Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2010, 08:52
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Wie schön, daß Tischtennis keine abartige Sportart ist, wo man sich durch Dopen Vorteile verschaffen kann. Im TT kannst du nicht besser werden durch Mittel xy.
In jeder Sportart kannst Du dir Vorteile durch verbotene Mittel verschaffen,
auch im Tischtennis. Beim Gewichtheben und im Radsport ist der Vorteil zwar größer aber wenn Du mein TT einen Punkt im Satz durch bessere Kondition oder Konzentration mehr bekommst, kann es auch für eine bessere Bilanz reichen.
Alt 11.10.2010, 09:19
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Nicht menschenverachtend?
Es gebe unzählige Doping-Beispiele im Sport.
Interessanterweise keiner wurde bei einnehmen der verbotenen Mittel erwischt, aber festgestellt im Körper wurden sie trotzdem.
Noch viel interessanter ist natürlich, das kein Athlet es zu sich bewusst und absichtlich genommen hat. Also ALLE - unschuldig! (Kein Schuldnachweis!)

Macht dir mal ein Paar Gedanken darüber...
Alt 11.10.2010, 09:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum "Schuldnachweis":

Bluttransfusionen bspw. können meines Wissens wohl nur schwerlich ohne Kenntnisnahme des jeweiligen Sportlers vorgenommen werden.....
Alt 11.10.2010, 10:21
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das Ergebnis der Haarprobe soll auch bald vorliegen. Danach wird entschieden, ob auch Boll & Co. Federn lassen müssen.
Gibt es da einen Termin?

Bzw:: gibt es denn dazu eine offizielle Meldung, wann überhaupt die Haarprobe bei DO genommen wurde?

In irgendeinem Interview hatte jemand (ich glaube es war Weikert) gesagt, die Analyse dauere bis zu 10 Tage.

Dann könnte man ja ungefähr ausrechnen, wann etwas an die Öffentlichkeit dringen sollte.
Alt 11.10.2010, 10:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut WADA haben die Clenbuterolfälle in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Und das auch in Sportarten, in denen es angeblich nichts bewirken soll. Offensichtlich verwendet man das Zeug, um Verletzungen schneller auszukurieren.

Macht man sich Mightys Argumentation zu eigen, so bleibt nur die Freigabe des Dopings. Denn der Aufwand zum Schutz der Sportler (z.B. Vorabkontrolle der Nahrung) wäre zu groß und nicht praktikabel.
Alt 11.10.2010, 10:42
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Und das auch in Sportarten, in denen es angeblich nichts bewirken soll. Offensichtlich verwendet man das Zeug, um Verletzungen schneller auszukurieren.
Nun ja, dass dies und jenes hier, dort und noch woanders auch nichts bringen sollte bzw. würde - das ist so ein alter Schmarrn und Käse, dass ich es einfach wirklich leid bin, immer noch nach zig-Jahren immer wieder von diesen Ammenmärchen aufs Neue zu hören...

Es ist zwar richtig, dass die eine Sache hier mehr, dort weniger "bringt" - aber es gibt praktisch für alle Sportarten Mittelchen zur Leistungssteigerung, und sei es nur indirekt, indem die Erholungszeiten verkürzt werden - was aber im Gesamtpaket fast das Wichtigste überhaupt ist...
Alt 11.10.2010, 10:53
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Es ist zwar richtig, dass die eine Sache hier mehr, dort weniger "bringt" - aber es gibt praktisch für alle Sportarten Mittelchen zur Leistungssteigerung, und sei es nur indirekt, indem die Erholungszeiten verkürzt werden - was aber im Gesamtpaket fast das Wichtigste überhaupt ist...
So sehe ich es auch. Clenbuterol mag im TT nicht die Megasubstanz schlechthin zu sein, aber auch hier wird sie meines Erachtens nach eine positive/leistungssteigernde Wirkung erzielen - in welchem Umfang es dann wirkt, ist wie ich finde als Außenstehender schwer einschätzbar. Das kann meiner Meinung nach schlußendlich nur der beurteilen, der es genommen hat. Und im Sport gibt es solch enge Entscheidungen, dass ein Mittel nicht gleich eine Leistungssteigerung von 80% auf 98% bewirken muss, um als wirksam zu gelten. Von 96% auf 98% kann schon ausreichen, um vom Zweiten zum Ersten zu werden.

Daher finde ich, ist die Aussage "Clenbuterol bringt nix im TT" zu pauschal.

Ob DO bewusst mit dem Zeugs herum experimentiert hat, oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage.
Alt 11.10.2010, 11:47
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jetzt mal unabhängig vom aktuellen Fall.
Das Zeug bringt im TT genau die gleichen Dinge wie anderswo. Es stellt sich lediglich die Frage ob die körperliche Leistungssteigerung in diesem Bereich sich auf die Gesamtleistung stark auswirkt. Ich würde auch nicht behaupten, dass Tischtennis "prinzipiell" sauberer ist.
Es ist halt nur so, dass im Radfahren oder in der Leichtathletik ohne Doping international nichts zu gewinnen ist (das braucht sich auch keiner schön zu reden).Im Vergleich dazu sind die körperlichen Anforderungen im TT (wie auch vieler anderer Sportarten) geradezu ein Witz.
Der Nutzen von Doping, im Vergleich zu den drohenden Folgen wenn man erwischt wird, ist im Tischtennis zu gering um sich irgendwie zu rechnen. Das heißt jetzt nicht , dass nicht mal einer was nehmen kann, es wär halt nur doof von demjenigen das zu tun.
ps.: Man überlege nur. Schlager in körperlich definitiv nicht in Topform immer noch in der Europaspitze.
Alt 11.10.2010, 12:02
Benutzerbild von The J
The J The J ist offline
Flitzer
Junior-Forenmitglied

The J ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, 61 Seiten mit so viel unnützem Sch... hab ich noch nie gelesen
Alt 11.10.2010, 12:16
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The J Beitrag anzeigen
Wow, 61 Seiten mit so viel unnützem Sch... hab ich noch nie gelesen
Das glaube ich dir. Wahrscheinlich hast du noch nie etwas gelesen...

Du bist dir schon im klaren, dass dieses Thema das deutsche Tischtennis auf Jahre verändern kann und sicherlich verändern wird. In meinen Augen ist da eine Diskussion durchaus legitim.

Eine Wertung, ob der Inhalt der Beiträge "Sch...", bzw. "unnütz" ist, mag jemand anderes bewerten, aber ich weiss nicht, ob du das kannst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »