Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2009, 01:37
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Zur Zeit ist Punktspielbetrieb (Herren) so aufgebaut, das 6er Mannschaften an 2 Tischen spielen. Dann müssen Leute natürlich die meiste Zeit rumsitzen, insbesondere unteres Paarkreuz. Was bleibt ihnen sonst übrig, als zuzuschauen. Einige mögen das, vielleicht, andere nicht, aber sie haben keine Wahl.

Coachen. Ja, sehr viele glauben, sie können coachen. Ein weit verbreiteter Irrtum. Meine Meinung: für viele Spieler wäre es besser, wenn ihre Mannschaftskameraden keine Zeit zum Coachen hätten.

Ich habe, übrigens, noch nie gehört, das es noch ein Land gibt, wo 6er Mannschaften spielen.
Alt 07.02.2009, 13:05
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, dass du dir die falsche Mannschaftssportart ausgesucht hast. Tischtennis lebt doch unter anderem davon, dass man mit den Mitspielern mitfiebert und kollektiv gewinnt oder verliert.

Generell ist es aber völlig egal ob nun 4er oder 6er Mannschaft. Hier gibt es Pro und Contraargumente. Was hier überwiegt ist meist recht subjektiv und schwierig zu beurteilen.
Alt 07.02.2009, 21:26
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Coachen. Ja, sehr viele glauben, sie können coachen. Ein weit verbreiteter Irrtum. Meine Meinung: für viele Spieler wäre es besser, wenn ihre Mannschaftskameraden keine Zeit zum Coachen hätten.

Einige coachen wirklich sehr gern...
Dies ist nämlich eine einmalige Situation, bei der diese Coaching-Fähigkeiten dann auch nicht angezweifelt werden dürfen!
Es wäre nämlich absolut unhöflich, hier gelegentlich auch der Wahrheit etwas mehr Geltung zu verschaffen und mitzuteilen, was du das erzählst, ist ja der absolute S.....
(Kommt in den höheren Klassen sicherlich nicht so oft vor)
Alt 08.02.2009, 00:36
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Einige coachen wirklich sehr gern...
Dies ist nämlich eine einmalige Situation, bei der diese Coaching-Fähigkeiten dann auch nicht angezweifelt werden dürfen!
Es wäre nämlich absolut unhöflich, hier gelegentlich auch der Wahrheit etwas mehr Geltung zu verschaffen und mitzuteilen, was du das erzählst, ist ja der absolute S.....
(Kommt in den höheren Klassen sicherlich nicht so oft vor)
Es wird manchmal sogar dem Spieler übel genommen, wenn er den wertvollen Ratschlägen nicht folgt. Man kann sich kaum retten. Die beste Lösung imho - das Coachen während des Spiels zu verbieten. So wie in Tennis bei ATP Turnieren. Ohne Ratschläge spielen ist auch irgendwie sportlicher.
Alt 08.02.2009, 01:22
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
...Tischtennis lebt doch unter anderem davon, dass man mit den Mitspielern mitfiebert und kollektiv gewinnt oder verliert.

Generell ist es aber völlig egal ob nun 4er oder 6er Mannschaft. Hier gibt es Pro und Contraargumente. ...
Kollektiv? Wenn also jemand seine Doppel und beide Einzel gewinnt, kann es am Ende heißen: er hat kollektiv verloren. Lustig, lustig.

Ein feiner Gedanke über "Pro und Contraargumente", Kompliment. Dann lass uns weiter in diese Richtung gehen.

Beim aktuellen System, wenn in der Woche gespielt wird, gibt es noch ein Paar Contras.

Z. B. zu kurze Einspielzeit. Nicht selten 30 min für 6 Leute an einem Tisch, wenn 2 Punktspiele parallel laufen. Bei 4er Mannschaften wäre es etwas besser geworden. Dazu noch, das die Punktspiele kürzer geworden wären und man könnte noch mehr Zeit zum Einspielen nehmen.

Noch ein Contra. Rumsitzen. Ja, ich weiß, für manche ist das ein Riesenpro, aber es gibt Spieler, die lieber mehr spielen würden. Bei 4er Mannschaften kann man es so einrichten, das man bei voller Länge 1 Doppel und 3 Einzel hat. Also 14 Spiele insgesamt. Von Länge her ganz verträglich.

In diesem Fall kann man auch durchspielen lassen. Nur so kann echte Mannschaftsstärke ermittelt werden, wenn jedes Spiel zählt.
Alt 09.02.2009, 12:22
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen@all,

es gibt für mich viele Vorteile von 4er Mannschaften:

-Wartezeiten verkürzen sich(gehe mit Mighty diesmal konform)
-mehr Zeit zum Einspielen(gehe mit Mighty diesmal konform)
-die Chance mit einem Auto(heutigen Autos sind groß genug) zu fahren, dadurch sitzt die Mannschaft gemeinsam im Auto und der Funfaktor vor dem Spiel ist höher(eigene Erfahrungen seit 15 Jahren)
- mögliche geringere Bezinkosten(auch wenn Fastest seine theoretischen Berechnungen anführt)
- 4er Mannschaft ist weiterhin eine Mannschaft und Mannschaftssport
-Durchspielen ist besser möglich und Spiele sind in max. 2 Std fertig(eigene Erfahrung seit 15 Jahren)
- Möglichkeit für kleinere Vereine weiter zu spielen(siehe Click-TT, Auflösung von Vereinen in jeder Saison aufgrund Spielermangel)
-auch im Freizeitbereich sind 4 Leute einfacher unter einen Hut zu bekommen, da die Terminabsprache sich einfacher gestaltet(wir gehen Billardspielen, Darten oder Kickern)

Nachteil bei Großvereinen evtl. Hallenkapazitäten…….aufgrund der jährlichen schwindenden TT-Mitgliederzahlen in Zukunft immer geringer werdendes Problem

-theoretischer Nachteil des nicht möglichen Anfeuerns der spielenden Kameraden könnte wie folgt gelöst werden

-die spielenden Akteure zählen selbst(eigene Erfahrung seit 15 Jahren, es klappt sogar ;-), wir sind ja alle erwachsen), dadurch sitzen pro Mannschaft bei den Einzeln an 2 Platten 2 Mannschaftskollegen die anschauen, coachen und anfeuern können.
-das selber Zählen sollte auch in allen Ligen ohne gestellte Schiedsrichtern möglich sein
-Möglichkeit Spiel an einer Platte nach Absprache zu absolvieren, dadurch aber mögliche längere Spielzeit

Ich praktiziere das 4er Mannschaftsspiel seit mehr als 15 Jahren in einer Sportgemeinschaft. Das Spiel geht bis 7 , aber es werden zu 98% aus Spaß alle Spiele durchgespielt, damit jeder 2 Einzel und 2 Doppeleinsätze hat, und das bei Anfahrtswegen von bis zu 70 km innerhalb der Woche und Spielstarts zwischen 19 und 20 Uhr!

Wir haben Fun an diesem Sport und dieses System finde ich gut. Die ganze Theorie und das Gegenreden nützt nichts, wenn man es nicht selber ausprobiert hat! Also nicht labern sondern spielen ;-)

System: D1-D2, D2-D1, E1-E2, E2-E1, E3-E4, E4-E3, E1-E1, E2-E2, E3-E3, E4-E4, D2-D2, D1-D1 bzw manchmal zum Schluß auch D1-D1 zuerst und dann D2-D2

Ich würde selbst das komplette Durchspielen mit kompletten Bewerten der Spiele bevorzugen, z.B. 6:6 je ein 2 Punkte für beide Mannschaften, 7:5, 8:4 3 Pkt für Sieger 1 Pkt Verlierer, 9:3, 10:2 , 4 Pkt Sieger 0 Pkt Verlierer, 11:1 12:0 4 Pkt Sieger + evtl 1 Bonuspunkt der irgendwie später bei Punktgleichheit zum tragen kommen könnte. Dadurch ist jedes Einzel bzw Doppel wichtig.

