Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2010, 20:34
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus

Ich finde der Belag spielt sich ähnlich dem Donic Big Slam, nur mit etwas mehr Spin, so ging es mir zumindest mit meinem roten Exemplar, dass extrem weich ist. Ein Mannschaftskollege spielt einen schwarzen Primus, dieser ist spürbar härter.
Alt 30.09.2010, 10:39
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matti 89 Beitrag anzeigen
Also wenn man sich die bisherigen Testberichte durchlest, dann hört es sich an als wenn der Primus eine art Bryce Speed ist, von der härte zwischen dem normalen und dem FX...
...hab gehoft der Primus ist eine art Nimbus mit Japan Obergummi, und würde sich vielleicht wie ein guter alter geklebter Bryce spielen.
Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Der Primus ist weich, wie ein frischgeklebter Sriver FX, Innova Ultralight oder Samba. Für diejenigen, die diese Beläge früher gespielt haben, lohnt sich ein Test. Der Primus übertrifft meiner Meinung nach auf jeden Fall Beläge wie Sriver G3 FX und Roundell bei weitem. Ich finde, dass der Belag auch eine interessante Alternative zu den weichen ESN-Belägen ist, eben mal was weiches mit Frischklebeeffekt aus japanischer Produktion.
Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Ich finde der Belag spielt sich ähnlich dem Donic Big Slam, nur mit etwas mehr Spin...
Ihr habt alle irgendwie Recht!

Die Aussage, dass der "Primus eine art Bryce Speed ist, von der härte zwischen dem normalen und dem FX" kann ich bestätigen, da der Primus tatsächlich wie ein weicher leicht getunter oder frischgeklebter Bryce Speed ist, was dann aber auch durchaus eine "Art Nimbus mit Japan Obergummi" ist.

Die Aussagen "Primus ist weich, wie ein frischgeklebter Sriver FX, Innova Ultralight oder Samba" und "Primus übertrifft meiner Meinung nach auf jeden Fall Beläge wie Sriver G3 FX und Roundell bei weitem" deckt sich mit den Aussagen "was weiches mit Frischklebeeffekt aus japanischer Produktion" und "interessante Alternative zu den weichen ESN-Belägen" und liegt dann auch nicht weit weg von der Aussage "Belag spielt sich ähnlich dem Donic Big Slam, nur mit etwas mehr Spin" wenn man einen weichen Primus erwischt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Primus die erste echte Alternative gegenüber den ESN-Belägen aus japanischer Produktion im härteren Soft- oder weicherem Mediumbereich ist. Man spürt einen klaren Frischklebeeffekt, man hat das früher so gerne geschätzte "japanische Spielgefühl" und der Belag macht einfach Spaß. Ich finde nicht, dass der Belag eine herausragende Stärke hat, z.B. phantastische Spineigenschaften oder überragende Blockeigenschaften oder DIE Referenz im Kurz-Kurz-Spiel, sondern dass der Belag in allen Bereichen sehr solide (Schulnote 2 = gut) ist und keine Schwächen hat.
Ich denke der Belag ist eine interessante Alternative zum Testen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass über die Hälfte der Mediumspieler, die diesen Belag testen, letztendlich auch bei diesem Belag hängen bleiben, was sich mit den Erfahrungen aus meinem Verein decken würde.
Alt 02.10.2010, 13:09
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielt sich der Primus im Vergleich zum Genius in Sachen Block, Schuss, (Top)spin, Ballabsprung, Härte, Tempo, Sicherheit im Kurz-Kurz, Aufschläge und Katapult?
Alt 10.10.2010, 12:50
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich auch interessieren!...spiele auf der rückhand den genius sound, 1.Frage: Ist der Primus weicher wie der Genius sound? und 2. Hat er mehr spin? weil mir fehlt ein tick japangummi spin beim genius !...ihr versteht was ich meine
Alt 16.10.2010, 20:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibts was neues zum Primus mich würde der Vergleich zum Bryce Speed interessiern, dass er weicher ist weiß ich! Aber nicht weicher wie der Bryce FX oder?...Mich würd halt der Spinvergleich interessiern weil ich den Bryce Speed schon ganz gut finde bis auf seinen Spin mangel, da fehlt noch ein tick! Kann des der Primus besser? Ist er ein Nimbus mit mehr Spin? oder spielt er sich so beschissen wie ein Roundell--> der wie ich finde nichts richtig gut kann! ?
Alt 16.10.2010, 20:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Find den Nimbus eigentlich richitg gut, der brauch nur mehr SPIN! Ist der Primus so ein Belag?...und ein Bild von dem Obergummi würde mich interessieren! Weil auf Tenergy echt kein Bock mehr hat trotz des Preises Produktionsschwankungen...geht ja mal gar nicht!!! und macht auch keine Spaß zu spieln ist zwar schon mehr Spin und so, aber man brauch einfach so viel Kraft....Will wieder so ein Gefühl haben wie man es zu Frischklebezeiten hatte mit einem Bryce oder Cermet ahhh des waren noch Zeiten
Alt 16.10.2010, 21:08
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit einer genauen Beschreibung kann ich zwar nicht dienen, kann aber die gröbsten Auffälligkeiten aufgrund eines Kurztests versuchen zu schildern.

- auffällig weich (von medium, wies auf der Skala auf der Verpackung steht, einiges entfernt)
- starker Factory Tuning Effekt
- dadurch lauter Sound und ordentlich Katapult
- Spielgefühl in etwa wie früher ein geklebter medium-soft Belag
- Spin ok, aber nichts weltbewegendes
- Kontrolle eher schlecht
- Topspin- und Halbdistanzbelag

Mein Fazit: Spaßfaktor ist schon hoch durch das Spielgefühl wie getunt/geklebt, nur keine Ahnung wie man das Ding kontrollieren kann bei Aufschlag/Rückschlag.
Muss dazu sagen habe nie Nimbus oder vergleichbares gespielt mit viel Katapult, ich denke mal aus der Fraktion werden sich einige begeisterte Anhänger finden.
Alt 16.10.2010, 21:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matti 89 Beitrag anzeigen
Find den Nimbus eigentlich richitg gut, der brauch nur mehr SPIN! Ist der Primus so ein Belag?
Mehr Spin auf jeden Fall, aber nicht in einer Liga mit zb nem Tenergy.
Zitat:
Will wieder so ein Gefühl haben wie man es zu Frischklebezeiten hatte mit einem Bryce oder Cermet ahhh des waren noch Zeiten
Eher wie früher ein Stiga Innova.
Alt 22.10.2010, 13:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mich erinnert der Primus an einen minimal getunten Torpedo - an sich ja kein schlechtes Urteil, wenn nicht Spin fehlen würde. Mal schauen, ob er sich beim dritten Kleben noch verändert, er bekommt noch eine Chance auf der RH.

Das Abziehen des Klebers hat mein Exemplar übrigens etwa so gut vertragen wie ein Boost: ein Riss, ein Loch...Da sind die viel delikater wirkenden offenporigen Genius-Schwämme weniger empfindlich.
Alt 27.10.2010, 17:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auf der RH hat er sich nicht schlecht gespielt, ordentliche Spinentwicklung, netter Sound (wers braucht...) - mir fehlte allerdings beim Blocken die vom Genius gewohnte Sicherheit.

Also abgezogen, und beim Entfernen der Klebeschicht hat sich der Belag dann in seine molekularen Einzelteile zerlegt. Schwamm zu empfindlich oder Spieler zu rabiat, man weiß es nicht, aber der kurz vorher demontierte Acuda hat die gleiche Prozedur gut überstanden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »