Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 12.12.2020, 14:57
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Inwiefern schützen 2 Schichten Kleber das Holz?
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]

Geändert von Hansi Blocker (12.12.2020 um 23:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 12.12.2020, 16:25
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 193
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Das war nur ein Beispiel für welche Art von Tipp bzw. Trick ich suche. Vielleicht hat ja jemand irgendetwas in dieser Richtung probiert.

Geändert von Hansi Blocker (12.12.2020 um 23:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 12.12.2020, 16:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Die Versiegelung nach jedem 2. oder 3, Belagwechsel um eine dünne Schicht ergänzen.
Würd je nach Belagart ( gross- oder kleinporig) die 2 Lagen eher aufn Belag machen, nicht aufs Holz. Wenn es wasserbasierter Kleber ist, kommt eventuell zuviel Feuchte ins Holz.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 12.12.2020, 17:44
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.081
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Ok dann muss ich vielleicht doch noch Holzversieglung kaufen.
Ich benutze der Rev No 3 Kleber.
Hilft es vielleicht auch wenn man auf das Holz 2 Schichten Kleber macht und es somit etwas geschützt ist?
Eine Holzversiegelung kann ich dir leider nicht empfehlen, aber den weißen Latexkleber, kann man ganz einfach mit Grillanzünder wieder auflösen.

(Bei harten dünnen Außenfunieren ist eine Versiegelung aber zu empfehlen, bei Hinoki würde ich es aber lassen, oder eine Hartwachspolitur verwenden, sonst macht man eventuell den Anschlag vom Holz kaputt. Würde das auch erst mal mit nem billigen Holz testen, bevor man ein teures mit versaut)

Dazu löst man den Belag vorsichtig an einer Stelle wo es einfach geht ab und lässt dann aus einem Stöpsel, Fahrradöl Flasche etwas Grillanzünder zwischen Belag und Holz laufen, wartet etwas und zieht den Belag dann leicht ab. Je nachdem dem wie hart der Kleber ist muss man halt etwas länger warten oder mehr Grillanzünder nehmen. Der Belag muss sich mit etwas Zug lösen, nicht zu fest man will ja nicht das Funier vom Holz reisen oder Schwammstücke aus dem Belag. Und ruhig etwas mehr Grillanzünder verwenden da der Schwamm und der Kleber ihn aufsaugen, muss man immer nachkippen und die Prozedur Stück für Stück wieder holen.

Mit dem Grillanzünder kann man auch die Klebereste vom Holz entfernen, dazu nimmt man dann das Holz steckt es in eine Plastiktüte macht nen paar Stöpsel Grillanzünder drauf und verschliesst die Tüte mit nem Einweckgummi oder Ähnlichem. Nach ungefähr 12 Stunden sollte der Kleber so weich sein das man ihm mit den Fingern abrubbeln kann. Wenn mans ganz sauber haben will, nimmt man dann nen Tuch feuchtet es mit dem Grillanzünder an und streicht damit über das Holz bis alles ab ist. Meine Hölzer haben das bisher gut überstanden ...

Und man kann auch die Kleberreste vom Belag entfernen, dazu kippt man 2-3 Stöpsel auf den Schwamm verreibt die und legt den Belag auf eine A4 Proskethülle, das sind die Plastikfolien in die man A4 Seiten reintuen kann und noch eine oben drauf, dann mit einem Buch beschweren. Nach 2-3 Stunden sollte der Kleber weich sein und man kann den Belag dann etweder neu verkleben oder den Klebstoff abreiben.


Vorteil:
Holz und Belag bleiben ganz.

Nachteil:
Manche Beläge dehnen sich durch den Grillanzünder aus und müssen cirka eine Woche in einem warmen Raum ausgelüftet werden, damit er sich wieder zusammen zieht.

Wenn man sich mal verklebt haben sollte oder Luftblase unter dem Belag hat und der Kleber noch relativ frisch ist, reicht schon ein kleiner Schluck um den Belag wieder abzulösen.

Ist auf jeden Fall die Holz schonenste rückstandsfreie und billigste Methode, wenn man sich so einige Hölzer in der Bucht anschaut, die mit Schleifpapier, Messern und ähnlichem bearbeitet wurden.

Man sollte das auch nicht im Wohnzimmer machen und auch ausreichend lüften, weil der Grillanzünder verdunstet und man ihn dann einatmet, nicht gerade das Gesündeste !!!!!!!!
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (12.12.2020 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 13.12.2020, 00:53
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Grillanzünder enthalten meist N-Paraffine. Dies ist unter anderem Inhaltsstoffen ein Bestandteil von dem Booster mit dem ich meinen VH Belag Tune. Um das Holz zu schützen benutze ich Hartwachs-Öl. Bei Latexklebern bin ich schon sicher, das die Ablösemethode von Radeberger funzt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 13.12.2020, 12:13
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.081
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich meine natürlich keinen Spiritus, sondern den Sicherheitsgrillanzündern, den man auch zum Belag tunen verwenden kann, wie M3lin schon erwähnt hat ein Bestandteil von Tunern. Steht auch Petroliumdestilat oder Parafineoil hinten drauf.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 13.12.2020, 13:59
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 193
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Bei harten dünnen Außenfunieren ist eine Versiegelung aber zu empfehlen, bei Hinoki würde ich es aber lassen, oder eine Hartwachspolitur verwenden, sonst macht man eventuell den Anschlag vom Holz kaputt. Würde das auch erst mal mit nem billigen Holz testen, bevor man ein teures mit versaut)
Erstmal VIELEN Dank für eure Tipps! 😊
Es handelt sich um eine Dünne Koto Schicht als Außenfunier. Das bedeutet deiner Meinung nach sollte ich das Holz versiegeln?
Das Holz ist nicht Gerade billig deswegen bin ich da echt vorsichtig.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 13.12.2020, 14:15
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.081
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Erstmal VIELEN Dank für eure Tipps! **
Es handelt sich um eine Dünne Koto Schicht als Außenfunier. Das bedeutet deiner Meinung nach sollte ich das Holz versiegeln?
Das Holz ist nicht Gerade billig deswegen bin ich da echt vorsichtig.

Grüße
Ja bei den dünnen harten Funiere sollte man nicht groß an den Belägen zerren, sonst hängt schnell mal ein Stück dran, aber eigentlich ist es egal, bei den dickeren Außenfunieren reisst man halt oberflächig was raus, ist auch nicht schön.

Die Lackversiegelung bekommt man nur schwer wieder runter und man hat auch schnell mal zuviel drauf gemacht und es ist dann uneben, Lack kann auch beschriftungen auf dem Schlägerblatt angreifen bzw. verwischen.

Bei teuren Hölzern immer Hartwachsöl, da verändert man den Orginalzustand nicht mit, falls mans mal wieder verkaufen will.

Das Hartwachsöl ist ja auch ein länger kettiges Parafin, da ist die Haftung vom Kleber nicht ganz so wild, aber habe ich keine Erfahrung mit.

Aber kann man sich auch klemmen, wenn man das mit dem Parafin Grillanzünder macht und nicht vergessen schön langsam und nicht mit Gewalt. Und eventuell auch mal 2-3 Tage in nem geschlossenen Plastikbeutel einweichen lassen, wenn man Zeit hat.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 13.12.2020, 14:33
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hartwachsöl enthält Alkydharze, keine Paraffinketten. Einölen, 24 Std warten. Mit Küchentuch bzw Zewa solange polieren, bis keine Klebewirkung mehr vorhanden ist, Voilla nach ca 5-6 mal neu bekleben wiederholen. Bei mir also 1 mal pro Jahr. bis jetzt noch nie Probleme mit den Hölzern gehabt. z.B. Viscaria oder TB ALC welches ja auch ein dünnes Koto Aussenfurnier hat. Oder die Grillanzünder/Lampenöl Methode, Wenn man den Belag eh wegschmeisst ist es ja egal wenn er aufquillt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (13.12.2020 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 13.12.2020, 18:02
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.081
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Sorry, ich werde mir auch mal so nen Fläschen von dem Zeugs kaufen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77