Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2021, 16:46
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Ich glaube es wird gar nicht kommen. Das ich es persönlich ablehne spielt keine Rolle.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll, z.b. im Berufsverkehr in Großstädten, Witterungseinflüsse usw. Der erste Unfall, die ersten Klagen, Gutachten, auf Jahre wieder auf Eis gelegt. Wer übernimmt die Verantwortung für das erste go ? Die Politik ? Wie schützen sich die Hersteller vor Schadensersatzansprüchen bei Personenschäden ? Da geht es ganz schnell um Unsummen. Ne, irgendwie sprengt diese Nummer meine Vorstellungkraft. Und jetzt bitte keine nice promotion presentation von Onkel Q Musk
Alt 25.01.2021, 17:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Ich glaube es wird gar nicht kommen. Das ich es persönlich ablehne spielt keine Rolle.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll, z.b. im Berufsverkehr in Großstädten, Witterungseinflüsse usw. Der erste Unfall, die ersten Klagen, Gutachten, auf Jahre wieder auf Eis gelegt. Wer übernimmt die Verantwortung für das erste go ? Die Politik ? Wie schützen sich die Hersteller vor Schadensersatzansprüchen bei Personenschäden ? Da geht es ganz schnell um Unsummen. Ne, irgendwie sprengt diese Nummer meine Vorstellungkraft. Und jetzt bitte keine nice promotion presentation von Onkel Q Musk

So wird das nicht passieren. Es wird erst frei gegeben wenn die Fragen die Du ansprichst geklärt sind.

Das Du es Dir nicht vorstellen kannst ist wahrscheinlich das Hauptproblem, aber kein Grund das es unmöglich ist. Inspiration und die Vorstellung von Dingen macht diese überhaupt erst möglich, was nicht gedacht wird, wird nie Realität.

Nee ich mache keine Promotion.

Haften wird der Hersteller, Unsummen werden nicht anfallen. Wenn man auf die derzeitigen Statistiken schaut sieht man das der jetzige Atutopilot schon 10 mal sicherer ist als ein menschlicher Fahrer(mit Überwachung). . Statistisch von höherem Risiko auszugehen ist daher nicht schlüssig. Auch ein Grund warum Tesla seine eigene Versicherung anbietet. Berufsverkehr wird man hinbekommen und Witterungseinflüsse ebenso nach meinem Informationsstand, sieht nur nach einer Frage der Zeit aus.

Warten wir es aber, ich vermute aber das es Zwischenschritte geben wird, volles autonomes Fahren für Autobahn oder andere Scenarios. Eine Vernetzung der Fahrzeuge untereinander wird auch nur noch eine Frage der zeit sein, dann wird Berufsverkehr noch einfacher, ich würde sogar soweit gehen das Du irgend wann gar nicht mehr allein fahren darfst in bestimmten Scenarios, das dürfte aber noch eine Weile weiter weg sein.
Alt 25.01.2021, 17:20
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na, die Statistik würde ich gerne mal sehen, von deinem Kumpel Musk finanziert ? O.K., du absoluter Befürworter mit ziemlich vielen Thesen, Behauptungen und Vorstellungskräften, ich black hat gefangen in seiner eigenen limitierten Welt der dir das teilweise nicht abnimmt. Wir werden sehen.
Alt 25.01.2021, 18:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich meine Spektrum.
Dort hat man eine Studie betrieben über die Aussagen der Zukunftsforscher der letzten 100 Jahre (oder gar etwas länger). really interessting, was die Knaben sich alles ausgemalt haben, und fast kaum zu glauben was so oder wenigstens sehr ähnlich heute tatsächlich in Gebrauch ist. Man glaubt bei Anwendung gar nicht wann zum entsprechenden Produkt der erste Gedanke / Wunsch geboren wurde.
Alt 25.01.2021, 18:48
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich meine Spektrum.
Dort hat man eine Studie betrieben über die Aussagen der Zukunftsforscher der letzten 100 Jahre (oder gar etwas länger). really interessting, was die Knaben sich alles ausgemalt haben, und fast kaum zu glauben was so oder wenigstens sehr ähnlich heute tatsächlich in Gebrauch ist. Man glaubt bei Anwendung gar nicht wann zum entsprechenden Produkt der erste Gedanke / Wunsch geboren wurde.
O.K., an ne appgesteuerte Obstpresse hätte ich auch geglaubt :-)
Alt 25.01.2021, 18:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

O.K., an ne appgesteuerte Obstpresse hätte ich auch geglaubt :-)

1915?
Alt 25.01.2021, 20:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Na, die Statistik würde ich gerne mal sehen, von deinem Kumpel Musk finanziert ? O.K., du absoluter Befürworter mit ziemlich vielen Thesen, Behauptungen und Vorstellungskräften, ich black hat gefangen in seiner eigenen limitierten Welt der dir das teilweise nicht abnimmt. Wir werden sehen.

Elon Musk ist sicher nicht mein Kumpel. Geht doch hier nicht ums Recht haben. Es geht um Austausch oder nicht?

Du musst doch meine Ansicht nicht teilen, ich teile Dir mein nur mit , bei manchem habe ich mehr info als Du ,komme vielleicht deshalb zu anderen Prognosen, Du hast halt eine andere Idee von der Zukunft.

De Rest wird sich zeigen. Wäre doch langweilig wenn alle de gleichen Meinung wären.
Alt 26.01.2021, 00:20
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klar ist beim Wasserstoffauto (Brennstoffzelle) auch eine PufferBatterie verbaut, die aber vernachlässigbar leicht ist. Und auch ein Elektromotor ist verbaut. (Brennstoffzellenelektrisches Auto)

Klar dürfte jedoch auch sein, dass das ein ganz anderes Konzept ist und nicht hunderte Kilo schwere Batterien (Tesla S zb. 600 kg Batterien) spazierengefahren werden. (Batterieelektrisches Auto).

Also bitte nicht Beides gleichsetzen. Brennstoffzellenelektrisches Autoi ist was ganz anderes als ein Batterieeletrisches Auto.

Wasserstoff LKWs kommen nun, in Schiffen auch. In Autos ist das Rennen noch offen, denke es wird langfristig gesehen beides geben in Autos. (eine Wasserstoffkiste würde ich mir kaufen, Brennstoffzelle fasziniert mich).

Unsere Regierung steckt jetzt auch Milliarden in Wasserstoff, ein umdenken hat spürbar stattgefunden, weil Wissenschaftler beraten und die kennen sich ganz gut aus.

Auch über Effizienz zu sinnieren ist so eine Sache, zumindest ist es im Moment nicht effizient, dass Unmengen vom Strom erzeugt, aber dann nicht genutzt werden. Die Brennstoffzelle wäre dort nämlich ein super Speicher. Zauberwort Speicher bitte beachten.

Geändert von Jeff der Busfahrer (26.01.2021 um 01:24 Uhr)
Alt 26.01.2021, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Klar ist ein Brennstoffenzellenauto schon ein wenig anders, dennoch ein E-Auto, interessant und ich wiederhole mich , ist das die Ölmultis uns weiter ihren Dreck andrehen können, auch interessant ist das weiter schön mit Reparaturen verdient werden kann.

Die 600 kg sind aus dem Jahr 2014, die Energiedichte ist seit dem schon deutlich gestiegen wird also nicht mehr stimmen. Bei den neuen Tesla Akkus die jetzt entwickelt werden ist die Energiedichte auch nochmal deutlich höher, die Batterien werden immer leichter.

Brennstoffzellen LKW gibt es. Es gibt so schon lange, es gibt auch PKW schon lange. In den USA kannst Du einen neuen für weniger kaufen als Gebrauchte. Problem Infrastruktur, Kosten Lebensdauer der Brennstoffzelle und die ist nicht sehr gut derzeit. Platin wird übrigens in Brennstoffzellen benötigt, was nun eines der seltensten Elemente auf dem Planeten ist. Schau mal nach warum man Platin braucht. Das Gewicht von Brennstoffzellenautos ist Dir bekannt? Tankt etc? Stichwort eines der flüchtigsten Elemente des Universums-->Lagerung/Transport.

Schiffe wird Wasserstoff wichtig, Luftfahrt auch, da Wirkungsgrad hier immer weniger wichtig wird je mehr transportiert wird. Hatte dazu schon mal was geschrieben, gelesen? LKW unpraktikabel und wird erst marktreif sein wenn wir Elektrolyse machen können und dann wird es trotzdem nicht reichen für LKW und PKW, Schifahrt und Luftfahrt während unsere Industrie auch Wasserstoff benötigt. Das macht erst dann Sinn wen die Kernfusion marktreif wird, bis das alles so weit ist sind E-LKW längst marktreif, die ganze Logistik darum ist viel einfacher.

Ja die Regierung steckt viel Geld in Wasserstoff schauen sollte man auf Grund welcher Lobbyisten es passiert, schauen sollte man auch wo überall. Der Fokus liegt auf der Industrie und das ist wichtig. PKW ist Zeitverschwendung. Das Dich das fasziniert verstehe ich, das was uns immer vorgehalten ist das Bild wie Wasser aus dem Auspuff kommt, was man nicht sagt ist der Weg wie wir da hin kommen, die Frage muss man aber stellen. Praktikabilität, Wirkungsgrad, Effizienz ist entscheidend.

Unmengen von Strom erzeugt der nicht genutzt wird? Das ist mir jetzt zu unkonkret, zu sehr in den Raum gestellt

Über Wirkungsgrad sinniert in der Industrie niemand, es ist der entscheidende Faktor ob eine Technologie kommt oder nicht, denn sie entscheidet den Preis. Es ist ganz einfach : Wen ich die dreifache Menge an Strom benötige um Wasserstoff derzeit zu produzieren, dann noch hoch subventioniert und dabei wird Erdgas genutzt dann muss ich das zu Ende denken und vergleichen.

Wenn es mal so einfach wäre da Wissenschaftler sich beraten und auskennen, Dessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing gilt heute auch noch. Am Ende des Tages muss man sich tief damit auseinander setzen um beurteilen zu können ob man ehrliche Info bekommt. Alternative ist vertrauen, wie weit man damit kommt in unserer Gesellschaft wird immer wieder deutlich.

Wenn ich jetzt mal an die Ankündigungen von Mercedes denke oder an die 1000 km Batterie von Toyota seit 15 Jahren und mehr...irgendwann kicks reality in.
Alt 26.01.2021, 13:43
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Unmengen von Strom erzeugt der nicht genutzt wird? Das ist mir jetzt zu unkonkret, zu sehr in den Raum gestellt
Okay. Du musst Dich etwas "einlesen" Sorry für diese Flanke.

Ich werde konkreter: In Deutschland sind 2019 verbrieft 6.482.000.000 kWh abgeschaltet worden, weil man diesen Strom nicht speichern oder transportieren konnte. Vor allem Windkraftwerke sind davon betroffen. Gerade in Schleswig Holsten stehen sehr viel Windkraftwerke und dort bläst bekanntermaßen ein scharfer Wind.

Dieser abgeschaltete Strom ist schlichtweg nicht genutzt worden.
Diesen Strom könnte man durch Brennstoffzellen in Wasserstoff speichern. Wassersoff ist nunmal ein sehr guter Speicher. Wie gesagt "speichern ist das Zauberwort".

Mich faszinieren Brennstoffzellenfahrzeuge, weil der Strom durch Brennstoffzellen im Fahrzeug erzeugt wird. Nicht weil hinten Wasser rauskommt.

Das gute ist, wir werden sehen, was sich durchsetzt. Deshalb sind Spekulationen in die eine oder andere Richtung nicht seriös.

Geändert von Jeff der Busfahrer (26.01.2021 um 14:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »