Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2018, 14:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Es gibt keine Lösung!!!

Man hechelt dem TV jetzt seit 20 Jahren hinterher und macht (kostengünstige) Regeländerungen um es vermeintlich für den nicht TT Interessierten interessanter zu machen, aber die TV Übertragungen sind weniger geworden in der Zeit.

Andere Lösungen, die was bringen könnten (ohne Garantie) sind so kostenintensiv, dass man sie nicht durchführen/refinanzieren kann.

Durch jede Regeländerung hat man bereits aktive TT Spieler an der Basis immer mehr verärgert aber TV wirksam nichts positives erreicht. Ergo hat man alles verschlimmbessert. Das einzig positive ist: man hat es versucht aber das Gegenteil von gut gemacht ist eben gut gemeint. Wenn man positives (TV Zeiten) und negatives (Frust an der Basis) abwägt, haben die Regeländerungen (die einen mehr die anderen weniger) dem TT Sport damit mehr geschadet als genutzt.
Alt 29.03.2018, 14:45
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Ich glaube einfach, dass heute schnelle, unkomplizierte Sportarten einfach einen Vorteil gegenüber Tischtennis haben.

Der Vorteil ist: Du fühlst dich schnell wie ein Profi.
Wohlgemerkt fühlen!

Ich selber spiele nebenbei Darts und dort ist gerade ein regelrechter Boom, da sich jeder für zu Hause ein Board und Pfeile kaufen kann und auch zu Hause spielen kann. Trifft man dann eine 180 kann man sagen, dass können die Profis auch nicht besser.
Überspitzt ausgedrückt.

Von Fußball will ich gar nicht reden, da weiß eh jeder besser als der Andere wie es am Besten geht.

Aber dass fehlt, meiner Meinung nach, dem Tischtennis.
Ein Laie wird nie die Komplexität unseres Sports und die Vielzahl an Trainingseinheiten begreifen, um überhaupt mal relativ sicher spielen zu können.

Viele meiner Bekannten meinten auch sie spielen super Tischtennis und könnten es jederzeit mit mir aufnehmen.
Bis wir halt dann mal gespielt haben und da war die Verblüffung groß wie viele Welten dazwischen liegen.

Und das Fernsehen kann die Komplexität nicht transportieren.

Nichts desto trotz ist der einzige Weg für mich, das Sterben unseres Sportes zu verlangsamen der, endlich Medienpräsenz zu bekommen und so die Kinder und Jugendlichen neugierig zu machen.

Ob dies klappen würde, weiß ich nicht.
Alt 29.03.2018, 14:46
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Mitgliederentwicklung im Tischtennis von 1989 bis 2013

Da dem Verband alles in die Schuhe zu schieben find ich etwas kurz gedacht. Demographischer Wandel, Tendenz zu G8 und Ganztagsschule, Patchwork-Familien, Aufkommen digitaler Hobbys usw.

Aber nochmal on Topic: Wo soll die Reise mit dem TV eigentlich hingehen?

Wollen wir wirklich Stars mit 37.000.000€ Jahresgehalt (Neymar) und Sportvereine an der Börse?
Ich nicht.

Wollen wir, dass Tischtennis in die Top 10 der Verbände kommt?
Ist mir völlig egal. Das ist ein ziemlich sinnloses Ranking unter Verbänden, die überhaupt nicht konkurrieren.

Wollen wir, dass die noch nicht ausgestorbenen Bevölkerungsschichten, die noch lineares Fernsehen konsumieren, sich Samstags die Tischtennis WM angucken?
Da kann man sicherlich drüber streiten, aber eigentlich ist mir das auch egal.

Hierzu kurz zwei Anekdoten aus jüngerer Vergangenheit:
1. Mich haben echt viele Leute auf Timo Bolls Bratpfannenspiel angesprochen, weil sie das auf youtube gesehen haben. Alle waren schwer beeindruckt.
2. Meine Tante war mit meinem Patenkind an einem Tag spontan bei der WM in Düsseldorf, einfach nur so zum gucken. Die beiden haben gerade soeben noch Karten bekommen.

Tischtennis ist weder unattraktiv noch kurz vor dem Aussterben.

Es wäre natürlich schade, wenn Tischtennis aussterben würden, weil sich keine neuen Mitglieder finden. Aber das hat im Jahre 2018 mit linearem Fernsehen absolut gar nichts zu mehr tun, sondern ist Auftrag der Basis.

Was könnten DTTB und ITTF also unternehmen, um den Sport attraktiver zu machen?
Lobbyarbeit, um TT in den Lehrplänen für Schulen zu verankern.
Kooperationen mit Hausaufgabenbetreuungen in den Ganztagsschulen.
Kooperationen mit Hollywood oder Anime-Studios. TT so ähnlich wie Captain Tsubasa oder Beyblade aufzuarbeiten könnte super funktionieren. Ich hab mal eine gute Animeserie über TT gefunden, aber da ging es irgendwann nur noch um die Charaktere und weniger um den Sport.
Einen deutschsprachigen Adam Bobrow finden, der die Spiele laiengerecht für youtube aufarbeitet.
usw.

Tischtennis steht weder kurz vorm Abgrund noch wird lineares TV daran irgendetwas ändern können.
Alt 29.03.2018, 14:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nichts desto trotz ist der einzige Weg für mich, das Sterben unseres Sportes zu verlangsamen der, endlich Medienpräsenz zu bekommen und so die Kinder und Jugendlichen neugierig zu machen.

Ob dies klappen würde, weiß ich nicht.
1. Wie willste mehr Medienpräsenz bekommen? Durch Regeländerungen nicht das hat schon 20 Jahre nicht geklappt. Marketingkampagnen kosten viel Geld. Für TV Übertragungen bezahlen. Kostet viel Geld und gab es auch schon und hat nichts gebracht.
2. Kinder und Jugendarbeit.
a) Es gibt kaum Personal die das machen wollen und können. Es mangelt an Zeit, die Jugendlichen habe andere "Wertevorstellungen" als die älteren "Trainer". Da kommt schnell Frust auf bei denen die damit anfangen.
b) Man müßte fähige Motivierte Jugendarbeiter beschäftigen. Das würde aber Geld kosten, was nicht da ist. Und das ganze ohne Garantie das trotz hoher Investitionen für den eigenen Verein am Ende viel über bleibt.
c) Leute die jahrelang erfolgreich Jugendarbeit gemacht haben- Mit Geld oder ohne- ärgern sich über viele Dinge wie Regeländerungen -hören selbst auf mit TT und machen logischerweise dann auch kein Training mehr - oder die geänderte Einstellung der Mehrheit der Jugendlichen...und haben dann keine Lust mehr das weiter zu machen.

Also mangels Personal und Finanzieller Mittel ist in den meisten Vereinen keine Jugendarbeit in dem Umfang wie nötig, um was zu bewirken, möglich
Alt 29.03.2018, 15:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nie gesagt, dass Regeländerungen die Medienpräsenz verbessert haben oder verbessern würden.

Ich kann nur von unserem Verein reden.
Vor 5 Jahren haben wir bei 0 angefangen und haben jetzt 31 Kinder.
Letztes Jahr haben wir 4 Kinder zu den Erwachsenen gebracht.
Wir haben es mit Fleiß, Ansprache von Kindern(ich selbst habe im Fußballverein meines Sohnes Kinder gefragt ob sie TT ausprobieren wollen, die meisten sind noch immer dabei) und Spaß im Training geschafft uns etwas aufzubauen.
Von den Kindern hat vorher fast keiner Tischtennis im TV gesehen.
Wie auch, es kommt ja nichts.

Aber ich glaube, Medienpräsenz würde dass alles vereinfachen.
Regeländerungen bringen nichts, da geb ich dir recht.
Ich glaube aber dass die Spitze die Hoffnung hatte, dass es etwas bringt.

Ergebnis leider nicht befriedigend.
Alt 29.03.2018, 15:06
Topspin2017 Topspin2017 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://www.ittf.com/2018/03/29/thre...olympic-games/

Das sind doch mal Gute Neuigkeiten!
Alt 29.03.2018, 15:42
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
[...]
a) Es gibt kaum Personal die das machen wollen und können.

[...]
Zitat:

[...]

Ich kann nur von unserem Verein reden.
Vor 5 Jahren haben wir bei 0 angefangen und haben jetzt 31 Kinder.
Letztes Jahr haben wir 4 Kinder zu den Erwachsenen gebracht.
Wir haben es mit Fleiß, Ansprache von Kindern(ich selbst habe im Fußballverein meines Sohnes Kinder gefragt ob sie TT ausprobieren wollen, die meisten sind noch immer dabei) und Spaß im Training geschafft uns etwas aufzubauen.
Von den Kindern hat vorher fast keiner Tischtennis im TV gesehen.
Wie auch, es kommt ja nichts.

[...]
Problem und Wunschzustand...

Manchmal scheitert es am "wollen", oft aber auch am "können"(i.S.v. Fähigkeiten, nicht Zeit(das auch, aber das lässt sich kaum ändern); was dann oft zum nicht mehr "wollen" führt). MMn sollte es oberste Priorität der Landesverbände + DTTB sein, jene die "wollen" sowohl zu erreichen als auch das "Können" beizubringen. Bei beidem sehe ich noch viel unausgeschöpftes Potenzial...und somit viel Potenziel dazu so Geschichten wie im 2. Zitat häufiger zu hören.
Alt 29.03.2018, 16:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Der Vorteil ist: Du fühlst dich schnell wie ein Profi.
Wohlgemerkt fühlen!

Ich selber spiele nebenbei Darts und dort ist gerade ein regelrechter Boom, da sich jeder für zu Hause ein Board und Pfeile kaufen kann und auch zu Hause spielen kann. Trifft man dann eine 180 kann man sagen, dass können die Profis auch nicht besser.
Schnell wie ein Dartprofi? Was genau ist an diesem Sport schnell?

Ich denke auch dem Gelegenheitsspieler ist klar, dass die Kunst beim Dart nicht darin liegt einmal zu treffen, sondern mit hoher Präzision das ständig zu tun.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... Für TV Übertragungen bezahlen. Kostet viel Geld und gab es auch schon und hat nichts gebracht.
Die Erwartung ist doch auch widersinnig. Der Sender will TT nicht umsonst übertragen, weil die Einschaltquoten zu gering sind. Also bezahlt man den Sender dafür und stellt fest..... dass die Einschaltquoten gering sind.
Alt 29.03.2018, 16:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich schrieb ja überspitzt ausgedrückt.

Darts kannst du immer spielen und les mal in den Dartforen von Averages die
Spieler zu Hause spielen. Da haben sie einen Vergleich zum Profi.
Bei Darts kannst du deinen Fortschritt besser messen als beim TT.

Ein Tischtennisspieler der zu Hause spielt, (wenn er eine Platte hat)
kann zwar auch sagen ich kann den Ball rüber spielen, ob dass gut ist oder nicht,
kann er nicht überprüfen.
Alt 29.03.2018, 16:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Da haben sie einen Vergleich zum Profi.
Bei Darts kannst du deinen Fortschritt besser messen als beim TT.
Stimmt, aber sagt das war über die Eignung als Fernsehsportart aus?

Beim 100m Lauf kannst du feststellen wie viel langsamer du bist als Usain Bolt. Diese statistische statistische Vergleichsmöglichkeit fehlt dir beim Vergleich mit Neymar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »