|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FX <=> EL
Hallo miteinander
Hab da noch eine Interessante Aussage zum FX. Bin kürzlich auf ein off- Holz mit bewährten Belägen umgestiegen, um besser an meiner Technik arbeiten zu können. Ich wollte im Laden unbedingt einen FX drauftun (ich spiele nicht frischgeklebt), allerdings wurde mir eklärt, dass der FX im ungeklebten Zustand ungeeignet für mich sei, da die neueren FX-Beläge (im Gegensatz zu älteren "Versionen") 1. eher fürs Frischkleben gedacht sind, und 2. sehr schnell sein können. (wegen Katapulteffekt?) Also wurde mir der EL empfohlen. Nun spiele ich den EL 2.1 und 1.9, bin sehr zu frieden, v.a. Topspinspielen ist ein Traum. Trotzdem wünschte ich mir manchmal ein sanfteres Schupffeeling durch einen etwas weicheren Beläg wie mein alter Mendo Energy. Beim EL habe ich das Gefühl, mich dafür mehr konzentrieren zu müssen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
denn Sriver FX kannst du auf der VH sowie auf der RH spielen. Ist halt die weichere Variante vom normalen Sriver, das bedeutet soviel wie das er kontrollierter und auch ein wenig langsamer ist. Wenn du ihn kleben willst ist er schneller als ein normaler Sriver, auch wenn du denn normalen klebst. Liegt an der höheren Elastizität des Schwammes. Tip: Meiner Meinung nach ist dieser Belag etwas veraltet. Beim Kleber runter machen geht der Schwamm z.B. zu schnell kaputt. Auch die Oberfläche ist schnell abgespielt. Da nimmst du lieber einen Belag der neuen Generation, wie z. B. Stiga Innova UL oder Donic Coppa Tagora. Sind qualitativ besser. Tschau
|
||||
|
||||
I dont agree!!!!!!!!!!!!
@Operator2
also ich kann dir in Sachen Halbarkeit nicht zustimmen. Spiele meinen FX max jetzt schon seit 3 1/2 Monaten und klebe ihn frisch. ca 2-3mal in der Woche. Die Oberfläche sieht noch richtig gut aus. Man sieht fast überhaupt keine Abnutzungen. Und was die Sache mit dem Kleberruntermachen und Schwamm angeht, ist es immer eine Sache wie man es macht. Klar, wenn du mit dem Fingernagel rangehst und versuchst den Kleber runterzukratzen --> kein Wunder wenn der Schwamm Löcher bekommt. Ich lege ein normales Blatt Papier (Druckerpapier) auf den Belag und bügele ihn auf kleinster Stufe. Solange bis man den ganzen Kleber durch das Papier sieht. Lasse es kurz antrocken und ziehe dann die ganzen Kleber, der am Papier haftet, ab. -- KEINE LÖCHER .Schwamm sieht aus wie am ersten Tag.
|
|||
|
|||
@ dacota
Ich weiß. es gehört hier eigentlich nicht her. Wie lange musst du denn so über den Belag bügeln bis der Kleber am Papier ist? SEBTIL |
|
||||
|
||||
ja
@sebtil
hmm ..weiss nicht so genau.. bis man halt den Kleber durch das Papier sieht. Der Belag schimmert dann quasi durch das Papier. schätze mal so ca.40 sec. Aber nicht direkt lange draufhalten. Sondern mit kreisenden Bewegungen bügeln.
|
|||
|
|||
@ Dacota
Ich spreche hier ja auch von meinen Erfahrungen. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Sriver FX gespielt, vielleicht haben sie ihn ja verbessert. Das mit dem Bügeleisen scheint ja ziemlich cool zu sein. Wie dick muß die Klebeschicht sein, damit ich das machen kann? Geht da wirklich ein normales Papier, habe gehört man soll ein Löschblatt nehmen. Wenn ich den ganzen Kleber durch das Papier sehen kann, was mache ich dann? Gruss
|
||||
|
||||
ja
@Operator2
Also ich kann dir nicht mm genau sagen wann du den Kleber entfernen musst. Ich merke das, wenn ich keinen richtigen Klebeeffekt mehr habe und nach Augenmaß. Also ich mach das ca. immer so nach 15-18mal Kleben. Man sieht das dann schon, wenn sich eine ordentliche Schicht Kleber angesammelt hat. Zum Papier. Hatte zuerst auch ein Löschblatt verwendet. Dies zerrieß dann aber immer wenn ich den Kleber mit dem Baltt abziehen wollte. Außerdem blieben immernoch große Flächen vom Kleber auf dem Schwamm. Wenn du den Belag wegen des abgelösten Klebers durch das Papier schimmern siehst wartest du ca. 5 sec und ziehst das Papier einfach ab. Sollte noch Kleber am Schwamm sein, beim nächsten Belag sofort nach dem Bügeln das Blatt abziehen. Also ohne das Antrocknen. Bei mir geht das 1A mit meinem FX und dem Ekrips
Used Protools: Holz: BTY Viscaria Light (jap.) VH : Stiga Boost TS RH : Stiga Boost TX Geändert von Dacota (03.07.2003 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Alter schlägt alle Neuen --> Sriver FX
Ich habe gerade mittels der Suchfunktion einige alte Threads über den Sriver FX durchgeschaut. Leider schien mir keiner geeignet zu sein diesen Beitrag sinnvoll hinzuzufügen. Aus diesem Grunde habe ich jetzt einen eigenen eröffnet.
Lange Jahre spielte ich den Sriver FX beidseitig (frischgeklebt). Ich spiele beidseitig viel Spin. Relativ aggressiv am Tisch und meine Spielstärke entspricht unterem bis mittlerem Oberliganiveau. Vor allem mit der VH suche ich immer wieder die Bälle, bei denen ich genügend Zeit habe um dann mit einer extrem harten Schlagspinbewegung abzuschliessen. "Ewige" Zeiten war ich absolut zufrieden mit meiner Belagswahl. Doch irgendwann wurde mir der Spaß zu teuer, denn spätestens nach 4-6 Wochen wies mein roter VH Belag Risse oder Blasen auf uns ich musste einen neuen kaufen. Das war der Anlass eine etwa einjährige Testphase zu beginnen. Als erstes spielte ich den Sriver EL auf der VH. In der Hoffnung der härtere Schwamm sorge für eine bessere Haltbarkeit. Das Spielgefühl war nach einer Gewöhnugnszeit auch in Ordnung, aber die Haltbarkeit war leider nicht besser. Ich dachte aber irgendwann, daß der härtere Schwamm meiner harten VH auch entgegen kommt und blieb einige Monate beim EL. Doch dann stürmte Stiga mit dem Magna auf den Markt und ich ließ mich hinreißen den sündhaft teuren Belag unter die Lupe zu nehmen, schliesslich warb man ja auch mit einer erhöhten Haltbarkeit, die den Preis evtl. rechtfertigen könnte. Geduldig holte ich mit einigen Vorklebungen die besten Spieleigenschaften aus dem Magna heraus. Die konnten auch überzeugen. Schade nur, daß von einer erhöhten Haltbarkeit nicht im geringsten gesprochen werden konnte. Im Gegenteil. Statt 4-6 Wochen konnte ich den Magna spätestens nach 3-4 Wochen in den Müll werfen. Und das bei dem Preis.... Da die SPieleigenschaften aber wirklich überzeugten und mir die Alternativen fehlten bleib ich auch beim Magna einige Monate. Erst der neue Stiga Neos konnte mir wieder einen Test abringen. Die ersten Eindrücke waren hervorragend. Einen ganz kleinen Tick weicher als der Magna ging der schon bei weniger Klebungen richtig ab und versprühte fast noch mehr Spielfreude. Doch in Sachen Haltbarkeit (bis dahin hatte ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben) schoß der Neos nun wirklich den Vogel ab. Zwar dämmerte langsam in mit die Erkenntnis, daß nicht nur die Beläge schuld sein können und auch bei mir nach den Ursachen zu suchen ist, doch so wie der Neos verschliss noch kein Belag! Innerhalb von 2,5 Wochen verschliss ich 3 (!) rote Neos auf meiner VH. Ich möchte betonen, daß ich keine Tischtreffer oder so etwas hatte, sondern die Risse sich in rauhen Mengen durch ganz normales Spielen bildeten. Auch hatte ich meine Klebetechnik etc. auf Materialbelastung geprüft und mir schon einen extrem schonenden Stil angewöhnt. Zudem weißt die RH nie irgendwelche Mängel auf, obwohl ich dort genau gleich klebe. Es ist also offensichtlich, daß meine VH Technik extrem Materialbelastend sein muss. Diese Erkenntnis habe ich inzwischen zulassen müssen. Doch im Ernst... kann es sein, daß ein nicht gerade billiger Belag wie der Stiga Neos nur 2 bis 3 Trainingseinheiten aushält und danach Risse in Hülle und Fülle bildet? Den letzten spielte ich einmal im Training und 2 Tage später auf einer 12er Ranglsite als 11 Spiele unter Wettkampfbedinungen. Der 3 Tage alte Belag wies nach der Rangliste über 20 (!) Risse auf und ich belegte den letzten Platz (zugegebenermaßen lag das nicht nur am Belag). Fast 6 Wochen hab ich dem Neos die Treue gehalten um dann frustriert und ratlos zum Ursprung zurückzukehren. Zum Sriver FX. Und siehe da... das unerwartete tritt ein. Von der zweiten Klebung an hab ich ein Gefühl als hätte ich diesen Belag nie zur Seite geleget. Ein gar nicht mehr gekanntes Gefühl auf der VH Seite schliesse ich sofort wieder in mein Herz. Die Topspins kommen sicherer und härter als je zuvor. Selbst wenn der FX nun nicht länger halten sollte als zB der Magna wäre er deutlich günstiger. Doch anscheinend hält er auch länger. Am Wochenende habe ich mit ihm ein ganzes Turnier gespielt und da ich im Einzel ins Viertelfinale und im Doppel ins Endspiel kam hatte ich eine ganze Menge Spiele. Nicht ein einziger Riss hat sich unter dieser extremen Belastung gebildet. Und daß obwohl ich auch relativ häufig "nachgeklebt" habe im Laufe des Turniers. Auch der erste Trainingstag danach ging ohne Materialschäden zu Ende. Noch kann ich zwar kein abschliessendes Urteil fällen wie lange der FX nun wieder halten wird, aber auf jeden Fall werde ich so schnell nicht mehr von ihm lassen, denn das Spielgefühl ist einfach super (anscheinend brauch ich doch nicht unbedingt nin härteren Belag) und unabhängig von seiner Haltbarkeit (welche gar nicht so schlecht zu sein scheint), ist er auf jeden Fall für mich günstiger als all die anderen "neuen" Beläge. Ich stelle jetzt keine konkrete Frage und wollte eigentlich auch nur meine Eindrücke publik machen. Aber mich würde es schon interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Wer hat sich noch von den Neuentwicklungen der letzten Zeit verführen lassen und musste am Ende doch erkennen, daß das "gute alte" Material doch für ihn am besten geeignet ist?
|
|||
|
|||
Hi Felix,
die Risse beim Sriver (bei mir war es der EL) auf der VH hatte ich auch ständig, liegt wohl tatsächlich an der Art und Weise, wie wir Topspin (oder sollte man es eher Schlagspin nennen) ziehen. Mein nächster Versuch war der Innova, welcher tatsächlich nicht mehr riß. Leider hatte ich trotz alledem das Gefühl, daß das Obergummi doch schnell an Griffigkeit verlor und da ich sowieso etwas härtere Beläge bevorzuge wechselte ich dann zum MarkV, welcher bis dato echt die beste Lösung zu sein scheint. Momentan habe ich den Rapid X-Press zu Hause liegen, den ich die nächsten Tage/Wochen mal testen werde. Falls das wieder nix wird, bleibe ich beim MarkV oder MarkV M2. Ich hab einfach kein Bock mehr auf testen - vor allem, da ich nicht merklich besser/schlechter mit den verschiedenen Belägen spiele. Das wichtigste für mich ist nachwievor das Holz und "mein Holz" habe ich zum Glück schon gefunden... =) cya -Jo |
|
||||
|
||||
Hattest du nicht Probleme mit der "Sambaähnlichen" Flugkurve des FX auf einem Rendlerholz?
Aber da zeigt sich wieder mal, dass die "Neuen" nicht unbedingt "besser" sein müssen, als die arivierten! Ich spiele den Magna auch nur weil ich anscheinend einen Wunder Magna erwischt habe; Spiele ihn schon seit 8 Monaten (Rekord!!!) :boing:
belagwahl, sriver fx |
|
|