Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 21.10.2009, 09:29
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt für eine erlaubte nachträgliche Kontrolle (egal ob durch OSR/Kontrolleur vor Ort oder nach Protest), Nichtzulassung des Materials und damit Aberkennung des Sieges, scheint zu sein, ob der betroffene Spieler diesen Mangel auch selber ohne weiteres feststellen kann. Dies ist bei 4mm (Lupe, Messschieber..), VOC (Enez), Beläge ohne Zulassung (ITTF Liste) der Fall....bei zu glatten Noppen (ohne das man eine absichtliche Behandlung nachweisen kann) ist das nicht möglich. Dieser von der ITTF bei der Zulassung im "Labor" gemessene Reibungswert ist eben für den Spieler nicht so messbar.
Hmmm, also ich besitze kein ENEZ, mit dem ich das feststellen könnte...
Andererseits sollte ich selbst doch aber auch wissen, mit was ich den Belag draufgeklebt habe, oder?
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.10.2009, 09:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Ja da hast du natürlich Recht das du das wissen solltest. Aber manche Shops kleben den auch noch mit VOC Kleber drauf und sagen nichts oder denken das du das weißt usw. Auch mit auslüften und ähnlichen Dingen beschäftigen sich die Spieler nicht immer ausgiebig. Aber im prinzip hast du Recht.

Das du kein Enez besitzt ist mir klar. Trotzdem könntest du eins besitzen/kaufen oder der Verein oder du kannst beim Turnier freiwillig vorher deinen Schläger testen lassen usw. Es geht darum dass du die MÖGLICHKEIT hast dass mit nem offiziellen Messgerät zu messen. Das ist bei zu glatten Noppen nicht der Fall (Abnutzung).

Sonst könnte der 4 mm+ Spieler ja auch sagen:Oh ich hab keine Belaglupe und kein Lineal was genau genug war. Oder der mit dem Superblock: ITTF liste hab ich keine...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.10.2009, 09:44
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das du kein Enez besitzt ist mir klar. Trotzdem könntest du eins besitzen/kaufen oder der Verein oder du kannst beim Turnier freiwillig vorher deinen Schläger testen lassen usw. Es geht darum dass du die MÖGLICHKEIT hast dass mit nem offiziellen Messgerät zu messen. Das ist bei zu glatten Noppen nicht der Fall (Abnutzung).
Ich habe bis heute noch kein ENEZ gesehen. Nur darüber gelesen.
Über welche Turniere reden wir hier?
Kreismeisterschaften oder offizielle DTTB- oder Verbandsturniere?
Auch hier müsste doch dann jemand dabei sein, der für das ENEZ geschult worden ist, oder?
Einfach mal so testen geht doch garnicht.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.10.2009, 09:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Doch einfach mal so testen geht. Sieht aus wie nen Schlägerkoffer mit Glasscheibe. Bedienung sehr einfach. Klappe auf, knopf drücken auf Ready warten. Schläger rein, Klappe zu, auf Knopf drücken und auf Lämpchen warten. Grün ok rot durchgefallen. sehr einfach. Da ist mancher Rasierer schwieriger zu bedienen...

Nur für "verwertbare" Tests muss ein beauftragter geschulter Kontrolleur dabei sein. Aber für nen Eigentest brauch man da keine Schulung für.

Hab schon eins oder mehrere gesehen. Natürlich hast du recht, dass diese sehr selten zum Einsatz kommen. Hatte weiter oben auch zum Thema Enez geschrieben:: Zu teuer usw...

Aber Enez oder nicht (gibt ja mittlerweile auch die Nachfolger Elize und Rae) ist denke ich hier nen ganz anderes Thema...

Fakt ist einfach: Es gibt ein hallentaugliches und auch von jeder Mann nutzbares Gerät dafür und das gibt es bei Reibungswiderstandsbestimmung nicht.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.10.2009, 11:15
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.501
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zum Enez-Gerät:
Der Bezirk Düsseldorf verfügt über zwei dieser Geräte. Eins davon hat der Vorsitzende des Bezirksschiedrichterausschusses.
Dieser bringt dieses Gerät zu den Bezirksmeisterschaften mit und macht Stichproben bzw. "man kennt ja seine Pappenheimer".
Beantrage ich eine Verbandsaufsicht zu einem Meisterschaftsspiel, so bringt er (oder der Beauftragte OSR) dieses Gerät ebenfalls mit.

Gruß
Bernd
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.10.2009, 16:25
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Chicago
Alter: 56
Beiträge: 1.419
Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Mahlzeit,

als einer, der die letzten 85 Posting´s mit wachsender Begeisterung gelesen, aber zugegebenerweise den Sinn dieser Diskusition nicht verstanden hat, muß ich jetzt doch mal provokant fragen (Berni, bitte nicht angegriffen fühlen, ich will nur spielen;

Wenn ein Verbot seitens des Verbandes ausgesprochen wird, man aber weiß, dass eine Kontrolle nahezu unmöglich ist, was soll das dann?

Gruß aus den unteren Ligen
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.10.2009, 16:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Die Sache ist die:

Eine nachträgliche Kontrolle ist nicht leicht möglich bzw vom Verbandsausschuss als unzumutbar für den Spieler erklärt worden.

Klartext: Wenn man Protest einlegt weil kein OSR da ist und später ein Ausschuss den Belag beurteilt könnte der Spieler ja nen anderen (gleiche Marke) unbehandelten vorlegen. Wer will dann sagen ob das der Belag ist der an dem Tag gespielt wurde. Und außerdem wenn der Belag durch abspielen zu glatt geworden ist kann das der Spieler nicht feststellen und deshalb nicht wissen ob der zu glatt ist oder nicht. Daher spätere Kontrolle sinnlos bzw nicht zumutbar...

ABER: Eine Kontrolle vor Spielbeginn ist natürlich möglich. Da kommt ein OSR und entscheidet ob der Schläger zulässig ist oder nicht (ob und wie er das dann macht mal außen vor) Er kann und darf das per Tatsachenentscheidung in seinem Ermessen entscheiden. Dann weiß der Spieler ja dass sein Schläger nicht OK ist und muss dann nen anderen nehmen.

Deswegen wurde im Ausgangsfall und auch bei Bernie im Bezirk eben angeordnet, dass bei jedem Spiel der Mannschaft des betroffenen Spielers ein OSR anwesend sein muss der alle Regeln kontrolliert-eben auch vor Beginn jedes Einzels/Doppels ob der Belag zu glatt ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.10.2009, 20:21
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: DOWNTOWN HILFARTH
Alter: 49
Beiträge: 1.406
Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Ich finde die Diskussion recht lustig. Bei jeder Fussball Dorfmeisterschaft ist ein Schiedsrichter anwesend der die Regeln kennt und einen der übel Fault für das Turnier sperren kann.

In unserer Sportart ist selbst in VL oder Ol spielen kaum ein Schiri da.
Den Grund brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Es ist eher ein Armutszeugnis für unsere Sportart das Funktionäre Regeln und Wettspielordnungen für den Profibreich beschließen, die sich dann aber nicht mit den unteren Klassen decken lassen, und eher befremdent sind. Sagen wir mal Realitätsfremd

Viele der Eingeführten Regeln wurden nur gemacht um TT für das TV interesanter zu machen.

Bälle kleiner, Sätze bis 11,Kleber Verbot

Mit Durchschlagendem Erfolg, Dart und Poker sind im TV mehr vertreten

Und wir Diskutieren hier wie man in in unseren Klümchenklassen Noppen kontrolieren kann

Wir sind und werden eine Randsportart bleiben, die sich gerade wegen sinnloser und idiotischer Regeländerungen immer weiter ins Abseits bringt

Ich werde wahrscheinlich mit 60 LL spielen,nicht weil ich so gut bin, sondern weil darunter keine Klasse mehr ist

LG

Harnisch
__________________
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.10.2009, 20:29
Backhand-King Backhand-King ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Herten
Alter: 40
Beiträge: 253
Backhand-King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Harnisch Beitrag anzeigen
Viele der Eingeführten Regeln wurden nur gemacht um TT für das TV interesanter zu machen.

Bälle kleiner
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.10.2009, 21:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Harnisch Beitrag anzeigen

Es ist eher ein Armutszeugnis für unsere Sportart das Funktionäre Regeln und Wettspielordnungen für den Profibreich beschließen, die sich dann aber nicht mit den unteren Klassen decken lassen, und eher befremdent sind. Sagen wir mal Realitätsfremd

Viele der Eingeführten Regeln wurden nur gemacht um TT für das TV interesanter zu machen.

Bälle kleiner, Sätze bis 11,Kleber Verbot

Mit Durchschlagendem Erfolg, Dart und Poker sind im TV mehr vertreten

Und wir Diskutieren hier wie man in in unseren Klümchenklassen Noppen kontrolieren kann

Wir sind und werden eine Randsportart bleiben, die sich gerade wegen sinnloser und idiotischer Regeländerungen immer weiter ins Abseits bringt

Ich werde wahrscheinlich mit 60 LL spielen,nicht weil ich so gut bin, sondern weil darunter keine Klasse mehr ist

LG

Harnisch
Den Teil unterschreib ich sofort
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77