|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: trainingsvideo - analyse vom chefrtrainer?
Ok du bist ein erfahrenes Forenmitglied. Dann solltest du wissen dass man sich einen Thread erst mal durchliest. Hmmm TTZitrone hat sein Video da noch nicht reingestellt und wir dachten es kommt nix mehr. Da hab ich gesagt ich stelle eins rein damit wir eins haben. Ob jetzt schon eins da ist oder nicht ich halte mein Wort.
Wenn dir das nict gefällt, muss ich das akzeptieren, ok. Aber bitte lass es sein hier den Topic-Sheriff zu spielen.
|
|||
|
|||
Mhhh irgendwie sehen die Bewegungsabläufe in dem Video sehr hektisch und unkontrolliert aus. Vorallem der Kollege mit den schwarzen Klamotten sollte versuchen seine Bewegungen besser zu kontrollieren.
Lieber versuchen schöne Sidesteps zu machen und vorallem technisch sauberer zu spielen. Außerdem solltet ihr versuchen euch die Bälle beim Training richtig zu zu spielen, damit ihr mehr Sicherheit bekommt... Wenn ihr euch nicht nur auf Vorhand oder Rückhand beschränken wollt, könnt ihr auch gut Mühle spielen oder Balleimertraining machen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die beiden spielen doch offentsichtlich einen freien Wettkampf. Daran gibt es (zumindest gegen Ende des Trainings) doch nichts auszusetzen.... Das starre Formationstraining (VH diagonal- VH diagonal zum Beispiel) bringt da jedenfalls nicht mehr..... |
|
||||
|
||||
Jap hatte eig. vor ein Video von einer Fakenbergübung zu machen aber vll. kann ich das noch machen. Sorry die Qualität des Videos ist echt nicht besonders, vor der Kamera waren wir denke ich etwas hektisch Aber gibt es i-was was ich beim Topspin besser machen kann?
|
|||
|
|||
Ja das es ein "Match" ist habe ich beim zweiten mal hinsehen dann auch bemerkt ... (hatte es anfangs nicht wahrgenommen, da die Aufschläge sehr nach Training aussahen --> sehr lang).
Ich denke schon das die Mühle (gespielt mit Topspin --> VH - RH Topspin der Angreifer, VH - RH Block der Blockspieler) mehr bringt (vorallem den Beiden), als ein Trainingsmatch. Wenn man eine Übung spielt, oder sich die Bälle einfach nur zu spielt liegt das Hauptaugenmerk nunmal auf der Technik + Beinarbeit. Während eines "Matches" geht es halt meistens darum einfach nur zu gewinnen (egal wie). Die Falkenbergübung ist natürlich auch eine sehr gute Trainingsvariante! Wer von beiden bist du denn, wenn ich mal fragen darf @ hagi8490? Gruß Geändert von TT-Maddin (05.08.2009 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der im blauen Shirt. Jap stimmt hatte mit nem Kollegen aus unserer 2. Mannschaft ausgemacht Falkenberg zu filmen, aber er ist zu spät gekommen und dann hatten wir keine Zeit mehr. Ich werde aber ggf. nächste Woche eins machen. I-welche Meinungen zum VH-Topspin?
|
|||
|
|||
Ahh ok, du bist also der Dima von den beiden .
Also ab und zu ziehst du eigentlich einen ganz guten Topspin. Allerdings könntest du die Armbewegung ruhig noch etwas weiterführen. (D-Bewegung zum Kopf) Ansonsten solltest du schauen, dass du deine Beine noch etwas besser bewegst, da du manchmal zu wenig Platz hast zum ziehen. (Körper steht im Weg). Aber wie schauts denn bei dir mit dem RH-Topspin aus? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch gegen einen freien Wettkampf zum Abschluss spricht nichts, wobei man dann als Trainer natürlich auch noch einige Vorgaben, die zum Trainingseffekt beitragen, hinzufügen könnte. Die von dir genannten Übungen bringen tatsächlich im Bereich Beinarbeit (Falkenberg) bzw. Schlagkombinationen (Mühle) ordentlich etwas und sind daher sicherlich auch mal ganz sinnvoll. Wobei gerade diese beiden Übungen, vorallem die Mühle, in TTVN-Trainerausbildungen eher weniger gerne gesehen werden. Ist ja auch 'was anderes als das von mir angesprochene "VH diagonal-VH diagonal", was ich -wohl fälschlicherweise- aus deinem Beitrag herausgelesen hatte. Aber wie gesagt - gegen einen Wettkampf am Ende des Trainings spricht nichts. Zum Video ist schon einiges gesagt, daher von mir nur kurz : Mir fiel sofort auf, dass du dich oftmals direkt nach dem Aufschlag/Rückschlag schon ziemlich weit vom Tisch erntfernst und dadurch teilweise Nachteile bekommst. Geändert von Obachecka (05.08.2009 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau das du dich oft nach dem Aufschlag/Rückschlag vom Tisch entfernst, ist mir auch aufgefallen . Versuche ruhig am Tisch zu bleiben um den Gegner mehr unter Druck zu setzen
|
|
||||
|
||||
Rückhand Block und Schlagspin laufen gut nur beim Topspin auf Unterschnitt meide ich die Rückhand gerne^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.