|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Sind 10 Mannschaften pro Klasse ausreichend ? | |||
10 Mannschaften sind genau richtig | 63 | 52,94% | |
ich bin für 12 Mannschaften oder mehr | 55 | 46,22% | |
ich bin für weniger als 10 Mannschaften | 1 | 0,84% | |
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Robbie stimmt es ist alles eine Frage der Organisation
Nur manche haben mehr Möglichkeiten sich die Zeit einzuteilen ander haben diese Möglichekeit nicht. Und glaub mir ich habe selber studiert. Ich kenne den Aufwand sehr wohl aber es ist immer noch etwas anderes als "feste" Arbeitszeiten (feste in Anführungszeichen weil wenn ich nach den Zeiten arbeiten würde wäre ich ja glücklich ) Nein klar wenn man Lust hat soll man spielen. Nur man darf nicht erwarten dass alle soviel Lust haben wie man selber bzw. dass die anderen ebenfalls einen Terminkalender haben den sie sich großteils selber einteilen können. MfG Chris
|
|||
|
|||
Warum sollte ich jetzt auf nem Klischee herumreiten? aber du musst doch selbst zugeben, daß z.B. Samstags oder Sonntags selten Vorlesungen stattfinden. Und lernen kann man sich einteilen, ebenso die meisten Aufgaben des Abteilungsleiters. Nebenjob kann man je nach dem auch etwas anders handhaben, als nen festen Job. Wir haben einen der Samstags und Sonntags arbeitet, Schichtdienst. Zeitmanagement ist ein tolles Wort, nur es passt leider nicht auf jede Situation. Wenn bei dem keiner tauscht dann gibt´s da keine Möglichkeit, ende.
Und die Jugendbetreuung einfach fallen lassen ist zwar sehr schön, aber geht auch nicht überall, sonst haben wir nämlich bald keine Jugend mehr, es sind eh nur wenige, die sich da kümmern. Und da ich aufgrund Arbeit nicht in der Woche da was tuen kann, muss ich am Wochenende die anderen entlasten. Wie Chris schon sagte, das kann man nicht managen, die haben ebenfalls ihre Termine. Es ist halt die Frage, wie man die Prioritäten setzt, und wenn man sich Aufgaben raussucht, bei denen die Zeiteinteilung relativ frei ist, dann kann man natürlich gut managen. Mir machen die Spiele auch viel Spass und ich bin echt geil drauf, aber die anderen Sachen müssen auch getan werden, solls im Verein funktionieren. Und dazu machts auch Spass, sich um die Kiddies zu kümmern und zu sehen, wenn was draus wird oder wenn man erfolgreich ne Meisterschaft organisiert hat. Und ich möchte nicht dafür auf Spiele verzichten müssen (ich kann meine Aussetzer in den letzten knapp 20 Jahren an einer Hand abzählen) |
|
|||
|
|||
Wo ist der Unterschied, Punktspiele und z.B. Nachwuchsbetreuung bei 18 oder bei 22 Spieltagen unter einen Hut zu bringen? Ein Jahr bietet doch genug Wochenenden, um die Spieltage schön zu verteilen. Die Sommerpause dauert beispielsweise über 4 Monate (bei 6 Wochen Sommerferien).
Daß es irgendwann eng wird, wenn sich manche mit Posten und Aktivitäten bis zur Halskrause zuballern, ist wieder eine andere Sache. |
|
|||
|
|||
Wir müssen aber einigermaßen im Rahmenterminplan bleiben, und da habe ich halt keine 52 Wochen. Und die anderen Aktivitäten sind halt auch irgendwo notwendig, wenn der Verein ordentlich arbeiten will
|
|
|||
|
|||
Wieviele Wochen hat der Rahmenterminplan?
Im TTVWH geht das von Mitte September (dieses Jahr 14.9) bis Ende April (26.4) Sind exakt 33 WE. Davon abgezogen die Winterpause von 14.12 (letzter (Not-)Spieltag) bis 18. Januar (erster Spieltag) sind 4 WE. Bleiben 29 Dann gibt es noch Jugendveranstaltungen wie Rangliste und Meisterschaften und Pokal. Sind wiederum 6 WE die dafür benötigt werden. Bleiben noch 23 WE für die Jugendspielklassen. Dann gibt es noch Freitermine der Vereine. und auch sonst nochmal Ferien sagen wir das kostet weitere 2-3 WE-Termine. Bleiben 20 WE- Termine. Da wird es schwer eine 12-er Klasse unterzubringen!!! Bei den Herren-Klassen waren wir noch bei 29 WE. Da kommen dann aber auch Veranstaltungen dazu. Kostet allerdings nur 2-3 WE. Bleiben 27. Ferein (weil Halle zu) kosten min 2 weitere WE. Sind 25 Und dann noch die Freiterminwünsche die man als Klassenleiter berücksichtigen muss, sofern irgend möglich beim F1 und sollte bei F2 usw. Rein theoretisch wenn alle am selben WE frei haben wollten blieben 24 WE. Aber die wollen an verschiedenen Spieltagen frei und prompt geht gar nix mehr. Ich habe dieses Jahr als Klassenleiter eine 11-er Spielklasse zu betreuen und es geht sich mit dem Rahmentermin und den Spielterminen nicht aus. Es gab keine Chance ich mußte einen Freitermin 1 einer Mannschaft streichen. (Klar funktioniert das dann mit Spielverlegung wieder irgendwie) Wenn wir nun 12-er klassen hätten im Herrenbereich wäre ich, da ich ja auch Turniere spielen will von den 29 WE die wir laut Rahmenterminplan aben 22 auf Ligaspielen 3 auf Einzelturnieren sind 25. Noch keine besonderen Verpflichtungen mit eingerechnet. Dann kommen die Jugendspieltage dazu die sich zwar meistens überschneiden (damit der ganze Samstag weg) oder eben doch mal extra womit wir bei minimum 28 WE sind. Das heißt ich habe ohne dass ich irgenein Amt übernommen habe über die Hälfte des Jahres am Samstag keine bzw. kaum Zeit mich um Familie und Freunde ausserhalb des TT zu kümmern. Dass es dann noch Sitzungen gibt und vieles mehr weil man sich bereit erklärt hat ein Amt zu übernehmen kommt noch dazu. Also ich weiß nicht aber ich finde das heftig und bin über die 3-4 WE die ich durch die 10-er Klasse mehr Zeit habe absolut froh!! Jetzt komm mir keiner man hat ja unter der Woche Zeit für Freunde und Familie. Da muss ich leider arbeiten und mit 40 Stunden kommt eben nicht jeder hin. Ciao Chris P.S.: Unter der Woche ist bei uns kein offizieller Spieltag und ist auch nur schwer möglich da wir selbst in der Kreisklasse eben doch etwas weitere Fahrten haben. Und wer bis 18 Uhr oder länger arbeitet dann heimfahren muss dann zum TT der ist nicht vor 20.30 Uhr in der Halle. Um 21 Uhr unter der Woche zu beginnen kommt mir schon ziemlich bescheiden vor P.P.S.: Was die Sommerpause betrifft. Da sind die Funktionäre fleißig am organisieren dass die nächste Runde funktioniert. Dafür benötigt man nämlich auch eine gewisse Zeit und irgendwann wollen sogar die dummen Funktionäre in Urlaub und zwar sprechen die sich da nicht untereinander ab. Das heißt die 6 Wochen Sommerferien (im übrigen von Bundesland zu Bundesland verschieden) sind wirklich Pause die restlichen 4-6 Wochen werden zur Organisation benötigt.
|
|||
|
|||
@chris
nur zum thema turniere, habe keine zeit, um grosse antworten zu schreiben: bei uns sind die turniere vor und nach der saison, also ausserhalb des rahmenterminplans, sprich im august und hauptsächlich im mai und juni, dazwischen sind keinerlei turnier, offizielle veranstaltungen wie KEM, BEM und HEM ausgenommen natürlich. es kann lediglich passieren, dass in den ferien, meist anfang janura noch irgendwo was stattfindet..... nur als kleiner einwurf zu deiner ansonsten korrekten argumentation |
|
|||
|
|||
sunfire das ist klar mit den Turnieren. Ich habe auch nur die offiziellen Veranstaltungen gemeint.
Bei Jugend: Kreismeisterschaft; Bezirksmeisterschaft; Kreisjahrgangssichtung; Bezirksjahrgangssichtung; Bezirksrangliste und Pokal sind 6 WE Bei Herren: BEM; Bezirksrangliste ist an einem Sonntag unabhängig vom Spielplan. Pokalendturnier
|
|||
|
|||
Ohne jetzt noch lang auf diesem Thema herumhacken zu wollen, nur noch kurz dies:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tja wie gesagt dann mach das mal mit dem Terminplan den ich dir vorgegeben habe vom TTVWH: Es ist nicht möglich. Liegt vielleicht da dran, daß bei uns die Ferien erst Anfang September rum sind!!
Es gibt laut Rahmenterminplan 24 Spieltage im TTVWH (2 davon extra nur für 11-er Klassen) Und wie es Terminmässig aussieht hab ich oben recht genau beschrieben. Du machst es Dir mit deinen Pauschalaussagen schon recht einfach. Aber wie gesagt wer 12-er klassen will ist ja in Ordnung. Nur bitte fordert nicht dass alle die 12-er Klassen befürworten. Diese Aussage, daß die doch aufhören sollen die nicht öfter spielen wollen, ist es was mich stört. Das ist einfach nur pure Intoleranz und Ignoranz.
|
|||
|
|||
@Chris Kratzenstein
Ein Problem ist sicherlich, daß die Begrenzung auf 18 Spiele, weil manche Leute Zeitprobleme haben, diejenigen trifft, die einfach nur mit Begeisterung Tischtennis spielen. Im anderen Fall ist es ja immerhin möglich zu sagen, daß man aus Zeitgründen nicht jedes Spiel spielen kann. Aber wie macht man das, wenn man gern mehr spielen würde, aber keine Spiele mehr da sind ? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.