Vor- und Nachteile dieser Bewertungsmöglichkeit können gerne diskutiert werden, auch wenn es sich dabei nur um einen theoretischen Ansatz handelt.

Viele Grüße

Laby
Alt 09.02.2009, 13:09
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wäre es nicht logisch, das beim durchspielen jede Mannschaft soviele Punkte bekommt, wieviele Spiele sie gewonnen hat? Z. B. bei 9:3 bekommt eine Mannschaft 9 und die andere 3 Punkte.
Alt 09.02.2009, 13:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Laby
Du wirst dich wundern aber genau dieses System spiele ich auch seit über 20 Jahren schon im Betriebsport. Dadurch habe ich da natürlich auch meine Erfahrungen mit. Davor habe ich genau dieses System auch schon in der Jugend+Schüler gespielt. das macht im Rahmen des Betriebsports auch Spaß (da geht es um Fu und vor allem mal gegen Leute aus anderen Spielklassen zu spielen bis hin zur 2. Liga). besonders weil es natürlich schneller zuende ist als das 6er System und das bei Spielen in der Woche auch denke ich wünschenswert ist. Um 19.30 noch nen 4 Stundenkrimi zu spielen hätte ich auch oft keine Lust. Allerdings ist es hier auch so das es sich bei Betriebsport meist um kleinere Sportgruppen handelt. Großvereine mit 36 ständigen aktiven oder ähnliches gibt es zumindest in Dortmund nicht. Deswegen macht es für diesen Wettbewerb auch Sinn da mit 4ern zu spielen. Durchgespielt wird im BS allerdings nicht. Bei 7 ist eigentlich immer Schluß.

Eine Erfahrung aus dem betriebsport ist aber auch: es kommen nie alle mit einem Auto. Und das ist die Sache die ich einfach auch mal bei dem 4er Modell als meist nur Theoretisch darstelle. Klar passen 4 leute mit Taschen in ein Auto. Es wird aber wie gesagt hinfällig sobald auch nur ein Zuschauer (Frau, Freundin, Bruder Sohn usw) mit will. Und das kommt sehr häufig vor. Und was auch sehr häufig vorkommt, ist das jemand eher weg will oder wegen Job usw oder weil er vorher ne Jugend fährt erst später nachkommen kann. Nächste Fall wo es nicht passt, ist wenn ein oder 2 Spieler näher an der Halle des gegners wohnen und darum nicht erst zum Treffpunkt an der eigenen Halle fahren, sondern direkt dahin kommen wollen. Auch in all diesen Fällen ist es mit einem Auto für 4 leute schon vorbei.

Und dann ist es eben denke ich so, dass ich fest davon ausgehe, das im Regelfall/ Schnitt 1,5 mal soviele Mannschaften gebildet werden wie vorher (ist zumindest die Erfahrung die ich in den vereinen die ich kenne gemacht habe.) Das bedeutet 1,5 mal soviele Auswärtsspiele. Also die rechnung halb soviel Fahrtkosten/Auswärtsfahrende Autos geht nicht auf. Denke vielmehr das man vieleicht 5-10% der Fahrten einspart. wenn überhaupt.

Selber zählen könnte man natürlich machen. Dann hätte man bei 6er Mannschaft natürlich auch entsprechend mehr Zuschauer/Anfeurer je Spiel. Also die Anzahl der "Interessierten" ist bei gleichen Voraussetzungen bei 6er Mannschaft immer größer.

Und das die Mitgliederzahl so Rapide abfällt, das man eine 1,5 Fache Belastung an Meisterschaftspielkapazitäten in den Hallen auffangen könne wage ich stark zu bezweifeln. Zumindest nicht von einem Jahr aufs andere.

Wenn man es so ausdrücken würde, müßte ja durch ein "attraktiveres Spielsystem" die Anzahl derer die Wettkämpfe spielen sogar ansteigen odersich zumindest gleich halten??

Die rechnung das es nicht 1,5 mal soviele geben wird hat keine vernünftige Begründung denn:

1. Der Musterverein A hat 6 Mannschaften mit 36 Spielern die alle immer spielen wollen und nur wenn mal einer ausfällt haben die noch nen paar leute die bei bedarf einspringen und Jugendliche die Ersatz spielen usw. Also werden dann weil alle Spielen wollen dann 09 Mannschaften a 4 gebildet

aber es gibt ja auch andere Vereine.

2. Verein B hat 48 Spieler. Davon wollen 24 immer spielen aber die anderen 24 sind ganz froh wenn sie nur gelegentlich spielen müssen sagen wir mal 50% im Schnitt.
Man bildet 6 Mannschaften. jede besteht aus 8 Spielern im Schnitt. 4 die immer spielen und 4 die sich immer abwechseln.
Nun mit 4er Mannschaften bildet man eben 9 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind entweder 2 die immer spielen und 4 die sich abwechseln ( oder 3 die immer spielen und 2 die sich abwechseln.

3. Verein C ist son Experten verein. Die haben 36 Spieler. Davon sind 30 die Immer spielen wollen und 6 die nur 3-4 Spiele machen. Statt 5 Mannschaften mit den 30 zu melden und die restlichen als Ersatz zu nehmen stellen die 6 Teams auf mit 5 echten spielern und einem der selten spielt. Dauernd gibt es Ersatzprobleme sie treten oft nicht an usw. Halt on richtiger Chaosverein mit Idioten an der Spitze. Was macht der Verein wohl wenn es 4er Teams gibt. wird er dann schlau und meldet 7 Mannschaften mit je 4-5 Leuten die immer spielen und die restlichen 6 irgendwo dazwischen. nein denn dann hätter er am Anfang auch 5 gemeldet.
nein der meldet wieder 9 Mannschaften mit allen 36 Spielern und 3 Mannschaften haben 4 zuverlässige aber die restlichen 6 haben wieder so nen Pflegefall den sie dauernd ersetzen müssen. Also dauernde Ersatgestellungen weiterhin.

Ergo: In keinem Fall wird es gleichviele Mannschaften geben wie vorher sondern immer annähernd 1,5 mal soviele

4. Der Kleinverein D hat nur 10 Spieler. 8 wollten immer spielen und 2 nur gelegentlich aushelfen. Also hat man ne 6er Mannschaft gemeldet wo sich Brett 1-8 immer abgewechslet haben mit aussetzen und 9+10 fast nie gespielt haben. Das ist mit 4er Natürlich viel besser. jetzt meldet man 2 vierer Mannschaften und hat 2 Ersatzleute. TOP sache mit den 4ern kine Frage. Allerdings verdoppelt sich hier sogar die Anzahl der spielenden Mannschaften. Gut für den TT Sport aber widerspricht natürlich der Aussage das es nicht 1,5 mal soviele geben wird

Fazit: es gibt einige gute Argumente für 4er Mannschaft die auch stimmen wie 4 lassen sich besser organisieren ua für Aktivitäten usw, Mehr Möglickeiten für kleinvereine usw.

Einige Argumente für 4er Mannschaft sind einfach nicht richtig, wie das Fahrtkosten Argument, das nur im Idealfall, das alle in einem Auto fahren und auch kein Zuschauer mit fährt stimmt und in diesen Fällen wo das eben nicjt so ist sogar Mehrfahrten verursacht.

Auch das es nicht gleichviele Mannschaften bleiben sondern eben ca 1,5 mal soviele werden denke ich ist an den Beispielen gut abzusehen. Das bringt eben auch 1,5 mal soviele benötigte Hallenzeiten und auch 1,5 mal soviel Arbeit wie jetzt zb für die Staffelleiter (besonders bei Gruppeneinteilung, Spielterminwünschen, aber auch zu kontrollierende Spielberichte/Ersatzgestellungen usw)

Dazu die Probleme bei der Umstellung aller Klassen auf das System (wer darf wo wiviele Mannschaften stellen?) bei den Auf und Abstiegen bzw bei Neuzugängen. Da verändern sich die Mannschaften eben immer auch gleich um das 1,5 Fache (sprich bei 2 neuen sind 50% neu bei 4ern aber nur 33% bei 6ern)

Geändert von Fastest115 (09.02.2009 um 13:56 Uhr)
Alt 09.02.2009, 14:19
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dirk,

ich weiss ja das Du im Betriebssport auch aktiv bist. Ist ja auch super gegen richtig hochklassige Spieler zu spielen. Mir sind Deine Argumente schon klar und auch fast immer einleuchtend. Du beschäftigst Dich wenigstens auch intensiv mit dem Thema.

Wärst Du für ein 4er System, wenn sich die Mitgliederanzahl im TT um die Hälfte verringert hätte oder wäre das weiterhin keine Alternative?

Mich persönlich würde interessieren, unabhängig von äußeren Einflüssen, bzw. vereinsinternen Problemen, Hallenkapazitäten usw. ob Du lieber im Betriebssport mit den 4er System spielst oder im 6er System vom Verein.

Viele Grüße

Laby
Alt 09.02.2009, 14:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich wäre auch bei halber Mitgliederzahl für ein 6er System. Die Argumente Hallenkapazität würden dann zwar wegfallen. Das mit dem Mehraufwand wäre dann zwar noch richtig aber eben nicht mehr so groß.

Alle anderen Argumente gegen das 4er System bleiben aber bestehen. Sprich Zuschauen/anfeuern/coachen, was für mich sehr wichtig ist (kann jeder anders sehen). Und wie gesagt auch Fahrtkosten usw stimmen meiner Meinung nach nicht und bleiben somit wirkungslos.

Deswegen spiele ich lieber im 6er System. Im Betriebsport nehme ich das (genau wie bei der Jugend) aus bestimmten Gründen so hin. Das nenne ich Sachzwänge bzw auch da spielen eben die äußeren Einflüsse ne Rolle.

Wenn es machbar wäre würde ich da auch lieber 6er Spielen. Geht aber aus Zeitgründen nicht und weil die Betriebsportgruppen meist so klein sind das sie bei 6er garkeine Mannschaft stellen können oder würden. Deswegen nehme ich das "übel" da hin. da hab ich auch fast noch nie auswärts nen Zuschauer dabei gehabt und da es nicht weit ist kommen da eh alle mit dem eigenen Auto usw.

Im Vereinssport kommt man ja den ganz kleinen vereinen schon entgegen und spielt in der untersten Klasse ganz oder teilweise in 4er Mannschaften um allen die Möglichkeit zu geben das entsprechend ihrer Spielerdecke anzupassen

Wie schonmal erwähnt: wenn ich mir die vielen Vereine die ich kenne betrachte da treffen alle Argumnte gegen 4er voll zu (Fahrpraxis, Spielbereitschaft der Stammspieler, Hallenkapazitäten...). Und wenn es zu 4er Mannschaften überall käme würde ich kein Mannschaftspiel mehr machen (egal von allem anderen). Für mich persönlich wäre dann der Mannschaftsgedanke und was ich unter mannschft verstehe nicht mehr existent.

Das Ichh zZT wegen anderen Gründen eh überlege keine oder kaum noch Meisterschaftspiele zu bestreiten hat andere Gründe, die zu 50-70% auch mit dauernden Regeländerungen zu tun haben bzw damit wie sie dann umgesetzt und gelebt werden (Die Aufschlagermahnung am WE war wieder so ein Highlight)
Vermutlich werde ich mich dann demnächst eher auf Jugendtraining/betreuung und "Unterstützung" meiner TT Kollegen bei Spielen konzentrieren und nur im "Notfall" zum Schläger greifen. Vieleicht geh ich auch in Richtung SR?!?! mal abwarten....gibt auch Gesundheitliche Hürde die ich hoffentlich am nächsten DI nehme-das wird sich aber erst in den nächsten Monaten zeigen

Geändert von Fastest115 (09.02.2009 um 14:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »