|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was spielen die Profis?
Zitat:
Mal was zum Blödsinn des Belagauswiegens. Von einer hochrangigen ESN Mitarbeiterin habe folgendes Erfahren. ESN wiegt Obergummi und Schwamm seperat aus, bevor es zusammen geklebt wird. Also beim Material für ihre hochrangigen Vertragsspieler. Weil ein Belag mit 100g, z.B. 80g Obergummi und 20g Schwamm (ich habe keine Ahnung wie das Verhältnis wirklich ist) sich anders spielt als bei einem Verhältnis von 75 zu 25. Aber beide wiegen 100g. Eine für mich logische Erklärung. Ein Nichtprofi soll allerdings den Unterschied nicht spüren. Deswegen werde ich auch nie Beläge auswiegen. Geändert von ultra2 (12.06.2012 um 05:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
weiß jemand von euch zufällig was für Material Xi Wang (Fulda-Maberzell) spielt? Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Beim letzte Buli-Spiel in Grenzau waren es noch
VH: Donic Traction MS RH: Curl P1R Holz: müsste was von Donic gewesen sein. Defplay Senseo 3 oder sowas ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wiegen dient jedoch eher dazu einen identischen Belag zum vorigen auszusuchen, also Ausreisser auszusortieren, als das damit fine tuning betrieben wird. |
|
|||
|
|||
Wir, bzw. ich spreche von ungeschnitten jeweils 100g. Nur die Gewichtszusammensetzung (Obergummi/Schwamm) ist unterschiedlich.
Da ich noch nie einen Belag gewogen habe, kann ich es selber nicht beurteilen. Auch bin ich mir sicher, das man zumindest in der Theorie jedes Gramm erfühlen kann oder gar die Schwammhärte am Geruch erkennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gut du sagst ja auch selbst, du hast es selbst noch nie ausgetestet. Wieso du dann aber drüber diskutierst bzw. dich darüber erhebst ist mir nicht klar. |
|
|||
|
|||
Hrhr, also wenn das stimmt, findet die "Selektion" ja schon vor dem eigentlichen Verkauf statt und wenn die Beläge letztlich doch "irgendwie" auf ca. 100g gebracht werden, ist ein nachträgliches Wiegen natürlich Quatsch. Mich würde an dieser Stelle aber mal interessieren, wie groß die Schwankung an dieser Stelle tatsächlich ist, denn bei +-5g je Belag und Schwamm, ist es ohne große Sortierung nicht einfach, immer auf die 100+-3 bis 5g zu kommen, es sei denn, es wird durch die Klebstofflage zwischen Gummi und Schwamm oder eine Spezialbehandlung irgendwie ausgeglichen.
Das Wiegen bzw. das spezifische Gewicht von unterschiedlichen Belägen ist aber schon interessant, denn der Schwerpunkt des Schlägers ist ja schon einigermaßen wichtig. Gleiche Beläge würde ich persönlich auch nicht nachwiegen, auf die paar Gramm kommts nun wirklich nicht an, es sei denn, man kommt um den Placeboeffekt nicht herum... |
|
|||
|
|||
Ich "erhebe" mich ja gar nicht darüber. Vielmehr schrieb ich, das ich glaube ich ja das es Menschen gibt die alles erfühlen können.
Was es allerdings bringt, wenn man nicht weiß, wie sich das Gewicht von den 100g zusammensetzt? Natürlich glaube ich dir auch, das du die Zusammensetzung bezüglich des Gewichts von Schwamm und Obergummi erfühlst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
100g waren jetzt nur mal ein Beispiel. D.h. wenn ein Profispieler jetzt immer mit "seinen" 100g Belägen spielt und ich mir einen Belag beim Händler auswiege der 100g wiegt, weiß ich immer noch nichts darüber wie sich bei meinem oder dem "Profibelag" das Gewicht zusammensetzt. Und nur darum ging es. Aber ich geb dir Recht, wem das Auswiegen nach "Profigewichten" hilft... |
|
||||
|
||||
Hallo,
weiß jemand zufällig was für ein Material WANG Yuegu aus Singapur spielt? Auf Rh eine kurze Noppe? Gruß Jörg
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.