Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 13:44
peaceman87x peaceman87x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?

Es gibt überhaupt nur 4 Fabriken die Tischtennisbeläge herstellen.
Also ich spiele jetzt den Tenergy auf Vorhand und Rückhand in 2.1 und ich muss sagen,dass nach anfänglicher Umgewöhnung es jetzt echt richtig gut läuft.Hält jetzt schon über 2Monate und dies obwohl ich echt 5mal die Woche zum ´Jugendtraining und trainieren in der Halle stand.Zum Vergleich:Ein Sinus hält maximal 1Monat ein Joola Express kann man ehrlich nur 2Wochen auf hohem Niveau spielen dannach kannst es vergessen.Die stärken den Tenergy liegen eindeutig im offenen Spiel.Gegentopspin Topspin auf Block etc sind einfach gigantisch.Zudem kann man bei agressiven Schupfbällen auf Aufschläge Schnitt erzeugen der jeden Gegner überrascht.Was mich positiv überrascht hat ist,dass der Belag sehr viel ''schluckt''im passiven Spiel d.h. man kann wesentlich leichter Bälle mit viel Rotation blocken wobei man nicht den eigentlichen Blockball damit spielen sollte sondern eher eine Art Druckblock.Die schwächen des Belages sehe ich vor allem darin,dass es verdammt schwer ist wegen dem Spongesystem einen kurzen Aufschlag hinzubekommen.Zwar haben die Aufschläge deutlich mehr Schnitt als mit allen vergleichbaren Tensorbeläge aber er springt weiter ab.Zudem fehlt vor allem auf Schupfbälle mit starkem unterschnitt die Grundschnelligkeit des Belages sodass man im vergleich den Schläger weiter geöffnet lassen muss.

Fazit:
Wer einen sehr guten Belag mit etwas weniger Tempo aber mit deutlich mehr Schnitt und Rotation spielen möchte sollte sich meiner Meinung nach auf jedenfall für den Tenergy entscheiden.Man sollte aber bedenken,dass man seine Technik leicht auf den Belag anpassen sollte und somit dem Belag ein bischen Zeit geben.
Alt 30.07.2008, 13:51
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von peaceman87x Beitrag anzeigen

Wenige schon, aber nur 4 ?
ESN in Deutschland , 2 in Japan und dann nur eine in China ?
Eher 6 oder 7 , Frienship, DHS, GP, Sunflex.

RH
Alt 30.07.2008, 13:52
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo sportskameraden,

kurze Zwischenfrage an peaceman87x.Welche 4 Firmen sind es?

Grüße

Laby
Alt 30.07.2008, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Duuu leider echt keine Ahnung....hab mich mal mit einem esn mitarbeiter darüber unterhalten und er hat es mir gesagt!!
Alt 30.07.2008, 17:20
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche sind das ??

andere Frage : Zu welchem Holz passt der Tenergy besser ? Neues Powerplay (5schichtig) oder das Maze Passion ?
Alt 30.07.2008, 18:58
teiring100 teiring100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

teiring100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@JanMove, ok dann brauche ich den Tenergy wohl gar nicht erst testen. Manchmal denke ich die Leute die hier hypen haben in ihrem Leben noch nichts anderes gespielt, dann ist das natürlich der beste Belag den sie je gespielt haben

Es kommt echt drauf an, wie Du spielst, ob der Belag was für dich ist oder nicht. Mir gefällt er, auch wenn er anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war.

Zitat:
Zitat von peaceman87x Beitrag anzeigen
Also ich spiele jetzt den Tenergy auf Vorhand und Rückhand in 2.1 und ich muss sagen,dass nach anfänglicher Umgewöhnung es jetzt echt richtig gut läuft.Hält jetzt schon über 2Monate und dies obwohl ich echt 5mal die Woche zum ´Jugendtraining und trainieren in der Halle stand.Zum Vergleich:Ein Sinus hält maximal 1Monat ein Joola Express kann man ehrlich nur 2Wochen auf hohem Niveau spielen dannach kannst es vergessen.Die stärken den Tenergy liegen eindeutig im offenen Spiel.Gegentopspin Topspin auf Block etc sind einfach gigantisch.Zudem kann man bei agressiven Schupfbällen auf Aufschläge Schnitt erzeugen der jeden Gegner überrascht.Was mich positiv überrascht hat ist,dass der Belag sehr viel ''schluckt''im passiven Spiel d.h. man kann wesentlich leichter Bälle mit viel Rotation blocken wobei man nicht den eigentlichen Blockball damit spielen sollte sondern eher eine Art Druckblock.Die schwächen des Belages sehe ich vor allem darin,dass es verdammt schwer ist wegen dem Spongesystem einen kurzen Aufschlag hinzubekommen.Zwar haben die Aufschläge deutlich mehr Schnitt als mit allen vergleichbaren Tensorbeläge aber er springt weiter ab.Zudem fehlt vor allem auf Schupfbälle mit starkem unterschnitt die Grundschnelligkeit des Belages sodass man im vergleich den Schläger weiter geöffnet lassen muss.

Fazit:
Wer einen sehr guten Belag mit etwas weniger Tempo aber mit deutlich mehr Schnitt und Rotation spielen möchte sollte sich meiner Meinung nach auf jedenfall für den Tenergy entscheiden.Man sollte aber bedenken,dass man seine Technik leicht auf den Belag anpassen sollte und somit dem Belag ein bischen Zeit geben.
Ich kann Dir da echt nur zustimmen. Was ich anfangs auch ziemlich gewöhnungsbedürftig fand, waren die Topspins. Aber wenn man seine Technik erstmal auf den Belag eingestellt hat und man einmal richtig zieht, geht der Belag höllisch ab.

Gruß

Geändert von teiring100 (30.07.2008 um 19:04 Uhr)
Alt 30.07.2008, 19:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@markus-95:Kann ich dir wirklich nicht sagen welche im einzelnen es sind!!
@all:Habe übrigens davor einen richtig dick geklebten Bryce gespielt der mir immmer gerissen ist da meine Bälle einfach zu hart waren(lag wohl eher daran,dass die hohe Vorspannung des Belages bei dicker Klebung zu rissen führt).Ich habe davor auch Bryce FX gespielt und auch mal den Stiga Almana.Generell kann ich jedem Spieler der nicht sagt ich möchte meine Technik nicht einem Belag anpassen den Belag empfehlen!!Egal ob er davor weiche oder harte Beläge gespielt hat.Wenn du draufdrückst bekommst erst mal ein Schock und denkst dir man ist der hart aber gespielt fühlt er sich wesentlich weicher an!!Allen denen der Belag dennoch zu hart ist empfehle ich 1Schicht Tuning aufzutragen.1Schicht hat eigentlich keine Wirkung aber es macht den Belag einen Tick weicher!!Natürlich 4Wochen vor dem 1Spiel damit man nichts verbotenes macht :-)

Zudem sollte man jedem Belag,Holz etc immer mindestens 2 Wochen geben.Kennt sicher jeder,dass man etwas anderes Versucht und auch wenn dies besser ist sagt man:''Mein Holz ist besser''.Genauso ist es mit Belägen.Nahezu jeder Belag hat seine Vorteile und jeder seine Nachteile somit sollte man für sich abwegen was für sein Spielsystem wichtiger ist.Entweder man will mehr Tempo dann spielt man Roxen oder Sinus oder man spielt Tenergy.Wobei man wirklich schauen sollte,dass die beiden anderen genannten Beläge sowie die Donic und Joola Beläge in der Haltbarkeit vielleicht halb so gut sind!!Also spielt des Thema der is so teuer nicht eine sooo große Rolle.
Lg chris

Ps:Bei genaueren Fragen gerne per PN
Alt 31.07.2008, 17:34
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir einen gebrauchten Tenergy rot 1,9 für die Rückhand geholt. Nachdem ich ihn aufgeklebt habe und der Kleber nun durchgetrocknet ist, stelle ich fest, dass der rote 1,9 mehr Katapult als der schwarze 2,1.

Macht das Sinn?
Alt 31.07.2008, 17:43
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir einen gebrauchten Tenergy rot 1,9 für die Rückhand geholt. Nachdem ich ihn aufgeklebt habe und der Kleber nun durchgetrocknet ist, stelle ich fest, dass der rote 1,9 mehr Katapult als der schwarze 2,1.

Macht das Sinn?
Durch die Produktionsschwankungen die beim Tenergy vorhanden sind, ganz klar.. JA
Alt 01.08.2008, 00:50
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreibe nun auch mal kurz meine Eindrücke:

Habe den Belag erst 2 Trainingseinheiten gespielt, jeweils eine Stund ungefähr).
Parallel habe ich noch weiter FKE- Beläge getestet (Stiga Boost TC und Platin Soft).

Ich komme von einem geklebtem Zenith G Supersponge.

Konter: Geht ohne Schwierigkeiten, war in Ordnung.
Block: Gut, musste mich ein wenig umgewöhnen, aber klappte recht schnell sehr ordentlich.
Schupf: Kontrolliert, gute Platzierungen möglich, wenige Fehler gemacht.
Topspin: Schnelle Topspins musste ich mich etwas umgewöhnen, aber gingen mit der Zeit immer besser. Langsame Topspin klappten eigentlich recht schnell sehr zufriedenstellend. Spin bei beiden Varianten, im Gegensatz zu den bisher gespielten FKE- Belägen, deutlich besser.
Aufschlag: Gilt dasselbe, wie beim Topspin, guter Schnitt, nicht so viel wie mit meinem Alten Material, aber definitiv das Beste was ich bisher als Ersatz gefunden habe.
Schuss und Flip: Schuss war ungewohnt, da ich vorher doch recht stark nach unten Schlagen musste, da das Material doch katapultiger war. Da muss ich noch was umstellen, da viele Bälle im netz landeten. Flip ging gut, recht gute Platzierung möglich.
Geschwindigkeit: Im Gegensatz zu den anderen FKE- Belägen (Roxon, Platin, Sinus etc.) definitiv langsamer, aber dass stört mich persönlich nicht. Kann man mit Technik und ein wenig mehr Kraft ausgleichen.
Sound: Kaum vorhanden. Eigentlich ist mir der Sound egal, nur so ein bisschen mehr Rückmeldung wäre schon schön gewesen.

Hört sich positiv an, ist es auch. Gibt allerdings auch ein paar negative Seiten für mich. Zum einen ist der Belag doch relativ Hart, gefühlt für mich soagr noch mehr, da mein vorheriges Material geklebt wesentlich weicher war. Ich hatte Probleme mit der Ballrückmeldung. Mag auch an meinem Andro Super Core Carbon Holz liegen, aber es war schon ungewohnt für mich.
Das zweite ist, das der Belag wirklich schwer ist. Kein Vergleich zu anderen Belägen. Ist mir zwar nicht recht, da ich eigentlich immer darauf aus bin den Gesamtschläger leichter zu bekommen, aber die oben beschriebenen Vorteile und die mangelnden Alternativen, lassen mich doch sehr stark zum Tenergy tendieren.

Für mich persönlich wäre also eine etwas weichere und leichtere Variante des Tenergy wünschenswert. Vielleicht kommt da ja noch was von Butterfly in Zukunft.

Choose Life!

Geändert von Nequeo (01.08.2008 um 00:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »