Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2019, 22:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Na dann erzähl mir doch bitte, was sich für Dich konkret im Spielbetrieb ändert, wenn heraus kommen sollte, dass
- der Schiedsrichter tatsächlich nach dem Handtuch gefragt hat.
- der Schiedsrichter nicht nach dem Handtuch gefragt hat.
Alt 03.03.2019, 22:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
So sehr ich die tägliche Portion Sarkasmus auch liebe. Du solltest schon dazu sagen, worauf ich mich bezogen habe. Deine Aussage war: "Es gibt eben kein Handtuch-Gate." und das ist, mit Verlaub, Unsinn.
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Das Handtuch-Gate ist die Umschreibung für einen Skandal. Den gibt es bisher nicht. Wenn man jetzt das ganze offiziell und öffentlich macht, dann schafft man diesen Skandal erst. Jeder der nur ein ganz wenig Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit hat, würde das als einen ausgemachten Schwachsinn bezeichnen.

Zitat:
Zudem hat dieser Thread bereits über 170.000 Aufrufe. Das bedeutet, dass ziemlich sicher viele hundert aktive und engagierte TT-Spieler davon gelesen haben. Die tragen das in ihre Vereine und reden mit den Spielern anderer Vereine darüber.
Exakt. Es interessiert bisher nur die Spieler die sicher hier im Forum tummeln. Die schaffen es bisher nicht in ihren Vereinen das Interesse an dem Sport über die Grenzen des eigenen Hobbies zu fördern. Also reden wir hier von einer verdammt kleinen Gruppe.

Zitat:
Es gab diesen Vorfall (der vielleicht auch nur aus einer erfundenen Anschuldigung besteht!) und er sollte aufgeklärt werden, bevor irgendwelche Gerüchte die nächsten Jahre herumschwirren.
Genau, lass uns das zu einem echten Skandal ausbauen, damit der Sport auch einen möglichst großen Schaden davon trägt.
Alt 04.03.2019, 01:06
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Na dann erzähl mir doch bitte, was sich für Dich konkret im Spielbetrieb ändert, wenn heraus kommen sollte, dass
- der Schiedsrichter tatsächlich nach dem Handtuch gefragt hat.
- der Schiedsrichter nicht nach dem Handtuch gefragt hat.
Es ist doch komplett egal, was vorgefallen ist! Es geht um Aussitzen versus Aufklären. Beim Aussitzen untergräbt der Verband langfristig seine Autorität und das wird sich irgendwann auch für mich im Spielbetrieb auswirken. Regeln werden noch weniger befolgt, Nachwuchsspieler haben noch weniger Lust, Vereine machen zu und der ganze Sport leidet darunter. Natürlich ist der Fall nur ein winziges Mosaiksteinchen, aber liest man im Forum fleißig mit, gibt es vieler solcher Steinchen. Die meisten betreffen nur untere Ligen; hier aber geht's um die Bundesliga und deshalb hat das für mich einen besonderen Stellenwert. Wenn hier nicht aufgeklärt wird, wie soll ich dann erwarten, dass bei anderen Vorfällen ordentlich verfahren wird?

Ums konkreter zu machen: Wie erkläre ich unserem Nachwuchsspieler, der hin und wieder in der Herrenmannschaft aushilft, warum er sich anstrengen soll, den Ball immer mindestens 16cm hochzuwerfen, wenn 80% seiner Herren-Gegner im Spiel keinen einzigen korrekten Aufschlag machen? Wie erkläre ich ihm, Respekt vorm Schiedsrichter zu haben, wenn ein Nationalspieler ohne Konsequenzen behaupten darf, ein Schiri hätte seine korrekten Aufschläge absichtlich abgezählt? Oder wenn umgekehrt ein Schiri absichtlich korrekte Aufschläge abzählen darf, ohne dass das Konsequenzen hat?

Zitat:
Zitat von mithardemb
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Das Handtuch-Gate ist die Umschreibung für einen Skandal. Den gibt es bisher nicht. Wenn man jetzt das ganze offiziell und öffentlich macht, dann schafft man diesen Skandal erst. Jeder der nur ein ganz wenig Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit hat, würde das als einen ausgemachten Schwachsinn bezeichnen.
Doch, ich hab's schon verstanden: Für dich ist es erst ein Skandal, wenn zu viele davon wissen. Solange der Skandal nur den Wahnsinnigen hier im Forum bekannt ist, ist es kein Skandal, weil er nicht öffentlich genug ist. (BTW: Offiziell ist er durch die Anmerkung in Click-TT bereits, dazu muss er nicht mehr gemacht werden.)

Übrigens ist das die Art wie die katholische Kirche jahrzehntelang mit ihren Skandalen umgegangen ist. Nicht der Missbrauch war dort der Skandal, sondern erst die öffentliche Debatte darüber. Ich finde, das funktioniert heute nicht mehr besonders gut. (Diese Analogie bezieht sich nur auf den vorgeschlagenen Umgang mit einem Problem. Natürlich vergleiche ich nicht das, was immer hier vorgefallen ist, mit sexuellem Missbrauch!)

Und wo wir von Öffentlichkeitsarbeit reden: Das schlimmste, was man laut einschlägiger Experten machen kann, ist der Versuch etwas zu vertuschen. Erst dann wird aus einem Vergehen eines Einzelnen – oder aus einem simplen Missverständnis – ein Problem für die gesamte Organisation.
Alt 04.03.2019, 02:31
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied

Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Wenn es dir so sehr auf den Nägeln brennt, dann gib deine Gedanken doch direkt weiter: Das Generalsekretariat des DTTB hat eine Pressestelle und die TTBL ebenso. Den Staffelleiter kann man auch ansprechen und die anderen habe ich bereits genannt. Kontaktmöglichkeiten gibt es viele - probier es doch mal und melde zurück, was du in Erfahrung gebracht hast - die Forengemeinde wird sich sicherlich dafür interessieren.

Geändert von Fragender (04.03.2019 um 02:34 Uhr)
Alt 04.03.2019, 05:55
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist doch komplett egal, was vorgefallen ist! Es geht um Aussitzen versus Aufklären.
Welchen bedeutenden Vorfall gibt es denn?

Die Frage nach der Informationspflicht wurde noch immer nicht beantwortet: Wem gegenüber ist der Verband denn auskunftspflichtig und worüber? Der hiesigen TT-News-Forengemeinde?
Die Frage nach der Motivation, zwanghaft aus einer Mücke einen Elefanten machen zu wollen, ist ebenfalls noch ungeklärt.

Zitat:
Doch, ich hab's schon verstanden: Für dich ist es erst ein Skandal, wenn zu viele davon wissen. Solange der Skandal nur den Wahnsinnigen hier im Forum bekannt ist, ist es kein Skandal, weil er nicht öffentlich genug ist.
Es ist ein Skandal, wenn es einen skandalträchtigen Vorfall gibt. Den sehe ich hier nicht. Es gibt eine kleine Randnotiz, die außer hier keine Wellen schlägt. Mücke -> Elefant.

Zitat:
Und wo wir von Öffentlichkeitsarbeit reden: Das schlimmste, was man laut einschlägiger Experten machen kann, ist der Versuch etwas zu vertuschen.
Dafür müsste etwas Greifbares vorhanden sein.

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
...
Alt 04.03.2019, 10:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn die öffentlich erhobene Behauptung, ein Bundesliga-Schiedsrichter würde absichtlich falsch zählen, kein nennenswerter Vorfall ist, dann können wir nicht nur diesen Thread getrost schließen, sondern auch gleich das ganze Unterforum "Schiedsrichter- und Regelbereich" mit.

Und zur Informationspflicht: ich sprach nie davon. Ich spreche von Aufklärung und dazu gehört, die Öffentlichkeit zu informieren. Aber ich habe verstanden, euch ist es lieber, wenn Vorfälle, die es ja angeblich eh nie gegeben hat, verheimlicht werden.
Alt 04.03.2019, 11:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wenn die öffentlich erhobene Behauptung, ein Bundesliga-Schiedsrichter würde absichtlich falsch zählen, kein nennenswerter Vorfall ist, dann können wir nicht nur diesen Thread getrost schließen, sondern auch gleich das ganze Unterforum "Schiedsrichter- und Regelbereich" mit.
Ein kausaler Zusammenhang wurde weder von Grünwettersbach noch von R.W. formuliert.
Die nächste Frage ist, auf welche Äußerung sich welcher Verband öffentlich zu erklären hat, warum und wem gegenüber?

Zitat:
Und zur Informationspflicht: ich sprach nie davon. Ich spreche von Aufklärung und dazu gehört, die Öffentlichkeit zu informieren.
Zur Klärung sind zunächst einmal die Beteiligten plus außenstehende Instanz relevant. Ob, wo und wie das Ergebnis dieser Klärung kommunziert wird außerhalb dieses Kreises, habe weder ich noch Du zu entscheiden. Einen Anspruch darauf haben wir nicht. Vieles wird intern geklärt und nicht nach außen kommuniziert, gerne auch in anderen Sportarten wie z.B. Fußball.

Zitat:
Aber ich habe verstanden, euch ist es lieber, wenn Vorfälle, die es ja angeblich eh nie gegeben hat, verheimlicht werden.
Angeblich nie gegeben ist doch wieder Blödsinn.
Zum 1000. mal: Es ist nicht klar, ob der Schiedsrichter nach dem Handtuch gefragt hat, und falls dies der Fall gewesen sein sollte, ob die nachfolgenden Aufschlagentscheidungen mit einer Ablehung zusammen hängen. All das ist von demjenigen, der das behauptet, entsprechend zu belegen. Es fehlt aber an allen Ecken und Enden: Am Beleg für die Frage nach dem Handtuch, am Beleg für den Zusammenhang mit den Aufschlägen (was im Plural auch noch absurd ist, weil zwei Schiedsrichter genannt werden, aber nur einer davon angeblich nach dem Handtuch fragte) und auch am Zusammenhang selbst, der höchstens angedeutet wurde, und an Protesten.
Aus diesen Gründen kann man mit gesundem Menschenverstand die Nummer nur unbeachtet an die Seite legen. Oder sich im Kreise drehen mit endlosen Spekulationen und trommeln "ich will ich will ich will aber Aufklärung!!!111elf".
Alt 04.03.2019, 12:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der vorliegende Vorfall ist, dass GWB öffentlich die Verbindung zwischen einem verwehrten Geschenk und falschen Schiedsrichterentscheidungen hergestellt hat. Deshalb gibt's auch einen Vermerk in Click-TT dazu.

Solange wir uns darüber nicht einig sind, und einige Äußerungen deuten für mich leider daraufh hin, ist jede Diskussion vergebens.
Alt 04.03.2019, 13:23
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Der vorliegende Vorfall ist, dass GWB öffentlich die Verbindung zwischen einem verwehrten Geschenk und falschen Schiedsrichterentscheidungen hergestellt hat. Deshalb gibt's auch einen Vermerk in Click-TT dazu.

Solange wir uns darüber nicht einig sind, und einige Äußerungen deuten für mich leider daraufh hin, ist jede Diskussion vergebens.
Das ist einfach unwahr.

Der ASV Grünwettersbach hat immer, u.a. auch hier, ganz deutlich darauf verwiesen, dass man zwischen den beiden dargestellten Sachverhalten keinerlei Korrelation herstellt.

MfG
Achim Krämer
Management des ASV
Alt 04.03.2019, 16:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Das ist einfach unwahr.
Der ASV Grünwettersbach hat immer, u.a. auch hier, ganz deutlich darauf verwiesen, dass man zwischen den beiden dargestellten Sachverhalten keinerlei Korrelation herstellt.
Ihr seid ja lustig. Auf eurer Facebook-Seite steht nach wie vor:
Zitat:
Aber unser heutiger Schiedsrichter, Herr Gossmann, fragte während des Spiels einen unserer Spieler (Ricardo Walther),ob er ihm sein Handtuch nach dem Spiel schenken könnte. Nachdem Ric das abgelehnt hat, zählte er, sowie Herr Horn, Ric und Sathi danach mehrere Aufschläge ab.
Auch hier im Screenshot zu sehen: /showpost.php?p=3007751&postcount=9
Dort sieht man auch den Grübel-Smiley – und das soll "keinerlei Korrelation" sein? Wenn ihr meint ...

Also, dann muss ich festhalten, dass ich mich auf den letzten beiden Diskussionsseiten vollkommen geirrt habe und der einzige Vorfall, der sich im November zugetragen hat, die Beschwerde von GWB war, dass Aufschläge "einseitig, völlig willkürlich und ohne konstante Regelauslegung" abgezählt wurden. Quelle: /showpost.php?p=3024250&postcount=385

Liebe Javaguru und mithardemb, ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich habe mich durch die Handtuch-Anekdote, die offenbar nur als ausschmückende Einleitung im gleichen Satz wie die Abzähl-Vorwürfe genannt wurde, verleiten lassen, eine Verbindung zu konstruieren, die es gar nicht gab und die auch nie irgendjemand herstellen wollte.

Damit ist auch nichts aufzuklären und alles ist gut.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »