|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hier ein besonderer Leckerbissen für alle Stiga-Fans: Altes Stiga Clipper Wood Stellan Bengtsson.
Gewicht 106g inkl. Lasur und Kantenschutz. Schlägerblattgröße 158mm x 150mm x 6,5mm. ![]() ![]() ![]() P.S. Bitte keine Nachfragen bezüglich Verkauf oder ähnliches. Das Clipper Wood gehört mir leider nicht. Habe es nur restauriert.
|
|||
|
|||
Hallo xybot,
einfach nur genial - wenn man sich auf meiner Seite den "vorher"-Zustand ansieht und jetzt, muss wieder mal sagen - Spitzenleistung ;-)) Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Hier kann man sich einen alten Stiga Katalog von 1971 herunterladen.
Stiga history 1971 with catalogue download Hier übrigens noch ein französischer Blog mit Kollektionen alter Hölzer und Schläger ( Stiga, Butterfly, Barna, Imperial usw.). http://raquettes-collection.blog4ever.com
Virtuoso+ :: 2x Mark V Geändert von Hansi Blocker (30.04.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Link korrigiert |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe hier zwei alte Alsér. Sind sie wirklich alt oder sind es nur Jubi-Hölzer? Danke Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Bei den Jubis müssten links und rechts vom Griff eingraviert Buchstaben und Ziffern stehen. Hier ist nichts davon zu erkennen! Auch die Griffform der Jubis ist dicker und kräftiger.
Ich ein ähnliches, allerdings sind bei mir genagelte Griffschalen dran. Und ich kann auf den Fotos nichts dergleichen sehen! Schwierig!!! ![]() Kann es sein, daß es eventuell "Nachbauten" sind??? Geändert von Hansi Blocker (29.10.2016 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hansi: Bist du dir sicher, dass es sich um Alsér handelt? Ich bin aufgrund der Griffform etwas skeptisch, da diese von der eigentlichen konkaven Alsér-Form sichtbar abweicht. Wenn du Bilder von Alsér-Hölzern mit deinen vergleichst, fällt einem auf, dass das Griffende am Blattübergang zum Ende hin schmal zuläuft, was bei Stiga nicht der Fall ist. Außerdem scheinen die Griffe in der Mitte dünner als die eines Stiga zu sein. Zudem sieht die Form des Schlägerblattes nicht nach Stiga aus, eher nach Gewo oder Hanno (Was nicht bedeuten soll, dass es sich um Fabrikate dieser Firmen handelt.) Ich denke auch eher, dass es sich um Hölzer einer anderen Firma handelt. Jedoch wären Photos vom Furnieraufbau interessant.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das sieht mir doch sehr stark nach (schlechten) Nachbauten aus...
|
|
||||
|
||||
Oder Donic, Butterfly, Eigenbau etc. Der gute Hansi weiß es sicher genau - wollte hier nur ein wenig für Verwirrung sorgen. ´ |
|
||||
|
||||
STIGA Hornet mit Bogenschützen (50s)
Liebe Freunde alter Stiga-Hölzer
Wieder einmal hat ein Hornet meine Sammlung erweitert. Ich liebe diese Hölzer, weil sie in meinen Augen die ersten 'modernen' TT-Hölzer von Stiga sind und weil sie perfekte Allround-Hölzer sind. Das besagte Holz ist ziemlich schwer: 109 Gramm und hat eine Furnierstärke von 6.0 mm. Im ersten Moment würde man auf ein super schnelles Teil tippen. Das Tempo ist jedoch nur Allround mit sehr guten Reserven nach oben. Ausser zwei kleinen Kantentreffern ist es so gut wie neue und nicht verzogen und das, bevor die "Garantiert Verzugsfrei"-Sticker aufkamen. Überhaupt sind alle Hornet mit Bogenschützen kaum je verzogen. Schaut man sich die 40fache Vergrösserung des Furnieraufbaus an, ist ein riesiges Kernfurnier aus dunklem Abachi zu erkennen. Das Zwischenfurnier ist extrem dünn und das Limba-Aussenfurnier normal dick. Die Oberfläche in der 40fachen Vergrösserung zeigt deutlich die gelben Fasern, was ein gutes Limba ausmacht und die gesamte Oberfläche hat einen leicht rötlichen Stich, wie es bei den Hornets der frühen 60er vorkam. ![]() ![]()
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (03.06.2011 um 20:44 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit | Frankfurtbeat | Wettkampfhölzer | 481 | 04.08.2024 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.