Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 16:26
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Hallo Dirk,

das sehe ich ebenfalls so. aber andererseits, wenn ein schläger vor dem spiel getestet wurde und negativ war, wie kann ein verdachtsmoment aufkommen und dann eine folgeprüfung nach sich ziehen? weitergesponnen, wie kann dann ein schläger positiv bei so einem test ausfallen?

etwas schwammig wie ich finde.

im großen und ganzen finde ich dennoch die regelung befriedigend. denn es kann nicht sein, dass ein verein, bei dem man ein spiel bestreitet, die kontrollen der schläger übernimmt. hier wäre dann eindeutig das maß überschritten. stichwort: manipulation.
Alt 07.08.2008, 19:21
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

das kann man auch anders sehen, 1. sind die Geräte geprüft 2. wird dann weiterhin frisch geklebt, ist dann ein Prüfer da, zieht man seinen zweit schläger aus der tasche.
Alt 07.08.2008, 19:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

das sehe ich ebenfalls so. aber andererseits, wenn ein schläger vor dem spiel getestet wurde und negativ war, wie kann ein verdachtsmoment aufkommen und dann eine folgeprüfung nach sich ziehen? weitergesponnen, wie kann dann ein schläger positiv bei so einem test ausfallen?

etwas schwammig wie ich finde.

im großen und ganzen finde ich dennoch die regelung befriedigend. denn es kann nicht sein, dass ein verein, bei dem man ein spiel bestreitet, die kontrollen der schläger übernimmt. hier wäre dann eindeutig das maß überschritten. stichwort: manipulation.
Nein ein erst negativ getesteter Schläger wird natürlich nicht nachträglich positiv.

Es werden ja nur Stichproben durchgeführt. ZB bei nem großen Turnier wird bei vor einem Einzel der ersten Runde evtl nur 16 der 128 Schläger kontroliiert und da evtl der Schläger von Spieler X nicht überprüft. Während des Spiels guckt der OSR zu und hat dann einen Verdachtsmoment (wie auch immer) und kontrolliert dann den Schläger nach dem Spiel. Und da stell sich raus der ist positiv. Dann hat man das Spiel verloren.
Alt 07.08.2008, 19:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
das kann man auch anders sehen, 1. sind die Geräte geprüft 2. wird dann weiterhin frisch geklebt, ist dann ein Prüfer da, zieht man seinen zweit schläger aus der tasche.
Zu 1. Klar sind die Geräte geprüft. Ich kann mein Auto aber auch zum TÜV fahren die Plakette bekommen und am nächsten Tag die Federn absägen, Die Reifen von 175 auf 245 umbauen und nen anderen Motor einbauen.
Auf das Enez bezogen. Das ist nen Meßgerät mit 2 Lampen. Jeder halbwegs talentierte Bastler kann die beiden Lampen im Gerät abklemmen und seperat an eine Fernsteuerung anschließen. Dann legt einer den Schläger da rein und ich warte bis es piept und drücke dann von 20 m Entfernung rot bzw grün an. Natürlich bei allen Gegnerischen rot und bei allen eigenen grün. Klingt blöd aber technisch kein Problem.

zu 2. Ja da gebe ich dir recht. Natürlich kann man dann in unteren Klassen munter weiter kleben. Das einzige was passieren kann: ein Spielkontrolleur kommt während deines Einzels in die Halle und kontrolliert nach dem Spiel deinen Schläger weil er nen begründeten verdacht hegt und du hast dann verloren. Sonst kannste natürlich den Schläger wechseln. Klingt natürlich nicht wirklich befridigend aber genau so ist die aktuelle Regelauslegung und Testanweisung

Und natürlich bei Turnieren wo ja immer nen OSR ist kann man gefahr laufen mit nem geklebten Schläger schnell aufzufallen und wenn man da dann nachträglich kontrolliert wird hat man ja auch verloren.
Alt 07.08.2008, 20:50
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nein ein erst negativ getesteter Schläger wird natürlich nicht nachträglich positiv.
aber was versteht man dann unter verdachtsmomente???...ok, man könnte nun daraus schließen, wenn der schläger nicht kontroliert worden ist das man dann anschließend kontrolliert.

dann wiederum wäre es eh besser immer den schläger zum test zu geben, auch wenn keiner verlangt worden ist.

aber egal... schön das man jetzt mal ne offzielle aussage hat. sonst redet man ewig um was rum und keiner was wirklich was.
Alt 07.08.2008, 21:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das einzige was man dann noch klären müßte ist was man unter "begründeten Verdachtsmomenten" sind die dazu führen können das auch nach oder während eines Spiels ein Eneztest gemacht werden kann der dann direkt zum (nachträglichen) Spielverlust führt
Ja hab ich ja geschrieben, das das ne Sache ist die man noch klären muß. Was kann ein begründeter Verdachtsmoment sein...

Reicht es wenn der Gegenspieler wenn kein test vorher war und er meint der sei geklebt dann den OSR bittet das zu kontrollieren?

Oder muß der OSR das Spiel sehen und am Geruch im vorbeigehen oder am Sound des Belags oder an einem schnellen Ball mit stark gebogener Flugbahn einen Verdacht haben das sowas durch kleben entstehen könnte? Oder muß der nur sagen: Ich hab den Verdacht (aber wo ist dann die Begründung???)

Da bin ich wirklich mal gespannt was der DTTB oder die Landesverbände an ihre SR ausgeben was man als "BV" ansehen kann/soll.
Alt 08.08.2008, 12:17
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Herren, sind das hier Diskussionen ... es geht sogar soweit, dass man die Möglichkeit einer Fernsteuerung des Enez-Gerätes in Betracht zieht. Jungs ... bleibt mal auf dem Teppich!
Ich denke ihr unterschätzt die Fairness der Spieler!
Wenn in ner Liga ohne OSR ne Mannschaft ständig in Verdacht kommt, frischzukleben, dann spricht sich das eh rum. Die gegnerischen Mannschaften werden das auf dem Spielbericht vermerken und die "angeschwärzte" Mannschaft muss mit dem Risiko leben, kontrolliert zu werden. Ob bei der Kontrolle dann auch was nachgewiesen werden kann, wenn zB getunt wurde etc. steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, dass in den Ligen, in denen die meisten aktiv sind, auch die Kameradschaft und das Einkehren hinterher ne große Rolle spielen. Und ne Mannschaft, die "betrügt", wird hier langsam aber sicher in ne Außenseiterrolle gedrängt. Wenn ihnen das egal ist, ist ihnen eh nicht zu helfen !!!
Alt 08.08.2008, 12:22
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Meine Herren, sind das hier Diskussionen ... es geht sogar soweit, dass man die Möglichkeit einer Fernsteuerung des Enez-Gerätes in Betracht zieht. Jungs ... bleibt mal auf dem Teppich!
Ich denke ihr unterschätzt die Fairness der Spieler!
Wenn in ner Liga ohne OSR ne Mannschaft ständig in Verdacht kommt, frischzukleben, dann spricht sich das eh rum. Die gegnerischen Mannschaften werden das auf dem Spielbericht vermerken und die "angeschwärzte" Mannschaft muss mit dem Risiko leben, kontrolliert zu werden. Ob bei der Kontrolle dann auch was nachgewiesen werden kann, wenn zB getunt wurde etc. steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, dass in den Ligen, in denen die meisten aktiv sind, auch die Kameradschaft und das Einkehren hinterher ne große Rolle spielen. Und ne Mannschaft, die "betrügt", wird hier langsam aber sicher in ne Außenseiterrolle gedrängt. Wenn ihnen das egal ist, ist ihnen eh nicht zu helfen !!!
Dann wollen wir mal hoffen, das sich Dein Glaube an das Gute im Menschen auch bewahrheiten wird.
Alt 26.08.2008, 10:17
The Snake The Snake ist offline
Fehleinkauf
Foren-Stammgast 2000

The Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin,

habt ihr denn schon Erfahrungen gemacht mit dem Testgerät?
Wir aus Gahmen hatten Samstag Vereinsmeisterschaften und da kam Fr.Rüberg mal mit dem Testgerät vorbei!

Es hat bei jedem Schläger gepiept!
Selbst bei einem der vor 5 Wochen geklebt wurde!

Ist ja unfassbar!

Ich finde das Ding taugt nichts!
Das kann ja was werden....
Alt 26.08.2008, 11:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Beim letzten ITTF-Juniorenturnier wurden alle positiven Messungen durch das Alternativgerät bestätigt.
Das Gerät arbeitet fehlerfrei. Gründe für die Anzeige können sein: neue, nicht ausgelüftete Beläge, Kantenbänder, Reiniger auf VOC-Basis, Schlägerkoffer, in denen frisch geklebte Beläge gelagert wurden.....
Ich habe beim Training getestet. Das Gerät sprach an. Die Spieler schimpften. Dann stellte sich heraus, dass alle Betroffenen ihre alten Reiniger weiterhin verwendet hatten.

Geändert von Rudi Endres (26.08.2008 um 11:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »