|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Asienmeisterschaften 2009
Ma Long ist noch nicht hinter Xu Xin oder Zhang Jike...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich fand das Halbfinale klar besser und ausgeglichener. Im Finale war Ma Long doch eigentlich total ungefährdet. Er spielte sicherer, härter und klüger als sein Kontrahent.
Wenn Zhang allerdings seine Vorhand steigern kann, dann ist er über kurz oder lang auf Augenhöhe. Bei Xu Xin muss sich die CPN-Rückhand noch steigern, gerade in der Spieleröffnung und der Halbdistanz. Da gibt er sich zu passiv und lässt sich zu schnell nach hinten in eine Ballonabwehr drängen. Wenn er das in den Griff bekommt (Wang Hao beispielsweise spielt seine Rückhand deutlich offensiver, auch hinter dem Tisch), sehe ich ihn in der Zukunft klar vor Zhang Jike. Bleibt als Fazit: Momentan ist Ma Long der Spieler mit der geringsten Leistungsvarianz. Stärker als die nachrückende Garde, aber vom Potential hinter Wang Hao und (da pflichte ich Henry bei) auch hinter Ma Lin. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Zhang Yieke seine VH und das kurz/kurz verbessert wird keine Weg an Ihn vorbei führen. Xu Xin finde ich derzeit stärker (spielte auch das knappe Match gegen Ma Long) aufgrund seiner starken VH. Die Frage ist wie weit er seine RH verbessern kann.
So leid es mir um Ma Long tut, er ist immer wieder mal für einen Wackler gut....und bekannt das er Führungen aus der Hand gibt. Die VH ist der Wahnsinn....keine Frage, aber RH/RH wird er verbessern müssen. Auf die Dauer vermutlich die Mannschaft, wobei ich gespannt bin auf den Auftritt der jungen Garde jetzt in Polen. |
|
|
|||
|
|||
|
Komisch, ich habe eigentlich eher den Eindruck, als müsste Zhang seine Rückhand noch steigern, um mit Ma Long mitzuhalten. Die war mir im direkten Aufeinandertreffen noch deutlich zu passiv. Die VH ist doch soweit okay, nicht ganz so brachial wie die von Ma, aber dennoch gefährlich.
Und Xu Xin ist meiner Meinung nach auch lange nicht nicht auf dem Niveau von Zhang. Aber so hat jeder halt seine eigene Einschätzung. :9
|
|||
|
|||
|
Ja so hat jeder seine Einschätzung
![]() Z.B. beim Word Team Cup machte Xu Xin sowohl im Training wie auch in seinen Matches den besseren Eindruck. Die RH von Zhang find ich sehr gut, nicht so spektakulär wie Zhang Chao aber doch sehr gut...und vorallem variabel. Auf jeden Fall nicht so passiv wie die von Xu Xin. Und Zhang Jieke war in den verlorenen Sätzen gegen Ma immer hoch hinten. Xu Xin konnte die Partie mMn deutlich offener halten und gewann auch nicht bei 0:3 seinen ersten Satz. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Nein, Ma Long ist ein ausgezeichneter Spieler gegen Penholder bzw. gegen vorhand-lastige Spieler, deshalb hat er eine so hohe Gewinnquote gegen Ma Lin und Wang Liqin, aber nicht gegen Wang Hao, der eben nicht vorhand-lastig ist. Xu Xin ist wieder anders, denn er ist Linkshaender, und Ma Long spielt nicht so gut gegen Linkshaender - eine der Gruende, warum er oft gegen Boll verliert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |