Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 15:31
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

@Cheftrainer
Ich verrate dir doch nicht meinen allerbesten Ball
Alt 09.06.2010, 15:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieder mal ein extrem inteligent diskutiertes Thema.

Es wird wohl kaum einer bestreiten, dass es den von z.B. von wng beschriebenen Effekt gibt und auch nicht, dass immer noch einige Pitcher im Baseball knuckles werfen.

Aber was hat das bitte mit dem Thema 'Flatterbälle' beim TT zu tun' ? Wohl kaum etwas Aussagekräfiges.

Für's TT müsste man erstmal geklärt werden wie groß die für die Abweichung von der normalen Flugbahn verantwortlichen Kraft ist, wovon denau sie alles abhängt und wie groß dann die Auswirkungen sind.

Meiner Vermutung nach wahrscheinlich nicht all zu groß, denn ein Teil der Wirkung des hier immer als Beweis angeführten knuckles ist nämlich wie selbst wie auf der sehr wissenschaftlichen Wiki Seite über Flatterbälle angeführt auf die Unregelmäßigkeiten eines Baseballs zurück zu führen.
Alt 09.06.2010, 15:37
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wieder mal ein extrem inteligent diskutiertes Thema.

Es wird wohl kaum einer bestreiten, dass es den von z.B. von wng beschriebenen Effekt gibt und auch nicht, dass immer noch einige Pitcher im Baseball knuckles werfen.

Aber was hat das bitte mit dem Thema 'Flatterbälle' beim TT zu tun' ? Wohl kaum etwas Aussagekräfiges.

Für's TT müsste man erstmal geklärt werden wie groß die für die Abweichung von der normalen Flugbahn verantwortlichen Kraft ist, wovon denau sie alles abhängt und wie groß dann die Auswirkungen sind.

Meiner Vermutung nach wahrscheinlich nicht all zu groß, denn ein Teil der Wirkung des hier immer als Beweis angeführten knuckles ist nämlich wie selbst wie auf der sehr wissenschaftlichen Wiki Seite über Flatterbälle angeführt auf die Unregelmäßigkeiten eines Baseballs zurück zu führen.
Das sehe ich genauso. Die Unregelmäßigkeiten machen die Stärke des Effektes aus. Außerdem kommt die kurze Flugbahn beim TT hinzu.
Alt 09.06.2010, 15:42
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstens wurde ja in der Tat bestritten - physikalisch begründet - dass es diesen Effekt überhaupt geben KANN. Daher der Umweg auf andere Sportarten, bei denen der Effekt dokumentiert ist.

Damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass das auch beim Tischtennis der Fall ist. Denn erstens ist der Ball deutlich leichter und zweitens, einen perfekten, nicht leicht unregelmäßigen, Tischtennisball wird es wohl auch eher nicht geben. Oder warum testen einige Spieler vor den Matches oft die Auswuchtung der Bälle?

Da physikalisch auch das Gewicht des Balles und die Geschwindigkeit eine Rolle spielen wird der Effekt schon sichtbar sein.

Also, zusammengefasst. Es gibt Menschen, die den Effekt beobachten, es gibt eine physikalische Erklärung für die Existenz des Effekts. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit also, dass wir "Gläubigen" uns das Ganze doch nicht nur einbilden?
Alt 09.06.2010, 16:11
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Du verwechselst da was. Wir suchen hier nur die Wahrheit ^^

Wenn es um andere Dinge geht vertrete ich oft sehr vehement meine Ansichten. Hier arbeite ich aber nur mit Wahrscheinlichkeiten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass eher Wahrnehmungsfehler existieren. Ich vermute, dass der Effekt der Strömungsabrisse zwar existiert aber weniger Ausirkungen als die Wahrnehmungsfehler haben.

Es ist also mehr ein Gedankenexperiment als Erklärung für bestimmte Phänomene die man zu beobachten glaubt.

Wer hier letztlich richtig liegt oder ob nicht beide Thesen eine Rolle spielen wissen wir nicht.

Wir befinden uns hier also nicht in der Beschreibung von Wissen sondern eher in der Theoriefindungsphase ^^
Wenn ich mir meine gefundenen Beispiele betrachte, dürfte die Findungsphase jetzt abgeschlossen sein.
Du kannst mich gerne mal im Training besuchen und deine Zeitlupenkamera mitbringen. Und sollten wir Flatterbälle Filmen streust du Asche auf dein Haupt :-) .
Alt 09.06.2010, 16:46
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir flattern bei jedem Ball die Nerven
Alt 09.06.2010, 16:49
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Also bei mir flattern bei jedem Ball die Nerven
Physikalisch ist das gar nicht möglich. Als Beweis für Deine These lasse ich nur mindestens zwanzig - wenn nicht gar hundert - Videos bei YouTube gelten. Und eine Begründung die NICHT bei Wikipedia zu finden ist. Plus natürlich 2 Gleichungen mit minimal 11 Unbekannten und ohne Kante.
Alt 09.06.2010, 16:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Wenn ich mir meine gefundenen Beispiele betrachte, dürfte die Findungsphase jetzt abgeschlossen sein.
Du kannst mich gerne mal im Training besuchen und deine Zeitlupenkamera mitbringen. Und sollten wir Flatterbälle Filmen streust du Asche auf dein Haupt :-) .
Zumindest im TT habe ich eben noch keine gesehen. Dazu kommt, dass hier die Leistung des Gehirns aus Momentaufnahmen eine Flugbahn zusammensetzen zu müssen eine ganz andere ist wie bei so einem Grobmotorikersport wie Fußball

Aber das mit dem Asche streuen würde ich sicher hinbekommen ^^
Alt 09.06.2010, 17:00
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewicht kommt vieleicht als Faktor hinzu, die höhere Geschwindigkeit definitiv nicht, diese scheint den Ball anscheinend sogar eher zu stabilisieren.
Kommt man auf den Vergleich zum knuckle zurück, ist der ja auch ein eher langsamer Ball, da der Effekt bei höherer Geschwindigkeit wie z.B. bei fastballs üblich schwächer bzw. kaum noch auftritt.

Was die Gleichmäßigkeit von TT Bällen angeht sollte man auch überlegen von welchen Genauigkeiten man redet. Beim Baseball der je nachdem wie stark man draufdrück wirklich schon selbst merkbar verformt werden kann, sind anscheinend überwiegend die recht groben Nähte für Wirbel verantwortlich.
So etwas besitzt nicht einmal der beanstandungswürdigste Trainingsball auch nur ansatzweise.
Alt 09.06.2010, 17:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
@Cheftrainer
Ich verrate dir doch nicht meinen allerbesten Ball
Ich kann mit der Info ja nix anfangen. Falls Du Noppen spielst würde ich eh die Physik gegen Dich nutzen und damit Flatterbälle verhindern. Entweder weil meine Erfahrung gegen Material höher ist und die interpolierte Flugbahn damit exakter ist oder weil ich dich eben so anspiele, dass die Antworten nicht völlig leer sein können ^^

Aber wenn ich solche Aufnahmen mit dir machen würde könnte ich Dir ja nen schwarzen Balken übers Gesicht spendieren. ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »