Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 17.09.2024, 13:06
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 10
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
ratlos AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Aus meiner Sicht hat sich der Verband und damit auch die Länderverbände sogar strafbar gemacht und zwar der Nötigung gem. Par. 240 StGB.
Mit Einführung dieser Regel werden die Aktiven gezwungen die Turnierlizenz zu erwerben, damit einer Versicherung beizutreten, die niemand braucht und dort meine Personalien außerhalb des Sports bekanntzugeben. Wer heute weiß, wie Adressen gehandelt werden...Kommt dem der Sportler nicht nach, kann er nicht mehr an Turnieren teilnehmen. Für viele ein empfindliches Übel, wie es im Tatbestand aufgeführt ist. Wir werden also zu etwas gezwungen, was viele einfach nicht wollen.
Die Frage ist lediglich, ob die Tat als verwerflich anzusehen ist.
Ggf. ist auch der Tatbestand der Erpressung zu prüfen, wenn hier ein finanzieller Vorteil eine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 17.09.2024, 13:08
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 635
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich glaube du vergisst wer das mitgetragen hat. Der Verband DTTB kann das nicht selbst entscheiden, es tragen die Landesverbände mit. Und die sind eigentlich schon daran interessiert, dass es ihren unteren Gliederungen auch gut geht, weil es ihr Geld ist, was dann auf Dauer fehlt.
Die ersinnen dann andere Möglichkeiten um Gelder zu generieren z.B. Erhöhung von Start- und Meldegebühren, Einführung von 4er Mannschaften in der Hoffnung es gebe mehr Mannschafte für die man kassieren kann usw..Es melkt jeder die Kuh solange es geht
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 17.09.2024, 13:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Bei den 4er-Mannschaften muss ich widersprechen. Das kommt, zumindest bei uns im Verband, immer wieder von der Basis (den Bezirken und in den Bezirken meist aus den Vereinen).
Der Vorwurf, dass die Verbände damit Geld machen wollen ist zumindest nicht der einzige Grund weswegen es in diese Richtung geht, wie auch Abstimmungen in unterschiedlichen Verbänden zeigen (bei uns war es Verbandsweit ca. 50/50, aber in einzelnen Bezirken doch auch deutlich anders).
Auch wenn ich persönlich 6er-Teams bevorzuge muss ich die Rückmeldungen von der Basis doch mit berücksichtigen. Selbst wenn mir das Ergebnis nicht passt. Man kann nicht immer sagen, dass die Verbände doch auf die Basis hören sollen, am besten über Umfragen, und wenn sie es dann machen und umsetzen, dann gefällt es einem auch wieder nicht, da es nicht den eigenen Wünschen entspricht.

Bzgl. Turnieren ohne Turnierlizenz kann ich nur die Erfahrung teilen, von einem Turnier, dass in den letzten Jahren immer zwischen 80 und 120 Teilnehmer hatte. Nun, da das Turnier ohne Turnierlizenz Nicht-TTR-relevant ausgetragen wurde waren es leider nur 35 Teilnehmer. Am Ende wurde in 2 Gruppen im Schweizer System gespielt und die Spieler waren glücklich. Für den VEranstalter aber sicherlich nicht so schön.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 17.09.2024, 13:47
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 635
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Bei den 4er-Mannschaften muss ich widersprechen. Das kommt, zumindest bei uns im Verband, immer wieder von der Basis (den Bezirken und in den Bezirken meist aus den Vereinen).
Der Vorwurf, dass die Verbände damit Geld machen wollen ist zumindest nicht der einzige Grund weswegen es in diese Richtung geht, wie auch Abstimmungen in unterschiedlichen Verbänden zeigen (bei uns war es Verbandsweit ca. 50/50, aber in einzelnen Bezirken doch auch deutlich anders).
Auch wenn ich persönlich 6er-Teams bevorzuge muss ich die Rückmeldungen von der Basis doch mit berücksichtigen. Selbst wenn mir das Ergebnis nicht passt. Man kann nicht immer sagen, dass die Verbände doch auf die Basis hören sollen, am besten über Umfragen, und wenn sie es dann machen und umsetzen, dann gefällt es einem auch wieder nicht, da es nicht den eigenen Wünschen entspricht.

Bzgl. Turnieren ohne Turnierlizenz kann ich nur die Erfahrung teilen, von einem Turnier, dass in den letzten Jahren immer zwischen 80 und 120 Teilnehmer hatte. Nun, da das Turnier ohne Turnierlizenz Nicht-TTR-relevant ausgetragen wurde waren es leider nur 35 Teilnehmer. Am Ende wurde in 2 Gruppen im Schweizer System gespielt und die Spieler waren glücklich. Für den VEranstalter aber sicherlich nicht so schön.
Die Umfragen sind doch völlig für die Katz und alles andere als repräsentativ, wenn die Beteiligungsquote noch nicht einmal bei 10% liegt...
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 17.09.2024, 16:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.736
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Die Umfragen sind doch völlig für die Katz und alles andere als repräsentativ, wenn die Beteiligungsquote noch nicht einmal bei 10% liegt...
Woher kennst du denn unsere Beteiligungsquote?
Und dann? Dürfen wir dann doch wieder entscheiden, weil sich die Basis nicht beteiligt, damit sie dann wieder schimpfen kann...

Ich finde ehrlich gesagt dass es auch mal gut ist, vielleicht solltest du aus dem Verband und somit deinem Bezirk und Verein einfach austreten, denn die haben ja alle nichts anderes im Sinn wie den armen Spieler HansWurst und jeden weiteren Tischtennisspieler zu melken (um deine Worte zu Nutzen).


Aber zum Thema zurück und zum Vorwurf der Nötigung: Das halte ich nun etwas ganz weit hergeholt...
Ich bin kein Jurist, aber unter Nötigung versteht man doch wenn man jemand mittels Drohung zu einem Handeln zwingt. Wo ist denn bitte die Drohung, und wo der Zwang das zu tun?
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 17.09.2024, 16:46
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 635
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Woher kennst du denn unsere Beteiligungsquote?
Und dann? Dürfen wir dann doch wieder entscheiden, weil sich die Basis nicht beteiligt, damit sie dann wieder schimpfen kann...

Ich finde ehrlich gesagt dass es auch mal gut ist, vielleicht solltest du aus dem Verband und somit deinem Bezirk und Verein einfach austreten, denn die haben ja alle nichts anderes im Sinn wie den armen Spieler HansWurst und jeden weiteren Tischtennisspieler zu melken (um deine Worte zu Nutzen).


Aber zum Thema zurück und zum Vorwurf der Nötigung: Das halte ich nun etwas ganz weit hergeholt...
Ich bin kein Jurist, aber unter Nötigung versteht man doch wenn man jemand mittels Drohung zu einem Handeln zwingt. Wo ist denn bitte die Drohung, und wo der Zwang das zu tun?
Bei uns wurden die Ergebnisse der Umfrage publiziert und die Anzahl der Mitglieder sind ja bekannt.

Ob der eine Verband überhaupt eine Daseinsberechtigung hat sei auch einmal dahingestellt
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 17.09.2024, 18:16
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 10
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die Nötigung sehe ich als erfüllt. Wenn ich der Forderung eine Turnierlizenz nicht nachkommen, darf ich keine Turniere im Verband mehr spielen. Damit werde ich entweder ausgeschlossen oder ich muss die Lizenz erwerben. Damit ist es eine klare Nötigung zu einem Verhalten, das ich nicht will. Die einzige Frage ist, ob dieses Handeln der Verbände als verwerflich beurteilt wird. Die Tatbestandsmäßigkeit ist auf jeden Gall gegeben.
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 17.09.2024, 18:25
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 10
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Den Tatbestand der Nötigung sehe ich als erfüllt. Wenn ich der Forderung eine Turnierlizenz nicht nachkommen, darf ich keine Turniere im Verband mehr spielen. Damit werde ich entweder ausgeschlossen oder ich muss die Lizenz erwerben. Damit wrrde ich zu einer Handlung genötigt, die ich nicht will. Das empfindliche Übel welches gefordert wird, liegt darin, dass ich keinerlei offizielle Turniere mehr spielen darf, was ich 55 Jahre durfte.
Die einzige Frage ist, ob dieses Handeln der Verbände juristisch als verwerflich beurteilt wird.
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 17.09.2024, 18:28
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 10
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Sorry, der vorletzte Beitrag war nur ein Entwurf, sollte noch nicht öffentlich werden
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 17.09.2024, 18:31
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 34
Beiträge: 223
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Sorry aber das mit der Nötigung ist absoluter Quatsch.

Ist es auch Nötigung dass du einen Führerschein benötigst damit du ein Auto fahren darfst?

Ist es Nötigung dass du eine KFZ Haftpflicht abschließen musst um ein Auto zulassen zu dürfen?

Darin, dass die Turnierlizenz eigentlich keine Existenzberechtigung hat, sind wir uns glaube ich fast alle einig, aber langsam wird es hier absurd…
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77