|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
auch im Tischtennis. Beim Gewichtheben und im Radsport ist der Vorteil zwar größer aber wenn Du mein TT einen Punkt im Satz durch bessere Kondition oder Konzentration mehr bekommst, kann es auch für eine bessere Bilanz reichen.
|
|||
|
|||
Es gebe unzählige Doping-Beispiele im Sport.
Interessanterweise keiner wurde bei einnehmen der verbotenen Mittel erwischt, aber festgestellt im Körper wurden sie trotzdem. Noch viel interessanter ist natürlich, das kein Athlet es zu sich bewusst und absichtlich genommen hat. Also ALLE - unschuldig! (Kein Schuldnachweis!) Macht dir mal ein Paar Gedanken darüber... |
|
||||
|
||||
Zum "Schuldnachweis":
Bluttransfusionen bspw. können meines Wissens wohl nur schwerlich ohne Kenntnisnahme des jeweiligen Sportlers vorgenommen werden..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzw:: gibt es denn dazu eine offizielle Meldung, wann überhaupt die Haarprobe bei DO genommen wurde? In irgendeinem Interview hatte jemand (ich glaube es war Weikert) gesagt, die Analyse dauere bis zu 10 Tage. Dann könnte man ja ungefähr ausrechnen, wann etwas an die Öffentlichkeit dringen sollte. |
|
|||
|
|||
Laut WADA haben die Clenbuterolfälle in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Und das auch in Sportarten, in denen es angeblich nichts bewirken soll. Offensichtlich verwendet man das Zeug, um Verletzungen schneller auszukurieren.
Macht man sich Mightys Argumentation zu eigen, so bleibt nur die Freigabe des Dopings. Denn der Aufwand zum Schutz der Sportler (z.B. Vorabkontrolle der Nahrung) wäre zu groß und nicht praktikabel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist zwar richtig, dass die eine Sache hier mehr, dort weniger "bringt" - aber es gibt praktisch für alle Sportarten Mittelchen zur Leistungssteigerung, und sei es nur indirekt, indem die Erholungszeiten verkürzt werden - was aber im Gesamtpaket fast das Wichtigste überhaupt ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher finde ich, ist die Aussage "Clenbuterol bringt nix im TT" zu pauschal. Ob DO bewusst mit dem Zeugs herum experimentiert hat, oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage. |
|
|||
|
|||
Jetzt mal unabhängig vom aktuellen Fall.
Das Zeug bringt im TT genau die gleichen Dinge wie anderswo. Es stellt sich lediglich die Frage ob die körperliche Leistungssteigerung in diesem Bereich sich auf die Gesamtleistung stark auswirkt. Ich würde auch nicht behaupten, dass Tischtennis "prinzipiell" sauberer ist. Es ist halt nur so, dass im Radfahren oder in der Leichtathletik ohne Doping international nichts zu gewinnen ist (das braucht sich auch keiner schön zu reden).Im Vergleich dazu sind die körperlichen Anforderungen im TT (wie auch vieler anderer Sportarten) geradezu ein Witz. Der Nutzen von Doping, im Vergleich zu den drohenden Folgen wenn man erwischt wird, ist im Tischtennis zu gering um sich irgendwie zu rechnen. Das heißt jetzt nicht , dass nicht mal einer was nehmen kann, es wär halt nur doof von demjenigen das zu tun. ps.: Man überlege nur. Schlager in körperlich definitiv nicht in Topform immer noch in der Europaspitze. |
|
||||
|
||||
Wow, 61 Seiten mit so viel unnützem Sch... hab ich noch nie gelesen
|
|
||||
|
||||
Das glaube ich dir. Wahrscheinlich hast du noch nie etwas gelesen...
Du bist dir schon im klaren, dass dieses Thema das deutsche Tischtennis auf Jahre verändern kann und sicherlich verändern wird. In meinen Augen ist da eine Diskussion durchaus legitim. Eine Wertung, ob der Inhalt der Beiträge "Sch...", bzw. "unnütz" ist, mag jemand anderes bewerten, aber ich weiss nicht, ob du das kannst. |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.