Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 13:14
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich

meine unterschnitt bälle kommen maximal 2 mal auf die gegneriche platten seite ich schaff das einfach nicht allein schon weil ich die meist lang spiele und die kurzen zu selten übe, trotzdem hauen mir die meisten gegner die bälle alle ins netz.

also zumindest in der 2. KK kann man noch mit meinem seiten unterschnitt aufschlag lang in die RH des gegners komplette spiele gewinnen
aufschläge sind also wirklich sehr wichtig.

da seh ich bei uns im Kreis aber auch das in der Jungen Kreisliga kaum einer nen ordentlichen aufschlag kann die meisten machen ja fast noch rollaufschläge beim versuch da schnitt rein zu bekommen ...

Naja allein schon das Cheftrainer sagt das Jungen Bezirksklasse in der Kreisliga Herren mitspielen kann ... also ich glaub das liegt wirklich auch viel am kreis, bei uns ist das training ja nicht gut aber trotzdem sollte dan ja nen Jungen kreisliga spieler gegen 3.kk wenigstens ne chance haben was bei uns nicht gegeben ist.
einige aus unserer alten herren manschaft die in der 3.kk nix gewinnen besiegen die jungs ja noch locker allein schon weil die alle nix mit unterschnitt anfangen können oder schnittlosen bällen
Alt 12.11.2008, 13:28
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
aufschläge sind also wirklich sehr wichtig.
Auf diese Aussage hättest du eigentlich alles runterkürzen können.
Alt 12.11.2008, 14:00
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hätte er, aber es stimmt wirklich, dass viele jugendliche keinen sinnvollen aufschlag können.
meiner meinung nach sollte man nem kind als ersten aufschlag nen kurzen unterschnittaufschlag beibringen und dann erst den rest, vielleicht auch nen kickaufschlag, usw.
Alt 12.11.2008, 15:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Trainer das Aufschlagtraining als einen wichtigen Punkt im wöchentlichen Training ansieht, was er ja tun sollte, dann sollte das "Kind" bei Übertritt in den Herrenbereich schon genügend Aufschläge draufhaben
Alt 12.11.2008, 16:00
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Somit habe ich mir dann mehr oder minder vieles selber beigebracht. Trotzdem schaffe ich es auch gegen Leute, die z.B. in der Herren Kreisliga/Bezirksklasse spielen, hin und wieder ein paar Ballwechsel für mich zu entscheiden und zwar so, dass sie keinen Fehler machen sondern ich den Punkt herausspiele. Ne wirkliche Chance habe ich gegen die Leute natürlich noch nicht wirklich

Soll ich das so weitermachen, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Um mal ganz anders an die Sache heranzugehen, hier ein kurzes Feedback aus der Perspektive eines typischen Krummspielers auf Kreisebene, der für die meisten Jugendspieler beim ersten Aufeinandertreffen der Albtraumgegner schlechthin ist:
  1. Ja, konzentriere dich auf deine Stärken und versuch dein Spiel mit deinen Stärken durchzusetzen. Aber schaue auch auf die Schwächen der anderen. Jede dieser Krummspieler hat zumeist ganz erhebliche Defizite, sonst würde er auch höher spielen.
  2. Jugendliche Angriffspieler sind zumeist Vorhandexperten mit einer deutlichen Schwäche auf der Rückhand. Aus diesem Grund greifen sie auch zumeist über die Rückhandseite ihres Gegners an. Das viele der Krummspieler auf Kreisebene Rückhandexperten sind, merken viele Youngster nicht und machen es sich selbst schwer und dem Gegner leicht.
  3. Eine weitere "Stärke" der Krummspieler sind häufige Schnittwechsel, die nicht immer erkennbar sind und bei Gegner, die auf Topspin-Angriff setzen zu einer hohen Fehlerquote führen. Eine einfache und oft erfolgreiche Strategie dagegen ist es selber keine Unterschnitt-Schupfbälle zu spielen und auf langsame Eröffnungsbälle zu verzichten. Im Gegenzug bedeutet dies für den Jugendspieler entweder konsequent hart angreifen oder einfach den Ball über das Netz löffeln (insbesondere gegen Gegner mit langen Noppen empfehlenswert).
  4. Sowohl bei Aufschlägen als auch bei Angriffsbällen sollte bei Platzierung, Rotatation und Tempo variiert werden. Für einen routinierten Gegner gibt es nichts einfacheres als sich auf einen immer wiederkehrenden Ball einzustellen und ihn mit jeder Wiederholung unangenehmer zu retournieren.
  5. Niemals - auch wenn die Versuchung noch so groß ist - mit dem Hadern über die Spielweise des Gegners anfangen. Das macht diesen nur noch stärker und raubt einem selbst alles Selbstvertrauen.
  6. Nutze die Möglichkeiten gegen solche Gegner bis zum Erbrechen zu trainieren, irgendwann wirst du deine Strategie gefunden haben, wie du dich gegen eine nicht alltägliche Spielweise oder Material durchsetzt. Wenn es dir zu peinlich ist, gegen einen vermeintlich technisch schlechteren Spieler im Training zu verlieren, wirst du ihn nie schlagen. Die "Ich geh den unangenehmen Gegnern aus dem Weg-Strategie" funktioniert nicht, dann verlierst bei aller Entwicklung in anderen Bereichen noch in fünf Jahren gegen diese Experten. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung....

Viel Glück bei der Umsetzung. Den entsprechenden Trainigseifer und eine positive Einstellung vorausgesetzt, wird dass schon klappen.
Alt 12.11.2008, 16:43
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu den leuten mit langen noppen:
ich hab bisher in der liga gegen 2 leute mit LN gespielt, der eine hatte noch verbotene, soweit ich weiß (bamboo curl p1), also darauf kannste dich auch gefasst machen.
dadurch, dass die glatten noppen verboten wurden, hat sich denk ich die zahl der "noppenstocherer" leicht vermindert, bzw die leute sind ungefährlicher geworden.
am besten schnappste dir im training mal einen mit langen noppen, sofern da einer bei euch spielt, und trainierst mit dem, wenn du probleme mit LN hast.

meine erfahrung gegen den einen klassischen abwehrer:
man konnte recht einfach schieben und tausendmal leicht ziehen, der hat dann irgendwann selber den fehler gemacht oder ich konnte schießen, wenn der ball zu hoch zurückkam.
mach bloß nicht den fehler und fang mit seitschnittangaben oder sowas "kompliziertem" an, dann kriegst du deinen ganzen schnitt wieder zurück.
Alt 12.11.2008, 16:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Balian: Dass mir viel in die RH gespielt wird, habe ich auch schon gemerkt, da hast du 100% Recht Dass gezielt Schnittwechsel vorgenommen werden, wusst ich allerdings noch nicht, bzw war mir nicht so bewusst (zumal ich eh wie doof draufziehe/knalle, sodass mir deren Schnitt teilweise gar nicht so auffällt ^^)

@alle zum Thema Aufschläge: Bei uns werden NIE Aufschläge trainiert. Wer bei uns mal in die Jugend hereinschut wird erkennen, dass die wenigstens mehr als 3 Angaben können. Außerdem bin ich einier der Wenigen bzw. der einzige, der in unserer Jugend konsequent Aufschläge trainiert. Deshalb musst ich mir die Aufschläge auch selber beibringen und abschauen.
Alt 12.11.2008, 16:51
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Thomas: ja wir haben 2 Abwehrer mit Anti, aber von meinem Vater, der damals spielte und mir zum Anti Tipps gegeben hat, weiß ich, wie ich gegen Atin spielen muss. Gestern hab ichs probiert: Seine Angabe weiche angezogen, meine ganze Supper zurückbekommen, geschoben, kaum Schnitt zurückbekommen, weicher TS, kam etwas hoch zurück, harter TS eher auf Platzierung als auf Spin. Die Quote eines Erflogs lag bei ca. 40% ^^
Aber die TEndenz steigt, vor gerade ien paar Monaten, konnte ich kaum den ersten TS dagegen ziehen

Geändert von Eddies Amigos (12.11.2008 um 16:55 Uhr)
Alt 12.11.2008, 17:18
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
@Balian: Dass mir viel in die RH gespielt wird, habe ich auch schon gemerkt, da hast du 100% Recht Dass gezielt Schnittwechsel vorgenommen werden, wusst ich allerdings noch nicht, bzw war mir nicht so bewusst (zumal ich eh wie doof draufziehe/knalle, sodass mir deren Schnitt teilweise gar nicht so auffällt ^^).
1. Es wird nicht nur dir in die RH gespielt, sondern du wirst es wahrscheinlich auch beim Gegner immer versuchen. Vielfach richtig, aber die meisten Krummspieler sind nun einmal Rückhandexperten. Hier hilft oft der Weg über die Vorhand.

2. Schnittwechsel kann man besten gegen Unterschnitt-Schupfbälle spielen. Wenn du allerdings deine Schupfbälle ohne Schnitt zurückspielst (=löffeln), ist es für viele Gegner deutlich schwieriger Schnittwechsel ins Spiel zu bringen.
Alt 12.11.2008, 17:28
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

So habe ich das gegen unseren Antispieler versucht, einfach meinen eignen Spin rübergelupft und dann nen harten TS gegen wenig Schnitt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »