Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2010, 19:28
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

Ohne jetzt SR zu sein denke ich nicht, dass viele Schiedsrichter Punkte abzählen würden nur weil dre Ball nicht mittig in der Handfläche liegt, sondern eher richtung Finger.
Das hier relevante dürfte wohl eher die geöffnete Hand sein, denn solange der Ball sichtbar ist dürfte für den Aufschlag recht irrelevant sein wo genau in der Hand der Ball liegt.
Alt 18.02.2010, 20:55
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ohne jetzt SR zu sein denke ich nicht, dass viele Schiedsrichter Punkte abzählen würden nur weil dre Ball nicht mittig in der Handfläche liegt, sondern eher richtung Finger.
Das hier relevante dürfte wohl eher die geöffnete Hand sein, denn solange der Ball sichtbar ist dürfte für den Aufschlag recht irrelevant sein wo genau in der Hand der Ball liegt.
Jo das sehe ich genauso aber ich finde man sollte schon ein wenig darauf achten,dass man den Ball auf dem Handteller liegen hat

Mfg Stefan
Alt 18.02.2010, 21:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso ich habe mal eine Frage.Darf man beim Aufschlag den Ball circa 20cm nach hinten werfen...
Also ich werfe beim Aufschlag den Ball immer 15cm nach hinten sonst bekomme ich kein Unterschnitt Aufschlag hin!
Habt ihr vielleicht Tipps Unterschnitt in den Aufschlag zu bekommen ohne den Ball nach hinten zu werfen?

Mfg Stefan
Alt 18.02.2010, 21:04
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
Achso ich habe mal eine Frage.Darf man beim Aufschlag den Ball circa 20cm nach hinten werfen...
Also ich werfe beim Aufschlag den Ball immer 15cm nach hinten sonst bekomme ich kein Unterschnitt Aufschlag hin!
Habt ihr vielleicht Tipps Unterschnitt in den Aufschlag zu bekommen ohne den Ball nach hinten zu werfen?

Mfg Stefan

Nein, ist so nicht erlaubt.
Vielleicht mal eine Woche lang im Training nur Aufschläge üben und bisschen an der Technik pfeilen. Den Schläger beim Aufschlag anders packen, viel Handgelenk einsetzen. Ist eine Übungssache
Alt 18.02.2010, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Nein, ist so nicht erlaubt.
Vielleicht mal eine Woche lang im Training nur Aufschläge üben und bisschen an der Technik pfeilen. Den Schläger beim Aufschlag anders packen, viel Handgelenk einsetzen. Ist eine Übungssache
Ok thx

Mfg Stefan
Alt 18.02.2010, 22:06
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen

Mfg Stefan
Eine Möglichkeit ist auch noch, den Schläger mehr von unten nach oben zu bewegen. Natürlich nicht senkrecht, aber schon den Schläger von unten nach oben führen und dabei nicht allzu sehr nach vorn'. Dann kommt der sogar kurz mit US.

Gerade auch für's Doppel sehr gut geeignet. Nach ein wenig Training (oder auch ein wenig mehr...) kommt der IMMER kurz. Und achte drauf, dass Du nur den Unterarm und das Handgelenk dabei bewegst. Weniger bis überhaupt nicht den Oberkörper. Denn das sorgt für Ungenauigkeit. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Alt 18.02.2010, 22:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Richtung Finger oder auf den Fingern? Ich habe keine Hemmungen, dem Aufschläger den Aufschlag wegzuzählen, wenn der Ball auf den vorderen beiden Fingergliedern liegt. Liegt er in der Kuhle zwischen Finger und Handteller, ist das OK.
Zitat:
Wie bereits an anderer Stelle hier erwähnt, geht es nicht nur um die Sichtbarkeit, sondern auch um den Drall, der erzeugt werden kann, wenn der Ball auf den Fingern liegt.
Alt 19.02.2010, 09:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit ist auch noch, den Schläger mehr von unten nach oben zu bewegen. Natürlich nicht senkrecht, aber schon den Schläger von unten nach oben führen und dabei nicht allzu sehr nach vorn'. Dann kommt der sogar kurz mit US.
Kann ich mir nicht vorstellen, kannst Du noch mal beschreiben mit welcher Schlägerbewegung von unten nach oben man Unterschnitt erzeugen kann? Bei allen diesen Bewegungen, die ich mir gerade vorstellen kann, wird Oberschnitt erzeugt.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Liegt er in der Kuhle zwischen Finger und Handteller, ist das OK.
Was meinst Du damit? Auf dem ersten Fingerglied an der Außenseite des Handtellers?

Geändert von Setz-It (19.02.2010 um 09:27 Uhr)
Alt 19.02.2010, 10:42
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Keiser Beitrag anzeigen
Meines Erachtens handelt es sich bei der Aussage deines befreundeten Verbandsschiedsrichters um eine individuelle Tolerierung.
Es besteht weder die Absicht die Aufschlagregel dahingehend abzuändern noch eine "Anweisung" oder Handlungsrichtlinie. Das letztere wäre auch nicht in Ordnung, da man schwer den Schiedsrichtern eine Missachtung der bestehenden TT-Regeln nahelegen kann.
Die Absicht der Regel, den Ballwurf beim Aufschlag vom Handteller zu beginnen, liegt darin, dass eben kein zusätzlicher Effet mit den Fingern produziert werden kann.
vielen dank! ich habe zwischenzeitlich den lehrwart des ttvwh angeschrieben, werden dann berichten. bis dann
Alt 19.02.2010, 14:51
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sinn der Regel ist aber, die Sichtbarkeit des Balles zu gewährleisten. Effet ist ja bereits durch einen anderen "Unterpunkt" verboten.

ICh würde jedenfalls abzählen, wenn der Ball durch die Finger verdeckt wird, oder ich sehe, dass damit Effet erzeugt wird. wenn er aber in der Ausgestreckten Hand vorne auf den FIngern liegt, aber offen sichtbar und gerade ohne Effet hochgeworfen wird, würde ich das durchgehen lassen, auch wenn es formal nicht korrekt ist.

WObei es in unserer Klasse eh wurscht ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »