|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel gegen lange Noppe
Zitat:
Einige Spieler von mir haben bei einem internationalen Turnier mal gegen unseren Damen Bundestrainer Bitzigeio spielen dürfen. Bitzi spielte damals noch 2. Liga mit griffigen Langen Noppen. Also erster Versuch: Viel Schnitt auf die Noppen, fest Nachspielen (nenne ich jetzt mal Footsteps Taktik Zitat "Alles andere ist Blödsinn"). Das feste Nachspielen endete leider auf dem eigenen Tisch. Entgegen den Erfahrungen gegen die meisten Noppenspieler war Bitzi in der Lage mit extremen Handgelenkeinsatz trotz viel US mit Unterschnitt zurückzuspielen. Alternativ aber auch Druckschupf mit leichtem Überschnitt. Insofern funktioniert Footsteps Taktik leider nur wenn der Noppenspieler eben die Noppen spielt weil er Schwächen überdecken will. Wenn das ein richtig guter ist, dann kann er aber viel mehr variieren als es sich ein Footsteps vorstellen kann. Allerdings würde Footsteps Taktik wohl gegen einen größeren Teil der Noppis funktionieren. Dazu kommt noch eine andere Geschichte. Manche Spieler sind auf Unterschnitt besser als auf Überschnitt. Solche Spieler werden gegen die Noppenspieler immer eher lange Kickaufschläge machen um dann auf US nachspielen zu können. Daher gibt es eine Grundregel im TT. Es gibt keine Standardtaktik gegen ein bestimmtes Spielsystem. Jede Taktik ist eben auch abhängig von den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben. Und was Footsteps eben tiefklassig nie erlebt hat ist, dass auch Noppenspieler einiges mehr an Möglichkeiten haben (zumindest manche) als nur die Noppen hinzuhalten und sich abhängig vom Gegner zu machen... ^^ Zitat:
Geändert von Cheftrainer (17.05.2009 um 01:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sagte bis Landesliga reicht das locker. Ich bin auch kurz auf Leute eingegangen die einfach gut spielen. Das Thema ist allerdings in 90% der fälle nicht "Wie spiele ich gegen Chen" sondern "Wie Spiele ich gegen Noppen per se". Was ziemlich wertvoll war war deine Anmerkung über die persönliche Vorliebe bei der eröffnung. Wie chefkoch sagte weg gerne auf Unterschnitt zieht der startet besser mit Langen Kick/Rollaufschlägen (KEIN SIDESPIN!!!) oder im Rückschlagspiel so oft/früh wie möglich mit einem Spin/Flip. (in die Noppe). Wenn mann den 2.Ball nicht nachzuiehen kann (Unterschitt, Plazierung, blöd gelaufen) dann MUSS mann aber wissen das man in die Noppe schupfen MUSS und den nächsten Ball dann SCHLAGEN (nicht ziehen! Ball ist leer oder hat leichten Überschnitt MUSS.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das ist ja der Punkt. Der ball sieht aus wie ein Unterschnittball, ist es aber nicht. Du musst dich trauen den Flachen Ball zu schlagen. Wenn du "ziehst" nicht nach oben sonst geht er dir raus sondern stark nach vorne.
Auf der Rückhand kann mann wie ich oben erklärte "aus dem Konteransatzt schießen".
|
|||
|
|||
|
Mit GrLN kann man auch auf einen Schupf etwas US erzeugen (natürlich nicht so viel wie mit NI) wenn der Schupf dann auch noch schön flach kommt ist es verdammt schwer den zu schiessen. Ausserdem hat man auf einen Schuf des Gegners mehr als genug Zeit zu drehen und mit dem NI Belag zu schupfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auserdem kann man mit einer Noppe sehr wohl Spin erzeugen Kryptoianer schon geschrieben hat. So nen Ball kann man 1 von 100 Schießen und das hat viel mit glück zu tun. Guck dir die spiele von Bing an warum ziehen denn alle Spieler an und schießen nicht durch wie du es behauptest. Du hast keine ahnung von Noppen und willst anderen etwas darüber erzählen. So muss das sein aber geh lieber deine Butterfly Beläge auf deinen Butterfly Holz nur mit Butterfly Reiniger zu reinigen sonst gehen die kaputt
|
|
|
|||
|
|||
|
Leute wie du sind der Grund warum Noppen so erfolgreich sind in der Holzklasse.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Was er schreibt passt einfach nicht auf GrLN, sondern eher auf GLN, aber die sind sowieso verboten. Mit GrLN kannst du auch nen Topspin gegenziehen und somit Überschnitt erzeugen. Genauso kannst du einen gegnerischen Schupf auch mit ner Noppe mit US retournieren. Das man mit NI-Belägen in solchen Situationen natürlich wesentlich mehr Rotation erzeugen kann ist klar. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie die Grundtaktik jetzt aussieht ist glaub ich deutlich geworden
Ich würde gerne einen theoretischeren Punkt anstoßen: Man kann ja sagen, dass Noppen sich wie ein NI Belag verhalten, allerdings selber dem Ball weniger Rotation mitgeben. Jetzt würde mich interessieren, ob das Ausmaß der vom Belag erzeugbaren möglichen Rotation zwischen den unterschiedlichen Materialarten linear verläuft? Mathematisch leicht veranschaulicht: Auf der x-Achse sind die Materialarten (NI, Kurze Noppen, Lange griffige Noppen, Lange glatte Noppen) Die y-Achse beschreibt, wieviel Rotation der Belag selber dem Ball mitgeben kann ausgehend vom maximalen Wert 100%. Und meine Frage: Sind die Abstände zwischen den Materialarten in etwa gleich? Also bspw.: NI -> 80% KN -> 55 % GrLN -> 30 % GLN -> 5 % Oder aber verhält sich dieser Wert zwischen den Belägen eher in Richtung exponentieller Kurve? also bspw.: NI -> 80 % KN -> 32 % GrLN -> 13 % GLN -> 5 % Fände ich persönlich extrem hilfreich um zu verstehen welcher Schnitt vom Belag zurückkommt, wenn man solche Richtwerte hätte oder zumindest die Form, wie sie zueinander stehen. Bei KN z.B. weiß man ja dass es so ein Ding zwischen LN und NI ist, aber wo genau das jetzt dazwischensteht..? Würde mich wie gesagt interessieren. gruß avarice Geändert von avarice (18.05.2009 um 00:42 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.