit toller Kontrolle. Hat das Potential zu meinem Spielholz zu avancieren. Gruß Holger
|
||||
|
||||
Nachdem auch ich längere Zeit keine Antwort von den zuständigen Mods erhalten habe - auch ich unterstütze die Bitte von Holgi_40.
An wen soll man sich denn jetzt bezüglich der Moderation wenden? |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
da ich auch mit dem Gedanken spiele, im Anschluss an meinen Testmarathon ein Spin Master Plus zu gönnen, hadere ich noch an der Frage der Griffform und -dicke. Das konkave gibt es ja in schmal, mittel und breit. Kann mir mal jemand ein Gefühl geben, wie sich ein breites/kräftiges anfühlt? Ich habe mal mein konkaves Korbel gemessen, das ist an der Schmalsten Stelle ca. 26mm breit, am Ende 34mm. Ähnlich beim Stratus Powerwood (aber höherer Griff) und beim Joola Fever (noch höherer Griff). Den Griff des Stratus finde ich eigentlich am angenehmsten. Normalerweise hätte ich unbedenklich den kräftigen genommen, da ich reichlich große Pranken habe; nachdem ich jetzt gemessen habe, klingt der mittlere aber passender (wobei ich dann das Auslaufen auf 35mm Breite schon des Guten etwas zu viel finde). Oder halt konisch, was ich früher immer gespielt habe... Kann mir mal jemand was über das Griffgefühl der jeweiligen Griffe berichten, optimalerweise, mit welchen "bekannten" Hölzern sich die Griffe vergleichen lassen (nur von der Form)? Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Die einfachste Lösung ist es, Stefan ein Holz zu benennen mit einem Griff, der zu 100% passt. Solange das irgendetwas namhaftes ist, baut er das passgenau nach.
Gruß Tom
|
|||
|
|||
Ist natürlich ne Möglichkeit, eine Einschätzung zum "Standard" der tt-manufaktur wäre trotzdem super.
Ich bin mir auch noch nciht sicher, ob ich konkav oder konisch wollen würde; ich habe früher immer konisch gespielt, habe mich mittlerweile aber - mangels Angebot an konischen Griffen - an konkav gewöhnt... |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt auch mal sowohl das Spin Master als auch das Spin Master Plus testen können.
Fazit: Beides hervorragende Hölzer mit astreiner VErarbeitung. Das SPin master würde ich vom Tempo zwischen Primo und Korbel sehen, aber deutlich gefühlvoller, und auch von der Elastizität eher dazwischen. Mir ist es etwas zu elastisch/katapultig, aber ein Top Holz. Das Spin Master PLus dagegen habe ich gleich behalten. EInfach perfekt. Direkt, steif genug, aber schön spinnig und trotzdem gefühlvoll. Dazu endlich wieder ein konischer GRiff (der könnte zwar noch etwas breiter sein, aber dafür bestelle ich mir jetzt noch eine SOnderanfertigung... Also: Großes Lob! |
|
|||
|
|||
So, meine bestellte Sonderanfertigung, das "Spin Master Special", ist am Wochenende gekommen, und ich konnte es heute mal ein Stündchen probespielen. Ergänzende Info zu Belägen: VH Joola Express X-Plode 2.0, RH Nittaku Magic Carbon 2.0.
Als Referenzholz musste das SPin Master Plus herhalten, das ich jetzt einen guten Monat spiele. Darauf habe ich auf der VH ebenfalls einen Joola Express X-Plode und auf der RH einen Joola Samba 1.8 (der aber sowieso nciht das Wahre ist). Mit dem Spin Master Plus hatte ich mich ja stark angefreundet - ein Holz, das sich praktisch wie von selbst spielt. AUsreichend steif und direkt, mit angenehmem Katapult, mittelweicher Anschlag. Ich spiele lieber etwas härtere Beläge, die m.E. sehr gut mit dem Spin Master Plus harmonieren. Der Samba ist da etwas zu wabbelig. Dagegen heute das "Spin Master Special" getestet - und bin noch unschlüssig. Definitiv kann ich schon einmal sagen, dass es sich nicht so "selbstverständlich" spielt wie das SPin Master Plus. Ziel der SOnderanfertigung war eigentlich, ein etwas härteres, direkteres Holz zu bekommen. Das ist absoluzt gelungen. DAs SPin Master Special hat den gleichen Kern, als SPerre Limba (etwas dünner als die ABachi-Sperre des SMP) und ebenfalls Koto als Deckfurnier; dabei habe ich die weiche VErleimung gewählt, um Elastizität zu erhalten. Eigentlich ist das Holz genau so geworden, wie ich es erwartet hatte - aber doch auch anders. Leider habe ich auch den Griff doch etwas zu dick bestellt - nachher ist man immer schlauer. Es ist etwas steifer, härter und direkter als das SMS. Dabei hat es merklich weniger Katapult, aber die etwas bessere SPinunterstützung. Es ist auch ne Ecke schneller. Leider hat es nicht das sensationelle Gefühl des SMS. BEim Einkontern sind mir auf der Vorhand erstmal ein paar Bälle hinten raus gegangen - hier musste ich die Bewegung etwas anpassen, es ging nicht so intuitiv wie mit dem SMS. Aktive Topspins gingen hingegen sehr sicher und spinnig, und waren insbesondere aus der Halbdistanz gefährlicher als mit dem SMS. Beim Schupf und bei passiven Blocks hatte ich dafür erst einmal ziemliche Kontrollprobleme, die gerieten mir doch öfters zu hoch. Freitag werde ich nochmal ausgiebig probieren und vergleichen; dann werde ich schlauer sein und die Entscheidung treffen, mit welchem Holz ich in die Saison gehe... Wie immer - die Verarbeitung natürlich TOP... |
|
|||
|
|||
Nach einer weiteren längeren Trainings/Vergleichseinheit gefällt mir das Spin Master SPecial immer besser.
Es ist klar anspruchsvoller zu spielen als das Spin Master Plus, aber dafür sind die SPins giftiger, und es ist präziser. Dass Spin Master Plus spielt sich dagegen wie von selbst, allerdings etwas auf Kosten der "Gefährlichkeit". Muss ich hallt mehr trainieren... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.