Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage)
Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter 17 5,30%
Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt 20 6,23%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning 173 53,89%
Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich 28 8,72%
Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen 26 8,10%
Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) 13 4,05%
Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen 23 7,17%
Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke 18 5,61%
In meiner Liga tunen viele andere Spieler 31 9,66%
Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen 27 8,41%
Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden 86 26,79%
Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen 53 16,51%
Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema 87 27,10%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2008, 15:03
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!

wobei die Handeigenschaften auch sehr variieren können, von fettig, über verschwitzt bis klebrig (Stichwort Harzen)...
Also nicht wirklich besser.
Alt 16.10.2008, 15:04
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi JanMove,

geile Statements

...dennoch ein Nachsatz: es geht hier in der ganzen Diskussion zunächst nicht um die reine Verwendung von VOC-haltigen Materialen, sondern zu allererst darum, dass unmittelbar beim Verwendungsprozess Dämpfe entweichen...

Die Hersteller müssen die Beläge inzwischen 72 Std. auslüften, so dass zwar noch VOC-haltige Stoffe enthalten sind (Kleber zum verkleben von OG/Schwamm z.B....denn derzeit kann noch nicht anders verklebt werden!), diese aber die von der ITTF vorgegebenen Emissionsgrenzen nicht überschreiten...lt. Butterfly geschieht das auch so...ergo heißt das, dass die Hersteller die neuen Belaggenerationen zwar ab Werk getunt verlassen, aber eben mit entsprechender Einhaltung der Emissionsgrenzen...die ja die ITTF vorgibt (anscheindend ist der Grenzwert >0)

...der hier von Rudi genannte Untersuchungsbericht bezieht sich ja auch nur auf die unmittelbare Wirkung beim Belagaufkleben in geschlossenen Räumen...m.E. war dieser Bericht ja maßgeblich für die Regelung verantwortlich, dass nur noch in belüfteten Räumen bzw. im Freien geklebt werden durfte...womit das Problem ja eigentlich behoben sein sollte...das wirklich Lächerliche ist eigentlich, dass nicht mal diese einfach handzuhabende Regelung in den Hallen kontrolliert und eingehalten wurde...und jetzt möchte man(n) ein generelles Klebeverbot kontrollieren? ..So so....

Ich bin froh, nicht kleben zu wollen, aber Grundsatzdiskussionen machen schon Spaß

Gruß Mike
Alt 16.10.2008, 15:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dann müsste sich jeder Spieler ein ENEZ-Gerät kaufen. Das ist wohl ziemlich lächerlich. Übrigens ob ich korrektes Material verwende, hängt eben nicht davon ab, ob ich bescheissen will oder nicht. Bei jedem Belag ist der Schwamm und Obergummi mit VOC-haltigem Kleber verklebt. Also ist es der Industrie erlaubt was zu verwenden, was dem Privatuser verboten ist. Das macht natürlich ungemein Sinn! Wenn man auf den Gesundheitsaspekt wirklich wert legt, müsste man erst mal die Hersteller dazu verpflichten komplett auf VOC-haltiges Material zu verzichten. Sind sie nicht dazu in der Lage, dann hören wir eben mit Tischtennis auf, da es kein Spielmaterial gibt.

Woher weißt du das? Wieviele 'positiv' getestete Schläger, die eigentlich regelkonform sind, kannst du DEFINITIV belegen?

Deine 'Pingeligkeit' bezüglich der Reinigung entlarvt dich doch.

Es geht hier doch nicht darum, dass Kontrollen NOCH nicht greifen, sondern dass immer wieder behauptet wird, dass regelkonforme Schläger positiv sind, weil's Kantenband stinkt.

Beweise!

Du redest immer von 'empirischen' Ergebnissen. Weißt du, ich kenn' mich ganz gut aus mitte Emperie. Manchmal ist es durchaus angezeigt, Entscheidungen zu treffen, BEVOR man die Ergebnisse 20-jähriger Langzeitstudien vorliegen hat.

Dass die ITTF hier nicht VIEL expliziter auf das Gefährdungspotential der Mittelchen rekurriert hat, ist für mich - wie gasagt - auch unverständlich.

Alles in Allem sehe ich hier wieder, wie bei den Anderen auch, nur Behauptungen und Vermutungen, die dazu dienen, die Regel zu umgehen.

Falsch?
Alt 16.10.2008, 15:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Recht häufig fand man bei Analysen von Frischklebern Benzol und Toluol. Rechnet man die Ergebnisse der Studie des Bundsinstituts für Risikoabwägung auf diese Substanzen um, so ist die Formulierung "Körperverletzung" durchaus angebracht. Seit 1. Januar 2007 sind die genannten organischen Lösungsmittel in der EU für die Öffentlichkeit verboten.
Die bisher in Frischklebern verwendeten mindergiftigen Lösemittel, auf die sich die Studie bezieht, werden innerhalb der nächsten Jahre ebenfalls verboten. Grundlage ist die Decopaint-Richtlinie der EU zur Umweltbelastung und der besonderen Belastung einiger Berufsgruppen. Angesichts dieser Tatsachen benötigen wir keine zusätzlichen Langzeitversuche mit Tischtennisspielern. Frischkleber werden in jedem Fall durch die EU verboten werden.

Geändert von Rudi Endres (16.10.2008 um 15:22 Uhr)
Alt 16.10.2008, 15:17
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Wir sind ja gar nicht soweit voneinander weg?
Richtig.

Zitat:
Aber zum Beispiel 'Haltbarkeitsstempel: Da spielt August Ernst inne Kreisliga einmal pro Woche zwei Stündchen ping-pong und muss seinen Belag genauso häufig wechseln wie ein täglich trainierendes Nachwuchskind?
Klar, keine Ausnahmen - sonst geht das Theater wieder von vorne los. Der ambiotionierte Nachwuchs-Balg wechselt seine Belaege sowieso sehr haeufig.
Und August Ernst muss dann eben alle 2 Jahre (ueber die Frequenz habe ich mir keine Gedanken gemacht - da muss man eben Daten heranziehen und irgendwo eine Entscheidung treffen) mal ein paar Euro fuer einen neuen Belag springen lassen.

Zitat:
Die 'Nachbehandlungskacke' hat Ausmaße angenommen, die zumindest strittig sind. Und nun gibts diese Regel, und gut ist, oder?
Fuer MICH schon, absolut.
Alt 16.10.2008, 15:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
...das wirklich Lächerliche ist eigentlich, dass nicht mal diese einfach handzuhabende Regelung in den Hallen kontrolliert und eingehalten wurde...und jetzt möchte man(n) ein generelles Klebeverbot kontrollieren? ..So so....
Sehr richtig!

Aber für das 'Nachbehandlunggsverbot' gibt's ja nun 'ne andere Begründung.

Und, was ich eigentlich sagen will: es ist 'für den Sport' nicht gut, wenn Regeln - ob man sie für gut oder schlecht hält, MASSIV und ABSICHTLICH umgangen werden.

Ich kriege immer noch das Kotzen, wenn ich manche 'Aufschlagexperten sehe.

Selber habe ich mir das Verdecken mühevollst abgewöhnt, Andere spielen wie früher. Was soll das?
Alt 16.10.2008, 15:31
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Recht häufig fand man bei Analysen von Frischklebern Benzol und Toluol. Rechnet man die Ergebnisse der Studie des Bundsinstituts für Risikoabwägung auf diese Substanzen um, so die Formulierung "Körperverletzung" durchaus angebracht. Seit 1. Januar 2007 sind die genannten organischen Lösungsmittel in der EU für die Öffentlichkeit verboten.
Die bisher in Frischklebern verwendeten mindergiftigen Lösemittel, auf die sich die Studie bezieht, werden innerhalb der nächsten Jahre ebenfalls verboten. Grundlage ist die Decopaint-Richtlinie der EU zur Umweltbelastung und der besonderen Belastung einiger Berufsgruppen. Angesichts dieser Tatsachen benötigen wir keine zusätzlichen Langzeitversuche mit Tischtennisspielern. Frischkleber werden in jedem Fall durch die EU verboten werden.
...da stimme ich Dir zu....aber wie heißt es doch: "die Dosis macht das Gift"...und ich wehre mich gegen Grundaussagen, die dem Grunde nach nicht beweisbar sind...ohne Chemiker zu sein würde ich wagen zu behaupten, dass die Zusammenstellung der Kleber in den letzten 30 Jahren besser geworden ist...

...und die Decopaint-Richtlinie bezieht sich ja im Wesentlichen auf VOC-haltige Farben und Lacke, die in der Malerbranche verwendet werden....wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich, denn wir wollen ja mal davon ausgehen, dass keiner die Hallen oder die FK-Räume mit Frischkleber tapeziert, oder?:-))))...und hier geht es in erster Linie um den Umweltschutz...ein Thema, das noch umfangreicher ist, als das Frischkleben

Gruß Mike
Alt 16.10.2008, 16:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf Druck der EU wurde die zulässige Konzentration der org. Lösemittel in Farben/Lacken und dergleichen verringert, bis es schließlich zum Verbot von Benzol und Toluol kam. Die Hersteller benötigten eine Umstellungszeit.

Es ist unerheblich aus welchen Gründen die mindergiftigen org. Lösemittel verboten werden. Sie werden für die Öffentlichkeit EU-weit verboten. Darunter fallen dann auch Frischkleber.

Wie es dann in der Praxis aussehen wird, muss man abwarten. Der ranghöchste Beamte der EU in der Generaldirektion Verbraucherschutz Stefano Soro schrieb mir, dass immer noch große Mengen benzolhaltige Kleber beschlagnahmt werden.

Geändert von Rudi Endres (16.10.2008 um 16:05 Uhr)
Alt 16.10.2008, 16:11
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rudi

Wer ist die Öffentlichkeit?
Glaube kaum, daß sich ein Auto nur mit "Wasserkleber" bauen läßt.
Alt 16.10.2008, 16:35
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
@Rudi

Wer ist die Öffentlichkeit?
Glaube kaum, daß sich ein Auto nur mit "Wasserkleber" bauen läßt.
Es gibt doch bestimmt auch Ausnahmeregelungen ...

Ich finde es sehr unterhaltsam, dass sich hier doch eine schöne Diskussion entwickelt hat. Leider hätte diese schon viel früher an anderer Stelle geführt werden müssen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »