Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 13:35
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Es bringt auch nicht unbedingt viel, auf die Arroganz mit übertriebener Provokation zu reagieren.

Viele User hier (denke ich) interessieren sich ehrlich gesagt weniger an Begriffsunterschieden von Schnelligkeit und Schnellkraft, sondern wie sie es konkret in der Praxis schaffen, einen schnelleren Armzug beim Topspin zu bekommen (bzw. diesen bei der Trainingsgruppe zuvermitteln).

Teilweise wurde zwar schon von Balleimertraining etc. gesprochen, doch das war alles noch sehr grob formuliert.
Wäre also nett, wenn jemand darauf näher eingehen könnte!
Alt 16.07.2008, 13:50
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Es bringt auch nicht unbedingt viel, auf die Arroganz mit übertriebener Provokation zu reagieren. ...
Ein bisschen Humor schadet nicht. Kann auf sture Köpfe sogar positiv einwirken.
Alt 16.07.2008, 14:03
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mighty: Informier dich mal lieber vorher bevor du irgendwelchen Unsinn erzählst und komm nicht mit Argumenten wie "vielleicht machen die Chinesen das auch so" - die lassen sich ganz sicher nicht in die Karten schauen.
Und wenn du alles besser weißt, als alle Sportwissenschaftler, Diplom-Trainer etc. die ich kenne: Warum bist du dann nicht an ner Uni und revolutionierst die Sportwissenschaft?
Kannst du für deine Meinung EINE EINZIGE Quelle angeben (und nicht irgendnen Schrott - das ist es in diesem Fall - bei Wikipedia).

@Gammlerattack:
Schnelligkeitstraining am Balleimer sieht beispielsweise so aus, dass der Spieler einfach `n paar Bälle (ca.5) so schnell wie möglich ziehen soll.

Wenn der Zuspieler ne entsprechend hohe Frequenz spielen kann, kann er auch versuchen 10-20% schneller zu spielen als der Spieler das eig. kann.
Alt 16.07.2008, 14:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip ist das von tt753 schon gut erklärt worden. Nur wenige Bälle damit der Muskel absolut ermüdungsfrei ist. Zwischen den Serien min,. 1,5 Minuten Pause aus dem gleichen Grund, ca. 5 Serien. Natürlich auch nach dem Aufwärmen (kein Stretching vorher!!!) und vor dem eigentlichen Training!

Die Spieler müssen zu 100% motiviert sein die höchstmögliche Geschwindigkeit hinzubekommen.

Schnelligkeitstraining ist besonders effektiv, wenn man es im Rahmen eines Lehrgangs nach 4 Stunden wiederholt. Wenn jemand wissen will, woher ich diese "Weisheit" nehme, dann soll er mich per PM fragen.

Auf Mightys Sprüche aus der Praxis erspare ich mir jeden Kommentar. Hier scheint Hopfen und Malz verloren! Den Vorschlag es auf sich beruhen zu lassen hat er auch nicht aufgegriffen. Nun gut...

@Gammleratack: Schau Dir das im Folgenden verlinkte Dokument an, es geht hier vorrangig um das Balleimertraining. Dort gibt es einen Abschnitt speziell über Schnelligkeitstraining am Balleimmer: http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf

Geändert von Cheftrainer (16.07.2008 um 14:24 Uhr)
Alt 16.07.2008, 15:12
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
@Mighty: ...komm nicht mit Argumenten wie "vielleicht machen die Chinesen das auch so" - die lassen sich ganz sicher nicht in die Karten schauen. ...
Ich weiß nicht, ob DIE Chinesen es so oder so machen.

Ich glaube, sie machen das unterschiedlich. Möglicherweise weil sie verstehen, daß das letzte Wort in Sachen Methodik noch nicht gesprochen ist.
Alt 16.07.2008, 15:22
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Gammleratack: Schau Dir das im Folgenden verlinkte Dokument an, es geht hier vorrangig um das Balleimertraining. Dort gibt es einen Abschnitt speziell über Schnelligkeitstraining am Balleimmer: http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf
An diesem Meisterstück kommt man nicht so einfach vorbei! Auf jeden Fall nicht in diesem Forum!
Alt 16.07.2008, 15:28
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo die Einschätzung kommt schon hin ^^

Immerhin wurde es im VDTT veröffentlicht. Dort wirste schwer nach Theorieen suchen, die Deine "Weisheiten" belegen könnten. Aber richtig, die ham ja auch alle keine Ahnung dort ^^

Wie auch immer. Ich habe noch einen zweiten Artikel über Taktik und Coaching, den werde ich hier auch demnächst mal verlinken...

Ansonsten:

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht...
Ein treffender Beginn ^^

Zitat:
...Möglicherweise weil sie verstehen, daß das letzte Wort in Sachen Methodik noch nicht gesprochen ist.
Nur ein kleiner Tipp ohne auf den Inhalt einzugehen: Chinesische Verhältnisse sollte man nicht mit europäischen vergleichen.

Zudem ist das Thema chinesische Methodik hier völlig deplaziert. Wieder nur ein weitere Nebenkriegsschauplatz den Du so gerne aufmachst. Wie wärs, sprechen wir über Klinsmanns Methodik. Weil er es verstanden hat ^^

Du willst wohl die Diskussion nicht beenden oder? Ich habe es versucht, ein Moderator hat es Dir empfohlen. Alles egal!

Geändert von Cheftrainer (16.07.2008 um 15:34 Uhr)
Alt 16.07.2008, 15:43
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine schlechte Nachricht für die Chinesen! Sie wären möglicherweise beim Cheftrainer durhgefallen.
Ein Timo Boll wäre jedenfalls, wenn er in China aufgewachsen wäre und dort durch die Leistungszentren gegangen wäre, mit ziemlicher Sicherheit bevor er 18 geworden ist sportinvalide geworden. Es gibt dort allgemein viel mehr Sportinvalide als hier, mach dir mal Gedanken...

Und nochmal kurz was zum Thema Boxtraining, ich denke das ist gar kein so schlechtes Beispiel für Schnelligkeitstraining. Warum schlagen die wohl gegen diese kleinen Punching-Balls (die ja wohl eigentlich fast keinen Widerstand bieten) in einer enorm hohen Geschwindigkeit? Genau: Schnelligkeits- (und eben kein Schnellkraft-) Training. Kenne das auch noch aus meiner Zeit im Kampfsport, Schnelligkeit wurde mit Kettenfauststößen vollkommen ohne Widerstand trainiert!
Alt 16.07.2008, 15:48
registrierter Besucher

Für die Punkte Schnelligkeit, für den KO Sieg Schnellkraft ^^ Insofern brauchen die wirklich beides.
Alt 16.07.2008, 16:27
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Für die Punkte Schnelligkeit, für den KO Sieg Schnellkraft ^^ Insofern brauchen die wirklich beides.
Es wird immer interssanter. Die Boxer sollen also mit zarten schnellen Schlägen punkten, nur beim KO richtig draufhauen. Vielleicht solltest du dort mal einen Lehrgang machen. Als Schüler selbstverständlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »