|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Hallo Dirk,
das sehe ich ebenfalls so. aber andererseits, wenn ein schläger vor dem spiel getestet wurde und negativ war, wie kann ein verdachtsmoment aufkommen und dann eine folgeprüfung nach sich ziehen? weitergesponnen, wie kann dann ein schläger positiv bei so einem test ausfallen? etwas schwammig wie ich finde. im großen und ganzen finde ich dennoch die regelung befriedigend. denn es kann nicht sein, dass ein verein, bei dem man ein spiel bestreitet, die kontrollen der schläger übernimmt. hier wäre dann eindeutig das maß überschritten. stichwort: manipulation.
|
|||
|
|||
das kann man auch anders sehen, 1. sind die Geräte geprüft 2. wird dann weiterhin frisch geklebt, ist dann ein Prüfer da, zieht man seinen zweit schläger aus der tasche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es werden ja nur Stichproben durchgeführt. ZB bei nem großen Turnier wird bei vor einem Einzel der ersten Runde evtl nur 16 der 128 Schläger kontroliiert und da evtl der Schläger von Spieler X nicht überprüft. Während des Spiels guckt der OSR zu und hat dann einen Verdachtsmoment (wie auch immer) und kontrolliert dann den Schläger nach dem Spiel. Und da stell sich raus der ist positiv. Dann hat man das Spiel verloren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf das Enez bezogen. Das ist nen Meßgerät mit 2 Lampen. Jeder halbwegs talentierte Bastler kann die beiden Lampen im Gerät abklemmen und seperat an eine Fernsteuerung anschließen. Dann legt einer den Schläger da rein und ich warte bis es piept und drücke dann von 20 m Entfernung rot bzw grün an. Natürlich bei allen Gegnerischen rot und bei allen eigenen grün. Klingt blöd aber technisch kein Problem. zu 2. Ja da gebe ich dir recht. Natürlich kann man dann in unteren Klassen munter weiter kleben. Das einzige was passieren kann: ein Spielkontrolleur kommt während deines Einzels in die Halle und kontrolliert nach dem Spiel deinen Schläger weil er nen begründeten verdacht hegt und du hast dann verloren. Sonst kannste natürlich den Schläger wechseln. Klingt natürlich nicht wirklich befridigend aber genau so ist die aktuelle Regelauslegung und Testanweisung Und natürlich bei Turnieren wo ja immer nen OSR ist kann man gefahr laufen mit nem geklebten Schläger schnell aufzufallen und wenn man da dann nachträglich kontrolliert wird hat man ja auch verloren.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann wiederum wäre es eh besser immer den schläger zum test zu geben, auch wenn keiner verlangt worden ist. aber egal... schön das man jetzt mal ne offzielle aussage hat. sonst redet man ewig um was rum und keiner was wirklich was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht es wenn der Gegenspieler wenn kein test vorher war und er meint der sei geklebt dann den OSR bittet das zu kontrollieren? Oder muß der OSR das Spiel sehen und am Geruch im vorbeigehen oder am Sound des Belags oder an einem schnellen Ball mit stark gebogener Flugbahn einen Verdacht haben das sowas durch kleben entstehen könnte? Oder muß der nur sagen: Ich hab den Verdacht (aber wo ist dann die Begründung???) Da bin ich wirklich mal gespannt was der DTTB oder die Landesverbände an ihre SR ausgeben was man als "BV" ansehen kann/soll.
|
|||
|
|||
Meine Herren, sind das hier Diskussionen ... es geht sogar soweit, dass man die Möglichkeit einer Fernsteuerung des Enez-Gerätes in Betracht zieht. Jungs ... bleibt mal auf dem Teppich!
Ich denke ihr unterschätzt die Fairness der Spieler! Wenn in ner Liga ohne OSR ne Mannschaft ständig in Verdacht kommt, frischzukleben, dann spricht sich das eh rum. Die gegnerischen Mannschaften werden das auf dem Spielbericht vermerken und die "angeschwärzte" Mannschaft muss mit dem Risiko leben, kontrolliert zu werden. Ob bei der Kontrolle dann auch was nachgewiesen werden kann, wenn zB getunt wurde etc. steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, dass in den Ligen, in denen die meisten aktiv sind, auch die Kameradschaft und das Einkehren hinterher ne große Rolle spielen. Und ne Mannschaft, die "betrügt", wird hier langsam aber sicher in ne Außenseiterrolle gedrängt. Wenn ihnen das egal ist, ist ihnen eh nicht zu helfen !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
moin,
habt ihr denn schon Erfahrungen gemacht mit dem Testgerät? Wir aus Gahmen hatten Samstag Vereinsmeisterschaften und da kam Fr.Rüberg mal mit dem Testgerät vorbei! Es hat bei jedem Schläger gepiept! Selbst bei einem der vor 5 Wochen geklebt wurde! Ist ja unfassbar! Ich finde das Ding taugt nichts! Das kann ja was werden.... |
|
|||
|
|||
Beim letzten ITTF-Juniorenturnier wurden alle positiven Messungen durch das Alternativgerät bestätigt.
Das Gerät arbeitet fehlerfrei. Gründe für die Anzeige können sein: neue, nicht ausgelüftete Beläge, Kantenbänder, Reiniger auf VOC-Basis, Schlägerkoffer, in denen frisch geklebte Beläge gelagert wurden..... Ich habe beim Training getestet. Das Gerät sprach an. Die Spieler schimpften. Dann stellte sich heraus, dass alle Betroffenen ihre alten Reiniger weiterhin verwendet hatten.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (26.08.2008 um 11:46 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.