Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2015, 14:22
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Korbel SK7

Hallo,
da ich vor rd. 18 Monaten von Kunstfaser wieder zurück zu Vollholz bin und eine hohe Biegefestigkeit benötige, bin ich bei 7-Schichtern hängen geblieben.

Allerdings habe ich bei 7-schichtigen Vollhölzern von BTY bislang eher einen Bogen gemacht, da ich einige schlechte Erfahrungen mit BTY Vollhölzern (5-Schichter) machen musste. Viele Kunstfaserhölzer von BTY finde ich allerdings top (das Maze OFF ALC war mein Lieblingsholz) aber mir eben zu Trainings intensiv.

Habe kürzlich ein SK 7 mit rd. 87,5g erstanden und werde es gegen meine aktuelle 7-Schichter Referenz andro CS 7 Tour testen.

Da die meisten Hersteller - so auch BTY - ihre schönen neuen & überteuerten Kunstfaserhölzer hypen & preisen, werden gute Vollhölzer kaum beachtet.

Wer spielt das SK7 und möchte über pro & contra berichten? Auch Vergleiche zu aktuell noch erhältlichen 7-Schichtern kann ich nur begrüßen.

Anbei meine Fotos der Hölzer vor Testbeginn.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010537.JPG (118,4 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010538.JPG (115,1 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010539.JPG (124,6 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010540.JPG (118,6 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010541.JPG (123,5 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010542.JPG (122,2 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010543.JPG (128,0 KB, 92x aufgerufen)
Alt 12.03.2015, 13:04
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Entgegen dem Mainstream zu immer teurer, schneller, exklusiver und auch "High-Tech kunstfaseriger" habe ich mir das Korbel SK 7 für einen Testvergleich zu meinem andro CS 7 Tour besorgt.

Hier meine ersten Eindrücke nach rd. 6-7 Spielstd.:

Speed: SK 7 > CS 7 Tour
Klarer Off Bereich bei beiden Hölzern, Tendenz beim Korbel jedoch oberer OFF Bereich
Katapult: SK 7 > CS 7 Tour
Sehr ordentlich und für recht gute Spieler kontrollierbar. Das SK 7 ist weniger katapultig als viele Avalox oder Stiga die ich kenne - dennoch ziemlich dynamisch spielbar.
Topspin: SK7 = CS 7 Tour
Gute - sehr gute TS Eignung. Schnelle relativ flache TS können mit dem SK7 deutlich besser gespielt werden, als mit dem andro. Das andro ist jedoch vor allem beim Eröffnungs-TS und Tisch nah deutlich leichter zu spielen. Tisch fern hat das SK7 einfach etwas mehr Power und die TS springen beim Gegner auch flacher/gefährlicher ab, daher im offenen Spiel mit dem BTY mehr Druck machbar. Allerdings werden die Bälle manchmal zu lang.
Härte Ballanschlag: SK7 > CS 7 Tour
Liegt im Medium Bereich, etwas härter als beim andro - aber hinsichtlich des etwas höheren Speeds absolut stimmig. Ein Ebenholz V wäre härter, ein Challenge Speed weicher, ein P 700 ist fast identisch.
Vibrationen: SK7 = CS 7 Tour
Geringe Vibrationen - hier gehören beide Hölzer zu den Klassenbesten.
Biegefestigkeit: SK 7 = CS 7 Tour
Sehr hoch, mit guten Kunstfaserhölzern vergleichbar.
Ballflugkurve: SK7 < CS 7 Tour
Der Ballabsprung des SK 7 ist knapper Durchschnitt, somit also etwas niedriger als bei meinem CS 7 Tour, aber immer noch höher als bei einem Stiga Ebenholz V.
Kontrolle: SK7 <= CS 7 Tour
Gut bis sehr gut, solange man nicht zu schnelle bzw. katapultige Beläge wählt
Block/Konter: SK 7 = CS 7 Tour
Beide Hölzer sind recht präzise im Block zu spielen, das andro ist etwas einfacher zu kontrollieren, dafür aber auch etwas harmloser, da es weniger Druck im Block erzeugt. Auch hier besteht mit dem SK7 eher die Gefahr, dass die Blockbälle zu lang werden, obwohl es eine niedrigere Flugkurve hat.
Maße/Griff/Gewichtsbalance:
Optisch sind sich beide Hölzer sehr ähnlich. Der SK7 Griff ist etwas eckiger - Gewichtsbalance ist bei beiden sehr ähnlich, das andro ist hier einen tacken Griff lastiger.
Verarbeitungsqualität/Gewicht: Bei beiden sehr gut, das BTY hat jedoch etwas schärfere Kanten im Griff/Blattübergang. Die Furnierqualität ist ähnlich mit leichten Vorteilen für das SK 7 m.Mn.n.
Belageignung: Am besten sind Medium/Hart- Beläge ohne viel Katapult, sehr gut spielt sich z.B. der Vega Pro, ein T 80/T 05 dürften auch sehr gut funktionieren. Moderne weiche elastische KN sind mit dem SK7 etwas besser zu spielen als mit dem andro, was vor allem am härteren Ballanschlag liegt. Mit Tensor-KN könnte es aber anders aussehen.
Technik Anspruch / Empfohlenes Trainingspensum: SK 7 > CS 7 Tour
M.Mn.n. ca. 2-3 mal die Woche Training inkl. Punktspiel

Fazit: Das BTY Korbel SK 7 ist ein sehr gut zu spielender recht flotter 7-Schichter, der gleichermaßen Kontrolle und Druck im offenen Spiel bietet. Umsteiger von Kunstfaserhölzern müssen keine nennenswerten Kompromisse eingehen, sie bekommen ein besseres Feeling aber auch eine etwas kleinere optimale Trefferzone. Der notwendige technische Input ist beim SK7 etwas niedriger als bei einem typischen Kunstfaserholz, allerdings sollte dennoch vom Spieler überdurchschnittliches geboten werden. Mein andro CS 7 Tour benötigt da etwas weniger Input. Etwas schneller und katapultiger als das SK7 ist das Boll W 7, das wohl demnächst ausläuft. Beim W 7 ist das Deckfurnier aus Koto und nicht wie beim SK7 aus Limba. Das hier von BTY verwendete Limba ist allerdings etwas härter als bei meinen anderen Hölzern mit Limba Deckfurnier. Die Gewichte schwanken bei Vollhölzern - insbesondere bei 7-Schichtern - enorm. Ein SK 7 < 90g ist nicht sonderlich einfach zu besorgen.

Geändert von AlexM (12.03.2015 um 13:25 Uhr)
Alt 12.03.2015, 16:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schöner Bericht über ein schönes Holz, sauberes Fazit.

Vor längerer Zeit hab ich versucht, ein Exemplar im akzeptablen Gewichtsbereich aufzutreiben, der bei mir leider deutlich unter 90 Gramm liegt.

Und dann schließlich was anderes gekauft ;-)
Alt 03.09.2015, 17:36
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit kurzem wieder mein schönes Korbel SK7.
Hat jemand schon einmal DHS Hurricane 3 Neo Beläge darauf gepackt und kann seine Erfahrung kund tun?

Momentan habe ich das Problem das mir mein zweiter Topspin immer hinten rüber geht (VH Hexer + und RH Hexer 2.1mm). Block, Schupf und Top auf unterschnitt funktionieren gut. Doch sofern ich gegenziehe oder nur ein bisschen mehr dampf geben will, geht alles hinten rüber.

Könnte das sein das diese Kombination zu "katapultig" ist?

Ich hatte an DHS Hurricane gedacht, damit ich zum einen mehr Schnitt in die Aufschläge bekomme und zum anderen mit diesem China Belag den Ball ein bisschen mehr hoch ziehen muss, was den recht hohen Ballabsprung des Holzes wieder ausgleicht.....
Alt 07.09.2015, 13:41
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keiner eine Meinung?
Alt 07.09.2015, 14:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klingt wirklich so, dass Dir die Kombination zu katapultig ist.
Ob es jetzt gleich ein Chinabelag sein muss, oder vielleicht ein Vega Pro auch helfen könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen.
(Vega Pro ist aber auch nen bisschen härter und hat einen bisschen flacheren Absprung.)
Alt 10.09.2015, 08:14
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Holz ist schon ziemlich kopflastig....
Sind die DHS oder die Vega Beläge schwerer?
Alt 30.10.2015, 14:09
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
Das Holz ist schon ziemlich kopflastig....
Sind die DHS oder die Vega Beläge schwerer?
Die DHS Beläge sollten schwerer sein.
Alt 12.02.2016, 20:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe hier ein Korbel SK7 bekommen ohne Aufdruck. Die Blattmasse sind mit 154x148 auch nicht so, wie man das erwarten würde. Es wurde aber wohl nicht verkleinert. Mit 87g ist es relativ leicht für ein SK7, allerdings natürlich auch dem Blattmass geschuldet. Das Holz ist mit 6.9mm eher dick.
Weiss einer ob es diese Holz so gegeben hat? Es ist wohl ein Japan Import, relativ alt. Die Blattmasse sind wohl eher die des Gergely Alpha.

Edit: Produktionsjahr 2014, wie ich an der Seriennummer sehen kann, also nicht wirklich alt.

Geändert von masl83 (12.02.2016 um 20:30 Uhr)
Alt 12.02.2016, 20:52
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durchaus möglich, die Maße auf der HP von BTY sind:

Gewicht: ca. 90g
Dicke ca. 6.7mm
15.0cm und Länge 15.7cm

bei 2% Fehlertoleranz ist das absolut in Ordnung. Zumal das ja auch alles ca. Angaben sind.

Wenn ich die Frage also richtig verstanden haben, sollte, dann ist das Holz wohl das, was es so im Handel gab.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »